AZ Namibia

53 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2017 von andreas40699
Bilder klein
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201216. Jan. 2017 · #1
Hallo Liebe Namibia Freunde,
seit Jahren lese ich in Deutschland die AZ online. Seit heute wurde das Anmeldeverfahren geändert und nichts geht mehr.
Ich habe versucht das Passwort zurückzusetzen. Dabei soll eine SMS an mein Handy mit einem Code zur Bestätigung versendet werden.
Schön - aber der Code bzw. die SMS kommt nie an.
Hat jemand auch diese Probleme oder ist das bei mir ein Einzelfall ?

Viele Grüße
Andreas
890 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #2
Hallo,
schreib doch einfach mal an die AZ - oder lies nach 12 Uhr.
VG
Edit: mit dem nach 12 Uhr lesen scheint heute auch nicht zu funktionieren . zumindest bei mir nicht.
Da wöllte die Az wieder mal ganz modern sein und schon vor Monaten war my namibia auf dem Handy der größte Müll....
Wird AZ eben nicht mehr gelesen und gut.
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2017
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2017 · #3
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #4
Hallo,

ich lese die AZ in Form von Newslettern, die ich als E-Mails bekomme, das hat heute einwandfrei funktioniert.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter72 Beiträge · seit 201216. Jan. 2017 · #5
Berg-Eule schrieb:Hallo,

ich lese die AZ in Form von Newslettern, die ich als E-Mails bekomme, das hat heute einwandfrei funktioniert.
Ja - ich auch. Aber wenn ich die Artikel aufrufe, wird der Browser nach 3 Sekunden abgeblendet und die Aufforderung zum Login
erscheint. Übrigens auch, wenn ich die AZ im Internet direkt aufrufe (auch nach 12:00 Uhr).
Das Passwort funktioniert nicht (mehr?), vielleicht nach den Jahren auch vergessen. Also die Routine PWD vergessen. Geht auch, die E-Mail kommt, neues PWD eingeben, Mobilfunkrufnummer eingeben, absenden - Antwort: SMS mit PIN wurde gesendet - die kommt aber nie an. Damit ist das Spiel dann zu Ende.
Neu anmelden geht auch nicht, weil meine E-Mail Adresse bereits bekannt ist - ich bin ja angemeldet.
Gruß
Andreas
105 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #6
Das steht auf der Webseite :

Liebe AZ-Leser und Namibia-Freunde!

Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Treue im Jahr 2016 bedanken und Ihnen einen guten Start ins neue Jahr wünschen!

Im Jahr 2017 wird der NMH-Verlag, dem die AZ angehört, eine neue Strategie für die Nutzung aller Zeitungs-Webseiten umsetzen. Dabei wird es eine deutliche Abgrenzung zwischen dem Gratisangebot sowie einem kostenpflichtigen Angebot geben, wobei letzteres am 1. Februar in andererer Form als bisher und mit zusätzlichen Leistungen startet.

Zunächst bitten wir Sie, sich im Januar auf der AZ-Webseite zu registrieren, um die Internetausgabe weiterhin kostenfrei lesen zu können. Ein entsprechender Hinweis wird auf der Webseite erscheinen, die Anmeldung erfolgt über das NMH-Verlagsportal my.na und ist eine einmalige Sache.

Was ändert sich ab Februar 2017?

Während der globale und regionale Trend zum Bezahlmodell für Online-Zeitungsnachrichten führt, wodurch Nachrichten entweder gar nicht oder nicht vollständig gelesen werden können, ohne dass man dafür bezahlt, wird das AZ-Angebot gratis bleiben, aber zeitverzögert nutzbar sein. Das heißt, dass ab 1. Februar die Beiträge auf der AZ-Webseite zwar kostenlos und vollständig gelesen werden können, allerdings erst ab 12 Uhr mittags. Voraussetzung ist in jedem Fall die Anmeldung/Registrierung (siehe oben). Wer durchgehenden Zugang zu den Nachrichten auf der AZ-Webseite haben möchte (inklusive PDF-Version aller Seiten sowie Eilmeldungen, die im Laufe des Tages online gestellt werden), dem stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

- Abonnieren Sie die elektronische Ausgabe über die AZ-Webseite mit der zusätzlichen Option einer Hauszustellung der Papierausgabe (nur in Stadtgebieten in Namibia).

