Gesucht: Biltong

21 Antworten · 4'746 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2017 von carokann
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201315. Jan. 2017 · #1
Hallo Gemeinde,

da das hier zu beziehende Beef Jerky leider keine Alternative ist: Ich würde mich riesig freuen, falls mir jemand auf der Rückreise nach Deutschland einige Päckchen Game Biltong mitbringen könnte. Selbstverständlich gegen Kosten- und Aufwandserstattung.

Viele Grüße
Holger
1'042 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #2
Hallo Holger,
carokann schrieb:
Ich würde mich riesig freuen, falls mir jemand auf der Rückreise nach Deutschland einige Päckchen Game Biltong mitbringen könnte. Selbstverständlich gegen Kosten- und Aufwandserstattung.
Das wird nicht so einfach möglich sein, jedenfalls sollte man sich mit Game Biltong am deutschen Zoll nicht erwischen lassen, sonst ist man den los und darf noch für dessen fachgerechte Entsorgung bezahlen.

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2017 · #3
Moin Holger,

schonmal bei Bernd's Biltong-Bude geschaut?
www.namibia-shop.com

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201315. Jan. 2017 · #5
Hallo zusammen,

@can, christian: Den shop hab ich schon gekannt, aber eben kein game Biltong dort gefunden.

Das mit dem Zoll war mir nicht klar. Danke für die Info. Gesetze soll natürlich keiner übertreten. Anfrage damit erledigt.

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2017
890 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #6
Hi,
dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als nach Afrika zu düsen, dir dort den Bauch mit Biltong soooo vollzuschlagen, dass es bis zur nächsten Reise anhält...
VG
(Achtung bitte mit einem Schmunzeln lesen)
7'263 Beiträge · seit 200615. Jan. 2017 · #7
Hallo Holger

Wir haben schon öfter bei Bernds Biltong Bude gekauft. Hier der Link, für das Wild-Biltong.
http://namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop35721.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop35721/Categories/%22Luftgetrocknetes%20Wildfleisch%22

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2017
1'920 Beiträge · seit 200816. Jan. 2017 · #8
Markus615 schrieb:Hallo Holger,
carokann schrieb:
Ich würde mich riesig freuen, falls mir jemand auf der Rückreise nach Deutschland einige Päckchen Game Biltong mitbringen könnte. Selbstverständlich gegen Kosten- und Aufwandserstattung.
Das wird nicht so einfach möglich sein, jedenfalls sollte man sich mit Game Biltong am deutschen Zoll nicht erwischen lassen, sonst ist man den los und darf noch für dessen fachgerechte Entsorgung bezahlen.

Gruß Markus
Hallo Markus

Was kostet denn so eine Entsorgung von 100 gr Trockenfleisch.
Hab letzte Woche 400 gr Trockenfleisch n D *geschmuggelt* ohne zu wissen dass man das nicht darf.
Ich fühle mich jetzt schon iwi schuldig. Hätte ich die Möglichkeit gehabt das Trockenfleisch vor Ort zu verzehren.??
Oder ist das auch illegal.

Danke und LG
K.Roo
890 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #9
Hi,
sh: https://www.sellpage.de/reisenews/2009/08-17-zollbestimmungen-fuer-lebensmittel.html
und hier nochmal als EU Richtlinie: http://ec.europa.eu/food/animals/animalproducts/personal_imports_en
Soweit mir bekannt ist, ist am Zollschalter nix mehr mit verzehren - dann wird entsorgt.
Manchmal ist es besser, sich im Vorfeld mit gesetzlichen Gegenbenheiten im Reiseland und auch im Heimatland zu befassen.
Wenn du durch grün gehst und wirst bei einer dann erfolgenden Kontrolle erwischt, ist es immer illegal.
VG
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2017
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #10
Manchmal sind die Vorschriften schon recht rigide. Ich verstehe, dass man kein Fleisch einführen darf, aber warum darf man es nicht vorher noch essen? Man hätte es ja wenige Minuten vorher unbemerkt vom Zoll verzehren können - wo ist da der Unterschied?

Uns ist einmal etwas Ähnliches passiert, wir hatten vor der Durchleuchtung des Handgepäcks noch eine Plastikflasche mit einem Rest Getränk dabei, die durften wir nicht austrinken, sie wurde uns aus der Hand gerissen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
890 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #11
@Gabriele,
weil im Falle der "Erwischtwerdens" der "behördliche Akt" und der "Straftatbestand" bereits erfolgt bzw. erfüllt ist.....

Extrem gesagt, es könnte dann auch jemand, der mit Drogen erwischt wird sagen....Moment, ich pfeife mir das dann noch fix rein und er wäre lediglich Konsument und kein verdächtigter Dealer.... Zugedröhnt erwischt zu werden ist auch etwas anderes als der Besitz von Drogen.

Verbot ist nun mal Verbot....

VG
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #12
So habe ich das noch nicht gesehen - zwischen Wasser und Drogen habe ich bisher einen Unterschied gemacht - aber faktisch hast du natürlich recht. Wieder was gelernt! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
890 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #13
Sicher ein extremes Beispiel - aber verdeutlicht den Sachverhalt... den Unterschied zwischen den "Tatbeständen" findet man da ja in der Höhe des Strafmaßes.
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #14
Da sieht man, wie falsch man das einschätzen kann. Ich hätte es nie als Straftatbestand eingestuft, wenn ich beim Durchgang in der Gepäckkontrolle was Falsches dabei habe. Wir hatten ja die angebrochene Flasche offen in der Hand, es war also ein Versehen oder Vergessen. Aber klar: Unwissenheit (oder auch Vergesslichkeit oder Dummheit) schützt vor Strafe nicht! Hingegen würde ich es selbstverständlich als Straftat ansehen, mit Alkohol am Steuer zu sitzen oder Drogen in der Tasche zu haben.

