nördliche Route um den Brandberg

12 Antworten · 3'685 Aufrufe · gestartet 18. März 2017 von highflyer340
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201718. März 2017 · #1
RouteUgabRiver.jpg

Wir wollten nächste Woche dieses Teilstück (s. Foto) von der Brandberg White Lady Lodge Camping zum Ugab River Rhino Camp mit der nördlichen Route fahren.
Dabei geht es ca. 4km durch das Ugab Riverbed.
Wir sind schon ofters durch Riverbeds am Huanib gefahren, aber die Frage stellt sich schon nach der Machbarkeit im März nach
den Regenfällen?

Danke für eure professionelle Rückmeldungen.
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #2
Hallo weiterer Besucher ohne Namen,
highflyer340 schrieb:
Wir sind schon ofters durch Riverbeds am Huanib gefahren, aber die Frage stellt sich schon nach der Machbarkeit im März nach
den Regenfällen?
es ist tatsächlich so, dass es sogar im März in Namibia regnen kann. Es wird Dir also niemand diese Frage mit absoluter Sicherheit beantworten können ob diese Strecke im März (diese, nächstes oder in den folgenden Jahren) machbar ist.

Meine Glaskugel ist leider defekt... sorry.

Gruß Markus
Themenstarter6 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #3
Guten Morgen Markus,

zunächst einmal hast du völlig Recht, dass ich die Forums Etikette wahren sollte.
Als langjähriger Forumsleser hätte mir das nicht passieren dürfen.....

Um meinens Forumspost nochmals klarer zu definieren:
.... Ist jemand schon diese Strecke gefahren (unabhängig von der Jahreszeit) und kann mir dazu
einen Erfahrungsbericht geben?

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Tom
Gast19. März 2017 · #4
Hallo,

der kurze Abschnitt ist, wenn der Ugab trocken ist, ganz gut zu fahren. Die Stellen, wo der Ugab immer etwas "sumpfig" ist, liegen davor oder dahinter. Wo die besonders tiefsandigen Stellen sind, kann sich jedes Mal ändern, wenn der Fluss kräftig abgegangen ist.

Du willst zunächst nördlich parallel zum Ugab fahren. Damit umfährst Du eine Feuchtstelle im Ugab. Wenn Du bei der de Rust Farm den Ugab kreuzt, würde ich ab da im Ugab weiter fahren und nicht die Strecke, die südlich des Ugab läuft. Auf dem Abschnitt bis zu deiner angedachten Ausfahrt aus dem Ugab kommen normal keine feuchten Stellen und der Ugab ist wirklich schön - auch wenn es da wohl kaum noch Tiere gibt.

Entscheidend ist dann, ob der Ugab gerade läuft oder gelaufen ist. Dann könntest Du auch beim Rhino Camp Probleme haben, über den Fluss zu kommen. Musst Du vorher mal bei der White Lady Lodge anfragen, wie der Ugab aussieht. Alternative für aktuelle Infos:
https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/291974-aktuelle-informationen-zu-laufenden-rivieren-etc.html

01248_m.jpg

Ugab 01.05.2012 (-21.01069, 14.608373)

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 19. März 2017
Themenstarter6 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #5
Hallo Guido,

danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
Das hilft uns sehr weiter.

Auch der link ist sehr nützlich.

Schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Tom
195 Beiträge · seit 201519. März 2017 · #6
Wie Guido empfiehlt, würde ich auch komplett durch das Ugab-Tal fahren, weil's einfach seeehr schön ist. Feucht ist es auch in der Trockenzeit, und wir haben uns immer gesagt in der Regenzeit dürfte das wohl schwierig sein, weil manche Wasserstandsmarkierungen an den Steinen nix Gutes sagen. Also wie schon geschrieben: Vorher fragen bzw. sieht man ja wenn man dort ist ob alles unter Wasser steht oder es eh schon Wochen lang nicht mehr geregnet hat. Tierchen sieht man eigentlich oft im Ugab-Tal, also wir hatten immer Elefanten. Wenn man am Ende nicht durch das Tal kommt zum Rhino-Camp, dann könnte man ev. kurz davor den Ausstieg nach N über den Divorce-Paß nehmen.
Grüße
Martin
PS: Hallo Tom! (habe ich oben vergessen)

P1070314.JPG

P1010233.JPG

P1010236.JPG

P1000171.JPG
facebook.com/martin.friedl.790
Themenstarter6 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #7
Servus Martin,

danke für die Antwort und die traumhaften Bilder.
Das lässt einem das Namibia Herz höher schlagen!!!! 🤩

Kompliment für den coolen Wagen. Ein Steyr Puch!

Beste Grüße
Tom
911 Beiträge · seit 200719. März 2017 · #8
Guido. schrieb:
Du willst zunächst nördlich parallel zum Ugab fahren. Damit umfährst Du eine Feuchtstelle im Ugab.
Stimmt genau. Wir hatten das im April 2011 nicht bedach 😕 🤩 t
Bild0268.jpg

Bild0272.jpg

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Gast19. März 2017 · #9
Hallo,

Ooiiii, das erste Foto sieht wild aus. 🤩 Zumal euer Mietwagen mit Alufelgenitis infiziert war und man den High-Lift-Jack dann eher nicht in der Felge ansetzen kann. Aber am Ende sind das doch häufig die einprägsamsten und lehrreichsten Reiseanekdoten?

2011 habe ich noch Anfang Juni von der White Lady Lodge kommend an der ersten feuchten Stelle im Ugab kehrt gemacht. Mein Guthaben in der Kategorie "Ich bin zu doof, aber es passiert trotzdem nichts Schlimmes" war bei der Reise schon aufgebraucht. Die Geduld der restlichen Passagiere auch. Am 01.05.2012 war der Abschnitt ohne größere Probleme fahrbar. Ein bisschen feucht ist es da an einigen Stellen halt immer. Ich kenne mich nicht genau aus, aber vermutlich gibt es da wie am Hoarusib ein paar Felsschwellen im Flussbett, an denen das unterirdisch laufende Wasser hochgedrückt wird?

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200920. März 2017 · #10
Entscheidend ist es, die Ausfahrt zu erwischen. Die war immer recht versteckt und man musste schon genau schauen, wo Spuren den Fluss verlassen. Die aktuelle Befahrbarkeit würde ich vor Ort in der Lodge klären.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
7'272 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #11
Hallo Tom

Ich habe in den letzten beiden Trockenjahren im März und April mehrfach versucht im Ugab zwischen Rhino-Camp und Brandberg White Lady zu fahren. Mir ist das nie gelungen, weil es zu Sumpfig und zu stark zugewachsen war.
Ich denke nicht, dass Du es in diesem Regenjahr schaffst, obschon ich die aktuellen Bedingungen vor Ort nicht kenne.

20-03-_2017_14-19-55.png

Schwierig wurde es immer etwas östlich vom Divorce Pass. Ich bin aber immer vom Rhino Camp her gefahren. Keine Ahnung, was noch alles kommt, wenn man beim ersten Sumpf weiter fährt.

Problemlos machbar, von der Strecke her natürlich weiter aber sehr interessant, ist die Nordroute.

20-03-_2017_14-27-58.png

Diese kannst Du entweder via Doros Krater machen (blau) oder über den Divorce Pass (rot). Die Route über den Divorce Pass ist fahrtechnisch etwas anspruchsvoller.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 20. März 2017
Themenstarter6 Beiträge · seit 201720. März 2017 · #12
hallo Topobär.

danke für den Hinweis..... 🙂
Themenstarter6 Beiträge · seit 201720. März 2017 · #13
Hallo Chrigu,

danke für die Alternativ Route.
Werd diese zusätzlich zur Standard Südumfahrung mitaufnehmen und ins GPS laden.

Wenns vor Ort beim einfahren nur annähernd sumpfig oder nass aussieht, wird umgekehrt...!
Zum Glück haben wir auf dieser Reise keine grossen langen Etappen geplant.
Immer schön langsam mit viel Zeit...

Liebe Grüße

Tom

Tom