AZ Namibia

53 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2017 von andreas40699
Antworten
Gast01. Nov. 2017 · #41
Hallo,

weil hier im Forum immer noch auf den Google-Cache verlinkt wird, um der nervigen Anmeldepflicht auf der AZ-Seite zu entkommen: Es gibt viele weitere Wege das los zu werden. Am komfortabelsten ist es wohl mit einem Adblocker wie uBlock Origin. Verfügbar für Firefox, Chrome, Opera, Safari und Edge und ohnehin besser als die teils zwielichtigen Adblock-Plus-Derivate. Funktioniert u.a. auch bei Firefox auf Android-Geräten.
https://github.com/gorhill/uBlock
(Bisschen runterscrollen, da kommen die Links zu den einzelnen Browsern).

Da richtet man unter "Meine Filter" die folgenden 3 Filter ein, und wird nicht mehr von dem Login-Zeug belästigt.
www.az.com.na###payModal
www.az.com.na##.in.fade.modal-backdrop
www.az.com.na##body:style(overflow: auto !important)

Man muss sonst beim Seitenaufruf nicht beachten, nichts besonderes machen. Die erste Regel löscht den Layer mit dem ganzen Gedöns zum Login. Die zweite Regel entfernt den abdimmenden Hintergrund. Die dritte Regel macht längere Artikel wieder scrollbar. Eventuell funktionieren die Regeln auch in anderen Adblockern, aber das habe ich nicht getestet.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2017
Themenstarter72 Beiträge · seit 201202. Nov. 2017 · #42
Besten Dank ! Geht aber auch so: falls vorhanden, als gesperrte Seiten in der FritzBox eintragen.
Ist schon dumm gemacht, dass man grundsätzlich auch alte Beiträge nur Nachmittags lesen kann,
das nervt schon heftig.
Gruß
Andreas
Gast02. Nov. 2017 · #43
Hallo,
andreas40699 schrieb:Geht aber auch so: falls vorhanden, als gesperrte Seiten in der FritzBox eintragen.
Die Fritzbox kann doch nur ganze Hosts filtern und keine einzelnen HTML-Elemente auf einer Seite? Wenn man da www.az.com.na als gesperrt einträgt, kann man überhaupt nicht mehr auf die Website zugreifen, weil dann jeglicher HTTP-Request an die Seite gesperrt wird. Oder habe ich jetzt irgendetwas nicht verstanden?

Obige Filterregeln machen die Seite uneingeschränkt nutzbar - nur die Modal-Layer mit dem Login-Gedöns werden weggefiltert.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter72 Beiträge · seit 201202. Nov. 2017 · #44
Hallo,
Doch, das funktioniert einwandfrei - jedenfalls bei mir. Ich meine die Listen gesperrter Internetseiten (Blacklist).
Anbei eine Kopie aus der FritzBox hier: 6490 V 6.50 (sollte aber auch bei anderen Modem/Routern gehen)

-------------------------------------

Tragen Sie in die nachfolgende Liste die Internetadressen (URLs) ein, die gesperrt werden sollen, wenn der Filter "Blacklist" angewendet wird.

www.az.com.na###payModal
www.az.com.na##.in.fade.modal-backdrop
www.az.com.na##body:style(overflow:
auto
!important)

-------------------------------------------
Anm: Der Zeilenumbruch wird aus irgend einem Grund von der FritzBox automatisch erzeugt.
Bei jedem einzelnen Netzteilnehmer muss die Anwendung der Liste noch freigegeben werden.

Gruß Andreas
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017
Gast02. Nov. 2017 · #45
Hallo,
andreas40699 schrieb:Hallo,
Doch, das funktioniert einwandfrei - jedenfalls bei mir. Ich meine die Listen gesperrter Internetseiten (Blacklist).
Anbei eine Kopie aus der FritzBox hier: 6490 V 6.50 (sollte aber auch bei anderen Modem/Routern gehen)
Hmmm, dann musst Du eine Spezial-Fritzbox haben? Ich kenne keine, die das Filtern von einzelnen HTML-Elementen unterstützt. In meiner Fritzbox (7490 mit v6.90) werden obigen Filterregeln einfach ignoriert, weil sie nach der Syntax für FritzOS-Filterregeln ungültig sind.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_internet_filter_blacklist

Beste Grüße

Guido
Themenstarter72 Beiträge · seit 201203. Nov. 2017 · #46
Hallo Guido,

jetzt wird es interessant. Die Anweisungen zur Blacklist im Hilfe Text der FritzBox sind tatsächlich unterschiedlich, obwohl dies eigentlich - soweit ich weiß - seit V6.x nicht sein sollte.
(Die Version V6.50 wird mir vom Provider zugeteilt und ist von mir nicht manuell updatebar)
Hier die von meiner Box http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable-lgi/015/hilfe_internet_filter_blacklist
Bei mir geht das wie beschrieben - aber zu meiner Verblüffung nur nach 12:00 Uhr Ortszeit Windhoek. Also jetzt z.B.

