LLLa LeonaThemenstarter2’780 Beiträge · seit 200724. Apr. 2017 · Hallo Etosha-Reisende
Ich suche mich blöd im Forum nach einem Beitrag über Wartezeiten am Eingang zum Etosha Nationalpark (Anderson Gate) weil ich meine hier gelesen zu haben dass es zwei Warteschlangen geben soll, eine für diejenigen die noch zahlen müssen und eine andere für diejenigen die schon die Conservation Fees vorher gebucht und bezahlt haben.
Oder habe ich das nur geträumt?
Danke!
LG leona
Tidou463 Beiträge · seit 201524. Apr. 2017 · Hallo,
Ich weiß nicht ob man da manchmal warten muss, wir waren alleine am Gate. Wir fuhren rein, parkierten das Auto und gingen ins Büro um uns einzuschreiben. Es war nicht möglich mit der Kreditkarte zu bezahlen, wir bezahlten dann 2 Tage später in Okaukuejo.
Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · Hallo Leona, wir waren gerade im Etosha...nach welchen Kriterien die Autos nach rechts rausgewunken wurden und durchs eigentliche Ausfahrtstor rein durften, hat sich mir nicht erschlossen!
Wir dürften dort durch nachdem wir vorgelaufen sind und uns als Tagesbesucher registriert hatten, bezahlt war da aber noch nichts!
Zunächst mußten sich aber alle in eine Schlange einreien!
Ich empfehle, das Vorlaufen des Beifahrers mit den Pässen, diese werden gescannt(bitte beachten, dass alle Personen erfasst werden), dann kann man versuchen, rechts durch zu huschen!
Mal waren wir die Einzigen, mal 10-15 Autos davor und wenn dann ein Truck mit vielen Personen da steht, kann es tatsächlich dauern!
Es gibt nur eine Dame vorne im Häuschen...viele Andre laufen herum und manchmal sind sie kompetent und entlasten den Verkehr durchs zweite Tor!
LG NOGRILA
Tidou463 Beiträge · seit 201524. Apr. 2017 · Da hatten wir aber Glück. Es kommt aber vielleicht auch darauf an bei welchem Gate man reinfährt. Bei uns war es das Galton Gate.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2017 · La Leona schrieb:Hallo Etosha-Reisende
Ich suche mich blöd im Forum nach einem Beitrag über Wartezeiten am Eingang zum Etosha Nationalpark (Anderson Gate) weil ich meine hier gelesen zu haben dass es zwei Warteschlangen geben soll, eine für diejenigen die noch zahlen müssen und eine andere für diejenigen die schon die Conservation Fees vorher gebucht und bezahlt haben.
Oder habe ich das nur geträumt?
Hallo Leona,
am Anderson Gate bekommst Du einen "Laufzettel" mit dem gehst Du dann in Okaukuejo ins Büro.
Und
dort gibt es dann 2 Reihen (wahrscheinlich mit Schlange). Am rechten Schalter ist der Check-in für das Camp und am linken Schalter zahlst Du die Parkgebühr.
Günstigerweise teilt man sich auf: einer da & einer da, damit es schneller geht.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · Hallo Leone,
habe noch nie Schlangen von mehr als 5 Autos am Andersson Gate um den Sonnenaufgang erlebt. Wartezeit maximal 10-15 Minuten. Es gibt offiziellen keinen extra Eingang für Permitinhaber (wenn Du z.B. dieses schon in Windhoek gekauft hast). Momentan kann alles etwas länger dauern, da je nach Tageslaune die Anti-Wilderer-Einheit jedes Fahrzeug ganz genau kontrolliert.
Engpässe gibt es eigentlich eher beim Bezahlen in Okaukuejo, deshalb zahle ich meist in Halali oder eben vor Ausfahrt am Abend in Okaukuejo. Konnte bisher immer mit KK zahlen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · Hallo Fomis, nochmal zur Klarstellung...Bezahlt wird in den Camps, dort gibt es-wie von Logi beschrieben-einen Counter dafür!
