PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Jan. 2017 · #1
Hallo zusammen,
kann mir bitte jamand von Euch die Koordinaten geben, wo genau ich vom Purros Camp ins Hoarusib Riverbed (in Richtung Orupembe) einfahren kann? Ich finde auf Google Earth keinen Einstiegspunkt 😐 Oder gibt es da mehrere Einstiegspunkte?
ich nehme mal an, dass du den Hoarusib Richtung Norden fahren willst und dann rüber in den Khumib nach Orupembe. Falls nicht, nimm die D3707 nach Orupembe.
Es stimm, es gibt mehrere Tracks. Das Puros Community Camp befindet sich bereits im Hoarusib. Also einfach der Spur nach Norden folgen. Alternativ kann du auch am Ostufer des Hoarusib fahren und unterhalb der der Jan Joubert Koppie in den Hoarusib fahren: 18°42'35.95"S 12°56'1.21"E
Wenn ihr ein Samrtphone habt, ladet euch den kostenlosen MapFactor Navigator runter. Dort sind viele Tracks eingezeichnet und eigenet sich als Navi vor Ort.
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Jan. 2017 · #3
Hallo Axel,
habe mir zwischenzeitlich weiter die Nase am Bildschirm platt gedrückt ... danke Dir für Deinen Tipp. Himmel, da waren wir doch schon mal... auf der Jan Joubert Koppie und dem Himbadorf.... anno 2006.... ohne Navi und GPS 😗 Wir werden die Einfahrt vom Ostufer nehmen! Man plant und plant und vor Ort macht man es dann vielleicht doch anders...
es gibt da viele Einfahrten in den Hoarusib. Auch eine direkt von der "Rezeption" des Camps aus. Irgendwelche Tracks im Flussbett in OSM- oder T4A-Karten sind nur bedingt hilfreich (Mapfactor Navigator free = OSM Karten). Das Flussbett ist an diversen Stellen einen halben Kilometer breit. Wenn der Fluss in der Regenzeit heftig gelaufen ist, dann sind alle vorherigen Tracks im Flussbett weggespült und das Flussbett mehr oder weniger stark ummodelliert. Ebenso Teile des Ufers. Es bilden sich danach neue Tracks, die mit den bisher erfassten nicht mehr übereinstimmen. Auch die Zufahren können etwas anders liegen. Da wo es bisher rein ging, kann dann ein meterhoher Absatz sein usw.
Aber ihr werdet wahrscheinlich nicht die Ersten sein, die im Flussbett fahren, nachdem der Fluss gelaufen ist. Einfach irgendwo ins Flussbett reinfahren, Spuren in die richtige Richtung folgen und dann schauen, dass man den richtigen Abzweig erwischt (vermutlich rüber in den Khumib?).
Beste Grüße
Guido
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Jan. 2017 · #5
(vermutlich rüber in den Khumib?).
Ja, genau... danke auch Dir, Guido! Deinen Bericht lese ich gerade mit Begeisterung.
Guido bringt es auf den Punkt...........würde an der Ostseite den Hoarusib aufwärts fahren (diese tracks sollten stabil sein).....
vor der Verengung des Hoarushib ins Flussbett einfahren und direkt auf die andere Seite queren, die Auffahrt erkunden
und auf der Piste über den "Pass" , hat sicher einen Namen, weiss den aber nicht mehr, ins Khumib Gebiet queren....... 🙂 🙂
lg.....BMW
lg....BMW
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Jan. 2017 · #7
Hi,
euer GPS nennt das "maintrack" und wird euch ggf. auf der "roten Linie führen" 🙂
viel Spaß und immer mit der Ruhe. Und: Gönnt euch einen Sundowner auf der Kopie!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Jan. 2017 · #8
Hallo BMW, ja, die Koordinaten vom Ausstieg habe ich. Dann geht`s am Mt. Himba Sphinx vorbei ins Khumib Revierbed. Bin halt nur über den Einstieg vom Puros Camp gestolpert.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200808. Jan. 2017 · #11
Noch etwas zur Koppie: Die würde ich nicht mehr bis nach ganz oben hochfahren, sondern nur noch zu fuß. Es lässt sich oben schlecht wenden und reifenfreundlich ist der Pfad auch nicht.
Grüße Axel
So sieh's am Abend aus:
Und so am Morgen (es dauert aber, bis die Sonne über die Berge kommt):
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #13
Hallo Sternschnubi,
klar, damit habe ich kein Problem. Es wird zwar erst im nächsten Jahr werden, aber Urlaub planen ist ja schon fast wie Urlaub... 😄 Als Fahrzeug werden wir den Hilux 3.0 l mit Campingausrüstung von Safari Car Rental nehmen In einigen Camps bleiben wir 2 Nächte, wird also keine Gewalt-Tour:
Windhoek Game Camp Wüstenquell Swakopmund Hoada Camp Khowarib Community Camp Ganamub-, Hoanib- und Tsuxus Revier (wild campen) durch den Hoarusib nach Puros durch den Hoarusib und Khunib über Orupembe zum Etambura Camp Camp Syncro wild auf der "Tonnenroute" Marble Camp Opuwo Epupa Falls Opuwo Etosha NP Omatuzo Camp Sonnleiten (bei Bekannten)
Vielleicht habt Ihr ja Tipps zur Verbesserung o.ä.
danke für die Info´s. Leider bin ich als Tippgeber sowas von raus, ich bin selbst auf der Suche nach Input. Ich hab mich zu lange im Süden rumgetrieben, da ist dieser Teil (ausser Caprivi) relativ komplett auf der Strecke geblieben. Versuch mir auch gerade ein kleines Basiswissen anzueignen, aber um jetzt mit tollen Tipps zu protzen, dafür reichts auf gar keinen Fall. 😵 Würde mich aber gerne so als stiller Mitleser, wenns denn was gibt, im Hintergrund halten. 😉
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200612. Jan. 2017 · #17
Danke Logi, ist mir bekannt. Wir werden dort eines der beiden Mountain Chalets nehmen. Wir wollen auf unserer Tour ja nicht immer im Dachzelt schlafen, sondern gönnen uns auch "feste" Betten. 😉 😄 Troptzdem danke für den Hinweis.
wenn man unbedingt in Camp Syncro nächtigen will, sollte man die übrigens vorher kontaktieren (via Facebook oder Website). Die haben nur 4 Camping-Stellplätze - die sind häufig mal voll. Es gibt aber noch die Community-Campsite 3km weiter. Die ist nicht ganz so dicht am Fluss - dafür größer und mit mehr Privatsphäre. Den Charme von Camp Syncro machen aktuell vor allem die überaus sympathischen Schweizer Betreiber aus.
Beste Grüße
Guido
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200612. Jan. 2017 · #19
Hallo Guido, Camp Syncro werde ich auf jeden Fall vorbuchen. Wir werden wohl auch da eins von den beiden Chalets buchen, gerade weil das Camp recht klein ist.