Was mich sehr interessieren würde: Wie bist Du an die Pfade (mit der Beschreibung) gekommen???
Hast eine Ahnung, was der Unterschied zwischen vor und nach 12:00 Uhr ist?
Ich würde der Sache gerne weiter nachgehen.
Viele Grüße
Andreas
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2017
Gast04. Nov. 2017 · #47
Hallo,
andreas40699 schrieb:Was mich sehr interessieren würde: Wie bist Du an die Pfade (mit der Beschreibung) gekommen???
Mir STRG+Shift+I kannst Du in Chrome und Firefox die Entwicklertools starten (bei Internet Explorer/Edge mit F12). Damit kannst Du herausfinden, in welchen HTML-Elementen das nervige Zeug verpackt ist und dann für diese Elemente Filterregeln schreiben.

Beste Grüße

Guido
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2020 · #48
COVID-19: NMH-Verlag schaltet alle Seiten frei https://www.az.com.na/nachrichten/covid-19-nmh-verlag-schaltet-alle-seiten-frei-2020-03-25/

...Somit sind ab heute die Internetseiten der Allgemeinen Zeitung, des Republikein und des Namibian Sun kostenfrei zugänglich....Diese Möglichkeit, elektronisch und virtuell in der Zeitung zu blättern, steht normalerweise nur Abonnenten zur Verfügung. Diese Regelung bleibt vorerst bis zum 19. April in Kraft, wird also in der Woche neubetrachtet, in der die 30-Tage-Maßnahmen enden.

LG
Logi
Themenstarter72 Beiträge · seit 201225. März 2020 · #49
Nö, bei mir nicht. Geht vermutlich erst ab 12:00 Namibia Zeit.
LG Andreas
2'530 Beiträge · seit 201126. März 2020 · #50
Sollte jetzt offen sein. Geht auf jedenfall bei mir.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter72 Beiträge · seit 201229. März 2020 · #51
Ja, bei mir auch.
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2020 · #52
Logi schrieb:COVID-19: NMH-Verlag schaltet alle Seiten frei https://www.az.com.na/nachrichten/covid-19-nmh-verlag-schaltet-alle-seiten-frei-2020-03-25/

...Somit sind ab heute die Internetseiten der Allgemeinen Zeitung, des Republikein und des Namibian Sun kostenfrei zugänglich....Diese Möglichkeit, elektronisch und virtuell in der Zeitung zu blättern, steht normalerweise nur Abonnenten zur Verfügung. Diese Regelung bleibt vorerst bis zum 19. April in Kraft, wird also in der Woche neubetrachtet, in der die 30-Tage-Maßnahmen enden.
Der freie Zugang zur AZ endet nunmehr am 31. August.

LG
Logi
2 Beiträge · seit 201504. Okt. 2021 · #53
Beim Aufruf der AZ Website zeigt meine Internet Security Software folgendes an, bzw. schiebt nachstehende Datei in Quarantäne:
Trojan-Spy:JS/Retefe
Classification
Category: Malware
Type: Trojan-Spy
Platform: JS
Aliases: Malware.JS/Retefe.vpkoo
Summary
Retefe is a banking trojan that redirects its victim to a fake or a phishing banking URL in order to steal login credentials.
It installs a fake root certificate and a Tor client on the victim’s machine and change the network proxy which resulted in the victim being redirected to a fake banking URL through the Tor network when visiting certain banking URLs.

Das besteht schon länger, von Seiten der AZ leider kein Feedback 🙁
Wer hat auch diese Erfahrung gemacht>?

LG und eine schöne Woche
Themenstarter72 Beiträge · seit 201204. Okt. 2021 · #54
Hallo,
mir ist nichts aufgefallen, aber es wäre gut zu wissen, welches Betriebssystem (Version, build) und welche Antivir Software. Vermutlich ist das eine Falschmeldung!
Gruß
Andreas