Suchen Ende März 2017 Campsite in Central Kalahari

10 Antworten · 2'986 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2017 von cce
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201724. Jan. 2017 ·
Hallihallo,

wir sind ein frisch verheiratetes Ehepaar und unsere Hochzeitsreise geht für 6 Wochen nach Botswana/Namibia.
Wir sind nich für unsere lange Vorplanung bekannt, weil wir eher spontane Menschen sind.
Das kollidiert leider mit dem Vorreservierungszwang für Campsites in Botswana.
Die Kalahari in der Regenzeit zu sehen, ist einer unserer Lebensträume...
Jetzt sind aber keine Campingplätze mehr zu haben. Daher wollte ich mal fragen, ob im Zeitraum von 22.März - 01. April jemand eine Campsite in der Kalahari reserviert hat, und so freundlich und aufgeschlossen wäre, uns dort mitcampen zu lassen. Wir sind ruhige Menschen, die einfach die Natur genießen möchten. Abends sind wir gerne beim Lagerfeuer für einen Drink zu begeistern, wollen aber wirklich niemanden auf den Keks gehen.
Es wäre supertoll, wenn sich etwas ergeben würde. Danke schon mal!

Clara & Christian
4'130 Beiträge · seit 200824. Jan. 2017 ·
Hallo, cce,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu euerer Hochzeit!

Macht euch keine Sorgen: Es existiert kein allgemeiner Vorreservierungszwang für Campsites in Botswana.
Da müsst ihr etwas falsch verstanden haben.

März ist zudem keine Saison und keine Südafrikanischen Ferien – da könnt ihr das in dem Zeitfenster ganz entspannt angehen. Meldet euch einfach beim DWNP und macht dort eine Buchungsanfrage für eure Wunschdaten/Wunschcampsites (ihr habt zwar nur nach „eine Campsite“ gefragt, das halte ich jetzt mal für einen Schreibfehler...)

Es ist keine einfache Sache, mit so einer Anfrage erfolgreich zu sein: In die Cental-Kalahari ziehen sich eher Leute zurück, die für sich allein bleiben wollen, die vollkommene Abgeschiedenheit und Einsamkeit lieben, die dafür sehr gut vorbereitet und ausrüstet sind, damit sie nicht in jedem Schlammloch stecken bleiben bzw. sich aus eigener Kraft dort helfen können. Für spontane Aktionen eignet diese Region nicht wirklich, in der Regenzeit.

Ja, die Kalahari in der Regenzeit zu sehen, ist auch einer unserer Lebensträume, leider passte es bisher irgendwie nie...

Viel Spaß bei eurer langen Reise

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Hallo lilytrotter,

unter spontan meinte ich auch eher, dass wir uns generell nicht so früh festlegen wollten, wann genau wir wo schlafen.
Dass die Kahalari nicht "spontan" besuchbar ist, ist uns selbstverständlich auch klar und wir haben alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Wir haben in diesem Zeitraum beim DWNP und bigfoots angefragt, aber alle Campsites sind "fully booked". Damit hätten wir nicht gerechnet, da wie du bereits erwähnt hast, keine Ferien und keine Hochsaison ist. Bei unserer Tour durch Kenia war das absolut kein Problem...
Ich bin mir bewusst, dass es vermutlich schwierig sein wird, noch ein Plätzchen zu finden - wir geben allerdings die Hoffnung nicht auf. 🙂
Geht in eines der DWNP Buchungsbüros (Ghanzi, Maun), wenn ihr vor Ort seid, - kurzfristig ändert sich immer mal was (dann sind die geblockten Campsites der größeren Anbieter wieder frei...)

Gruß
Alles klar. Das werden wir versuchen! 🙂 Danke für den Hinweis!
Ich finde es nur alles etwas umständlich, seit die Campsites privatisiert sind, dass man nicht vorort am Gate eine Campsite im Park bekommt.
1'003 Beiträge · seit 200824. Jan. 2017 ·
Hi,
auf die Büros würde ich mich nicht verlassen. Die haben keine Ahnung. Insbesondere Ghanzi - Maun ist nicht für die CKGR zuständig. Alle müssten eh in Gabs nachfragen.
Versucht es über ein Buchungsbüro (zB schickt Tara von Botswanafootprints eine Mail).
Die können sich dann direkt kümmern und haben die Connections. Alternativ kann man einfach in Matswere vorsprechen und da findet sich meist eine Lösung.
Gruss
Christian

PS: In Matswere ist auch ein Agent von bigfoot stationiert- wenn was frei ist, geht das auch adhoc, aber wenn nicht, seid Ihr die 40 km umsonst gefahren.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2017
@fordfahrer
unsere letzten Buchungen bei DWNP in Maun sind natürlich ein bisschen her, 😗 2 Jahre... - hat sich seitdem was geändert, mit den Zuständigkeiten?
1'166 Beiträge · seit 200824. Jan. 2017 ·
Ich glaube nicht, dass im CKGR tour operater etwas blocken. Die nutzen nutzen in der Regel ihre eigenen Campsites (HATAP, BOGA) .
Da es auch keine Erstattung bei Stonierungen (weder bei bigfoot noch beim dwnp) gibt, storniert in der Regel auch niemand seine Buchung, wenn die Reise nicht antritt.

Bigfoot hat übrigens auch einen Angestellten beim Matswere Gate, bei dem auch etwas spontan gebucht werden kann - sofern noch etwas frei ist.

Welche Campsites habt ihr denn angefragt?

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201725. Jan. 2017 ·
Wir haben über Kwenda Safari, eine deutsche Vermittlung für Autos/Campsites angefragt, die auch vorort Personal hat.
So wie ich verstanden habe, ist in diesem Zeitraum keine der Campsites in Northern Kalahari frei. Egal ob von DWNP oder bigfoots...

*Danke für den Tipp mit Tara von Botswana footprints. Vllt ist sie ja erfolgreicher.

So wie ich das jetzt verstehe, hat man keine Chance die Kalahari zu besuchen und vorort zu campen, wenn man die Campsites nicht Monate schon vorrausbucht?!?!?!

Danke schon mal für die ganzen Infos!
828 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 ·
cce schrieb:Hallihallo,

Die Kalahari in der Regenzeit zu sehen, ist einer unserer Lebensträume...

Die Kalahari im März kann sehr schnell zu einem Alptraum werden. Es ist gegen Ende Regenzeit und es hat je nachdem wie stark die war ganz üble Schlammpassagen, kilometerlang.

Sei einfach vorsichtig mit Aussagen in solchen Foren. Wenn einer Ende April oder im Mai dort war sieht es ganz anders aus.

Im März kann es von schwierig, bis extrem und nicht mehr fahrbar gehen. Du muss wissen wie die dich aus dem Schlamm selber wieder befreien kannst. High Jack usw werden dann zu deinem besten Freund. Es kann je nachdem wie stark du abgesumpft bist, von ein paar Stunden bist zu einem Tag gehen bis du wieder frei kommst, auch wenn dir andere helfen... Ihr schreibt nicht, wie viel Erfahrung ihr mitbringt.... lg A
1'137 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 ·
Hallo,

ich habe letzte Woche Termine Mitte März für sunday pan und piper pan bei ndmtravel canceln müssen, frag da doch einfach mal nach, vielleicht sind die noch verfügbar und passen terminlich für dich. Wir mussten unsere Route ändern und machen CKGR bei einem separaten Besuch dafür etwas ausführlicher 🤩
Die sind auch sehr schnell im beantworten von mails, was leider nicht immer selbstverständlich ist, besonders bei dwnp 😣
Viel Glück und viel Spass beim Weiterplanen....
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017