blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #1
Hallo liebe Fomis - und noch 2 Neue bitten um Ratschläge wir sind im besten Reisealter ( also nicht mehr berufstätig ) -- waren in den letzten Jahren auf eigene Faust in Südamerika unterwegs - Peru - Argentinien - Chile - Brasilien - Ecuador - Bolivien --- Namibia war schon seit einiger Zeit ein Wunschziel von uns, letztes Jahr fing ich mit der Planung an, - habe dann dieses tolle Forum entdeckt, bin seitdem eine fleißige Mitleserin und seit ein paar Monaten auch angemeldet. Nachdem ich 2 Reiseführer quer gelesen und fast täglich im Forum nach Informationen gesucht habe steht unsere Tour jetzt . Flüge habe ich im November sehr günstig über Expedia gebucht und die Sitzplätze sind auch reserviert . Über Safari Car Rental haben wir einen Hilux gebucht ( ohne Dachzelt ) und Unterkünfte sind an den frequentierten Orten auch schon reserviert. Jetzt möchte ich Euch bitten einen kritischen Blick auf unsere Planung zu werfen -- Ihr solltet mich " sanft " auf eventuelle Denkfehler aufmerksam machen -- bestimmt habe ich trotz sorgfältiger Recherche das eine oder andere übersehen . 30.5.2017 Flug mit Air Namibia Frankfurt - Windhoek 31,05. Ü Hotel Thule 1.06. Übernahme Mietwagen und Fahrt zur Kalahari Anib Lodge 2.06. Ü Mesosaurus Camp 3.06. Ü Lüderitz Kairos Cottage 4.06. Besichtigung Kolsmanskop --- Wildpferde -- Ü Farm Gunsbewys 5. + 6.06. Ü Sossusvlei Lodge -- eventuell Flug über die Dünen -- empfehlenswert ? 7. + 8.06. Ü Swakopmund Stiltz 9.06. Ü Damara Mopane Lodge bei Khorixas 10.06. Ü Twyfelfontein Lodge 11.06. Ü Hobatere Lodge 12.06. Ü Okaukuejo ( wegen dem beleuchteten Wasserloch ) 13. +14.06. Ü Etosha Aoba Lodge 15.06. Ü Grootfontein Tigerquelle 16. + 17.06. Ü Frans Indongo Lodge 18.06. Fahrt nach Windhoek - Abgabe der Mietwagens und abends Rückflug nach Frankfurt
so haben wir uns die Tour vorgestellt -- meine Frage an Euch : ist das so sinnvoll oder sollen wir etwas ändern ? über Rückmeldungen und Ratschläge würden wir uns als Afrika - Neulinge sehr freuen ! bis bald Gundi
Hallo, es macht mehr Sinn Damara Mopane und Twyvelfontein zu tauschen, finde ich. Hobatere kann gut 2 Nächte vertragen ist meine absolute Lieblingslodge letztes Jahr gewesen. Viele Grüße Sasa
herzlich willkommen im Forum. Den von dir angedachten Flug über die Dünen von Sossusvlei kann ich nur empfehlen. Wir haben einen Nachmittagsflug kurz vor Sonnenuntergang gemacht und waren total begeistert. Ihr solltet aber den Flug im Adventurecenter der Sossusvlei Lodge reservieren. Das ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
herzlich willkommen im Forum und wunderbar, dass euch dass ihr euren Traum von Namibia heuer in die Tat umsetzen werdet.
Also mir gefällt die Tour soweit gut, schön dass ihr euch für einen Bakkie entschieden habt.
Das einzige was ich verändern würde:
Die letzte Nacht vor dem Rückflug würde ich in Windhoek verbringen wollen. Ihr seid ja die beiden Nächte vorher an der Nordwestseite des Waterbergs und müsst dann am Rückflugtag erstmal knapp 300 km fahren (gut, nur Teerpad, aber immerhin) und dann noch den Bakkie zurückgeben. Das wäre für mich erstmal zuviel Stress am Rückflugtag, und bei so einer Tour und der anschließenden Rückgabe kann ja auch einiges ungeplantes passieren. Am Rückflugtag ist der absolute Maßstab das rechtzeitige Erscheinen am Airport. Was, wenn ihr auf der Fahrt nach Windhoek eine Reifenpanne etc. habt, da wird dann die Zeit immer knapper.
Also ich persönlich würde die Übernachtungen in der Frans Indongo auf eine reduzieren und die letzte Nacht vor dem Rückflug in Airportnähe auf der Ondekaremba oder der Etango verbringen.
Das nur so ein Gedankenspiel, ich bin am Rückflugtag lieber zeitlich auf der sicheren Seite. Aber was erzähle ich Weltreisenden wie euch.
Euch noch eine schöne Planungsphase und einen wunderschönen Urlaub. Ihr werdet mit Sicherheit wiederkommen.
Wenn Ihr in Grootfontein nichts ganz besonderes vorhabt, finde ich das durchaus verzichtenswert und würde die zwei Nächte in Frans Indongo vorziehen und so die letzte Nacht für Windhoek aufheben, falls ihr Thomas Rat befolgen wollt. Frans Indongo ist wunderschön, hat tolles Essen, einiges an Tieren ... wogegen Grootfontein jetzt für mich nicht so der Renner ist.
Viele Grüße Karin
Falls der Hoba Meteorit für euch wichtig ist, geht das auch gut auf dem Weg.
Nachtrag: Sasa hat mit ihrem Einwand auch recht, ihr fahrt so "Zickzack". Ich würde die Tweifelfontein Lodge, die hier sowieso nicht so sehr gelobt wird, ganz weglassen und zwei Nächte in der Damara Mopane Lodge bleiben, falls es so frei ist. Man kann von dort gut einen Ausflug nach Tweifelfontein machen und ihr müsst nicht so oft "umziehen".
Alles geht aber, wenn nicht mehr umbuchbar, auch so wie von euch geplant, ihr habt schon ganz gut überlegt. 😁
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Gundi, ich habe für dieses Jahr auch an die Tweyfelfontein Lodge gedacht und fand sie viel zu teuer in Hinblick auf die Bewertungen. Wir werden es jetzt so machen, dass wir von Swakop mit Abstecher zur Felsbrücke auf der Spitzkoppe nach Uis fahren und dort in Petras Gästehaus übernachten. Dann können wir morgens die Feldgravuren besichtigen und fahren dann zur Vingerclip Lodge. Die Damara Mopane Lodge hatten wir letztes Jahr 2 Nächte, aber hat uns weder von der Lage noch vom Service gefallen. Die Lodge selber ist wirklich nett gemacht. Vorteil: man hat fast gegenüber das Living Museum der Damara und wir sind von dort zum versteinerten Wald gefahren ca. 1 Stunde. Ich persönlich werde da nicht mehr buchen, wenn ich Alternativen habe. Ist aber Jammern auf hohem Niveau 😉
Die Damara Mopane Lodge hatten wir letztes Jahr 2 Nächte, aber hat uns weder von der Lage noch vom Service gefallen. Die Lodge selber ist wirklich nett gemacht. Vorteil: man hat fast gegenüber das Living Museum der Damara und wir sind von dort zum versteinerten Wald
Äääh, Sasa, ich hake ja ungerne nach, aber da stimmt was nicht. Ich glaube, das ist eine Verwechselung der Unterkünfte.
LG Logi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. März 2017 · #8
Hallo Gundi, wie bei vielen Ersttätern habt ihr m.E. viel zu viele 1Stopp Übernachtungen!
Außerdem finde ich den südlichen Schlencker mit 3*1 Nacht nicht wirklich sinnvoll und würde diesen weglassen!
Dafür 2Nächte Kalahari machen und das Erongo Gebirge einbauen!
Und die Tigerquelle würde ich weglassen und mehr an WDH ran für die letzte Nacht.
Den Rest der Reise würde ich mehr ordnen, ist irgendwie sehr unruhig!
Logi schrieb: Die Damara Mopane Lodge hatten wir letztes Jahr 2 Nächte, aber hat uns weder von der Lage noch vom Service gefallen. Die Lodge selber ist wirklich nett gemacht. Vorteil: man hat fast gegenüber das Living Museum der Damara und wir sind von dort zum versteinerten Wald
Äääh, Sasa, ich hake ja ungerne nach, aber da stimmt was nicht. Ich glaube, das ist eine Verwechselung der Unterkünfte.
LG Logi
Hallo Logi, warum sollt ich da etwas verwechseln? Hier die Bilder vor den wirklich netten Häuschen mit den Gemüsegärten drumherum. Die Gärtner waren super freundlich. Die Zimmermädchen waren superfreundlich. Aber landschaftlich konnte ich der Lage wirklich nichts abgewinnen. Das Servicepersonal im Restaurant war bis auf eine Ausnahme einfach nicht akzeptabel. Dazu kam, dass das Essen oft kalt war, wenn überhaupt genug am Buffet war. Die Bedienung machte sich wirklich alle Mühe nicht zu sehen, wenn jemand etwas möchte. Beim Frühstück haben mehrere Leute nachgefragt, ob es denn auch wieder Brot oder Eier oder was auch immer gibt. Der Koch kam dann mal zufällig vorbei und hat es gesehen, dann kam auch bald neues Essen, aber die Servicedamen ignorierten diese Anfragen scheinbar. Dazu waren sie wirklich richtiggehend patzig und unfreundlich. Besonders Helena war der Gipfel der Unfreundlichkeit. Das war die einzige Unterkunft wo ich mich über irgendetwas beim Management beschwert habe, nämlich genau über diese Dame.
loeffel1'412 Beiträge · seit 201308. März 2017 · #10
Hallo und willkommen,
ich möchte mich der Meinung von Karin anschließen - auf Grootfontein könnte man verzichten (hängt natürlich von euren geplanten Aktivitäten dort ab). Twyfelfontein - Damara Mopane - das hängt auch ein wenig davon ab, was ihr dort machen möchtet. Touren zu den Wüstenelefanten werden z.B. meines Wissens von Damara Mopane aus nicht angeboten. 2 Nächte Frans Indongo finde ich OK. Von da aus kann man wunderbar z.B. einen Ausflug zum CCF (Cheetah Conservation Fund) machen. Auch die Rückfahrt von dort zum Flughafen ist eigentlich problemlos. Wir haben das bereits 2x so gemacht, war kein Problem. Allerdings hatten wir jeweils ein Fahrzeug von AVIS, das konnten wir direkt am Flughafen abgeben. Wie aufwändig sich die Fahrzeugrückgabe bei eurem Vermieter gestaltet, kann ich nicht sagen. Falls euch das zu unsicher ist, bietet sich ja vor dem Heimflug (bei Einsparung der Nacht in Grootfontein) eine letzte Nacht nahe Windhoek, z.B. Immanuel Wilderness Lodge an. Rundflug über Sossusvlei: Ja, lohnt unbedingt. Kann man von zuhause aus schon unverbindlich vorreserveiren.
Ansonsten: Schau doch mal in unsere Reiseberichte (findest du in meiner Signatur. Die decken so einiges ab von dem, was ihr vorhabt, und bieten euch vielleicht noch die ein oder andere Idee und ein paar Eindrücke von dem, was euch auf der Tour erwartet. Viele Spaß bei der weiteren Vorbereitung!
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #11
Hallo Sasa -- danke für die schnelle Antwort -- da war ja noch jemand nachts auf --- Euren Reisebericht lese ich mit Begeisterung, in einige Lodges, die Ihr besucht habt kommen wir ja auch -- ich hoffe, daß ich den Teil mit der Hobatere Lodge noch vor unserer Abreise lesen kann -- dieser Teil unserer Planung hat mir auch nicht so recht gefallen ( Damara Mopane Lodge und Twyfelfontein ) -- die Idee war eigentlich von Twyfelfontein über Palmwag gemütlich zur Hobatere Lodge zu fahren . Nachdem ich einiges über die Hobatere Lodge gelesen habe ist jetzt unser Ziel möglichst schnell anzukommen und dort mehr Zeit zu verbringen . --- Dann wäre wohl der bessere ( weil schnellere ) Weg wieder zurück Richtung Khorixas und dann die C 35 bis Hobatere ?? Mal sehen, wie wir das ändern können - die Twyfelfontein Lodge ist nämlich fest gebucht und bereits bezahlt -- dort wollten wir unbedingt das Damara Living Museum besuchen und die Felszeichnungen ( ich glaube das hat Logi gemeint mit dem verwechseln -- das Living Museum ist bei Twyfwlfontein oder gibt es auch eines bei der Damara Mopane Lodge ? ) ganz ganz liebe Grüsse und bitte weiterschreiben Gundi
Hallo Gundi, ja um die Zeit bin ich Nachts leider des Öfteren wach und dann versuche ich mit Forum lesen wieder einzuschlafen. Also, auf der gegenüberliegenden Straßenseite (B39) Richtung Khorixas war ein großes Schild Damara Living Museum in eine Einfahrt rein. Ich bin davon ausgegangen, dass da auch ein ist. Wir waren bei den San an der AiAiba Lodge und das ist ja auch ein "Außenposten" des eigentlichen. Ich dachte, das sei bei den Damara genauso. Wegen Hobatere: Wir wollten dieses Jahr 2 Nächte da bleiben, haben aber leider nur für eine Nacht ein Dreibettzimmer bekommen. Wir werden auch schauen, dass wir früh an der VingerKlip los kommen, damit wir möglichst viel Zeit in Hobatere am Wasserloch verbringen können. Soviel Tiere auf einmal wie dort hatten wir an keinem Wasserloch im Etosha.
Kannst DU evtl. die Twyfelfontein Lodge einen Tag nach vorne verschieben? Von dort zur Hobatere ist ja sonst doch noch eine gute Strecke. Man wird mit dem Safaricar zum Hide gefahren und bleibt dann da 1,5 Stunden und wird wieder abgeholt.
@Sasa Das Living Museum liegt nut wenige Kilometer von Tweifelfontein entfernt, das Schild muss also weiter weg sein vom Museum. Wir haben 2011 von der Damara Mopane Lodge aus Tweifelfontein und das Living Museum besucht. Leider muss ich deine Aussagen bezüglich der Lodge bestätigen, ich hatte nur gehofft, dass die Lodge seitdem besser geworden wäre, weil doch viele sie gut finden. 🙁
@Blindschleiche Auf der von Dir beschriebenen Strecke sind es knapp 4 Stunden bis Hobatere, geht doch eigentlich. 😁
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Sasa schrieb:Also, auf der gegenüberliegenden Straßenseite (B39) Richtung Khorixas war ein großes Schild Damara Living Museum in eine Einfahrt rein. Ich bin davon ausgegangen, dass da auch ein ist.
Nöö, da ist eben kein Living Museum an der Damara Mopane Lodge (die wir übrigens auch kennen). 😉
LG Logi
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #15
danke Lothar für den Tipp -- ich habe heute das adventure center angemailt -- ist vielleicht ein bisschen früh für Juni -- aber das möchten wir wirklich gerne machen und dann haben wir es sicher --- habe schon einige Videos gesehen und die waren beeindruckend -- dachte aber immer, daß diese Flüge von Swakopmund aus gehen Gruß Gundi
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #16
danke Thomas für die aufmunternden Worte -- die Planung hat mich schon einiges an Nerven gekostet -- obwohl ich schon im November 2016 angefangen habe mit Buchungen und Reservierungen habe ich die gewünschten Unterkünfte nur sehr mühsam buchen können und nicht alles so wie eigentlich geplant -- scheint wohl ein Super - Boom - Jahr zu sein. Aber was soll`s , wir kennen es ja nicht anders ( ruhiger ) und werden bestimmt eine wunderschöne Tour haben -- leider dauert es noch fast 3 Monate -- wir würden am liebsten morgen losfliegen -- das mit der letzten Übernachtung werden wir uns überlegen --- ist vielleicht entspannter näher an WDH zu übernachten Grus Gundi
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #17
danke Karin --- dieser Teil unserer Planung hat mir auch nicht so gut gefallen aber ausgerechnet da haben wir fest gebucht -- schade -- das mit der Übernachtung am letzten Tag werden wir uns überlegen -- wäre vielleicht entspannter wenn wir bei WDH übernachten -- Grootfontein ist geplant weil wir in der Etosha Aoba Lodge am letzten Tag noch einen Morning Walk mitmachen möchten und nicht wissen wann wir dann auf Pad sind -- wir wollten in Tsumeb das Museum besichtigen und den Hoab Meteroiten bei Grootfontein -- wenn wir am späten Vormittag aufbrechen und die geplanten Besichtigungen machen reicht die Zeit dann noch um stressfrei die Frans Indongo Lodge zu erreichen ? -- leider kann ich die Fahrzeiten schlecht einschätzen liebe Grüsse Gundi
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #18
Hallo Nogrila -- danke für die Anmerkungen -- ja das stimmt schon mit den Übernachtungen , aber irgendwie dachten wir uns " der Weg ist das Ziel " -- kann natürlich stressig werden -- vielleicht machen wir beim nächsten Mal alles anders -- schaun wir mal -- das mit den Übernachtungen im Süden werden wir uns überlegen -- ab Sossusvlei Lodge ist einschliesslich Etosha alles fest gebucht ( wir waren froh noch einigermaßen die gewünschten Unterkünfte buchen zu können ) vielleicht war ich da ein bisschen hektisch -- bin aber lernfähig für weitere Reisen -- Gruß Gundi
Hallo Gundi, sorry für die Verwirrung, aber ich werde das mit dem Schild dieses mal genau nachprüfen was dahinter steckt. Wir hatten einen Platten im Etosha. Total zerfetzt. Wir mussten von der Mukoti Lodge Samstags morgens wilde Telefonate führen, wo wir einen Reifen her bekommen. Wir sind dann erst gegen 11 Uhr nach Tsuneb gestartet und haben dort den Reifen aufziehen lassen und sind noch ein bisschen auf dem Markt rumgestromert. Sehr spannend 🙂, dann mit einigen Fotostopps zum Hoba Meteroiten und dann zum Waterberg Wilderness. Wir waren pünktlich zum nachmittags Kuchen dort 😉 Wenn ihr früher losfahrt, dann habt ihr die Zeit noch für das Museum, das werden wir dieses Jahr dann anschauen und übrigens: Lasst Euch noch was für´s nächste Mal 😉
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. März 2017 · #20
blindschleiche schrieb:leider kann ich die Fahrzeiten schlecht einschätzen
Hallo Gaudi
Wir haben unter Know-how:Karten einige Karten mit Kilometer und Zeitangaben. Das sollte bei dem Problem helfen.
Herzliche Grüße Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia