Namaqua NP Campsite

12 Antworten · 4'714 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2017 von Lois
Bilder klein
Antworten
Themenstarter213 Beiträge · seit 201515. Juli 2017 · #1
Hallo,

ich bin gerade dabei eine größere Südafrika-Rundreise für nächstes Jahr zu planen.
Wir wollen uns dann auch endlich mal den Namaqua National Park anschauen, da wir den noch nicht kennen.
Ich habe mir überlegt (vom Richtersveld kommend) erst eine Nacht im Skilpad Restcamp (Chalet) zu buchen und anschließend eine Nacht auf einer der Campsites an der Küste.

Bei den Campsites bin ich mir aber jetzt unschlüssig, welche ich buchen soll, da es gleich 9 verschiedene zur Auswahl gibt.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche davon besonders schön ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sandra
3'883 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 · #2
Hallo Sandra,
der Namakwa NP ist während der Wildblumenblüte ein Traum!
Keine Ahnung, wo du welche Campsites am Meer meinst. Hondeklip Bay kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Mit Ausnahme einer Fischgaststätte am Strand ist das ein höchst ungemütlicher Ort - nicht nur wegen des patschnassen Wetters. Wir waren auf einem etwas beengten, aber sauberen Platz in Kamieskron. Die jungen Wirtsleute waren sehr nett. Es gibt außerdem ein uriges Buschcamp bei der Taaiboskralfarm, ca. 20 km in den Bergen gelegen.

Guck mal hier: http://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrka2016%282%29/index.html
30. August "Blütenrausch im Namaqua NP", Seite 7/7

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2017 · #3
Hi Sandra,

Skilpad ist prima (https://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/292724-reiseplanung-kapstadt-ktp-2018.html?start=6#477503)
Ich vermute Du meinst die Campsites am Strand? Dazu kann ich Dir im Detail keine Empfehlung geben, außer, dass es keinerlei Infrastruktur gibt und ein 4x4 notwendig ist. Ein Erlebnis sollen aber die Flower Camps zur Blütesaison sein (dann gibt es feste Zelte, Toiletten, all-inclusive sozusagen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter213 Beiträge · seit 201515. Juli 2017 · #4
Hallo Freshy,
Hallo Christian,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂

Ich hatte die Campsites von Sanparks an der Küste gemeint, da gibt es 9 verschiedene, die man buchen kann, von den Bildern her sehen die aber so ziemlich alle gleich aus.

Ein 4x4 haben wir, das wäre also kein Problem - wenn ich mir aber die Bilder von Hondeklip Bay in dem Reisebericht so anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es so eine gute Idee ist, an der Küste zu campen 🙁

Die Flower Camps hatte ich auch schon mal entdeckt, die kommen aber leider für uns nicht infrage, da wir im März dort sein werden. Das Taaiboskral-Camp wäre aber auf jeden Fall eine Alternative, vielen Dank für den Tipp 🙂

Viele Grüße
Sandra
1'415 Beiträge · seit 201415. Juli 2017 · #5
hallo Sandra,
falls ihr wegen der Blumen nach Namakwa wollt, ist es die falsche Zeit 😉 . Wenn ihr wandern wollt solltet ihr im Parkinneren bleiben. Da gibt es, wie von Christian empfohlen, von Skilpad prima Unterkünfte.
Die haben auch feine Bungalows gar nicht so teuer mit fantastischen Aussichten über das Land
empfiehlt euch die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter213 Beiträge · seit 201516. Juli 2017 · #6
Hallo Gromi,

Für die Wildblumen sind wir diesmal leider zur falschen Zeit da 😐 Aber da wir vom Richtersveld Richtung Cederberg unterwegs sind machen wir trotzdem einen Zwischenstop im Namaqua - und die erste Nacht im Skilpad ist auf jeden Fall gesetzt 😎

Viele Grüße
Sandra
2'610 Beiträge · seit 200716. Juli 2017 · #7
Hallo sandra,

ich habe für Anfang Okt. ebenfalls in Skilpad für 2 N ein Chalet gebucht. Kann dir Anfang November Bescheid geben, wie es gewesen ist.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter213 Beiträge · seit 201516. Juli 2017 · #8
Hallo Jambotessy,

super, das würde mich sehr freuen 🙂
Bin über jede Info dankbar, da man über den Namaqua leider verhältnismäßig wenig findet.

Viele Grüße
Sandra
Gast16. Juli 2017 · #9
Hallo @ die Westküste und Hondeklip Bay.

Nur für einen oder wenige Tage an irgendeinen Platz an diesem Küstenabschnitt zu fahren ist m. E. wegen der schlechten Wege, des Fehlens durchgängiger küstennaher Verbindungen und der langen Fahrzeiten ziemlich sinnlos.

