Geldwechsel Caprivi

8 Antworten · 2'826 Aufrufe · gestartet 17. März 2017 von tizia
Antworten
ThemenstarterGast17. März 2017 · #1
Liebe Afrika Begeisterte
Ich bin jetzt schon seit drei Wochen in Namibia unterwegs und fahre die nächsten Tage durch den Caprivi streifen, um danach über die Vic Falls nach Botswana weiter zu reisen.
Leider habe ich in D kein Geld in US Dollar gewechselt und bisher hatten die Banken nie die Möglichkeit (teilweise auch wegen technischer Probleme). Jetzt brauche ich immer noch US Dollar für die grenzübertritte nach Sambia/ Simbabwe (Kaza Visum) und Botswana. So stands jedenfalls im Internet...
Weiß jemand ob ich irgendwo im Caprivi (Rundu, Katima..) Namibische dollar in US Dollar wechseln kann oder die Gebühr gleich mit namibischen Dollar zahlen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2017 · #2
Für Botswana benötigst Du keine US Dollar, sondern Pula. Und für Sambia sind Kwacha gefragt.

LG
Logi
1'927 Beiträge · seit 200817. März 2017 · #4
Grenze Nam - Bot habe ich mit Rand bezahlt, Grenze Bot - Simbabwe mit US Dollar. Es gibt auch CC-Geräte, funktionieren aber nicht immer 🙁
99 Beiträge · seit 201626. März 2017 · #6
In Kazungula (Bot) gibt es 2 Wechselstuben und auch eine Bank im Gewerbegebiet am Ostende. An der Einmündung, wo man nach Sambia/Zimbabwe nach links abbiegt, hält man sich rechts. Ist nicht zu übersehen.
Man muß natürlich in Kauf nehmen, daß man erst Namib-Dollar in Pula und dann Pula in USD tauscht. Ist ein Vorgang, aber zwei Transaktionen.
Dementsprechend mies ist der Kurs, das muß man dann in Kauf nehmen. Man verliert knapp 20% 🙁 😵. Berichte aus Selbsterfahrung 😄 😁
Besser wäre es natürlich gewesen, in Katima Mulilo auf die Bank zu gehen, aber die war am Sonntag zu.
Aber dan man sowas nur einmal macht, sind die paar Kröten letztendlich zu verschmerzen.
Viele Grüße, Tommy
zuletzt bearbeitet 26. März 2017
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2017 · #7
Hallo Tizia,

hast Du nicht andere harte Devisen, die Du in US-Dollar tauschen könntest? Namibia Dollar in harte Devisen wie US$ tauschen ist an jeder Wechselstube und Bank mit Foreign Exchange möglich (solange es nicht hunderttausende sein sollen), jedoch zu schlechtem Kurs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. März 2017
ThemenstarterGast03. Apr. 2017 · #8
Danke für eure Antworten!
-als kleines Feedback; Wechsel von NAD in USD war gegen eine Gebühr von cs 60 Nad in Rundu möglich. In Katima haben wir mit den usd gezahlt + Kwacha für weitere Gebühren, die wir in einer "Bank" an der Grenze gewechselt haben. Das Kaza visum war dort aber leider nicht erhältlich. Deswegen haben wir Simbabwe ausgelassen. (Auch wegen der hohen Gebühren fürs auto)
In botswana haben wir mit Visa zahlen können.
1'927 Beiträge · seit 200804. März 2019 · #9
zum Thema Geldwechsel - ATM - Stand Februar 2019:

Die Überlastung der Datenleitungen wird im Caprivi immer schlimmer, dazu kommen noch tägliche Stromausfälle.

Nur in Rundu und Katima liefen einzelne Geldautomaten regulär. Der überwiegende Teil der ATM läuft im Notfallmodus, d.h. max 800 N$ täglich bei Kreditkarten!

Gruß
Peter