Alles Potjie, oder was?

36 Antworten · 9'588 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2017 von Gromi
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200603. Feb. 2017 · #21
Gromi schrieb:
@Wolfgang:
danke für das morgendliche Lachmuskeltraining 😄

... da hätte ich auch noch ein Rezept für den Fall, dass Du mal 'ne Gartenparty für 6.000 Personen planst und Dein Metzger 'nen Elefant vorrätig hat. 😉

die Bananensuppe liest sich lecker 😛

... ist sie auch. Habe ich schon häufig gemacht, wenn wir mit ein paar Leuten zusammen waren und sie kam immer gut an. Lässt sich auch ganz einfach mal für 20 Leute machen. Man muss nur wegen der Schärfe ausloten, wie die dosiert werden muss. Das lasse ich immer einen der Anwesenden testen, weil das sonst kaum jemand essen kann, wenn ich das so mache, wie ich es für mich machen würde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201404. Feb. 2017 · #23
nadann eben mal etwas für die Klorienbewusten aus der leichten Küche 😣

Senfeier (nicht geeignet für Gourmands)
100g Kartoffeln/P (oder mehr nach Sättigungsbedarf) würfeln und im Salzwasser kochen
oder Folienkrtoffeln im Feuer gegart
3 -? Eier in kochendem Wasser wachsweich kochen. oder schon gekochte im heissen Wasser aufwärmen
15 g Butter zerlassen,
1 Zwiebel gewürfelt anbraten
1 El Mehl unter Rühren darin anschwitzen
mit 125 ml Gemüsebrühe und 100 ml Milch unter Rühren ablöschen, aufkochen und bei milder Hitze 5 Min. köcheln lassen. Dabei mehrfach umrühren.
100 g Büchsen- oder TK Erbsen zur Sauce geben und weitere 2 Min. köcheln lassen.
2–3 Tl mittelscharfen Senf einrühren.
Eier pellen und halbieren.
Kartoffeln mit der Sauce und den Eiern anrichten.

das ergibt ca. 360 kcal/Portion
Getränke müssen separat berechnet werden 😉 )
Sonst nur Mineralwasser 😕

Falls doch noch zu mastig - wäre anschliessend ein kleiner Verdauungsspaziergang um das Zelt (Camper) zu empfehlen (Taschenlampe nicht vergessen 😗 )
........................................................en Guete!
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201406. Feb. 2017 · #24
...apropos "Eier",
zwischendurch vielleicht zur Abwechslung mal ein paar
Tipps und Tricks aus der Campingbox:

z.B. zu dieser Frage:
wie bekomme ich meine frischen Eier heil über die D707? 😮

Mein Tipp:
Eier in der Verpackungsbox (Pappe oder Plastik) mit dem Spitz nach unten zwischen zwei (oder mehr) Wattepads stellen 🤪
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2'240 Beiträge · seit 201106. Feb. 2017 · #25
@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt 😵 .
Unser Kühler hatte ein Tiefkühlfach - Nature Joghurt gefroren dazu ein paar Früchte (z.B. frische Mango) ist immer lecker..(mhhh...)...80-90kcal 😘
Ansonsten frei nach Atkins: Fleisch (BBQ) + Gemüse oder Salat, Eier in allen Formationen, Gemüseeintöpfe, etc. Das alles schlägt auch weniger auf die Hüften...
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #26
marimari schrieb:@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt 😵 .

... Senf wird häufig völlig verkannt.
Senfsauce z.B. kann auch super lecker sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'425 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #27
Gromi schrieb:...apropos "Eier",

z.B. zu dieser Frage:
wie bekomme ich meine frischen Eier heil über die D707? 😮

Mein Tipp:
Eier in der Verpackungsbox (Pappe oder Plastik) mit dem Spitz nach unten zwischen zwei (oder mehr) Wattepads stellen 🤪
Hi Margitta,
da muss ich dir aber heftigst widersprechen 😏
Das dicke Ende muss nach unten!!!!
Dann brauchst du in der Eierpackung auch keine Wattepads. Die üblichen Eierpackungen sind der beste Schutz für ihren Inhalt. Und man kann einen wunderschönen Eierbecher aus ihnen ausschneiden, für wachsweiche Frühstückseier oder zu Ostern mit angeklebten Ohren
2015.04.0519.12.37BahiaInglesa-LaVerbena(Mittel).JPG

Rohe Eier sind so ziemlich das Einzigste - ich weiß, dass es kein Einzigstes gibt 😗 , aber ist so 🤪 , ist das Einzigste was uns auf unseren Reisen nicht kaputt gegangen ist. Da sind Reifen wesentlich fragiler 🤩

In deinem letzten Rezept habe ich gesehen, dass du auch noch die "Mehlschwitz" beherrschst 😛
Die "Mehlschwitz" ist ja das non plus ultra für die Campingküche.

Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Weißwein und Sahne ab und gebe ein Thunfischüchsle/Shrimps rein (natürlich ohne die Büchse), Pfeffer und Salz, fertig
Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Milch ab und gebe frische Pilze, Speck und klein geschnippeltes Gemüse rein, Pfeffer und Salz, fertig.
Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Sahne ab und gebe geriebenen Käse rein (Obacht, damit wird die Soße dicker), Schinkenstreifchen und Ananasstückchen rein, fertig
Ooooh "Mehlschwitz" mit Weißwein, Sahne, Käse und gaaaanz viel Knoblauch 😛

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #28
Clamat schrieb:Rohe Eier sind so ziemlich das Einzigste - ich weiß, dass es kein Einzigstes gibt 😗 , aber ist so 🤪 , ist das Einzigste was uns auf unseren Reisen nicht kaputt gegangen ist. Da sind Reifen wesentlich fragiler 🤩

... erfahrene Offroad-Reisende bekleben daher ihre Reifen rundum mit rohen Eiern. Das schützt vor Reifenpannen.

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
2'240 Beiträge · seit 201106. Feb. 2017 · #29
BikeAfrica schrieb:
marimari schrieb:@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt 😵 .

... Senf wird häufig völlig verkannt.
Senfsauce z.B. kann auch super lecker sein.

Gruß
Wolfgang
... vorallem Traubenkernöl - Senfsauce...mhhh
würde ich jedoch im Urlaub Deine Strecken radeln, könnt ich auch einen Teller Spaghetti zum Frühstück verdrücken 😄
zurück zum Potje: dieser meist zu arg eingefettete Topf (im Camper-Mietauto meist dabei) graust mich oft. Hätt ich meinen eigenen dabei ging's ja noch / resp. wüsste ich wie er gereinigt wurde...ansonsten habe ich irgendwie das eklige Gefühl, dass der Topf vom Vorgänger nicht recht geputzt wurde... 😛 ...und für die Mehlschwitz braucht man keine Butter mehr...das Mehl kann direkt reingekippt werden...das Fett wird's schon richten...da braucht man nur noch eine leckere Bouillon - am liebsten die von Oswald.ch.. 😄
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201408. Feb. 2017 · #30
@ Claudia:
ach du dickes Ei 😉 natürlich nach unten 🤪
da wir nächstes Mal über Ostern in NA sind, werde ich deinen Bastelvorschlag mit auf unsere Äktschenliste nehmen 🙂
ebenso diese vorzüglich verschwitzten Mehlsaucen 😛

@Mari
...aber verteufel mir doch den Potije nich 🙁 mein Wunderabwaschmann wird dem Ekeloutfit schon den Garaus machen 😄

@ alle:
apropos:
gaaaanz viel Knoblauch
sollte in der Safariküche täglich und reichlich gegessen werden, weil, wie ja die mittelalterlichen Überlieferungen uns gelehrt haben, dieser gut gegen Vampire und andere Blutsauger schützen soll 😈
macht zwar sehr einsam, aber wir suchen doch die Einsamkeit 🤪 oder?
1'425 Beiträge · seit 201308. Feb. 2017 · #31
Hi marimari,

zu den nicht gereinigten Potjes kann ich dir nur sagen, dass meine Oma (bei der ich das Kochen gelernt habe) ihre Bratpfanne immer nur mit einem Lumpen ausgerieben hat. Danach wurde sie wieder auf den Herd gestellt und Brägele gebraten 🤪
Oma wurde damit 96 Jahre und ich lebe auch noch 🤩 🤩 🤩
@Margitta:
Knoblauch macht nicht einsam wenn man ihn gemeinsam genießt 😛

LG
Claudia
7'296 Beiträge · seit 200608. Feb. 2017 · #32
Clamat schrieb:
zu den nicht gereinigten Potjes kann ich dir nur sagen, dass meine Oma (bei der ich das Kochen gelernt habe) ihre Bratpfanne immer nur mit einem Lumpen ausgerieben hat. Danach wurde sie wieder auf den Herd gestellt und Brägele gebraten 🤪

... die gusseisernen oder schmiedeeisernen Pfannen von damals hat man nach dem ersten Gebrauch nie mehr mit Spülmittel gereinigt und das macht man auch mit Potjie, Dutch Oven oder Murrikka nicht.

Wenn die mit Spülmittel gereinigt werden, kann man sie neu einbrennen. Das gleiche gilt für 'ne Tajine.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #33
nach dem ersten Gebrauch nie mehr mit Spülmittel gereinigt und das macht man auch mit Potjie,
somit muss ich dann wohl ein Ernst-haftes Wörtchen mit selbigen reden 😗

...und weiter gehts:

Apéro- oder Sundownerhäppchen "o sole mio"
man nehme:
Claudias Labbertoastscheiben,
bestreiche sie mit etwas gutem Olivenöl und
toaste sie über dem Feuer oder in der Pfanne.
anschliessend kräftig mit Knoblauch einreiben (Hartgesottene können auch feine Knoblauchscheiben drauflegen 😗 )
Tomaten halbieren und die Körnchen auskratzen,
in feine Würfel schneiden und
mit Kräutern (Oregano, Basilikum), Salz, Pfeffer mischen.
Auf die noch warmen Toasts trappieren 😘
en Guete...ähm Prost 🙂
1'425 Beiträge · seit 201309. Feb. 2017 · #34
Hi Margitta,

na dann mal viel Spaß bei deinen "Ernst-haften" Gesprächen 🤪

Hier noch ein Potjerezept mit "Claudialabbertoast"

Man nehme das/den? Potje (nicht mit Spüli misshandelt) und reiben es/ihn mit einer frischen Knoblauchzehe aus (Knoblauch sagt man eine desinfizierende Wirkung nach)
Dann gebe man Hackfleisch, oder irgendwelche kleingeschnippelte Fleisch-/Wurstrestchen rein und brate dies gut an (Vegetarier können diesen Part auslassen). Danach gebe man geschnippelte Karotten, Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Aubergine, Lauch und/oder noch anderes Gemüse rein und brate dies mit an (auch Pilze kann man hier mit rein tun). Darüber gibt man etwas Salz und noch mal klein geschnittenen Knoblauch. Darauf kommen geschnippelte Tomaten, Tomatenmark und gieße alles mit etwas Rotwein und/oder Wasser mit etwas Instantbrühe ab. Das Ganze lasse man gut durchschmoren. Claudialabbertoast etwas anrösten. Fleisch-/Gemüsesoße in einen tiefen Teller geben, den gerösteten Toast drüber bröckeln und mit einem Löffel auslöffeln
besteck.gif

Statt Labbertoast kann man natürlich auch Nudeln dazu machen, da braucht man dann aber noch mal einen extra Topf und hat natürlich auch mehr Spülgeschirr
smiley_emoticons_mttao_abspuelen.gif

LG

Claudia
2'240 Beiträge · seit 201109. Feb. 2017 · #35
Hallo zusammen 😄
mhh lecker...
bez. Potje ist es sicherlich was anderes den eigenen Topf dabei zu haben..
Mich graust nur der vom Mietwagen. In Senyati hat eine Dame den Topf für's Fussbad gebraucht 🙄
Nö, Stinkefüsse-Rösti muss nicht sein 😉 😄
Gruss, M.
7'296 Beiträge · seit 200609. Feb. 2017 · #36
marimari schrieb:
Mich graust nur der vom Mietwagen. In Senyati hat eine Dame den Topf für's Fussbad gebraucht 🙄

... und womöglich noch als Nachttopf. Leute gibts ...
Bei diesem Gedanken würde ich auch einen Neukauf in Erwägung ziehen ...

Gruß
Wolfgang
2'240 Beiträge · seit 201110. Feb. 2017 · #37
BikeAfrica schrieb:

... und womöglich noch als Nachttopf. Leute gibts ...
Gruß
Wolfgang
...vielleicht wurde der Topf danach wieder gehörig eingefettet und geölt - für den nächsten Kunden 😗
Jo, der Gedanke verspricht nix Gutes 😵
Gruss