CHchemamseeThemenstarter65 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #1
Hallo Zusammen, in der Suchmaschine bin ich nicht fündig. Bräuchte man Malariaprophylaxe bei Ersttäterroute? Also, wir planen die Route Windhoek - Kalahari - Lüderitz - Klein Aus Vista - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha - Okonjima - Windhoek zu fahren... Ich denke, die Prophylaxe ist nicht zwingend nötig oder sollte man Standby mitnehmen? Danke schon mal für Eure Antworten. 🙂
Rund um Etosha würde ich es nehmen, weil dort auf jeden Fall Malariagebiet ist. Aber zu dem Thema gibt es schon genug Threads für Pro/Contra ob Standby oder nicht. Das musst du für dich entscheiden...
Ich nehme es einfach, wenn ich im Malariagebiet bin. Mittlerweile sind die Tabletten gut vertragbar und sind kein Vergleich zu denen, was man vor 20 Jahren bekommen hat. Aber wie gesagt - up2you - ob du es nur als "Standby" im Gepäck hast.
Außerdem ist ein guter Mückenschütz wichtiger: Weil - kein Mückenstich, bedeutet auch NULL Risiko 😉
das Thema wurde hier 10.000 Mal behandelt. Meine Meinung (kein Arzt, Apotheker etc): Ich kenne niemanden der auf die Idee kommen würde in der Trockenzeit in Etosha oder irgendwie südlich davon überhaupt über das Thema nachzudenken. Es ist in der Trockenzeit absolut knochentrocken und Du wirst keine einzige Mücke auch nur aus der Ferne zu Gesicht bekommen.
Selbst zur feuchten Jahreszeit nimmt der Großteil der Reisenden, so meine Erfahrung, nichts für Etosha oder gar südlich. Das Risiko ist dort extrem gering (wenn auch nicht auszuschließen).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
nur noch mal zur Darstellung: Malariarisiko in Namibia zur Regenzeit (auf internatinonaler Ebene gibt es noch zwei Risikozonen über der namibischen Zone 1) (Quelle: MoHSS, 2014) Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Außerdem, was versprichst Du Dir von Standby? Du behandelst also bei Verdacht auf Malaria mal lieber selber auf gut Glück, anstatt einen Arzt aufzusuchen, der abklärt, ob es sich wirklich um Malaria handelt??? DAS finde ich viel fahrlässiger, als kein Malarone in Malariagebieten zu schlucken. Auf der Standardroute erreicht man immer imnnerhalb eines halben Tages einen Arzt.
Und wann fahrt Ihr überhaupt. Die Info ist nicht unwichtig. Regen- oder Trockenzeit machen schon einen Unterschied.
Infos gibt es auch bei einem Reisemediziner, der darf die im Gegensatz zu uns genau auf Dich abgestimmt sogar geben. Wir können hier nur die Infos weitergeben, die Du überall im Netz findest und vielleicht noch sagen, ich nehe was oder ich nehme nichts. Ich bin aber nicht Du und habe vielleicht eine ganz andere Konstitution (Dispositionen, Vorerkrankungen, Medikation ...)
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
KLKlaus9919 Beiträge · seit 201307. Juni 2017 · #7
Hallo chemamsee,
wir waren gerade Ende April/Anfang Mai auf ziemlich genau der auch von Dir beschriebenen Route unterwegs. In den gut 3 Wochen haben wir genau 2 Mücken gesehen - und das obwohl wir auch oft abends in der Dämmerung draussen waren.
Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden - aber wir werden Prophylaxe auf dieser Strecke und zu dieser Jahreszeit sicherlich auch das nächste mal nicht nehmen.
Viele Grüße Klaus
CHchemamseeThemenstarter65 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #8
Logi schrieb:
chemamsee schrieb: in der Suchmaschine bin ich nicht fündig.
Logi, mir ist es schon klar, dass die Suchmaschine über diese Thema spuckt. Das habe ich auch gesehen. Aber ich meine speziell über die Route, die ich genannt habe. Wir fahren ja nicht nach Caprivi oder so.... Das ist schon ein Unterschied. 😉
CHchemamseeThemenstarter65 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #9
Vielen Dank für die Antworten... Auf jedenfalls sind wir in der Trockenzeit dort (Sept./Okt.) und die Risiko ist sehr gering. Wir werden Prophylaxe nicht mitnehmen. Danke Euch. Es hat mir schon weiter geholfen. 🙂