MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201713. Apr. 2017 · #1Hallo zusammen,
wir brauchen für Ende Oktober für 2 Personen einen 4x4 mit Dachzelt für Botswana. Ich habe jetzt mal ein bisschen das Forum durchsucht, aber habe leider keinen "Übersichts-Beitrag" gefunden, der mal verschiedene Fahrzeuge bezüglich ihrer Eignung und verschiedene Anbieter bzgl ihrer Qualität vergleicht.
Deshalb die Fragen: Welche Autoverleiher empfehlt ihr? Und welchen 4x4 mit Dachzelt?
Besten Dank im Voraus!!!
Timo
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #2Ich denke, diese Frage kann Dir niemand so eindeutig beantworten, weil dort einfach zu viele Fakoren reinspielen. Allein die Motorisierung schon ist ja wichtig, welche Strecken Du wann fahren willst. Tiefsand, Schlamm, Berge, Asphalt...
Ob für Deine Tour ein 2,5l Motor ausreicht oder ob Du mit einem 4l Motor auf der sichereren Seite bist. Stört es Dich, wenn Dein Auto sich mit 20km/h die Pässe hochquält oder ist Dir das egal?
Dann spielt das Alter der Fahrzeugflotte eine wesentliche Rolle. Bei älteren Fahrzeugen ist halt vieles schon abgenutzt, ausgeschlagen, ausgeleiert. Auch wenn alles noch funktioniert und genutzt werden kann, so können Klappen, Schubladen, Mechaniken usw. schwergängiger sein als bei jüngeren Fahrzeugen.
Dazu kommt das Kleingedruckte bei unterschiedlichen Anbietern: welche Schäden sind versichert, welche nicht? Welche sind Dir und für Deine Strecke wichtig? Wie sieht es mit der Abwicklung im Schadensfall aus?
Und dann ist da natürlich auch noch die Preisfrage: was kannst Du ausgeben und was willst Du ausgeben?
Um einen eigenen Vergleich wirst Du wohl nicht herum kommen, da man Dir natürlich nur aufgrund eigener Erfahrungen Empfehlungen geben kann. Ob die Empfehlung sich dann jedoch mit Deinen Bedürfnissen deckt, weiß natürlich keiner...
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #3Hallo Mike,
ich bin keine Camperin, aber ein Hillux mit Dachzelt ist wohl das am häufigsten anzutreffende Fahrzeug. Dann ist es eine Platz und Preisfrage, ob ihr eine Doppel- oder Einfachkabin nehmt. Es gibt natürlich auch Landrover.-cruiser, Ford Ranger oder ähnliches mit Dachzelt und dann die Camper bei denen Du von innen das Dach hochstellen kannst z.b. von Bobocamper.
Ich habe auch schon von Fortuner mit Dachzelt gehört. a die Buchungssituation in diesem Jahr zumindest in Namibia sehr eng ist, würde ich an Deiner Stelle erstmal schauen was Du überhaupt bekommst und wenn du das etwas in die engeeren Wahl genommen hast , dann nochmal konkret danach fragen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201713. Apr. 2017 · #4Frau Schrimp: Da hast Du natürlich Recht! 🙂 Dann spezifiziere ich meine Fragen mal:
1. Gibt es Anbieter, die in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität herausstechen / auszuschließen sind?
2. Welche Fahrzeuge mit Dachzelt sind geeignet, wenn man den von Kasane nach Savuti nach Third Bridge nach Maun fahren möchte, dabei die jeweils einfachste Off-Road Route wählt und der Hauptanspruch "nicht steckenbleiben" lautet! 🙂
Sasa: Auch eine gute Idee! Dann nur die Frage: Bei welchen Anbietern soll ich schauen? 🙂
Sanne2'462 Beiträge · seit 200613. Apr. 2017 · #5frau_shrimp schrieb:
Stört es Dich, wenn Dein Auto sich mit 20km/h die Pässe hochquält oder ist Dir das egal?
Auf welchen Pässen in Botswana quält man sich denn mit 20km/h hoch?
Wir hatten immer Hilux mit Doppelkabine, in denen hat man einfach mehr Platz und kann auf der Rückbank noch Kühltasche, Jacken, Bestimmungsbücher usw. bequem verstauen.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Bushlore und Caprivi Car Hire, aber hier im Forum gibt es auch sehr gute Meinungen zu anderen Anbietern.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #6Ist uns in Namibia mit einem Trax passiert. Hat aber nur meinen Mann gestört, ich hab die herrliche Gegend genossen, die langsam an mir vorbei zieht 😁
Sanne2'462 Beiträge · seit 200613. Apr. 2017 · #7frau_shrimp schrieb:Ist uns in Namibia mit einem Trax passiert. Hat aber nur meinen Mann gestört, ich hab die herrliche Gegend genossen, die langsam an mir vorbei zieht 😁
Timo, der TE, will aber nach Botswana (Kasane, Savuti, Maun) 😗 Pässe wird er da kaum erleben. 😛
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #8Stimmt, Pässe hat's da eher selten 🤪 🤪 🤪
MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201713. Apr. 2017 · #9Reisepässe schon! Aber hoffentlich keine anderen! 😄
Sanne, danke für die Hinweise auf Bushlore und Caprivi Car Hire - werde ich mal abchecken! Gibt es noch weitere Meinungen? 🙂
COCosicosa40 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #10Hallo zusammen!
Wir mieten seit einigen Jahren bei Asco und haben mit dem Unternehmen nur gute Erfahrungen gemacht. Letzten Winter haben wir die von Dir geplante Tour mit einem Hilux unter die Räder genommen. Keinerlei Probleme, Fahrzeug gut gewartet, alles reibungslos geklappt.
Liebi Grüess
Corinne
Mogambo566 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #11Also ich würde da eher Sasa vollkommen zustimmen: in Anbetracht der Kürze der verbliebenen Zeit und der beliebten Reisezeit Oktober würde ich eher nicht die Frage stellen, welcher Vermieter nun besonders empfehlenswert oder welcher 4x4er nun der beste ist.
Entscheidend dürfte sein, was überhaupt noch zu bekommen ist. Ich würde möglichst schnell alle möglichen Vermieter kontaktieren und nachfragen, was überhaupt noch zu haben ist. Im Anschluss ergibt sich die Entscheidung vermutlich von allein oder relativiert im schlimmsten Fall die komplette Planung.
Daneben keine Gewissheit von mir, sondern nur eine denkbare Vermutung: beachte dass Du in Kasane anmieten möchtest. Die gängigen Vermieter haben dort allenfalls Außenstationen, nicht ihre Hauptniederlassung. Das heisst entweder von vornherein eine eingeschränkte Verfügbarkeit der Fahrzeuge oder aber Zusatzgebühren für die Überführung nach Kasane.
LG Mogambo 🙂
MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201713. Apr. 2017 · #12Verstanden! 🙁 Dann muss ich das morgen mal direkt angehen!
Ich werde Anbieter in Botswana und in Simbabwe vergleichen.
Was ist denn ein vernünftiger Preis pro Tag mit Campingausstattung? Ich werde sowieso eines der hoffentlich noch verfügbaren Angebote annehmen müssen, aber bin trotzdem interessiert, was man so als Durchschnittspreis sieht!
Mogambo566 Beiträge · seit 201313. Apr. 2017 · #13Ich dachte Du kennst die Preise in etwa, da du sagtest, Du warst mit einem 4x4 in Namibia unterwegs.
Mal ausgehend von Deiner recht kurzen Anmietzeit von 7-10 Tagen, der Reisezeit Oktober und bei einem Hilux für 2 Personen mit Camping-Ausstattung ist da die Spanne von 90,00 bis 145,00 Euro pro Tag denkbar. Je nach Anbieter, Ausstattung, Versicherungsoption und sicher auch je nach aktuellem Stand der Währung.
LG Mogambo 🙂
LEleserGast13. Apr. 2017 · #14MikeRophon schrieb:
Welche Fahrzeuge mit Dachzelt sind geeignet, wenn man den von Kasane nach Savuti nach Third Bridge nach Maun fahren möchte, dabei die jeweils einfachste Off-Road Route wählt und der Hauptanspruch "nicht steckenbleiben" lautet! 🙂
Hmmm, nicht das Auto bleibt stecken, sondern der Fahrer, zumindest bei mir war das immer so. Mit den Löwen ist das, wenn man Glück hat, nämlich genauso. Nicht du suchst die Löwen sondern die Löwen suchen dich 😗
Grüße
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201114. Apr. 2017 · #15leser schrieb:MikeRophon schrieb:
Welche Fahrzeuge mit Dachzelt sind geeignet, wenn man den von Kasane nach Savuti nach Third Bridge nach Maun fahren möchte, dabei die jeweils einfachste Off-Road Route wählt und der Hauptanspruch "nicht steckenbleiben" lautet! 🙂
Hmmm, nicht das Auto bleibt stecken, sondern der Fahrer, zumindest bei mir war das immer so. Mit den Löwen ist das, wenn man Glück hat, nämlich genauso. Nicht du suchst die Löwen sondern die Löwen suchen dich 😗
Grüße
mmmh, das ist verdammt viel Wahrheit drin 😏 🙄 😗
Andre008794 Beiträge · seit 201314. Apr. 2017 · #16Ich kann auch Asco empfehlen. Haben von denen bereits 5 Fahrzeuge gemietet und die waren immer top. Die stellen die Fahrzeuge auch zu. Wir haben uns bereits zwei mal einen Landcruiser nach jeweils Maun und Kasane bringen lassen. Hatte alles sehr gut geklappt, bis auf kleiner Mängel beim Equipment... Ich glaube die Zustellung nach Kasane hatte um die 6500 NAM$ gekostet...
Als Fahrzeug waren die Landcruiser immer super, starker Motor, höher gelegt, Schnorchel und vorn wie hinten Sperren. Das hatte uns immer gut durch den Chobe und Moremi gebracht, auch in der Regenzeit.
Wir haben immer über die deutsche Agentur TSA gemietet, das ist etwas günstiger...
Beste Grüße aus Berlin
Andre
MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201716. Apr. 2017 · #17In Namibia hatte ein Freund von mir, der vor Ort lebt, den Wagen gemietet - das war wesentlich günstiger!
Danke Euch auf jeden Fall!
MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201720. Apr. 2017 · #18Hallo zusammen!
Nach Anfragen bei mittlerweile mehr als 10 Anbieter bin ich irritiert. Ich habe nur einen Anbieter in Botswana gefunden (dh ohne Gebühr für Zustellung nach Kasane): Travel Adventures Botswana. Dieser ist aber mega teuer (200 Euro equipped für 2 Personen pro Tag). Alle anderen Anbieter sind aus Namibia oder Südafrika. Gerade die Anbieter aus Namibia sind viel billiger (tw unter 100 Euro equipped für 2 Personen), verlangen aber teilweise 1000 Euro für die Abholung und Abgabe in Kasane. Das lohnt sich dann bei 8 Tagen auch nicht...
Mache ich etwas falsch? Oder ist das die Lage? 🙁
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Apr. 2017 · #19MikeRophon schrieb:Mache ich etwas falsch? Oder ist das die Lage? 🙁
Nöö, machst Du nicht. Das Hinbringen oder Abholen kostet pro Strecke um die 500 Euro.
Bei Euch wäre das beides, macht also 2x +/- 500 Euro = 1000 Euro.
LG
Logi
MIMikeRophonThemenstarter37 Beiträge · seit 201720. Apr. 2017 · #20Oh la la! 😮 😮
Und der Preisunterschied zwischen Botswana und Namibia ist auch normal? Gibt es noch andere Anbieter in Botswana, welche die Fahrzeuge nicht erst aus einem anderen Land zustellen müssen?