- In Namibia: Kaufen Sie täglich die AZ-Papierausgabe, in der Sie einen vierstelligen Zahlencode finden, der Ihnen Zugang zu allen Angeboten auf der AZ-Webseite ermöglicht.

- In Namibia: Abonnieren Sie die AZ-Papierausgabe, die Ihnen täglich nach Hause geliefert wird (in Stadtgebieten).

Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2024 18 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022, Südafrika 2023, Madagascar 2023, Kenia 2024, Kambodscha 2025, Usbekistan 2025
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #7
Anscheinend geht das nicht bei allen Newsletter-Empfängern gleichzeitig: Heute Morgen konnte ich die Artikel noch normal lesen, jetzt geht es mir beim gleichen Newsletter wie dir, Andreas.

Da ich nicht allzu viele Passwörter benutze 😊 , habe ich versucht, mich einzuloggen, das hat jedoch mit keinem der Passwörter funktioniert. Dann habe ich angegeben, dass ich ein neues Passwort möchte, aber das scheint auch nicht zu klappen. 😐
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter72 Beiträge · seit 201216. Jan. 2017 · #8
Berg-Eule schrieb:Anscheinend geht das nicht bei allen Newsletter-Empfängern gleichzeitig: Heute Morgen konnte ich die Artikel noch normal lesen, jetzt geht es mir beim gleichen Newsletter wie dir, Andreas.

Da ich nicht allzu viele Passwörter benutze 😊 , habe ich versucht, mich einzuloggen, das hat jedoch mit keinem der Passwörter funktioniert. Dann habe ich angegeben, dass ich ein neues Passwort möchte, aber das scheint auch nicht zu klappen. 😐
D.h. Du bekommst auch keine SMS. Dann liegt es offenbar nicht an mir und ich bin nicht nur zu dumm dazu!
Vielen Dank - mal sehen ob und wann über den kundenservice der AZ eine Antwort per mail kommt.
Gruß
Andreas
Gast17. Jan. 2017 · #11
Hallo,

ich hatte mich da vor Monaten auch mal registriert und das Login funktioniert nicht mehr.

Generell suchen viele Medien online nach anderen Finanzierungsmodellen und viele auch in Deutschland errichten Paywalls (Spiegel Plus, Bild Plus, usw.) und das ist ja legitim. Ich glaube aber nicht, dass das für die AZ und die anderen NMH-Zeitungen in Namibia funktioniert. Ich vermute, dass der Verlust an Werbeeinnahmen und die Kosten für die Implementierung und Support der Paywall die Einnahmen durch digitale Abos übersteigen. Daneben ist die technische Umsetzung bislang miserabel.

Weil man offenbar gar nicht versteht, was man da macht, gibt es bislang noch einen Weg, die Artikel werbefrei und ohne Login zu lesen, was das alles konterkariert. Wird man wahrscheinlich irgendwann abschalten, aber dann halte ich es wie Can: das was die da abliefern, ist nicht so hochwertig, als das ich jemals dafür zahlen würde. Es fällt nicht so schwer, darauf zu verzichten. Grundsätzliche Neuigkeiten im Land serviert auch die staatliche New Era. "Investigatives" gab es in der AZ ohnehin eher nicht, das findet man eher noch mal im Namibian.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2017
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2017 · #12
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
Themenstarter72 Beiträge · seit 201217. Jan. 2017 · #13
Hallo,
heute ist es mir gelungen, mich 2 x (!) einzuloggen und zwar mit dem alten Password und nur pro Artikel (!!). Aber nur über die Newsletterfunktion per E-Mail.
Ein direkter Aufruf per IE geht zwar auch, aber die Zeit zum einloggen reicht nicht, man wird vorher rausgeworfen.
Es ist schon unglaublich, was da für Software ungeprüft abgeliefert wird. Offenbar doch ohne vorherigen Test.
So vertreibt man nicht ein Produkt sondern zuverlässig Kunden.
Gruß
Andreas
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2017 · #14
Moin zusammen,