Ich will auch noch eine Lanze für das immer wieder geschmähte Hondeklip Bay brechen. Es hat keinen Charm, keinen guten Campingplatz (man kann aber preiswert unter Dach wohnen)….kein gar nichts….außer billigen snoek und gute lamb chops und nette Leute 🙂 . Es ist aber authentisch, so und nicht anders ist das Leben der Südafrikaner in dieser Region, was man von Paternoster nicht sagen kann. Hondeklip ist einfach nur ein Platz zum Abhängen. Mir hat es dort gut gefallen. Man nimmt Rucksack, Jause, Getränk, Fernglas, Lesestoff, und verbringt die Zeit am Meer, sieht stundenlang keinen Menschen, aber unzählige Vögel, einige Robben, hin und wieder einen Wal blasen…. was will man mehr? Man kann mit Südafrikanern plauschen und etwas über SA und das Leben dort und im Land erfahren. Und wenn der Nebel einfällt braucht man nur genug Decken, guten Lesestoff und die Fähigkeit zum Abhängen.
3_0014.JPG

3_0021.JPG

Und zu sehen, wie die Diamantenmininen dort „landscaping“ betrieben haben, ist auch eine Erfahrung, wenn auch keine gute. Irgendwo habe ich gelesen, dass Tourismus organisierter Selbstbetrug sei. Ganz so krass würde ich es nicht sehen, aber etwas scheint schon dran zu sein. Hondklip gehört jedenfalls nicht dazu, es gibt nichts vor.

Und wer trotzdem noch an diesen Küstenabschnitt will aber mehr "Stil" sucht und wetterhart ist sollte sich das hier notieren http://noup.co.za/ Das ist ein altes Diamantentaucher Camp, das jetzt nach dem Niedergang der dortigen Diamantenindustrie touristisch entwickelt wurde

Grüße
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2017
547 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #10
Hallo

Ich kann dir bezüglich der Coastal Campsites im Namaqua NP weiterhelfen 😁 . Wir waren Ende August 2016 für eine Nacht da und haben auf der Kwass Se Baai Campsite Nr. 3 (die Nummer wird dir erst beim Eingang zum Park zugeteilt). Und die Campsite war fantastisch! Wir haben damals die Campsite gewählt, weil wir nicht gleich beim Parkeingang übernachten wollten (kamen von Süden), aber auch nicht mehr zu weit fahren wollten. Soweit wir gesehen haben sind auch die meisten anderen dieser Campsites sehr schön und sehr ähnlich wie Kwass Se Baai. Wir wären gerne noch eine Nacht länger geblieben, sind dann aber weiter zu den Wildblumen. Nächstes Mal würde ich 2 Nächte bleiben: wunderschöne Landschaft, Ruhe, keine anderen Leute, einfach fantastisch und wunderbar zum entspannen! Wir hatten aber auch wahnsinnig Wetterglück. Habe auch schon Nebel-Fotos gesehen... 😮 Und ein 4x4 ist dringend nötig!

D1654397.jpg

D1654399.jpg

D1654431.jpg

D1654477.jpg

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2017
Themenstarter213 Beiträge · seit 201526. Juli 2017 · #11
Hallo Stefanie,

Super, vielen Dank für Deine Infos. Genau nach sowas habe ich gesucht.
Die Bilder von der Campsite sehen ja toll aus 😁 und diese Campsite hätte ich mir von der Sanparks Website her wahrscheinlich auch ausgesucht. Da muss ich mir das doch nochmal überlegen, ob wir nicht doch an die Küste fahren.
Am besten wird es sein, wenn wir die Nacht nicht vorbuchen und dann vor Ort entscheiden. Blöderweise fällt der Namaqua bei uns genau in die Osterferien, das wollte ich eigentlich schon vorbuchen - aber um die Jahreszeit wird dort hoffentlich nicht alles restlos ausgebucht sein.

Viele Grüße
Sandra
92 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #12
Hallo Sandra,
schau doch mal in meinen Reisebericht " Frühling im Namaqualand" . Letzter Eintrag am 18 Dezember 2016 im Forum Namibia.
Gruss Pepe
Ein halbes Jahr Südliches Afrika! 2014/15 O.t.r.a. On the road again 2015/16 Frühling im Namaqualand 2016 Victoriafälle,Namibia und Südafrika 2017 Hindernissslauf nach Angola 2018 Südafrika-Kenya
Themenstarter213 Beiträge · seit 201526. Juli 2017 · #13
Hallo Pepe,

Danke für Deine Antwort.
Auf Deinen Bericht bin ich bei meiner Recherche letztens auch schon mal gestoßen. Da funktionieren aber leider die Links zu den pdf-Dateien nicht 🙁
Den wollte ich mir nämlich auch schon durchlesen.

Viele Grüße
Sandra