PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. März 2017 · #1
Hallo Ihr Lieben,
ich gebe zu, ich bin etwas zu faul einen Reisebericht zu schreiben - was soll man auch über den KTP schreiben... 😊 - nur ein paar Infos: Wir waren lediglich auf der SA-Seite des KTP`s, also nicht im Botswana-Teil.
Wie zu erwarten war es dieses Jahr wieder einmal sehr grün. Das letzte mal hatten wir es im Februar 2012 so erlebt. Die Pads waren seeeehr ruppig. Gradder waren nirgendwo zu sehen. Vor allem die Nossobseite war etwas nervig. Uns hat es am Fahrzeug das Scharnier der Heckklappe geschrottet. Vom Zyklon haben wir noch die Ausläufer zu spüren bekommen, selbst das reichte schon. Da möchte ich nicht im Dachzelt geschlafen haben. In Urikaruus hat die ganze Hütte gewackelt, es hat heftig geregnet und am nächsten Tag waren lange, tiefe Wasserpassagen zu durchqueren.
Danach wurde die Pad wieder trocken.
Das Gras war - vor allem im Nossobtal - sehr hoch, sodass man oft gar nicht richtig drüberschauen konnte. Wer weiß, an wie vielen Tieren wir vorbei gefahren sind 😵
Die Temperaturen waren eigentlich angenehem, nur in Grootkolk und Tented Camp hatten wir mal 42°C.
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200615. März 2017 · #5
Hallo Mustang,
danke Dir! Dann wünsche ich Euch auf jeden Fall tolle Sichtungen im KTP.
und noch ein paar....
diese junge Kapkobra war bestimmt 2m lang... ein Riesenvieh
die jungen Wildkatzen, die immer um Kielie Kranke herumgewuselt sind, sind weg. Die Mutter hat einen neuen Wurf mit 4 Jungen, die jetzt ca. 4 Wochen alt sein dürften. Sie hatte sie hinter der Gasflasche vom Chalet No.4 versteckt.
Wir konnten den Gepard die ganze Zeit beim Fressen beobachten. Er lag nur 1 m vom Fahrbahnrand entfernt und begann den kleinen Bock von hinten an aufzufressen... der Bock wurde immer weniger, der Bauch des Geparden immer dicker...
jaffles1'312 Beiträge · seit 200615. März 2017 · #6
Hi Barbara,
gehört habe ich ja schon einiges von euren Erlebnissen 🤩 . Aber jetzt endlich ein paar Bilder davon zu sehen ist ja gleich um vieles aufregender 🤪 . So viele schöne Sichtungen! Aber die jungen Wildcats sind doch zuuuuu niedlich 😘 . Bitte noch ein paar mehr!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für die schönen Bilder! Das erhöht meine Vorfreude gleich noch etwas mehr, falls das überhaupt noch möglich ist 🤩 😗 Ich kanns kaum noch erwarten, in 6 Tagen sind wir wieder im KTP 🤪 🤩
Wie siehts eigentlich im Moment dort mit Mücken aus? Nach dem vielen Regen könnten sich die ja vermutlich dort schon wohl fühlen. Haben sie Euch nicht genervt? Wir werden auch in Nossob, Grootkolk, Urikaruus und Kieliekrankie übernachten. Und ich glaube ich habe dort letztes Jahr nirgends Moskitonetze gesehen.
Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200616. März 2017 · #9
Hallo Matisa,
die Mozzies hielten sich noch zurück, mal eine, aber das war`s dann. Nehmt Peacefull Sleep mit und dann passt das. Ich wünsche Euch eine tolle Zeit im KTP und gaaanz viele, tolle Sichtungen. Wenn Ihr in Urikaruus seid... etwa 300m vor dem Urikaruus Wasserloch (das an der Pad) befinden sich auf der rechten Seite Kapfuchsbauten, nur etwa 4m vom Weg entfernt. Wir haben sie meistens morgens gegen 6:30 / 7:00 gesehen. Dann haben sie sich in der aufgehenden Sonne gewärmt. Vielleicht habt Ihr ja Glück ...!
speed66751 Beiträge · seit 201116. März 2017 · #10
Besten Dank für den Tipp! Wir sind im April auch 12 Tage im KTP und deine Fotos lassen einen so langsam in Urlaubsstimmung kommen... Gerne noch mehr 🙂 VG, Nette
Vielen Dank 🙂 Habe ich gleich notiert! Dann werden wir die Füchse am Morgen auch mal besuchen. Wären dann unsere ersten dieser Art.
Liebe Grüsse Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
sphinx1'624 Beiträge · seit 201516. März 2017 · #12
warum sehen alle Kapfüchse? Ich frag mich, wo die sich versteckt hatten, als wir im KTP waren 🙁
die schlabbernde Löwin gefällt mir auch ganz besonders gut.
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200616. März 2017 · #14
Ein starkes Schakalmännchen vertrieb erst die beiden Adler, dann noch 2 weitere Schakale (das kleine Schakalweibchen hat sich schnell verzogen, der andere Schakal wurde weggebissen...) Nun schleppte er sich mit der viel zu großen Beute ab und fraß sich den Wanst voll.
Susi651'127 Beiträge · seit 201116. März 2017 · #16
Da sind sie 🤩 🤩 Tolle Bilder!!! Aber das habe ich auch nicht anders erwartet 😉 . Ein bisschen neidisch bin ich ja auf die Fotos der Kapfüchse, die sind echt mega. Wir haben erst zweimal im KTP welche gesehen, aber leider noch keine Fotos machen können. Werden aber dieses Jahr im November wieder unser Glück versuchen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. März 2017 · #18
Hallo Barabara,
vielen Dank für das Zeigend deiner wunderbaren, traumhaften Fotos! Jetzt fällt mir die Warterei bis Oktober (9 N KTP) noch schwerer 😉 . Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
was für tolle Sichtungen! Und dann die Fotos! Wow! Das steigert meine Vorfreude auf den KTP noch einmal (wenn das überhaupt noch möglich ist). Wir sind im November für 9 Nächte dort. Vielen Dank fürs Teilen.
LG Jacqueline
Simbolic29 Beiträge · seit 201616. März 2017 · #20
Ach welch Freude ..................... noch 14 Mal schlafen 🤩