Wer hilft Namibia-Neulingen?

17 Antworten · 3'509 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2017 von Radieschen
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201727. Juni 2017 · #1
Hallihallo, schon wieder ein Neuzugang im Forum, mit - wahrscheinlich - wieder den gleichen oder ähnlichen 1000 Fragen. Wir hoffen, es hat noch jemand die Lust und Geduld uns zu antworten 🙂 . Uns - das sind mein Mann und ich, Mitte 50 und wegen Rücken nicht die größten Wanderer (leider). Wir sind dabei unsere Reise nach Namibia im Dezember zu planen. Was schon mal sicher ist, ist der Flug und ein Allrad-Camper. Eine vage Routenvorstellung haben wir auch schon, sind aber noch unsicher, ob das in der Zeit auch ohne Stress fahrbar ist. Gibt es jemanden, der uns dabei helfen möchte?
3'883 Beiträge · seit 201127. Juni 2017 · #2
Hallo Radieschen, herzlich willkommen!

Stell doch einfach deine Fragen ein. Es kommen bestimmt viele Antworten. Manchmal sind es so viele und unterschiedliche, dass du die Qual der Wahl haben wirst. Trotzdem: Nur Mut!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2017 · #3
Hallo Radieschen,

wie lange soll es sein? 2 Wochen, 3 Wochen oder gar 4?

Möchtet Ihr campen oder lieber feste Unterkünfte (wegen Rücken)?

LG
Logi (hat nicht nur Rücken, sondern auch Füße!)
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
93 Beiträge · seit 201427. Juni 2017 · #4
Hallo Radi,

ich empfehle, doch erst einmal in einem guten Reiseführer nachzuschauen (Know Hoe, Hupe oder Stefan Lohse), damit ihr überhaupt eine grobe Vorstellung von dem bekommt, was alles zu sehen ist. Namibia ist sehr weitläufig und es gibt viele Sehenwürdigkeiten (Naturschönheiten), die miteinander konkurrieren. Den äußersten Norden (außer Caprivi) könnt ihr knicken, denn der ist für Anfänger vielleicht etwas schwierig,. Immer gut sind die Waterberg-Region, die Spitzkoppe, der Etosha-Park (der aber sehr voll werden kann), generell große Teile des Damaralandes, natürlich Soussuvlei mit Teilen des Naukluft Parks und die Steine bei Ameib. Da habt ihr reichlich zu tun. Dass es auf den Pisten langsamer zugeht, wisst ihr ja schon. Also nie zu viel pro Tag einplanen, sonst verstolpert ihr euch.
Viel Spaß!
Cantor
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2017 · #5
Hallo Radieschen,

willkommen im Forum.
Eine vage Routenvorstellung haben wir auch schon
die ihr vielleicht mal mit den Standardrouten abgleichen solltet: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Habt im Hinterkopf: Dezember ist es im Landesinneren heiß (40 Grad keine Seltenheit) und es sind im gesamten südlichen Afrika Schulferien. Kleinere Unterkünfte in Namibia (Gästefarmen u.ä.) machen dann gerne Betriebsferien, wobei diese Einstellung in den letzten Jahren zunehmend weniger geworden ist. So etwa eine Woche vor Weihnachten bis eine Woche nach Neujahr ist es an der zentralen Küste häufig gerne mal wie an der Ostsee im August... d.h. die Einwohnerzahl von Swakopmund verdoppelt sich gerne mal.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200628. Juni 2017 · #6
hallo Radieschen,
herzlich willkommen im Forum. Stell uns doch bitte Deine Routenvorstellung vor, wielange, ob Süden oder Norden, dann kann man Dir
hier auf alle Fälle weiterhelfen. Würde mich sputen, wie Christian schon schreibt es sind Ferien und einige Unterkünfte haben geschlossen. Zögere nicht, nimm Karte, Reiseführer und Internet zur Hand und beginne mit der Tour. Schau auch mal unter
www.info-namibia.com nach.
Viel spass und beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter9 Beiträge · seit 201728. Juni 2017 · #7
Hallihallo, das ist ja irre, schon so viele Zuschriften und Tipps nach einem Tag! Tolle Truppe! Danke nochmals an alle, die sich schon gemeldet haben.
Hier ein paar Eckdaten zu unserer Route: Dauer: 17 Tage (über Weihnachten). Windhuk (1-2? Tage), Etosha (3-4 Tage), Erongo/Spitzkoppe (2 Tage - Omandumba Farm, Rössmund Lodge?), Swakop (2 Tage inkl. Delphinfahrt + Tommy's Desert Tour), Sesriem (2 Tage - Sesriem Camping incl. Canyon +Sossusvlei?), Naukluft (2 Tage Capricorn Rest Camp o. ä.? - inkl. Köcherbaumwald), Windhuk (1-2 Tage - Okapunka Ranch o. ä.?).

Wo ist die Entfernung nicht fahrbar oder nicht zu empfehlen? Kennt Ihr die Unterkünfte, wisst Ihr Alternativen. Soll nicht soooo teuer sein, ab schöööööön 😉 Und die letzte Frage: wer macht in Windhuk gute "Citytouren". Daaaankeeee!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201728. Juni 2017 · #8
Danke, Christian, für die wertvollen Infos. Werden wir beherzigen 🙂
Themenstarter9 Beiträge · seit 201728. Juni 2017 · #9
Hallo Hanne, wie bekomme ich es denn hin, dass meine Antworten an das Forum immer im selben Dialog-Verlauf stehen. Habe das System, glaube ich, noch nicht ganz verstanden :-p
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2017 · #10
Hallo Radieschen,

also, ich versuche es mal:

1 Nacht Windhoek reicht aus (beispielsweise: Maison Ambre), Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke und anschließend Joes Beerhouse
http://www.bwana.de/namibia/aktivitaeten/windhoek-stadtrundfahrt.html
http://www.maisonambre.de/deutsch.html

2 Ü Nähe Waterberg

2 Ü Etosha Ost beispielsweise Mokuti
http://www.mokutietoshalodge.com/

2/3 Ü Etosha Süd / Anderson Gate:
Anderson Camp 3=2 (DerTour)
Etosha Village 3=2 (DerTour)

2 Ü Erongo
www.omandumba.de/unterkunft
www.campmara.com/our-rates/
otjohotozu.com/de/specials/

3/4 Ü Swakopmund
Hotel Zum Kaiser 3 = 2 (DerTour)
Hansa Hotel 4 = 3 (DerTour)
Sam´s Giardino 4 = 3 (DerTour)

2/3 Ü Sesriem/Sossusvlei
Sossusvlei Lodge / Sesriem 3 = 2

2/3 Ü Kalahari
Intu Africa - Zebra Kalahari Lodge 3=2 (DerTour)

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017
Themenstarter9 Beiträge · seit 201728. Juni 2017 · #11
Hey Logi, das ging ja fix 🙂
Hört sich gut an. Werde mal recherchieren. Danke erstmal!
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2017 · #12
Achja, noch was fällt mir gerade ein: wahrscheinlich sind wir zeitgleich in Swakopmund oder sitzen sogar auf dem Rückweg zusammen im Flieger 😉

LG
Logi
4'451 Beiträge · seit 200828. Juni 2017 · #13
Radieschen schrieb:Hallo Hanne, wie bekomme ich es denn hin, dass meine Antworten an das Forum immer im selben Dialog-Verlauf stehen. Habe das System, glaube ich, noch nicht ganz verstanden :-p
Hallo,
dann gehst Du immer wieder auf "Ändern" dann kannst Du wieder was im gleichen Post schreiben.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017
Themenstarter9 Beiträge · seit 201703. Juli 2017 · #14
Halli Hallo, wer weiß wie lange man von Windhoek nach Etosha braucht und wer kennt eine schöne Unterkunft auf dem Weg dahin - so ca. 100-150 km vor Etosha?

Ich danke Euch wieder vielmals! 🙂
7'269 Beiträge · seit 200603. Juli 2017 · #15
Hallo Radischen

Das kannst Du ganz schnell selber ausrechnen, indem Du auf die Kartenseite im Forum gehst:
https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/241-namibia-nord.html

Gute Übernachtungen gibt es z.B. am Waterberg.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter9 Beiträge · seit 201706. Juli 2017 · #16
Halli Hallo, habe da noch eine Frage (bestimmt nicht die letzte 😉

Wir haben, von Windhoek kommend, einen Stop-Over im C'est Si Bon in Otjiworongo geplant und dann ist es am nächsten Morgen nicht mehr so weit zu einem der Eingänge von Etosha. Zu welchen würdet Ihr uns raten?

Welche Unterkunft im südlichen Etosha-Park könnt Ihr empfehlen für 3 Nächte? Würdet Ihr dafür verschiedene Unterkünfte wählen, oder lieber in einer bleiben? Was ist strategisch am günstigsten? Wir planen zu zelten, müssen wir da etwas beachten?

Nochmals vielen, lieben Dank an alle, die so fleißig antworten. Vielleicht konntet Ihr meinen letzten Post nicht finden, da ich noch nicht genau verstanden habe, wie man die Unterhaltung fortsetzt. Hoffe diesmal klappt es besser…. ;-D
16,9k Beiträge · seit 201206. Juli 2017 · #17
Radieschen schrieb:Welche Unterkunft im südlichen Etosha-Park könnt Ihr empfehlen für 3 Nächte? Würdet Ihr dafür verschiedene Unterkünfte wählen, oder lieber in einer bleiben? Was ist strategisch am günstigsten?
Diese Frage wurde Dir bereits beantwortet.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2017
6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #18
hallo Radieschen,
es wird ja sicherlich eine Rundreise, da bietet sich an in Namutoni in die Etosha zu fahren , dort gibt es verschiedene Unterkünfte ausserhalb, Mokuti, Onguma, Mushara , da 2 Ü , dann 1 Halali- 2 Okaukuejo - entweder direkt oder ausserhalb, Vreugde Gästfarm,
Etosha Village, Etosha Camp usw. schau doch mal unter www.info-namibia.com, gehe auf google maps so kannst Du siehst Du wieviele km und Zeitangaben. Stell doch mal Deine Tour hier ein, Logi hat Dir ja schon einen tollen Vorschlag gemacht.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2017