Süden Namibia Fragen

16 Antworten · 2'470 Aufrufe · gestartet 17. März 2017 von mslange
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #1
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere erste Tour für März 2018. Ganz bewusst haben wir uns nur für den Süden entschieden und lassen den Norden komplett aus. Den werden wir dann bei einer zweiten Tour bereisen. Tiere sind uns bei dieser Tour nicht wichtig, sondern unser Schwerpunkt soll auf Landschaft liegen. Wir halten es bei unseren Rundreisen immer gerne so, dass wir auch mal 2-4 Tage an einem Ort sind um etwas zu entschleunigen. Unsere Route schaut aktuell so aus.

Windhuk 1 Nacht
Mariental oder Umgebung 1 Nacht
Keetmanshoop 1 Nacht
Fish River Canyon
im Canyon Village ??????
1. Frage: Geplant sind 2 Nächte aber ist das nötig oder reicht eine ??

Lüderitz 3 Nächte
zw, Lüderitz und Sesriem 1 Nacht
Sesriem
Quiver Desert Camp 3 Nächte
Swapogmund ??????????
2. Frage: sind 4 Nächte ok oder sind 3 Nächte voll ausreichend

Windhuk 1-2 Nächte
3. Frage: Warum liest man immer wieder, dass sich Windhuk für mehr als einen Tag nicht lohnt ??

4. Frage: wir haben überlegt ob wir die beiden Pässe (Spreetshoogte und Remhoogte )zwischen Sesriem und Swapogmund fahren. Ist das problem los machbar und wenn ja, wo könnte man dann gut übernachten ? Denn dann ist die Fahrt an einem Tag bis Swapogmund ja nicht machbar.

Weitere Unterkunftsvorschläge benötigen wir aktuell nicht, da gibt es ja ausreichend Info im Forum.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und für die vielen anderen Tips, die ich gelesen habe.

Silke
Themenstarter14 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #2
Ups, sorry habe mich ja total beim Schreiben von Swakopmund vertan.
274 Beiträge · seit 200617. März 2017 · #3
Hallo Silke,

zu Frage 1:
Ich würde 2 Nächte bleiben
Und zu Lüderitz noch kurz...aber das wirst Du sicher schon gefunden haben... http://kairoscottage.com
3 Nächte finde ich sehr gut, Zeit genug für die Bogenfelstour, Bootstour und Kolmanskuppe.

zu Frage 2:
Da würden mir 3 Nächte reichen, kommt darauf an, was ihr alles unternehmen wollt.

zu Frage 3: Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Wir sind immer die erste oder letzte Nacht außerhalb der Stadt. Uns hat es gereicht, die Stadt einmal gesehen zu haben.

zu Frage 4:
Ich würde den Remhoogte Pass rauf und den Spreetshoogte Pass wieder runterfahren. Eine gut zu fahrende, kurze Strecke. Eine schöne Unterkunft an der D 1275 ca. 15km vor der C14 ist http://www.barchandunes.com/. Hannetje und Willem sind sehr freundlich, das Essen sehr gut. Wir waren 2014/15 da und haben uns sehr wohl gefühlt.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
269 Beiträge · seit 201617. März 2017 · #4
Hallo Silke,

landschaftlich sind die Pässe sehr schön und mittlerweile auch ganzjährig gut zu befahren. Für Wohnmobile ist der Spreetshoogte Pass jedoch nicht zugelassen. Als Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Spreetshoogte Pass kann ich nur das Barchan Dune Retreat empfehlen:
http://www.barchandunes.com/

_IGP8011.jpg

Es gibt dort tolle in die Dünen hineingebaute Chalets und sehr nette Gastgeber.
viel Spaß bei der weiteren Planung.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
4'129 Beiträge · seit 200817. März 2017 · #5
Hallo, mslange,
Und Willkommen im Namibia-Forum!

Zu deinen Fragen:
Bei deiner Anfrage kommt nicht vor, wie ihr plant zu übernachten, das zu wissen macht auch Ausflugsvorschläge leichter (manches lohnt nicht, wenn man dort nicht auch übernachten (campen) kann – ebenso gibt es sehr besondere Plätze die man nur als Lodgegast frequentiert und die outstanding sind – auch von ihrer landschaftlichen Umgebung. Aber ich geh jetzt mal von Lodges aus.

Windhuk 1 Nacht

Mariental oder Umgebung 1 Nacht
Da würde ich 2 Nächte in die roten Dünen der Kalahari gehen
Mariental und Keetmanshoop selber würde ich nicht zum Übernachten wählen – es gibt "auch" außerhalb Keetmannshoops schöne Lodges.

Fish River Canyon – egal, wo dort, würde ich (insbesondere wenn man in Lodges nächtigt) immer 2 Nächte bleiben,
Lüderitz 3 Nächte
Wenn du nicht eine der besonderen Touren planst (Bogenfels, muss man vorher buchen) würden auch 2 Nächte reichen. Evtl. ist ja das Museum in Lüderitz schon fertig, dann würde ich da unbedingt hingehen s. https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/292057-maritimes-museum-luederitz.html

zw, Lüderitz und Sesriem 1 Nacht – passt
Swakopmund 3 Nächte

Windhuk 1-2 Nächte
3. Frage: Warum liest man immer wieder, dass sich Windhuk für mehr als einen Tag nicht lohnt ??

