(Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen

808 Antworten · 145k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
257 Beiträge · seit 201608. Dez. 2019 · #581
La Leona schrieb:Savanna hat keine Anmietstation am Flughafen, du wirst von vom firmeneigenen Sammeltransfer abgeholt, je nach Mietdauer ist der Transfer im Mietpreis enthalten.
OT:
Es scheint Ausnahmen zu geben: Wir landen um 14:20 und Savanna holt uns natürlich ab und wir übernehmen den Wagen auch noch, werden dann aber in WDH bleiben, einkaufen und uns noch einrichten.

Viele Grüße
Simon
16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2019 · #582
Achdoch schrieb:Gegenfrage... Warum kann ich bei Hertz auch 19 Uhr ein Auto übernehmen?
Weil die keinen Feierabend möchten oder keine schlechte Erfahrung gemacht haben? Oder einfach ihre Kunden nicht gängeln?
Weil es ihnen egal ist, ob Du Dich umbringst oder nicht.

Das sind internationale Konzerne, dagegen sind alle Leihwagenvermieter Namibias zusammen gezählt nur ein Mückenschiss.

Dem örtlichen Vermieter ist daran gelegen, dass seine Kunden wohlbehalten mit intaktem Betriebskapital ankommen. Ein verunglückter Gast wird jedoch kaum gute Werbung für das Land oder seinen Betrieb machen.

LG
Logi
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #583
Also Logi, damit willst du sagen, das mir ein Vermieter sagen muss, das ich nach einer 5 tägigen Safari im Krüger oder 3 tägigen Stadtbummel Urlaub in Kapstadt fahrunfähig bin, wenn ich mit der Nachmittagsmaschine in WDH aus joburg oder Kapstadt ankomme?
Na dann bin ich froh das es noch Unternehmen gibt, die noch davon ausgehen, das Menschen selber denken können. Aber scheinbar werden das immer weniger..... Frei nach dem Motto, das hätte man mir sagen müssen.
Aber vielleicht ist das Namibia Publikum auch ein ganz spezielles oder von der Altersstruktur her etwas Beratungsbedürftiger,keine Ahnung.
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2019
886 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #584
Wenn man nicht verstehen will, ist jegliche Argumentation sinnlos.
Es geht hier nicht um Kurzflüge, es geht hier nicht um Gäste die um 17.00 noch ihr Auto übernehmen und bis zur stadtnahen Unterkunft fahren.
Wenn Du findest, dass Deine Erfahrung ausreichend ist, mit Linksverkehr, mit großen Autos, mit afrikanischen Strassenverhältnissen und Fahrverhalten der Einheimischen. Wenn du vielleicht im Flieger gut schlafen kannst und dich ausgeruht fühlst bei Ankunft etc. etc. dann mach doch,
Es hält dich keiner davon ab für dich zu entscheiden, wie weit du nach Ankunft noch fahren wirst. Und einen Vermieter der das zulässt wirst du auch finden.

Aber rede es doch bitte nicht klein, wenn hier davor gewarnt wird, besonders für Ersttäter oder auch Diejenigen die nur alle paar Jahre so eine Reise machen und nicht wirklich über derartige Erfahrungen verfügen. Für Diejenigen die nicht schlafen können im Flugzeug und übermüdet sind bei Ankunft und und und.

Ich habe gerade Paris gebucht und erfahren, dass eine bestimmte Metro Linie besser zu vermeiden ist. Weil immer überfüllt, extrem viele Taschendiebe Bandenmäßig unterwegs etc.
Soll ich jetzt mit dem Argument kommen, ja aber ich bin in Mexico City auch Metro gefahren und ich New York Nachts aus Harlem nach Manhattan downtown auch und mir ist nichts passiert? Was ist das für eine Argumentation.
Ich schau jetzt das ich diese Linie vermeide und wenn es nicht geht, bin ich besonders vorsichtig, weil gewarnt. Beratungsresitent sein, geht oftmals nach hinten los.

Grüße von Lisolu
Die allen immer eine sichere Fahrt wünscht.
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #585
Stimmt, klein reden ist nicht gut, großreden aber schon.... Warnen tun hier in unserer Gesellschaft fast alle vor allem und jeden.
Tod, Unglück, sterben, Unheil.... Super, betreffen tut es scheinbar 0,x% die nichts mit Flug Müdigkeit Ankunft zu tun haben. Lasst mal die Kirche im Dorf. Aber Angst und Schrecken verkaufen sich gut, von denjenigen die vermeintlich das Rezept dazu haben, dies zu vermeiden.... Gut jetzt, schrecklich diese Angstschürerei die aus nem Bauch heraus entstehen ohne das es hier jemand beweisen könnte. Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand drei Tage in Windhoek ausschläft. Nur es hinzustellen das wenn ich es nicht mache fahre ich in den Tod ist einfach.....
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2019 · #588
Wer nach 14 Uhr am Hosea Kutako Flughafen landet kann sein Auto von Savanna erst am nächsten Tag abholen, geht nicht mehr am selben Tag.
ich weiß nicht wo das herkommt, aber laut Savanna selber (ich habe dort einen Bekannten mit dem ich eben darüber sprach) und auch deren Website ist alles beim Alten: "We offer a free airport shuttle service between 07h00 – 16h30, 7 days a week". (https://www.savannacarhire.com.na/airport-shuttle").

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aber vielleicht ist das Namibia Publikum auch ein ganz spezielles oder von der Altersstruktur her etwas Beratungsbedürftiger,keine Ahnung.
In z. B. Kanada darfst du gesetzlich einen Wohnwagen Wohnmobil nicht am Tag Deiner Ankunft, egal ob es zwei Stunde aus der Karibik nach Toronto war oder Du gerade aus Sydney kamst, übernehmen. Übrigens aus gleichem Grund: Erhöhte Unfallgefahr.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #590
Ich habe meinen Geländewagen in Toronto am Flughafen nach der Landung abends übernommen.
2'537 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #591
Achdoch schrieb:
Nun empfinde ich es nicht als tödlich, auf menschenleeren Straßen in Namibia 400 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeitt lt. T4A von 71kmh am Ankunftstag zu bewältigen. Tut mir leid.....
Hm, also hier kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, eine 400km Fahrt in der Nacht auf deutschen Autobahnen ist nichts im Vergleich zu einer 400 km Fahrt in Namibia. Ich bin jetzt keiner, der mantraartig das Fahren am ersten Tag verurteilt, hab das selber schon öfter gemacht und werde - so ich in der Früh ankomme - das auch weiterhin so handhaben.
Ich gebe dir nur folgende Tipps und Gedanken mit:

* Ich persönlich vermeide Asphaltstraßen in Namibia wann und wo immer möglich. Dort ist mir zuviel Verkehr und die Gefahr, dass jemand anderer mich gefährdet, ist mir viel zu groß. Das betrift vor allem die Nord-Süd Verbindung und die Strecke Windhoek - Swakopmund. Da nehme ich lieber auch einen kleinen Umweg in Kauf.

*) Daraus resultierend gehe ich von einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf guten Gravel Roads von ca. 50 km/h aus. Also echt gerechnet von Start bis Ziel. Und da bin ich aber in der Regel mit Tempomat und ca, 75-80 km/h unterwegs. Ich bin ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht. Und Stehenbleiben wegen Foto machen ist da dann auch schon eingerechnet. Mir ist letztes Mal 50 Meter vor mir ein Oryx plötzlich aus dem Busch aufgetaucht und über die Straße gerannt. Wäre ich schneller gewesen (oder wäre das Oryx stehengeblieben) hätte ich es erwischt.

*) Die Fahrtzeit-Angaben in Booking oder auf Google Maps kannst vergessen. Rechne mindestens 20-30% dazu, dann hast du eine realistische Einschätzung.

*) Ich fahr' in Europa sehr sehr gerne (lange) Strecken auf der Autobahn in der Nacht. Weniger Verkehr. Mir würde es in Namibia aber nicht einfallen, das zu tun. Zu viele Tiere links und rechts der Straße, die Straßen sind natürlich mit europäischen Autobahnen nicht vergleichbar, Löcher, plötzlich auftretendes Wellblech etc. siehst du kaum. In Europa sind selbst in Rumänien die Autobahnen links und rechts mit Zäunen gesichert und die Gefahr von Wildwechsel ist praktisch ausgeschlossen. Das ist in Namibia nicht der Fall. Und Reifenwechseln in der Nacht stell ich mir - je nach dem wo du bist - auch prickelnd vor.

Summa Summarum: Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, 400 Kilometer am Ankunftstag lebend zu überstehen, wenn man vorher halbwegs weiß, worauf man sich einlässt. 70 km/h Durchschnitt wirst du nicht fahren können, vor allem, wenn du auch mal stehenbleiben und Fotos machen möchtest. Rechne für die 400 Kilometer von Start bis Ziel ca. 7,5 Stunden und schaue, dass du da nicht in die Nacht reinkommst. Dann kannst du das gemütlich angehen, brauchst dich nicht hetzen und beugst Zwischenfällen vor. Je schneller du fährst, desto größer sind die Risken für einen Platten, für einen Zusammenstoß mit Wildtieren, für's Abkommen von der Straße, etc.

lg und gute Fahrt!
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'780 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #592
marimari schrieb:---- Seitenumbruch--

Bez. Abholen bis 14.00h ist sicherlich der Samstag gemeint...
VG, Mari
Nicht: abholen bis 14:00 Uhr, landen nach 14:00 Uhr
Gruss Leona
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #593
Hallo Wolfgang, ich habe seit 25 Jahren mein eigenes Auto in Windhoek stehen..... und bin 2x im Jahr im südlichen Afrika damit unterwegs.
Ich kenne das alles ein bisschen und ja ich fahre auch nachts, auch wenn es wesentlich anstrengender ist als hier zu Hause.
Und dennoch bin ich überzeugt, dass andere Menschen auch realistisch lebebsdituationen einschätzen können und niemand brauchen der mit Tod und Schrecken warnt...
VG.
2'537 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #594
Achdoch schrieb:Wolfgang, ich habe seit 25 Jahren mein eigenes Auto in Windhoek stehen..... und bin 2x im Jahr im südlichen Afrika damit unterwegs.
Ich kenne das alles ein bisschen und ja ich fahre auch nachts, auch wenn es wesentlich anstrengender ist als hier zu Hause.
VG.
Ach so. Na dann...
Hätte ich mir meine Tipps sparen können 😉.
Gute Reise!
lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #595
dergnagflow schrieb:
Achdoch schrieb:Wolfgang, ich habe seit 25 Jahren mein eigenes Auto in Windhoek stehen..... und bin 2x im Jahr im südlichen Afrika damit unterwegs.
VG.
Tips sind immer gut. Also es war keine Verschwendung. In dem Sinne

Ach so. Na dann...
Hätte ich mir meine Tipps sparen können 😉.
Gute Reise!
lg
Wolfgang
2'537 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #596
La Leona schrieb:
Nicht: abholen bis 14:00 Uhr, landen nach 14:00 Uhr
Ach so. Falsch gelesen, Sorry.
Aber das ist dann logisch, die machen um 16:30 zu und bei einer Landung nach 14:00 geht sich die Einreise (ca. 1 Stunde), die Fahrt vom Flughafen nach Windhoek (ca. 1 Stunde) und die Übernahme des Fahrzeugs (mind. 90 Minuten) einfach nicht mehr aus. Aber nicht, weil sie so besorgt sind, sondern weil sie nach Hause wollen.

lg
Wolfgang
2'772 Beiträge · seit 200608. Dez. 2019 · #597
Achdoch schrieb:Ich habe meinen Geländewagen in Toronto am Flughafen nach der Landung abends übernommen.
Es geht hier in Kanada um Wohnmobile nicht um Pkw/Geländewagen.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'780 Beiträge · seit 200708. Dez. 2019 · #598
Die genannte Regel bezüglich Ankunftszeit gilt soviel ich weiss wegen dem Zeitaufwand nur für die Einführung bzw. Übernahme von ausgerüsteten Fahrzeugen. Also die grosse Mehrheit der Savanna Flotte.
Ein Vermieter mit Lizenz für die Betreibung einer Anmietstation am Flughafen muss soviel ich weiss gewisse Vorgaben erfüllen, je nachdem kann dies auch bedeuten dass das Büro auch an sehr frühen oder späten Randzeiten belegt sein muss, damit der angestrebte Leihwagen Service der Flughafenverwaltung abgedeckt ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich lass alle Leute leben und reisen wie sie wollen. Aber in Afrika gilt für mich: "only people with a death wish drive after dark"
Gruss Leona
232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #599
Pascalinah schrieb:
Achdoch schrieb:Ich habe meinen Geländewagen in Toronto am Flughafen nach der Landung abends übernommen.
Es geht hier in Kanada um Wohnmobile nicht um Pkw/Geländewagen.
OK, ich weiß jetzt nicht zu was ein Geländewagen mit Absetzwohnkabine zählt...
Christian schrieb Wohnwagen, für mich ist das was zum hinten dran hängen....
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2019 · #600
Christian schrieb Wohnwagen, für mich ist das was zum hinten dran hängen....
Sorry, meinte Wohnmobil, also das was nen Motor hat 😉 Habs in meinem Ursprungsposting geändert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!