KirkaThemenstarter16 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #1Hallo liebe Namibiaerfahrene -- Ende des Jahres fliegen wir das erste Mal nach Namibia. Wir nutzen dafür Meilen und der Flug ist dann mit Swiss von Zürich nach JNB. Wir wollen dann gleich weiter nach WDH (konnte dieses Segment nicht in die Prämienbuchung nehmen und müssen das daher separat buchen). Nun überlegen wir, welchen Anschlussflug nach WDH wir in JNB nehmen sollen. Landung mit der Swiss ist um 10.25 Uhr. Also dann 12.10 Uhr mit Air Namibia oder 14.30 Uhr mit SAA?
Der frühere Flug hätte den Vorteil, dass wir früher in WDH und damit früher im eigentlichen Urlaub sind und nicht so lange irgendwo im Transitbereich hängen, bei dem späteren ist wohl sicherer, dass das Gepäck auch mitkommt (würden wir durchchecken) - das soll ja in JNB ein Problem sein, wie hier zu lesen ist.
Ist der frühere Flug in puncto Gepäck mit Air Namibia zu risky? Gibt es sonst noch Punkte die wir bei den beiden Optionen beachten sollten? (Beide Airlines haben an dem Tag übrigens auch noch einen späteren Flug auf der Strecke.)
Wir verbringen die erste Nacht 1 Std von WDH entfernt, dann geht es schon weiter in die Kalahari -- alles selbst organisiert. Liefert Air Nambia dann wirklich überall das Gepäck hin, falls es nicht mitkommt 😉?
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #2Hallo Kirka,
wir sind jetzt schon 4 mal mit dem 14:30 Uhr Flug (SA76) geflogen. 3mal mit Swiss ZUR-JHB, einmal mit LH ab Frankfurt. Gepäck war immer dabei. Von daher weiss ich nicht, ob es auch klappt, wenn nicht alles auf einem Ticket ist.
Dank der Biometrischen Einreisekontrolle in JHB (Gesicht + 10 Finger, mein weiss ja nicht ob es sonst stimmt) kann es recht lange dauern. Habt ihr Business oder Eco? Bei Business kommt ihr recht früh an die Kontrolle, bei Eco kann ein Meet&Greet helfen.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
KirkaThemenstarter16 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #3Danke Andreas. Das ist gut zu wissen. Wir haben Business auf der Langstrecke. Dann also wohl doch eher 14.30 Uhr mit SAA als 12.10 Uhr mit Air Namibia. Ist dann ja auch alles Star Alliance und vielleicht reibungsloser. Hatte nur mehr Liust auf 2 Std in der Natur /Lodge (früherer Weiterflug) als 2 Std auf dem Flughafen (SAA). Aber wenn das Gepäck nicht dabei ist, nervt das schon - auch wenn's irgendwann nachgeliefert wird und man ja per Handgepäck vorsorgen kann.
Wirklich alle 10 Finger? 😄
panther1'292 Beiträge · seit 200724. Apr. 2017 · #4Hallo Kirka,
ihr kommt dann ja 16:30 Ortszeit in Windhoek an und je nach Dauer der Einreiseformalitäten und der Dauer der Fahrzeugübergabe (was und wo habt ihr denn gemietet?) kommt ihr mit eurer 1Std. Fahrzeit mit Sicherheit in die Dunkelheit. Das ist keine gute Idee 😵
Gruß
Panther
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #5Kirka schrieb:
Wirklich alle 10 Finger? 😄
Ja wirklich, ich habe auch kaum geglaubt was sich da abspielt. Ich muss jetzt nur noch lernen, wie ich meine zweite rechte Hand nennen soll. Die Dame sagte in etwa "your right hand here" dann leuchtete es grün, und sie sagte "your right hand here", ich also braf die rechte Hand nochmal drauf und sie barsch "your other right hand" (das war allerdings auf dem Rückflug, als wir von Namibia aus einreisten und nur etwas mehr als 1,5h Zeit hatten)
LG
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns ERErnst541'079 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #6Hallo Andreas!