die technische Umsetzung der NMH-Zeitungen im Netz sind mehr als schlecht. Das ist technisch das, was so vor 10 Jahren "modern" war. Weder ist die Navigation übersichtlich, noch sind Schriftarten oder Schriftgrößen einheitlich. Was sich my.na, die sich als das größte und beste zu dem Thema in Namibia sehen dabei gedacht hat, weiß ich nicht.

Nun aber zum eigentlichen Thema (habe mich heute mal spaßeshalber angemeldet). SMS kam nach dem sechsten Versuch und seitdem geht auch alles zu lesen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201317. Jan. 2017 · #15
Mal eine dumme Frage: Wieso soll man eine SMS bekommen? Ich habe dort nur meine E-Mail-Adresse angegeben, aber nicht meine Handy-Nummer. 😕
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2017 · #16
Hi Gabriele,
Wieso soll man eine SMS bekommen? Ich habe dort nur meine E-Mail-Adresse angegeben, aber nicht meine Handy-Nummer.
zur Verifizierung (Stand heute) muss man eine Handynummer angeben an die ein Code geschickt wird. So eröffnet man sich u.a. auch den SMS-Werbekanal.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201317. Jan. 2017 · #17
Könntest du mir bitte den Link zu dieser Anmeldung schreiben? Auf eine derartige Seite bin ich bisher nicht gestoßen, bin ein bisschen PC-blond. 😊
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2017 · #18
Hi Gabriele,
Könntest du mir bitte den Link zu dieser Anmeldung schreiben? Auf eine derartige Seite bin ich bisher nicht gestoßen, bin ein bisschen PC-blond. 😊
nö, liegt nicht an "blond" 🙂, denn aufgrund des technischen Versagens der Seite, kommt die Aufforderung zur Anmeldung nicht bei allen Artikeln. Einige (die Mehrzahl) kann man noch wie immer lesen.
Ansonsten siehst Du dann dieses
Schritt1.png

und musst Dich registrieren (wo eben nach der Mail-Bestätigung eine SMS-Verifizierung verlangt wird).

Viele Grüße
Christian
2'060 Beiträge · seit 201317. Jan. 2017 · #19
Danke!

Bis zu diesem Bildschirm bin ich auch schon vorgedrungen, aber weiter ging es noch nie. Werde es weiterhin probieren.
Themenstarter72 Beiträge · seit 201217. Jan. 2017 · #20
Die wollen eine Bestätigung, dass Deine Änderung am Account auch von Dir kommt und senden Dir dann per SMS eine PIN, die Du dann in Deinen IE Browser eingeben sollst. Damit kann man nachvollziehen, von wem (Mobilfunknummer) die Änderung gekommen ist.
Dieses Verfahren nutzen viele Unternehmen, auch Banken (s. MTan).

Ich habe mich auch früher mal bei my.na angemeldet und mir dort mein Konto angesehen - wollte was ändern und auch dort wurde nach meiner Mobilfunknummer gefragt. Bei Eingabe kommt der Hinweis dass nur Rufnummern mit 3 bestimmten (ich vermute Namibia Funknetz , 081 und so ) Anfangsziffern angenommen werden (obwohl die Vorwahlen international in einem Feld wählbar sind).
Meinen Account kann ich also nicht mehr ändern.

Das wir wohl auch eins der Probleme sein.

Christian, Du hast doch vermutlich eine namibische Rufnummer, eine deutsche wird nicht funktionieren. (Beispiel +49174xxxxxx)

Gruß Andreas