Mit Windhoek ist das so’ne Sache – viele wollen nicht einmal 1 Nacht bleiben – wir treiben uns dort gern rum... 🙂 – Essen gehen Stadtbummel, wir lieben das. Immer wieder. Das ist nix aufregendes, kein Thrill, keine Sensationen, - einfach nur Windhoek.
Namibia ist eine raue Schönheit (O.K. die Städte sind mit dem Attribut „schön“ nicht unmittelbar in Einklang zu bringen... 😉 ), - vieles erschließt sich dem Besucher erst auf den zweiten Blick - und: Wenn er sich drauf einlässt.

Idee:
- Die Blüte der Ammocharis coranica im Süden Namibias ist bei Naturfreunden ein beliebtes Ereignis. Da aber nicht geplant werden kann (regenabhängig), muss man direkt vor der Reise und während der Reise das Ohr am aktuellen Wettergeschehen in Nam haben... – wir haben es noch nie geschafft...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. März 2017
Themenstarter14 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #6
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Stimmt, ich hatte vergessen zu schreiben wie wir reisen. Wir campen zwar in Deutschland, aber in diesem Fall werden wir uns einen SUV mieten und immer in Lodges oder B&Bs übernachten.

- Der Tip mit dem www.barchandunes.com/ gefällt mir sehr gut, werden wir vermutlich einbauen.

- Kairoscottage ist als Unterkunft in Lüderitz geplant und auch schon mal auf Verfügbarkeit angefragt.

- Was Windhuk angeht, werden wir dann wohl einfach am Ende zwei Nächte einplanen und uns unser eigenes Bild machen. Es muss ja keine aufregende Stadt sein. Wir mögen es uns auch mal einfach treiben zu lassen, bummeln, die Stimmung aufnehmen, Eindrücke sammeln, mal einen Kaffee trinken,.... Hat denn schon mal jemand die Fahrradtour durch Katutura gemacht ? Wird in meinem Reiseführer empfohlen, aber ich habe da etwas zurückhaltend, was Townshiptouren angeht. In Südafrika haben wir das auch nicht gemacht.

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden auf welchem Weg wir von Lüderitz zum Quiver Desert Camp fahren. Über Helmeringhausen oder die D707.

Einen schönen Tag Euch allen.

Silke
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2017 · #7
Hallo Silke,

Hat denn schon mal jemand die Fahrradtour durch Katutura gemacht ? Wird in meinem Reiseführer empfohlen, aber ich habe da etwas zurückhaltend, was Townshiptouren angeht.

Katutura-Touren kann man durchaus mitmachen und auch in Swakopmund die Mondesa-Touren. Haben wir beides schon gemacht.

Namibia besteht ja nicht nur aus toller Landschaft und aufregenden Tierbegegnungen. Ich finde es auch immer wichtig, sich mal die andere Seite anzuschauen, die des ganz normalen Lebens. Auch wenn es manchmal schwer auszuhalten ist.

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201617. März 2017 · #8
Hallo Silke,
wir waren letztes Jahr das erste Mal in Namibia und sind auch de Einsteigertour mit FRC gefahren.
Schau mal in meinen Reisebericht zum Thema D707 oder Helmeringhausen.
Wenn ihr Zeit habt an der D707 zu übernachten, dann auf alle Fälle das machen, wenn ihr nur wie wir durchfahrt, dann lasst es.
Ich würde Lüderitz auf 2 Nächte kürzen und dafür eine Gästefarm an der D707 dazu nehmen.
Rund um Walvis Bay / Swakop kann man so viel unternehmen, dass man da viele Tage machen kann. Kommt halt auf Eure Interessen an.
Robbenbootstour, Little five Desert Tour, Welwitschia Drive, Stadtbummel, Strandwanderung, Museum,

Persönlich fand ich die Canyon Lodge viel schöner gelegen und ansprechender als das Canyon Village, ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Ich gehöre auch zu denen, die Windhoek eher nicht noch einmal besuchen werden. Ist halt eine Stadt wie überall auf der Welt mit Einkaufszentren und vielen Autos. Ich bin aber sowieso kein Städter. Brauche ich in Deutschland auch nicht wirklich.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 17. März 2017
Themenstarter14 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #9
Hallo Sasa, hallo Logi,

danke für die Tips

da wir eh eine Nacht zwischen Lüderitz und Sesriem eingeplant haben, kann ich die ja auch an der D707 verbringen und muss Lüderitz nicht zwangsläufig kürzen.
Habe da auch schon mal nach Guest Farms geschaut.

Was Canyon Village oder Lodge angeht, haben wir uns noch nicht endgültig entschieden. Ich schau mir die Lodge aber nochmal genauer an.

Silke
6'152 Beiträge · seit 200617. März 2017 · #10
hallo Silke,
ich würde auch jederzeit die Canyon Lodge vorziehen , Grund: die Canyon Lodge liegt wesentlich schöner auch die einzelenen Chalets sind wunderbar in die Felsen integriert - die Aussicht vom Pool oder auch Restraurant sind einmalig, wir waren gerade in der Canyon Lodge und haben uns auch das Village angesehen, es sind kleine Doppelhaus-Hälften - wenn man auf der Terrasse sitzt und er Nachbar auch, sitzt man sich quasi fast auf dem Schoss, das Village bevorzugt auch überwiegend grosse Gruppen, das finde ich als Einezlreisender nicht so angenehm. Zu Windhuk, ich würde am Anfang übernachten, denn nach der Tour ist man entspannt von der Stille, der Weite der richtigen Dunkelheit bei Nacht das möchte ich eigentlich mit nachhause nehmen, übernachtet lieber etwas ausserhalb da gibts zig Möglichkeiten, z.B. auch Nähe Flughafen die Voigtland Gästefarm. In der Stadt hat man den Gräuschpegel von Auto, Stadtlärm und die vielen Lichtquellen vermitteln keinen Afrika-Himmel.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter14 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #11
Danke, Hanne, das mit den Reisegruppen im Village ist ein entscheidender Punkt. Wir haben auch lieber unsere Ruhe. Dann wird es vermutlich die Lodge.
Und der Tip mit Windhuk am Anfang ist richtig, wir hatten 2008 das Erlebins in Südafrika. Nach 2,5 Wochen Rundreise mit viel Ruhe hat uns Kapstadt erschlagen und wir fanden alles viel zu hektisch.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Silke
1'942 Beiträge · seit 201117. März 2017 · #12
Hallo Silke,
ich finde, zwischen Lüderitz und Serie nur eine Nacht ist zu kurz. Wenn ihr schöne Landschaft wollt, unbedingt die D707. Ist allerdings manchmal ziemlich sandig. Wenn ihr Landschaft auch zu fuß erleben wollt, ist der Tok Tokkie Trail wirklich toll. Also ich bin verliebt in die Gegend Namib Rand und D707. Wirklich wunderschön. Beeindruckend ist es nahe an den Dünen (Gunsbewys) und als Kontrast in den Bergen (Koiimasis).

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
267 Beiträge · seit 200917. März 2017 · #13
Hallo Silke,
zum Süden Namibias gehört eigentlich auch ein Abstecher nach Oranjemund dazu. Hast Du daran nicht gedacht?
____________________________________ Gruß, Rudi Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !
Themenstarter14 Beiträge · seit 201718. März 2017 · #14
Hallo Rudi,

ja, das haben wir im Kopf. Danke aber für den Hinweis.

Noch eine Fraga an alle.

Wenn wir die D707 auslassen sollten, reicht dann für die anderen Strecken eine normaler PKW ? Sind die Pässe damit befahrbar ?
Wir sind in Südafrika den Swartbergpass gefahren und das ging mit einem normalen PKW problemlos. Sind die beiden Pässe mit dem Swartbergpass vergleichbar ? Weiß das jemand ?

Und wieder vielen Dank für Eure Infos.

Silke
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #15
Hallo Silke
mslange schrieb:
Wenn wir die D707 auslassen sollten, reicht dann für die anderen Strecken eine normaler PKW ? Sind die Pässe damit befahrbar ?
Solange Ihr im Sossusvlei nicht ganz bis nach hinten durch den Sand fahren wollt, reicht auch ein normaler PKW.
mslange schrieb:
Wir sind in Südafrika den Swartbergpass gefahren und das ging mit einem normalen PKW problemlos. Sind die beiden Pässe mit dem Swartbergpass vergleichbar ? Weiß das jemand ?
Ich kenne den Swartbergpass nicht, aber ich gehe davon aus, dass zumindest der Spreetshoogte Pass sicher nicht vergleichbar ist, der ist nämlich gepflastert....

SpreetshoogtePass.jpg

😄

Bedenken sollte man mit einem "normalen" PKW aber, dass man tiefer als in einem Geländewagen sitzt und somit bei Tiersichtungen etc. etwas im Nachteil ist, außerdem rollt ein Geländewagen doch noch etwas besser auf den Schotterstraßen ab ist also etwas komfortabler. Für mich kommt in Namibia nur ein Toyota Hilux in Frage, der Landcruiser wäre noch eine Option, aber der ist glaube ich noch teurer und nicht so leicht verfügbar.

Gruß Markus
661 Beiträge · seit 201518. März 2017 · #16
Habt ihr euch schon in Klein Aus Vista das Eagles Nest angeschaut?
Gruss
Malbec
4'129 Beiträge · seit 200818. März 2017 · #17
Hallo, mslange,
mslange schrieb:Noch eine Fraga an alle.
da du keine Allradstrecken planst (so wie das bisher aus deiner Planung sichtbar ist) kannst du das alles auch mit einem "Golf" fahren. Mit einer Einschränkung: Du wirst im März da sein - und da kann es zu erheblichen regenbedingten Behinderungen kommen...
da wäre dann evtl. ein Allrad besser...
du merkst, eine eindeutige Antwort sieht anders aus 😁

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. März 2017