Das Procedere. das du hier beschreibst (10 Finger und so...) habe ich selbst am 1. Jänner dieses Jahres erlebt. Das lustige daran war, dass dieses System den ersten Tag in Betrieb war und dementsprechend nicht nur die Passagiere, sonder auch die Grenzbeamten total genervt waren, Unterbesetzt sowieso und nur davon die Hälfte kannten sich mit dem System aus - Fazit: Einreise dauerte mehr als eine Stunde. Vorteil: Jetzt war ich im System und bei der nächsten Einreise war ich in Ratz Fatz 2 Minuten durch.
Gruß
Ernst
KirkaThemenstarter16 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #7Ja guter Punkt. Für uns geht es dann vom Flughafen in die Auas Berge. Ich hatte den Sonnenuntergang für Dezember auf einer Webseite gecheckt. Da stand was von 19.30 Uhr (?), was reichen müsste, dachte ich. Oder? Mietwagen (4x4) müssen wir noch buchen. Hatte bislang Europcar ins Auge gefasst. Falls Du einen Tipp hast, gerne....
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #8
Tian90 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #9Wir sind letzte Woche in der Gegenrichtung von WDH nach JNB geflogen, da gab es keine biometrische Einreisekontrolle!? Es gab einen Bildschirm vor den man sich stellen und die Brille abnehmen musste, das war aber eher ein Temperature Check da wir da auch zu zweit gleichzeitig vorstanden. Keine Warteschlange und wir waren nach 2 Minuten durch.
In WDH standen wir dafür bei der Einreise 1,5 Stunden in der Schlange.
panther1'292 Beiträge · seit 200724. Apr. 2017 · #10Ich habe keinen speziellen Tipp. Da ihr ja scheinbar keine Campingausrüstung braucht, kannst du einen von den grossen Vermietern am Flughafen nehmen oder von den Ortsansässigen in WDH. Kannst ja mal
hier schauen.
Bzgl. Nachts fahren bzw. Spät ankommen gibt es auch hier noch einen
Thread.
Mir persönlich wäre das nach einem langen (Flug-)Tag zu stressig und ich würde die erste Nacht in Wdh oder in Flughafennähe verbringen. Aber da sind die Präferenzen sehr unterschiedlich 😉
Gruß
Panther
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #11Die Einreisekontrolle in JNB ist relativ unvorhersehbar. Die Biometrie gibts im zweiten Kasten von links. Kommt man ganz links dran, oder rechts davon gehts ruck-zuck....
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #12Hallo Kirka,
Einreiseprozedere in JNB erübrigt sich, da ihr internationaler Transit seid. Da gibt es weiterhin nur einen Stempel in den Pass (oder auch mal keinen, wenn da gerade keiner Lust drauf hat). Stand der Info März 2017.
Und ja, im Hochsommer geht die Sonne so um 19:30 unter.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #13panther schrieb:
Mir persönlich wäre das nach einem langen (Flug-)Tag zu stressig und ich würde die erste Nacht in Wdh oder in Flughafennähe verbringen. Aber da sind die Präferenzen sehr unterschiedlich 😉
Gruß
Panther
Je nachdem wo es hingeht, z.B. zur Auas Lodge, dauert das auch nicht deutlich länger als nach Windhoek. Ich würde aber auch einen Vermieter am Flughafen nehmen, damit der Transfer nach Windhoek wegfällt oder eben Auto in Windhoek übernehmen, aber dann auch dort übernachten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #14travelNAMIBIA schrieb:
Einreiseprozedere in JNB erübrigt sich, da ihr internationaler Transit seid. Da gibt es weiterhin nur einen Stempel in den Pass (oder auch mal keinen, wenn da gerade keiner Lust drauf hat). Stand der Info März 2017.
Hallo Christian,
ich wiederspreche Dir ungern, das von mir beschriebene Theater ist Internationaler Transit (Erlebt am 27. März 2017)! Am Ende gibts nur einen Stempel, aber bis dahin führen viele Wege....
Viele grüße aus dem kalten aber sonnigen Sindelfingen
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
ThF241 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #15Hi,
wir sind letztes Jahr von MUC über JNB nach WDH geflogen und hatten nur eine 1,5 h Umsteigezeit. Da aber beim internationalen Transit keine großen Kontrollen anstehen, war die Zeit mehr als ausreichend. Wir hatten allerdings auch alles auf einem Ticket und das Gepäck wurde entsprechend durchgecheckt. War übrigens SAA-Langsttecke mit Codershare Air Namibia für die letzte Strecke.
Wenn Du also sicher bist, dass Dein Gepäck durchgecheckt werden kann, brauchst Du keine langen Umsteigezeiten.
Gruß
Thomas
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #16Hi Andreas,
ich wiederspreche Dir ungern,
darfst Du aber ruhig 🙂 Danke Dir. Die scheinen das Prozedere nach Tagesform zu ändern 😉 Ich habe es jetzt Anfang März (so wie auch die Jahre zuvor, also seitdem es überhaupt Transitvisa gibt) auch so wie von Thomas beschrieben erlebt. Hat alles in allem - ohne die teilweise langen Laufwege - keine 5 Minuten an der Stempelkontrolle gedauert. Aber es ist gut zu wissen, dass es anscheinend auch komplizierter/langwieriger ablaufen kann.
Man sollte also durchaus doch mehr Zeit für Transit einplanen. Ich nehme immer die kürzeste, die irgendwie so bei 50-60 Minuten liegt.
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KirkaThemenstarter16 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #17Danke euch allen für die vielen wertvollen Hinweise. Wir nehmen dann den 14.30 Uhr Flieger (zumal das Durchchecken des Gepäcks bis WDH bei zwei verschiedenen Tickets Kulanz des Bodenpersonals ist) und einen Mietwagenanbieter am Flughafen in Windhoek. Dürfte dann alles irgendwie so passen.
WernerW218 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #18Also wir sind in Johannesburg beim Umsteigen auf den Weiterflug nach WDH beide male lange angestanden. Und wie andere schon sagten letztes Jahr im Mai teilweise Fingerscan. Wer dieses "Pech" hatte, stand deutlich länger. Gibt es also nicht erst seit diesem Jahr.
Und zum Thema des OP:
Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass du das Gepäck nicht durchchecken kannst. Das hat hier noch niemand erwähnt. Dann musst du das Gepäck abholen und wieder einchecken. Und wenn der Flug Verspätung hat, dann ist das alleine dein Problem.
Gruß
Werner
KirkaThemenstarter16 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #19WernerW schrieb:Also wir sind in Johannesburg beim Umsteigen auf den Weiterflug nach WDH beide male lange angestanden. Und wie andere schon sagten letztes Jahr im Mai teilweise Fingerscan. Wer dieses "Pech" hatte, stand deutlich länger. Gibt es also nicht erst seit diesem Jahr.
Und zum Thema des OP:
Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass du das Gepäck nicht durchchecken kannst. Das hat hier noch niemand erwähnt. Dann musst du das Gepäck abholen und wieder einchecken. Und wenn der Flug Verspätung hat, dann ist das alleine dein Problem.
Gruß
Werner
Genau. Ich hatte damit zwar bislang immer Glück. Habe aber gerade nochmal mit der LH telefoniert und die sagte mir, eigentlich geht das Durchchecken nicht (zwei unterschiedliche Verträge), es machen aber dennoch viele - das wissen sie. Unseren bezahlten Flug von JNB nach WDH auf den Prämienflug nach JNB zu packen, so dass das Durchchecken sicher ist, geht leider nicht. Da ist wohl 14.30 Uhr realistischer.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #20OFF TOPIC
--------------
Hi Kirka,
Ich hatte damit zwar bislang immer Glück. Habe aber gerade nochmal mit der LH telefoniert und die sagte mir,
meiner Vielfliegererfahrung nach scheint das ein echtes LH-Problem zu sein. Jedes Mal in Hamburg beim Rückflug nach Windhoek (via FRA, JNB oder so) will LH mir auch erzählen, dass sie kein Abkommen mit Airline XYZ haben (bla bla bla) und es deshalb mit dem durchchecken nicht gehe. Jedes Mal geht es aber dann dennoch und ohne Probleme. Warum sie es nicht einfach machen, sondern immer wieder diskutieren wollen, bleibt ein Rätsel. Eine solche "Verweigerung" habe ich bei anderen Airlines bei getrennten Tickets weltweit noch nie erlebt. Selbst Airlines die voneinander nichts wussten (also das Bodenpersonal von Airline A hatte von Airline B noch nicht mal was gehört) ging es dann immer. Man muss wohl anscheinend nur wissen, wie man das System bedienen muss.
Viele Grüße
Christian