JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201716. Apr. 2017 · #1Hallo alle miteinander und frohe Ostern!
Seit einigen Wochen lesen wir uns quer durchs Forum und immer mehr "???" erscheinen in unserem Kopf 😉
Aber worum geht es eigentlich. Von vorne: Sep 2016 waren wir mit einer kleinen Gruppe auf Rundreise durch Zimbabwe und Botswana. Leider liefen auf dieser Gruppenreise viele Dinge nicht, wie geplant, sodass wir Moremi z.B. statt 3 Tage nur wenige Stunden besucht haben 🙁 (Überbuchungen der ursprünglichen Rundreise, dann Unterbringung in einer abgebrannten Lodge ewig weit vom Park 😠 ...)
Nun wollen wir (mein Freund und ggf. 2-4 weitere Freunde und ich) im April/Mai zum ende der Regenzeit selbst durch Botswana fahren um uns 14-21 Tage (eher wohl 21...) ganz intensiv der Suche nach den wilden Tieren & dem Afrika-Camping Feeling hinzugeben.
Angedacht ist bisher:
- Flug nach Maun, Übernachtung und Einkaufen
2-3 Nä Makgadikgadi (unterschiedliche Camps?)
3-4 Nä Central Kalahari GR (unterschiedliche Camps?)
1 Na Maun und evtl HeliFlug über Okavango (2016 schon gemacht und müssen wir unbedingt wiederholen)
3 Nä Moremi (unterschiedliche Camps?)
2 Nä Savuti (oder länger?)
2-3 Nä Chobe
ggf. Ausflug zu den Vic Falls um diese auch mal zur Regenzeit /zum Ende der Regenzeit zu sehen
Rückflug ab Kasane
Daaa es sich nun aber rauskristalisiert, dass sowohl das Auto (4 WD mit Dachzelt), als auch der Flug deutlich günstiger ab/bis Windhoek sind, sind wir aktuell etwas ratlos die Route sinvoll ab/bis WDH umzustellen.
Wo kann man auf dem Weg ab/bis WDH schön und sinnvoll übernachten, damit man auch unterwegs ggf. etwas schönes (Landschaft/Tiere) sehen kann.
Welche Campsites sollten wir unbedingt ansteuern?
Gibt es evtl auf der Rücktour Richtung WDH eine nette Lodge, wo man 2 Nächte die Reise entspannt ausklingen lassen könnte?
Liebe Grüße
Jenny & Flo
Martin F.195 Beiträge · seit 201516. Apr. 2017 · #2Hallo Jenny und Flo!
Bei 14-21 Tagen würde ich an Eurer Stelle in Windhoek beginnen, die Punkte die ihr sehen wollt abfahren und die Reise in Vic Falls beenden, dort das Auto retournieren und heimfliegen. Britz und Bushlore, sicher aber auch andere organisieren solch eine Rückgabe an einem anderen Ort, kostet etwas Aufpreis, aber nicht mehr als der Sprit retour kosten würde. Entspannt Eurer Programm extrem und ihr könnt Euch auf die Tiere konzentrieren, Vic Falls ist zudem ein sehr schöner Abschluß!
Quartiere von Windhoek bis Maun gibt es jede Menge, stehen in jedem Reiseführer, unterwegs auch in Tracks4Afrika angezeigt, vorausbuchen könnt ihr Euch sparen im April/Mai, auch die Parks, einfach am Gate erledigen, Chobe/Moreme im NP-Office in Maun, so bleibt die Reise flexibel.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
AOaos1'166 Beiträge · seit 200817. Apr. 2017 · #3Hallo,
was Martin schreibt, stimmt nur bedingt, jedenfalls nicht für das CKGR und Savuti.
Ich weiß ja nicht, was ihr euch vom Makgadikgadi versprecht. Für eine Fahrt am Boteti würde mir eine Nacht reichen. Oder wolltet ihr außerhalb des Parks zur den Pfannen (z.B. von Gweta runter). Dann vielleicht eher Kubu Island - aber Vorsicht wegen der Regenzeit (wird wohl nur die nödrliche Zufahrt gehen).
Zum CKGR: Hier hat mir letztes Jahr das Passarge Valley seht gut gefallen.
Die Strecke von Windhoek Richtung Maun ist so ziemlich das langweiligste, was es im südlichen Afrika gibt. Dies gilt allerdings für alle Überlandstrecken in Botswana.
Wenn ihr Namibia nicht kennt, wäre vielleicht Sesriem (Namib-Dünen) über den Spreethoogte Pass einen Abstecher wert. Der "kostet" allerdings drei Tage. Bei ab/an Windhoek wäre auch eine Rückfahrt/Hinfart über den Caprivi oder/und Khaudom denkbar. Man könnte auch über Mata Mata in den KTP und dann nach Mabuasehube und von dort ins CKGR.
Sonst empfehle ich euch zwecks Inspiration zur Routenplanung, Reisebereichte von anderen zu lesen. Ein Reiseführer von Botswana schadet auch nicht. Eine detaillierte Route für die 21 Tage wird euch wahrscheinlich keiner zusammenstellen.
Grüße
Axel
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #4Savuti: Ich glaub ich war 6x in Savuti, vorausbuchen tue ich aus Prinzip nicht, das schlimmste was einem passieren kann, daß man einen Tag anderswo einschieben muß (hatte ich aber nur einmal kurz nach Weihnachten). Also bei Buchung vor Ort in Maun muß man die paar Tage halt auf das abstimmen was frei ist, da man aber in Maun eh für mehrere Tage bucht, nämlich für Moremi und die Chobe-Durchfahrt, na dann bleibt man halt mal einen Tag länger in Xakanaxa oder ThirdBridge, oder schiebt Linyanti ein wenn Savuti partou am Wunschtag voll ist. So meine ich das mit "vorreservieren kann man sich sparen".
CKGR waren wir auch 5-6x, in alle Richtungen gequert, vor allem weil ja die spannendere Alternative als die Asphaltstraße nach/von Maun: Im CKGR da gibt es soooo viele Campsites, daß sich der melden möge der vor Ort am Gate mal abgewiesen wurde.
Ich mag's so lieber, aber auch vorbuchen hat seine Berechtigung, wenn einem die Angst keinen Schafplatz zu finden sonst den Urlaub versaut.
In diesem Sinne
Martin
AOaos1'166 Beiträge · seit 200817. Apr. 2017 · #5Für die Monate April/Mai kann es aber eng werden im CKGR (beliebte Reisezeit) . Besonders wenn man nach Pipers Pan möchte. Dann gibt es eben wenig Alternativen. In den letzten Jahren ist es eben voller geworden. Die privatisierten Campingplätze machen es auch nicht einfacher. Bigfoot hat zwar einen Angestellten am Matswere Gate, aber bei den anderen nicht.
Grüße
Axel
JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201718. Apr. 2017 · #6Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir werden wohl alles versuchen vorzubuchen 😗 Sonst habe ich keine ruhige Minute 😕
Wenn wir bezahlbare Flüge ab/bis Maun finden würde ich diese Version sicher bevorzugen - denke diese können wir frühstens Ende Mai buchen. Wenn wir nach WDH und ab Kasane zurückfliegen geht es ja doch wieder über Joburg und das treibt den Preis eh wieder hoch, dann könnten wir den Weg ab WDH nach Maun uns denke ich auch sparen, oder?
Sesriem wäre uns denke ich ein zu großer "Umweg" und Caprivi haben wir im Sep 16 auf der gefloppten Reise schon einen Abstecher gemacht.
Ich werde uns nun den vorgeschlagenen Reiseführer von Hupe anschaffen (den Iwanowsky haben wir bereits aber der hat mich nicht so umgehauen)
Ich habe mir auch die Tracks4africa Karte in bezug auf unterschiedliche Camps angeschaut und denke es macht schon Sinn, diese täglich (?) zu wechseln, bei 3-5 Nächten je Region.
Wenn wir tagsüber zum Gamedrive aufbrechen müssen wir ja eh alles abbauen, oder?
Bzgl. Makgadikgadi würden wir sicher auch gerne etwas von den Pfannen sehen bzg wenn möglich Kubu Island.
Werde mich nun ganz intensiv mit den einzelnen Regionen befassen, bin aber weiterhin sehr dankbar über jegliche Tipps, welche Campsites ihr empfehlen könnt
In der CKGR habe ich mir nun folgende rausgesucht:
Sunday Pan 4
Passarge 2
Motopo oder Piper 1
In Makgadikgadi
Khumaga
Weiter bin ich heute noch nicht gekommen 😗
Martin F.195 Beiträge · seit 201518. Apr. 2017 · #7Hallo Jenny & Flo!
Ich versuche immer Flüge zu finden die NICHT über Joburg gehen, der Umweg nervt irgendwie, also da nochmals in die falsche Richtung unterwegs zu sein was die Flugzeit unnötig verlängert macht nicht so Spaß. Probier mal bei Ethiopian, die haben Addis als Hub, und zudem immer 46 kg Gepäck pro Person. Und wolltest du nicht von Vic Fall heimfliegen?
Welche Camps? Völlig egal sage ich, auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. Warum egal? Du wirst manchmal vor Sonnenaufgang aufbrechen, bist tagsüber meist unterwegs von einem Camp zum anderen, und meist wirst du wegen der guten Pirschzeit am späten Nachmittag erst gegen Einbruch der Dunkelheit ins Camp kommen, und da ist es weitgehend wurscht wo man steht. Ja, auch ich habe Präferenzen im CKGR, aber nicht überbewerten solche Empfehlungen. Und Tiersichtungen kannst eh nicht planen.
Viel Spaß
Martin
JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201718. Apr. 2017 · #8😄 Ok das ist natürlich ein Argument.
Mal sehen, vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Empfehlung. Man möchte es ja trotzdem irgendwie alles möglichst schön haben 😉
Ich hatte gedacht ab Kasane zurück zufliegen. Dann spart man den Grenzübergang mit Auto und halt mit SAA. Wir sind bisher immer mit SAA geflogen und ich war sehr zufrieden.
An Ethiopian hätte ich jetzt ehrlichgesagt gar nicht gedacht.
Die schaue ich mir morgen mal an.
Wie ist das eigentlich wenn wir alles vorbuchen? Haben die Campsites direkt nach Buchung 100% Storno und was wäre, wenn nächstes Jahr wieder so eine starke Regenzeit ist, wie dieses Jahr und die gebuchten Campsites nicht erreicht werden können, bekommt man das Geld dann wieder 😐 ?
Martin F.195 Beiträge · seit 201519. Apr. 2017 · #9..sag ich ja, vorbuchen macht nur Kopfweh 😉
Bin schon ruhig!
Martin
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Apr. 2017 · #10Jennylein schrieb:Wie ist das eigentlich wenn wir alles vorbuchen? Haben die Campsites direkt nach Buchung 100% Storno und was wäre, wenn nächstes Jahr wieder so eine starke Regenzeit ist, wie dieses Jahr und die gebuchten Campsites nicht erreicht werden können, bekommt man das Geld dann wieder 😐 ?
😄
Hallo, Jennylein,
die Fragen sind ein Späßlein, nicht wahr?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201719. Apr. 2017 · #11lilytrotter schrieb:
😄
Hallo, Jennylein,
die Fragen sind ein Späßlein, nicht wahr?
Gruß lilytrotter
Nö, eigentlich nicht lillytrotter, wobei ich mir das bei deiner Antwort dann jetzt zusammenreimen kann.
In anderen Bereichen ist es ja durchaus üblich, dass man das Geld dann wieder bekommt, zumindest anteilig, da höhere Gewalt oder es gestaffelte Stornogebühren gibt (denke da wohl zu "touristisch")
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200819. Apr. 2017 · #12Hi,
gebuchte Camps in the BW Nationalparks sind non - refundable.
Insgesamt - wenn das Budget eine Rolle spielt und bei 21 Tagen habt Ihr genug Zeit, plant die Reise an/ab Johannesburg.
Flüge sind preiswerter als WDH und es gibt viel mehr Angebote. Autos sind preiswerter. Essen etc. ist preiswerte. Entfernungen zu CKGR / Moremi GR / Chobe NP sind nahezu gleich.
In der CKGR sind noch einige Camps vom DWNP verwaltet. Die kosten nur BWP 30 pP. Sollte man im Hinterkopf haben. Das macht in der Summe viel aus. Buchen am CKGR Gate geht nur bedingt gut. Das kann sich auch laufend ändern. Mit dem (seit 1.1.2017) Originalreceipt bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss
Christian
JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201707. Nov. 2017 · #13Hallo nochmal!
Einige Monate sind vergangen und inzwischen sind wir ein Stück weiter, daher wollte ich euch nochmal bitten über unsere Planung zu schauen.
Wir fliegen nach Maun und zurück ab Vic Falls, sind 4 Personen mit 2 Autos Toyota Hillux - einmal Bushcamper, einmal mit Dachzelten
28. Apr Anreise und Autos übernehmen Maun The Island Safari Lodge
29. Apr Maun - CKGR CKGR Passarge
30. Apr CKRG CKRG Sunday
01. Mai CKRG CKGR Piper
02. Mai CKRG CKGR Letiahau
03. Mai CKRG CKGR Kori
04. Mai CKGR - Makgadikgadi Tree Island
05. Mai Makgadikgadi - Nxai Baines Baobabs
06. Mai Nxai South camp
07. Mai Nxai - Maun The Island Safari Lodge
08. Mai Maun - Moremi Third Bridge
09. Mai Moremi Moremi Xakanaxa
10. Mai Moremi Xakanaxa
11. Mai Moremi Moremi North gate
12. Mai Savuti Savuti magotho camp
13. Mai Savuti tshaa riverside
14. Mai Chobe savuti camp
15. Mai Chobe savuti camp
16. Mai Chobe Senyati Safari Camp
17. Mai Chobe Senyati Safari Camp
18. Mai Kasane Abgabe Autos + Vic Falls The Kingdom
19. Mai Vic Falls Vic Falls The Kingdom
20. Mai Abreise
Was haltet ihr von den Campsites und würdet ihr ectl welche austauschen/an anderen Stellen lieber länger bleiben?
Was kostet die "Sammelbuchung" über Botswana Footprints an Buchungsgebühr?
Gibt es eine Möglichkeit zwischen 08.-16. Mai irgendwo einzukaufen/zu tanken oder müsste man tatsächlich dafür nach Maun zurückfahren um zu tanken und einzukaufen?
Ich danke euch ganz herzlich im voraus für euren Input
Viele Grüße Jenny und Flo
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2017 · #14Anstatt zwei Nächte Xakanaxa würde ich dort nur eine Nacht verbringen. Da Ihr auch eine Nacht in 3rd Bridge verbringt, habt Ihr reichlich Zeit in der Gegend. Die freie Nacht würde ich für eine Übernachtung am South Gate nutzen, um die Black Pool Region zu besuchen.
Zwischen Maun und Kasane gibt es keine Tankmöglichkeit. An einigen Campsites gibt es kleine Kioske. Die helfen aber auch nur, wenn das Bier ausgegangen ist. Ich würde alles 8 Nächte bis Kasane bereits in Maun einkaufen. Zwischendurch nach Maun fahren ist nicht notwendig und würde die schöne Tour sehr stark beeinträchtigen. Ich gehe davon aus, dass Eure Fahrzeuge min. 140l Tankkapazität haben. Bei Spritsparender Fahrweise reicht das bei wechselnden Gelände für ca. 1000km. Die reine Fahrstrecke zwischen den Camps sind rund 500km. Es sind somit noch reichlich Kapazitäten für Gamedrives vorhanden, zumal die Fahrten von Camp zu Camp oft gleichzeitig auch Gamedrives sind.
JennyleinThemenstarter6 Beiträge · seit 201709. Nov. 2017 · #15Vielen Dank für deinen Input Topobär! Das beruhigt uns, dass wir nicht nochmal nach Maun zurück müssen.
120l passen in jedes Auto und wir wollen 2x40l Reserve pro Auto mitnehmen.
Kann man ein Auto eigentlich am Campingplatz lassen und nur mit einem zum Gamedrive fahren? Oder ratet ihr davon eher ab?
Wir haben nun Kontakt mit Footprints und leider ist viel schon ausgebucht 🙁 Waren wir wohl zu langsam.
Hier der Vorschlag von Footprints:
29. Apr Maun - CKGR Matopi
30. Apr CKRG Matopi
01. Mai CKRG Pass # 1
02. Mai CKRG PHOKOJE PAN
03. Mai CKRG Kori
04. Mai CKGR - Makgadikgadi Tree Island
05. Mai Makgadikgadi - Nxai Baines Baobabs Camp 2
06. Mai Nxai South camp
07.Mai Nxai - Maun The Island Safari Lodge
08. Mai Maun - Moremi Third Bridge- ODER South Gate available
09. Mai Moremi south gate
10. Mai Moremi Third Bridge
11. Mai Moremi Magotho Camp
16 12. Mai Savuti Dizhana
17 13. Mai Savuti Dizhana
18 14. Mai Chobe Muchenje campsite
19 15. Mai Chobe Muchenje campsite
20 16. Mai Chobe Senyati Safari Camp
21 17. Mai Chobe Senyati Safari Camp
22 18. Mai Kasane - Vic Falls
Was meint ihr dazu? Und zwei Nächte am South Gate macht wahrscheinlich mehr Sinn als Third Bridge - South - Third Bridge oder?
Viele Grüße Jenny und Flo
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Nov. 2017 · #16Ich kenne die Firma "Footprints" nicht, aber wenn ich lese, dass sie Dizhana als Savuti verkaufen haben sie keine Ahnung oder sind unseriös oder beides. Dizhana liegt am Khwai und damit rund 80km von Savuti entfernt.