Den sogenannten Laufzettel inkl. Merkblatt gibt es am Gate, man muss nichts mehr ausfüllen, sondern legt seine Pässe hin!
Später wird dann in den Camps beim Bezahlen an den Laufzettel ein Bon ran geheftet, der wiederum bei Ausfahrt aus Etosha kontrolliert wird!
Für die zwei Reihen am Gate gibt es wohl keine Erklärung/Vorschrift, sondern dies scheint spontan entschieden zu werden.
LG Norbert
P.S. Wir waren erst ca. 8.30 am Gate und da war es echt voll!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · In Halali kannst du keinen Parkeintritt bezahlen. 😗
natürlich. So mache ich es seit 20 Jahren (man muss eben ins MET-Büro gehen und nicht sich an der Rezeption von NWR abweisen lassen)...
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LLLa LeonaThemenstarter2’780 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · Danke vielmals für Eure Antworten und Erfahrungsberichte, gut zu wissen dass es in den Restcamps zwei Reihen gibt eine für Parkgebühren und eine für check-in und dass am Gate nichts mehr ausgefüllt werden muss, nur noch Pass Scan.
Aber es ist mir immer noch nicht klar warum die zwei Reihen am Anderson Gate?
Ich dachte eben dass es hierzu einen speziellen thread gegeben hat...
LG
holgiduke291 Beiträge · seit 201425. Apr. 2017 · Hallo,
wir haben letztes Mal die Gebühren direkt bei der Einfahrt am Galton Gate gezahlt. Dies ist doch sicherlich immer noch möglich, oder?
Auch wenn wir dieses Jahr nur eine Übernachtung innerhalb des Parks haben (Dolomite) und 4 Übernachtungen außerhalb, kann ich doch die Gebühren für den gesamten Zeitraum bei Parkeintritt am ersten Tag bezahlen und zeige dann bei der Einfahrt an den folgenden Tagen immer nur den Beleg vor, oder? Von der Summe her ist es doch egal, ob man im Park übernachtet oder abends raus fährt und am nächsten Morgen wieder kommt.
Danke & VG
Holger
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · Hallo Holger,
wir sind die letzten drei Male immer im Galton Gate reingefahren, haben dort die Parkgebühr komplett bezahlt (ging aber nur in bar trotz Visa-Zeichen) und hatten nie Stau. 😄 Wir sind dann allerdings für den gesamten Aufenthalt im Park geblieben (verschiedene Camps), es sollte aber auch mit raus- und wieder reinfahren nicht anders funktionieren.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
GUGuido.Gast25. Apr. 2017 · Hallo,
holgiduke schrieb:Von der Summe her ist es doch egal, ob man im Park übernachtet oder abends raus fährt und am nächsten Morgen wieder kommt.
Kommt drauf an. Wenn Du um 14 Uhr in den Park fährst und dort übernachtest, dann kannst Du am nächsten Tag bis 14 Uhr drin bleiben, ohne erneut zu bezahlen (24 Stunden). Wenn du abends wieder raus fährst, zahlst du am nächsten Morgen neu. In der Praxis sind die Gebühren aber so niedrig, dass es praktisch doch wieder egal ist. Vermutlich gibt es irgendwann in den nächsten Monaten aber (endlich!) eine seit Jahren überfällige Erhöhung der Eintritte. Der MET-Minister hat zumindest gesagt, das aktuell alle MET-Gebühren überprüft werden. Das kann normal nur mit einer Anhebung des Eintritts enden.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · OFF TOPIC
---------------------
Moin zusammen,
Der MET-Minister hat zumindest gesagt, das aktuell alle MET-Gebühren überprüft werden, dass kann normal nur mit einer Anhebung des Eintritts enden.
so ist es. Der aktuelle Zeitplan (aber wir wissen ja wie das sein kann) sieht dies zum 1.8.2017 vor. Möglicherweise wird der aktuelle Eintritt um eine Conservancy Fee erweitert, die dann (anders als der Eintritt) direkt dem MET zu Gute kommt und z.B. für die Anti-Wildereri-Maßnahmen genutzt werden kann. Es wird wohl auch, wie z.B. in Südafirka, eine deutlich differenziertere Eintrittspreisregelung geben (d.h. nicht nur 80 oder 40 N$ für Ausländer, sonder unterschiedlich je nach NP)
Viele Grüße aus dem kalten Nebel
Christian
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201325. Apr. 2017 · Hallo Fomis, laut Aushang am Gate gilt für Tagesbesucher der Eintritt pro Tag, also max. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang!
Für Übernachtungsgäste in den Camps gilt dagegen die 24h Reglung- wie Guido es ja schon schrieb!
LG NOGRILA
Tian90 Beiträge · seit 201725. Apr. 2017 · Am Galton Gate konnten wir vor 2 Wochen nur Bar zahlen. Es gab zwar einen Kartenleser, der funktionierte aber nicht. Da wir etwas knapp beim Bargeld waren haben die auf den Zettel einfach geschrieben, dass wir den Eintritt in Okaukuejo bezahlen können. Dort gab es dann am Nachmittag auch keine Schlange. Am Galton Gate gab es dann noch eine sehr oberflächliche Suche nach Waffen.
Am nächsten Morgen sind wir dann am Anderson's Gate zurück in den Park gefahren. Dort waren 2 Fahrzeuge vor uns die sich noch registrieren mussten. So hat man uns durch die Ausfahrt reingelassen.
Alles keine große Sache über die man sich Gedanken machen sollte.
Bei der Ausfahrt am Lindequist Gate dann nur die Frage ob wir eine Kühlbox dabei haben. Nach einem Nein durften wir so durchfahren.
holgiduke291 Beiträge · seit 201425. Apr. 2017 · Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten.
Zusammengefasst bedeutet das für mich, wir kommen am Sonntag ca. 11:00 Uhr am Galton Gate an, verbringen die erste Nacht im Dolomite Camp und die folgenden 4 Nächte außerhalb. Ich zahle also gleich für 5 volle Tage (Sonntag bis einschließlich Donnerstag) und spare mir so etwas Lauferei und Schlange stehen. 😉
VG
Holger
WernerW219 Beiträge · seit 201325. Apr. 2017 · Tian schrieb:
Bei der Ausfahrt am Lindequist Gate dann nur die Frage ob wir eine Kühlbox dabei haben. Nach einem Nein durften wir so durchfahren.
Und warum wollten die das wissen?
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · Hallo WernerW,
Und warum wollten die das wissen?
Das kannst Du z.B. hier nachlesen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/292268-fleischkontrollen.htmlBeste Grüße
Christian
WernerW219 Beiträge · seit 201325. Apr. 2017 · travelNAMIBIA schrieb:Hallo WernerW,Und warum wollten die das wissen?
Das kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/292268-fleischkontrollen.html
Beste Grüße
Christian
Ich dachte, das gibt es nur an Veterinärzäunen, again what learned.
Danke,
Werner
LLLa LeonaThemenstarter2’780 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · Meine peinlich genaue Frage bez. Anderson Gate habe ich gestellt weil ich gerne Bekannten von uns entsprechend genaue Informationen weitergeben möchte. Denn im August fahren wir beim Galten Gate rein und haben 3 Übernachtungen im Park und werden die Gebühren für sämtliche Tage gleich zu Beginn begleichen. Somit kann ich keine eigenen Erfahrungen am Anderson Gate sammeln für unsere Freunde...
Die Neugigkeiten bez. Tariferhöhungen lese ich mit Interesse, danke! Murphy ist mittlerweile ein guter Freund von uns, wir schaffen es nämlich immer gerade dahin zu reisen wo die Preise gerade erhöht werden...ist aber schon recht, denn 6 USD Eintritt als ausländischer Besucher ist ein Witz.