Also in Zukunft werde ich weniger blauäugig sein! 😉 Kavaliersdelikte gibt es nicht, Verbot ist Verbot.
1'042 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #15
Hallo Gabriele,
Berg-Eule schrieb:Ich hätte es nie als Straftatbestand eingestuft, wenn ich beim Durchgang in der Gepäckkontrolle was Falsches dabei habe. Wir hatten ja die angebrochene Flasche offen in der Hand, es war also ein Versehen oder Vergessen.
Das ist doch auch kein Straftatbestand... wenn in der angebrochenen Flasche nur Wasser oder eine ähnlich ungefährliche Flüssigkeit ist, dann darfst Du diese aus Sicherheitsbestimmungen nicht mir nehmen. Der Versuch diese aus Unwissenheit, Versehen oder Vergessen mit zu nehmen ist nicht strafbar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dir diese Flasche an der Sicherheitskontrolle weg genommen wird. Ich trinke meine Wasserflasche immer leer bevor ich in die Sicherheitskontrolle gehe...

Wenn Du natürlich was "ganz Falsches (Sprengstoff, Drogen, Tierprodukte von Tieren die unter Artenschutz stehen" dabei hast, dann kann das auch eine Straftat sein. Je nach dem was "Falsches" Du dabei hast, kann dann aber auch die Reise damit ein schnelles Ende finden. Da hilft Dir dann auch "Vergessen", "Unwissenheit" oder "Versehen" auch nicht mehr weiter. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du so etwas nicht gemeint hast.

Gruß Markus
890 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #16
Hi,
ich muss wohl nochmal dazu sagen, dass sich meine Antwort auf die Einfuhr von tierischen Produkten bezog und nicht auf die Flasche Wasser...
VG
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2017 · #17
Ja klar, meine Beiträge waren off topic. 😊

Ich meinte schon, dass wir ein harmloses Getränk dabei hatten. Normalerweise denken wir auch dran, das vorher auszutrinken - insofern war es also ein versehentlich übertretenes Verbot. Wenn man nur alle zwei Jahre mal fliegt, kann das passieren. Die Juristerei ist eine komplizierte Angelegenheit. 😉
766 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #18
Heute kam meine erste Lieferung von Bernds Biltongbude an.... Neben den üblichen Rindfleisch-Biltong-Snacks und Rauchfleisch waren auch Kudu, Oryx und Springbockbiltong dabei! Sowas von lekka!!! Hätte nicht gedacht, dass die Qualität so super ist.

Anscheinend gibt es immer mal wieder Angebote von Wildbiltong und ich hab am Wochenende zugeschlagen
😛 🤩 😛
viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'664 Beiträge · seit 201228. Juni 2017 · #19
Bernd Rust in Kempten im Allgäu (Bernds Biltong-Bude) hat eine hervorragende Qualität, und er ist Namibia-Deutscher und weiß wie man Biltong macht.
Man sollte sich allerdings auf die Geschmacksrichtung festlegen die man haben möchte.

Was das Mitbringen von Biltong anbetrifft, ist hier in diesem Thread viel geraten worden. Ich hatte noch nie Probleme mit mitgebrachtem Biltong. Die Einfuhr von Biltong ist nicht verboten, es gibt sogar einen gesonderten Zolltarif, und es kann aber nur aus bestimmtren Ländern eingeführt werden, u.a. Südafrika, Uruguay, meines Wissens taucht auch Namibia in der Auflistung auf.

Man sollte sich allerdings vorher informieren unter welchen Voraussetzungen dieses erfolgen kann.

Am Flughafen Frankfurt holt der Zoll immer einen Veterinär wenn sie keine Ahnung haben, und handeln nach Ansage dieses Veterinärs, was oftmals grenzwertig und mehr als willkürlich zu den Vorschriften zu werten ist. Die Leute sind dermaßen eingeschüchtert, und von denen zieht keiner vor Gericht aufgrund willkürlichen Handelns durch den Zoll, und so mancher bezahlt wohl Bußgelder die er eigentlich nicht zu zahlen brauchte.

Auf der Webseite der Europäischen Kommission findet sich die Warenliste, man kann die Warennummer heraussuchen, und sich informieren, was die Voraussetzungen für eine Einfuhr sind. Verpackte, eingeschweißte und ordnungsgemäß etikettierte Handelsware hat bei mir mir jedenfalls noch nicht zu Beanstandungen geführt.

Davon abgesehen bringe ich kein Biltong mehr mit, denn bei Preisen von N$/ R 250/ kg und mehr mache ich mein Biltong hier erheblich preiswerter selbst und hole es aus der Trocknung in einem Zustand wie ich es am liebsten esse.

Was die gesetzlichen Vorschriften zur Einfuhr in die EU betrifft, siehe:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32009D0864

Diese Vorschriften finden sich meines Wissens analog in den schweizer Gesetzesblättern wieder.
Diskutiert das mit einem Zollbeamten Eures Vertrauens, macht aber darauf aufmerksam das dieses private Mitbringsel sind für den eigenen Verzehr, und nicht eine gewerbliche Einfuhr.
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2017