Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201621. Apr. 2017 · #1😐 Kann mir jemand helfen? Ich versuche gerade herauszufinden, welche Route zu den Popa Falls führt.
Wir sind unterwegs von Rundu Richtung Nunda River Lodge. Gibt es eine Ausschilderung zu den Popa Fällen?
Verstehe ich das richtig? Bei Divundu die B8 verlassen , Ri. Süden auf C 48 bis zum Camp an den Popa Fällen?
Muss ich ein Permit oder am Camp Eintritt zahlen?
Vielen Dank.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2017 · #2Hallo Kirsche2013,
B8, dann gen Süden (an der Divava Lodge vorbei). Alles ausgeschildert.
Zahlung wie in fast allen Nationalparks vor Ort.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hirogen94 Beiträge · seit 201221. Apr. 2017 · #3Hallo Kirsche,
du fährst von Rundu aus bis Divundu auf der B8 und biegst, kurz nach der Tankstelle, in Divundu rechts ab auf die C48. Auf der linken Seite kommt dann die Popa Falls Lodge (Schilder am Strßenrand vorhanden). Einfach an der Einfahrt (Tor ist zu) sagen, dass Du zu den Falls möchtest. Eintritt ist nicht viel, kostet so um die 100NAD. Wir waren im Ngepi-Camp und mussten nur 10 Minuten dahin fahren. Aber ganz ehrlich - es lohnt sich nicht wirklich. Falls Du in der Ecke eh bist, ist es ok, aber extra dorthin?!? Nein!! Wir waren ca. 5 Minuten da, 2 Bilder gemacht und sind wieder gefahren.
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201321. Apr. 2017 · #4Hallo Kirsche,
wenn Du von Divundu auf der C48 zur Nunda Lodge fährst, kommst Du zwangsweise an den "Falls" vorbei. Wir waren zwei Nächte auf Nunda und haben uns die Falls geschenkt. Birding Cruise mit Bassi ist vieeeel schöner!
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2017 · #5.
ThF241 Beiträge · seit 201621. Apr. 2017 · #6Hi,
ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass die Popa Falls auch ausgelassen werden können. Wenn Du in Nunda übernachtest, mach einfach an einem Abend den Boat Cruise dahin und genieße Deinen Sundowner mit Blick auf die Fälle.
Du verpasst aber auch nichts, wenn Du es nicht machst.
Gruß
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201621. Apr. 2017 · #7Hallo Logi, bitte nimm es mir nicht übel, aber ich weiß nicht, warum du mich hier so angreifst. Ich weiß, dass ich bei den Travelamigos angemeldet bin. Dafür gibt es eine Erklärung, ich habe Kontakt mit einem Mitglied der Travelamigos aufgenommen, um ihn persönlich eine Frage zu stellen zu einem Thema von ihm. Dafür musste ich mich anmelden. Darf man nicht in diesem Forum angemeldet sein, wenn man auch bei den Travelamigos angemeldet ist? Du musst mich nicht darauf hinweisen, dass ich dort angemeldet bin. Wenn du mir nicht antworten willst, sondern mich nur auf meine Anmeldungen in Foren aufmerksam machen willst, dann lass doch bitte deine Kommentare. Ich greife ja auch niemanden persönlich an, sondern bin sehr dankbar für jede Antwort.
....das musste jetzt mal gesagt werden.....
wombat83 Beiträge · seit 201622. Apr. 2017 · #8Hallo Logi,
Auf deine Antwort wäre ich jetzt, als "vielforenmitglied" aufrichtig gespannt.
Die Frage ist ja sonst klar beantwortet.
Liebe Grüße
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Apr. 2017 · #9Also, ich teile die Meinung mancher Schreiber nicht.
Die Gegend bei Popa Falls ist sehr schön, das letzte Mal bekam ich als Stellplatz einen Platz neben
einem der Bungalows zugewiesen für Fahrzeug mit Dachzelt, und bekam auch Strom aus diesem Bungalow.
Den Gemeinschaftsbraaiplatz in der Mitte fand ich auch gut und sauber.
Diesen Ort fahre ich gerne an, zumal er mir bisher auch immer sicher erschien.
Zur Übernachtung super, weil meistens recht leer.
Was die wenigsten wissen, ist, wenn man sich zu Fuß über die Felsen bewegt, daß auch schon mal
ein Krokodil zu sehen ist.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2017 · #10Lieber Swakop,
schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, dass Du Dich jetzt wieder öfter zu Wort meldest und uns an Deinem profunden Wissen teilhaben lässt.
Du hast natürlich absolut Recht. Popa Falls sind ein wunderschöner Platz, den man genießen kann. Wenn die meisten Fomis schreiben, dass man darauf verzichten kann, dann m. E. deswegen, weil die "Fall" keine Fälle sind, sondern bestenfalls Stromschnellen und auch das nur bei nicht zu hohem Wasserstand. Aber wie von Dir schon gesagt, der Platz ist schön zum Ausspannen und man ist schnell in den angrenzenden NPs.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd
PS: Das schöne Wochenende gilt natürlich für alle Fomis, die diesen Thread jetzt lesen.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Apr. 2017 · #11Hallo Kirsche2013,
"bitte nimm es mir nicht übel, aber ich weiß nicht, warum Du ... " Logi hier so angreifst. Es kam ein Hinweis auf ein anderes Forum, zu dem Du Dich anscheinend angemeldet hast und bei dem Du laut Logi eine Antwort finden könntest, nicht böse formuliert und vielleicht hilfreich (kann ich aber nicht beurteilen, weil ich besagtes Forum nicht kenne). Ich habe aus Logi´s Post keinen Angriff herauslesen können.
Ich habe durchgezählt, dass Du in diesem Monat mehr als 10 einzelne Threads selber eröffnet hast, die sich jeweils mit einer einzelnen Frage befassen und Du verweist die Bitte eines eifrig antwortenden Fomis, vielleicht mal was zusammenzufassen, weit von Dir. So entsteht aber leider (zu Unrecht, weil weniger Threads mit jeweils 2 oder 3 Fragen weniger "auffällig" wären) der Eindruck, dass Du nur aus Fragen bestehst, zumal Du scheinbar beantwortete Fragen (wie schon einige festgestellt haben) wiederholt hinterfragst.
Trotzdem bekommst Du unterm Strich doch immer wieder hilfreiche Antworten, aber wenn Du bei einem Verweis auf eine andere Stelle oder eine Suchfunktion so massiv verschnupft reagierst und jemanden, der Dir schon mehrfach geantwortet hat (hier Logi), aufforderst, dann doch bitte gleich ganz den Mund zu halten, macht mir persönlich das Antworten nur mehr wenig Spass.
"... so, dass musste jetzt mal gesagt werden..."
Verwunderte Grüße
Karin
Hallo Wombat und Kirsche,
aus genau welchem Teil von Logi´s Post lest Ihr heraus, dass man ihrer Meinung nach nicht in mehreren Foren angemeldet sein darf? Das hat sich mir noch nicht so recht erschlossen.
Nochmals Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201622. Apr. 2017 · #12Hallo chamäleon2011,
dazu muss ich mich jetzt verteidigen.Ich empfinde das etwas anders.
Ich habe bei mehreren Fragen diese Antwort ("auch dazu findest Du bei den Travelamigos eine Antwort. Du hattest Dich doch dafür angemeldet?!") von Logi bekommen, so dass der Eindruck ensteht, also wenn man bei den Travelamigos (warum habe ich bereits erklärt) angemeldet ist, dann bitte hier keine Frage in das Forum stellen. Und ich habe Logi nicht den "Mund verboten", das steht mir nicht zu- , sondern sie gebeten, dass eine Antwort mit dem Hinweis auf meine Forumsmitgliedschaft bei den Travelamigos nicht sehr hilfreich ist.
Ich habe keinen Hinweis "mal etwas zusammen zufassen nicht ignoriert", sondern die Erfahrung gemacht, wenn ich einzelne Fragen zu einem bestimmten Thema habe auch konkretere Antworten bekommen zu haben. Aber auch dazu habe ich schon geschrieben- das sieht jeder anders- wurde ja auch schon von einigen gleich empfunden, von anderen nicht.
Ja, ich gebe dir recht, ich bestehe (bzw. bestand) nur aus Fragen, es gab zahlreiche Antworten und dafür bin ich auch dankbar.
Es ist eine große Reise in eine ganz andere Kultur. Da entstehen viele Fragen. Für viele Mitglieder hier ist Namibia das jährliche Reiseziel- ja vielleicht schon 2. Heimat. Für andere (mich eingeschlossen) ist es das erste Mal. Da sind für viele die Fragen der Ersttäter oft nicht verständlich. Dazu gab es ja auch schon Diskussionen in anderen Treads. Und eins ist auch nicht außer acht zu lassen: so eine Reise kostet eine Menge Geld und manch einer muss für so einen Traum echt sparen- da wünscht man sich doch, dass man so viel wie möglich sieht. Deshalb stellt man dann Fragen, die man von anderen Reisenden beantwortet bekommt.
Zu deinem Satz " zumal Du scheinbar beantwortete Fragen (wie schon einige festgestellt haben) wiederholt hinterfragst" möchte ich anmerken, dass ich eine einzige Frage nochmals hinterfragt habe, bzw. um Erfahrungen gebeten habe.
In der Hoffnung mir jetzt nicht den Zorn des gesamten Forums auf mich gezogen zu haben bedanke ich mich nochmals bei Allen.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2017 · #13Hallo Christoph,
....dazu muss ich mich jetzt verteidigen.
ich finde es sehr, sehr schade, dass dieser Satz - aus Kirsches Sicht zurecht - geschrieben worden ist. Hier muss JEDE/R das sagen können, was er für richtig hält - natürlich immer in vernünftigem, nicht aggresiven/ironischen oder sonstwie verletzendem Ton. Und es muss auch JEDER/M erlaubt sein, seine Fragen einzeln zu stellen und nicht im Paket. Einzelfragen haben den Vorteil, dass man darauf auch klare und präzise Antworten erhält. Und da ist es egal, ob jemand eine oder 50 Fragen hat. Und bei den 50 Fragen auch 50 Threads eröffnet.
......auch dazu findest Du bei den Travelamigos eine Antwort. Du hattest Dich doch dafür angemeldet?!
Bisher habe ich von Logi immer nur sachbezogene Beiträge gelesen - und immerhin hat er schon mit 2.284 Beiträgen seinen Teil dazu geleistet, dass dieses Forum immer wieder gelobt wird als eines der besten im Netz. Und deswegen habe ich die obige Antwort von Logi auch nicht so richtig verstanden und vor allen Dingen war sie wenig hilfreich. Ein Ausrutscher halt, den man hätte überlesen können.
Leider hat Christoph/Kirsche darauf überzogen reagiert, was auch nicht hätte sein müssen. Kommt aber immer wieder mal vor und wir sollten auch das nicht überbewerten.
So, nun lasst uns bitte wieder zum sachlichen Teil übergehen und Kirsches neue Fragen, die bestimmt noch kommen, Thema bezogen beantworten.
Ich wünsche allen Fomis ein wunderschönes Wochenende ohne Stress und Ärger.
Liebe Grüße
Gerd
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Apr. 2017 · #14Hallo Kirsche, hallo Gerd,
natürlich kann jeder so viele Threads eröffnen, wie er möchte, natürlich kann jeder die Fragen stellen, für die er eine Antwort sucht. Und in diesem Forum sollte jeder sagen können, was er für richtig hält. Ich hoffe, das gilt auch für mich. 😵 Ich fand den Beitrag von Logi nicht so arg schlimm wie der Threaderöffner, die Reaktion darauf hingegen sehr "griffig". Darauf möchte ich reagieren dürfen, zumal, wenn ich sehe, dass die angegriffene Person dem Fragesteller durchaus auch schon hilfreiche Antworten zu geben versucht hat.
Ich finde die Fragen auch keineswegs "überflüssig", viele ähnliche Dinge haben uns vor der ersten (und gar weiteren) Reise ebenso beschäftigt. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum das Eröffnen so vieler Threads, wenn man mal nur oberflächlich ins Forum schaut (nicht jeder verbringt Stunden davor), einen verfälschten Eindruck entstehen lassen kann. Damit hatte ich eigentlich erklären wollen, dass die ein oder andere Reaktion vielleicht auch aus diesem (verzerrten, ich schrieb "zu Unrecht" entstandenen) Bild heraus so ausgefallen sein könnte. Wenn das anders verstanden worden ist, tut mir das leid.
Die ungleiche Wertung zweier Beiträge - meiner wird beschrieben mit "sehr, sehr schade, dass Kirsche sich verteidigen musste" und Kirsches Reaktion auf Logis Post wird beschrieben mit "kommt immer mal wieder vor, sollte man nicht überbewerten" - tut mir jetzt in der Tat ein bisschen weh.
Dennnoch ein schönes Wochenende und wie ich in einem anderen Deiner (Kirsche) Threads schon geschrieben habe: alles wird gut, Namibia ist schön und man findet bei freundlichem Nachfragen immer irgendwie Hilfe, auch vor Ort.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Apr. 2017 · #15wombat schrieb:Hallo Logi,
Auf deine Antwort wäre ich jetzt, als "vielforenmitglied" aufrichtig gespannt.
Die Frage ist ja sonst klar beantwortet.
Liebe Grüße
Hallo Wombat,
mit Kirsches Antwort wurde bestätigt, was schon von mehreren Fomis intern vermutete wurde: eine Anmeldung in verschiedenen Foren und die "Beehrung" der Mitglieder per PN mit Fragen (auch hier!).
Meiner Meinung reicht es, wenn es eine sachbezogene Beschreibung gibt, indem die Anfahrt skizziert, Bilder zu sehen sind, Preise aufgeführt und Öffnungszeiten angegeben sind.
LG
Logi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2017 · #16Hallo Zusammen,
das ist jetzt mein letzter Post in Sachen "missverstehen, aneinander vorbeireden und falschen Reaktionen auf die Posts von anderen." Und den schreibe ich auch nur, weil Du, Karin, mich direkt ansprichst.
Die ungleiche Wertung zweier Beiträge - meiner wir beschrieben mit "sehr, sehr schade, dass Kirsche sich verteidigen musste" und Kirsches Reaktion auf Logis Post mit "kommt immer mal wieder vor, sollte man nicht überbewerten" - tut mir jetzt in der Tat ein bisschen weh..
1. das war nicht Kirsches Reaktion, sondern meine. Ist aber auch egal.
2. Ein Ausrutscher halt, den man hätte überlesen können. Hast Du diesen Satz überlesen?
3. Leider hat Christoph/Kirsche darauf überzogen reagiert, was auch nicht hätte sein müssen. Und das auch?
Ich bin raus aus der Diskussion und werde auf keinen Fall noch ein Wort dazu sagen. Eher ersticke ich, ehe ich riskiere, dass meine Meinung wieder so falsch ankommt. Was ich übrigens sehr, sehr schade finde.
Tschüss zusammen.
Gerd
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Apr. 2017 · #17Hi Kirsche,
wir haben die Sundowner-Tour zu den Popafalls (sind nicht wirklich Wasserfälle, nur Stromschnellen, je nach Wasserstand) von der Nunda River-Lodge aus gemacht.
Guck mal da:
http://clamat2014.blogspot.co.za/2014/03/rundu-nunda-river-lodge.htmlLG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201622. Apr. 2017 · #18Hallo Logi,
nochmals: ich habe mich bei den Travelamigos angemeldet, weil ich einem einzelnem Mitglied zu einem Beitrag eine Frage gestellt habe und dazu musste ich mich in dem Forum anmelden! Wenn du genau schaust, wirst du das auch so verfolgen können.
Ich finde es Schade, dass du schreibst "Beehrung" der Mitglieder per PN mit Fragen (auch hier!)."
1. entspricht das nicht der Wahrheit und 2. kommt das sehr überheblich rüber.
Mit deiner Antwort lässt das die Vermutung entstehen, dass man nur in diesem Forum Mitglied sein darf, wenn man woanders keine Fragen stellen darf ??
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Apr. 2017 · #19Meine Bitte an alle:
Kommt doch bitte wieder auf die ursprünglichen Fragen der Threads zurück.
Hier und auch anderswo.
Der Sinn des Forums ist, sich auszutauschen und zu helfen und nicht, sich zu streiten.
Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201622. Apr. 2017 · #20" Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum das Eröffnen so vieler Threads, wenn man mal nur oberflächlich ins Forum schaut (nicht jeder verbringt Stunden davor), einen verfälschten Eindruck entstehen lassen kann. "
Hallo Karin, du kannst sicher sein, dass ich im letzten Jahr und in den letzten Wochen nicht nur"oberflächlich" ins Forum geschaut habe. Woran machst du denn deine Feststellung "oberflächlich" fest? Aber wie auch schon mehrfach beschrieben, ist es sehr schwierig über die Suchfunktion zu einer Antwort von einer Frage zu kommen. Wenn du dir mal die Zeit nehmen willst, versuch es mal....
Ich bin offen für Kritik- aber der Ton machts. Ich nehme mal den Spruch von Gerd her" Sag was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst".