elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201603. März 2017 · #1
Bei der Suche nach der optimalen Größe der hochgeladenen Fotos konnte ich leider nichts finden, ev. bin ich auch nur zu blind 😎
Auf der Testseite habe ich nun etwas herum gespielt und festgestellt, dass Fotos beim upload auf maximal 1500x1000px verkleinert werden. Zusätzlich wird ein Bildkompression angewendet um die Dateigröße zu reduzieren. Der Vorgang macht natürlich Sinn, es muss ja letztendlich die Ladezeit der Webseite beachtet werden.
Da der upload der Bilder für den Anwender bei voller Bildgröße und schlechter Internetverbindung auch ein Hinderniss darstellt möchte ich nur bereits reduzierte Bilder hochladen. Meine Frage ist deshalb ob 1500x1000px und eine Bildkompression von 60% dazu die richtigen Parameter sind.
Zusätzlich konnte ich fesstellen, dass alle EXIF und IPTC Daten entfernt werden. Auch dies macht unter dem Gesichtpunkt Dateigröße und Ladezeit Sinn. Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden
Beispiel eines Bildes mit 1500x1000px und Q=60%
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
elotse schrieb: Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden
Hallo,
kurze Antwort wäre: nein! 😉
Das Urheberrecht wird weder besser noch schlechter, wenn Du in den Bilddateidaten einen Hinweis auf Deine Urheberschaft hast oder nicht. Das Urhheberrecht steht Dir von sich aus heraus zu, egal ob Du Deine Bilder nun kennzeichnest oder nicht. Die Kennzeichnung macht es im Zweifel nur leichter, etwaige Verstöße aufzufinden.
LG Mogambo 😉
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #3
elotse schrieb: ... Zusätzlich konnte ich fesstellen, dass alle EXIF und IPTC Daten entfernt werden. Auch dies macht unter dem Gesichtpunkt Dateigröße und Ladezeit Sinn. Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden
Beispiel eines Bildes mit 1500x1000px und Q=60%
Hallo elotse, Die Feststellung mit den EXIF-Daten kann ich nicht nachvollziehen, dem Beispielbild habe ich folgende Infos entnommen:
Extrahiert habe ich die Daten unter Firefox mit dem Add-On FxIF (Firefox exIF). Mit einem Rechtsklick auf das Bild werden vorhandene Daten in einem Extra-Fenster angezeigt und können auch unter Windows in die Zwischenablage kopiert werden.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #4
Hallo Stefan,
Die Feststellung mit den EXIF-Daten kann ich nicht nachvollziehen, dem Beispielbild habe ich folgende Infos entnommen:
da hast Du absolut recht, ich habe das Bild nun zurückgespeichert und alles gefunden. Da hatte ich wohl etwas falsch gemacht!! 😮
Hallo Mogambo
Das Urheberrecht wird weder besser noch schlechter, wenn Du in den Bilddateidaten einen Hinweis auf Deine Urheberschaft hast oder nicht. Das Urhheberrecht steht Dir von sich aus heraus zu, egal ob Du Deine Bilder nun kennzeichnest oder nicht. Die Kennzeichnung macht es im Zweifel nur leichter, etwaige Verstöße aufzufinden.
Dein Kommentar ist absolut zutreffend, leider wird aber im Web der Bilderklau fleißig angewendet. Da in diesem Forum wirklich tolle Fotos veröffentlicht werden und die wenigsten Fotos mit Copyright Hinweisen gekennzeichnet sind ist das Risiko das eigene Bild an anderer Stelle wieder zu finden recht groß. 😈 Nur die wenigsten werden ihre Bilder mit verstecktem Copyright Hinweis versehen um mit entsprechenden Tools gegen Piraten vorzugehen. Ich persönlich scheue den Aufwand des versteckten Wasserzeichens und neige dazu sichtbare Hinweise anzubrinden. Dies dürfte zumindestens viele blindwüdige Kopierer abhalten das Foto einfach an anderen Stellen zu verwenden. Da wie von Stefan festgestellt die EXIF Daten nicht gelöscht werden ist dies eine zusätzliche einfache Möglichkeit das Urheberrecht darzustellen.
@ALLE Gibt es zu Bildgröße Hinweise??
Carpe diem
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
_Matthias_284 Beiträge · seit 201404. März 2017 · #5
elotse schrieb: Da in diesem Forum wirklich tolle Fotos veröffentlicht werden und die wenigsten Fotos mit Copyright Hinweisen gekennzeichnet sind ist das Risiko das eigene Bild an anderer Stelle wieder zu finden recht groß. 😈 Nur die wenigsten werden ihre Bilder mit verstecktem Copyright Hinweis versehen um mit entsprechenden Tools gegen Piraten vorzugehen. Ich persönlich scheue den Aufwand des versteckten Wasserzeichens und neige dazu sichtbare Hinweise anzubrinden. Dies dürfte zumindestens viele blindwüdige Kopierer abhalten das Foto einfach an anderen Stellen zu verwenden.
Bist du professioneller Fotograf? Welcher Verlust entsteht dir wenn eines deiner Fotos irgendwo anders angezeigt wird? Ist es nur gekränkte Stolz weil sich jemand anders mit deinen Federn schmückt? Oder steckt da mehr dahinter? In den meisten Fällen, wenn überhaupt was kopiert wird, dann doch von Leuten denen das Foto gefällt und die es einfach weiter zeigen wollen. In den wenigen Fällen wenn es von jemand kommerziell verwendet wird, da kann man bei Entdeckung ja immer noch entsprechende Vergütung fordern. Auch wenn es das Urheberrecht hergibt und jedes Foto als Werk ansieht, bei den meisten ist die Schöpfungshöhe minimal und sehr ähnliche existieren schon lange. Mir tut das beim Spaß am Fotografieren keinen Abbruch, denn ich freue mich, das ich das Bild gemacht habe und dass es meine Erinnerungen auffrischt. Ich mache mir da keine Illusionen, dass es der goldene Schuss ist der mich reich macht. Deshalb bin ich auch ganz entspannt wenn andere meine Fotos mögen, auch wenn sie sie kopieren. Dadurch werde die noch lange nicht zu Piraten, denn die nehmen mir nichts weg, meine Fotos sind immer noch da wo ich sie hingetan habe.
Die aktuellen Werte sind: Max. Größe der Bilddateien in einem Upload: 32 MB Max. Bildbreite: 1500px Max. Bildhöhe: 1200px
Sofern die Bildbreite und Bildhöhe nicht überschritten wird, wird das Bild nicht angepasst. Dann bleiben auch die EXIF-Infos erhalten. Sobald die Bilder neu berechnet werden, sind auch die Exif-Infos weg.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #7
Hallo Chrigu,
Sofern die Bildbreite und Bildhöhe nicht überschritten wird, wird das Bild nicht angepasst. Dann bleiben auch die EXIF-Infos erhalten. Sobald die Bilder neu berechnet werden, sind auch die Exif-Infos weg.
Jetzt verstehe ich warum bei meinen Tests die EXIF Daten mal da und mal weg waren. Um die Exif Information zu erhalten bzw. unter Kontrolle zu haben werde ich mit max 1500x1000px arbeiten. Dies entspricht auch dem von mir verwendeten Format 2/3.
Carpe diem
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #8
Wenn Du Deine Bilder schützen willst, nutzen Dir die EXIF wenig, die können problemlos gelöscht werden. Entweder verkleinerst Du die Bilder, so daß sie für Kopierer unbrauchbar sind oder Du pappst ein Logo drüber. Das kann zwar auch retuschiert werden, aber es macht Mühe und es gibt genug andere Bilder ohne Logo.
Yanjep
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #9
@Yanjep Ist nur als kleine Hürde gedacht. Ich habe das Thema Kopierschutz und meine Einstellung dazu ja schon beschrieben. Ob einzelne diesen "Schutz" benötigen muss jeder für sich bewerten 😉 Ich denke aber nicht jeder hier im Forum ist sich der Situation des Bilderklau bewusst 😎
Carpe diem
_Matthias_284 Beiträge · seit 201405. März 2017 · #10
elotse schrieb: der Situation des Bilderklau bewusst 😎
Nochmal, es wird nichts geklaut, es bleibt alles da wo es schon war. Es ist auch kein Klau wenn man das Bild anschaut (und es dabei erst auf die Netzhaut und dann ins Gehirn kopiert wird). Wenn man nicht will das die eigenen Bilder von jemand benutzt werden dann darf man sie nicht veröffentlichen. Klau oder Diebstahl ist wenn man jemand etwas weg nimmt und der das dann nicht mehr hat. Da die allerwenigsten hier kommerzielle Interessen mit ihren Fotos haben, sondern einfach nur ihre Erlebnisse zeigen wollen und die Fotos beendeten lassen wollen, spielt es auch keinerlei Rolle ob die von irgendjemand kopiert oder sonst irgendwie weiter verbreitet werden, was sowieso auch nur recht selten passieren dürfte. Ich verstehe diese Klau-Pranoia nicht.
Das liegt daran, dass manche z.B. gerne ihren Namen mit dem Bild verknüpfen. Grad "Edelamateure", die eben ohne davon leben zu müssen, gelegentlich ein Bild verkaufen, versuchen sich einen Namen dadurch zu machen, dass eben die mehr oder weniger guten Bilder gesehen werden. Hierfür ist aber so ein Forum der komplett falsche Platz. Besser sind Stock Photo Portale, wo man auch direkt feedback bekommt über "gesucht und gefunden" und "gekauft". Da sieht man dann sehr schnell, ob man marktrelevante Bilder produziert.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201606. März 2017 · #12
Hallo Matthias,
_Matthias_ schrieb: Wenn man nicht will das die eigenen Bilder von jemand benutzt werden dann darf man sie nicht veröffentlichen.
Ich freue mich, wenn anderen meine Bilder auch gefallen. Was nützen die Bilder wenn die nur auf der heimischen Festplatte liegen? Bilder machen ja mehr Freude wenn man diese auch mit anderen teilt...
_Matthias_ schrieb: Klau oder Diebstahl ist wenn man jemand etwas weg nimmt und der das dann nicht mehr hat.
Sauer wäre ich nur, wenn jemand an einem Bild von mir quasi "Besitzansprüche" stellen würde. Das ist aber nur eine rein theoretische Annahme, da ich ja beweisen könnte, dass ich das Bild gemacht habe und niemand anderes. Die Originaldatei liegt ja bei mir... 😉
_Matthias_ schrieb: Da die allerwenigsten hier kommerzielle Interessen mit ihren Fotos haben, sondern einfach nur ihre Erlebnisse zeigen wollen und die Fotos beendeten lassen wollen, spielt es auch keinerlei Rolle ob die von irgendjemand kopiert oder sonst irgendwie weiter verbreitet werden, was sowieso auch nur recht selten passieren dürfte. Ich verstehe diese Klau-Paranoia nicht.
So selten kommt das nicht vor, dass Bilder kopiert werden. Dafür stellt man diese sogar ab und an absichtlich z.B. in die Dropbox, damit andere sich die Bilder "auch im Original ziehen" können. Gerade wenn man z.B. mit einer Reisegruppe unterwegs war, dann haben Mitreisende auch ein Interesse an den Bildern.
Ich fotografiere ja sehr gerne, Geld verdiene ich damit allerdings nicht. Im Gegenteil das Hobby ist relativ teuer... 😉