Der "Ich hab nur ne kurze Frage" Thread

17 Antworten · 3'767 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2017 von KoiAhnung
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201505. Jan. 2017 · #1
Moin,

da ja recht viele Threads entstehen wo nur eine kurze (Offtopic-) Frage gestellt werden soll,
dachte ich mir man könnte das bündeln,
statt das jeden Tag Threads entstehen "Ich hab ne Frage..." oder "Weiß jemand..."

Und dann fange ich doch auch gleich mal an.

Meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem ebenso gutem Forum wie diesem für Australien / Neuseeland. Gegebenenfalls auch zwecks Autokauf - Unterkunft für länger als 3 Wochen usw....
Wer kann mir denn da helfen. Danke schon mal im voraus!
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2017
828 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #2
KoiAhnung schrieb:

Gegebenenfalsl auch zwecks Autokauf - Unterkunft für länger als 3 Wochen usw....
Wer kann mir dnen da helfen. Danke schon mal im voraus!
...falls du ein gutes Auto in Australien kaufen oder mieten willst würde ich das beim Travel Car Center in Sydney machen. Sind Schweizer, die machen das Business schon über 30 Jahre, die Autos sind immer Top gewartet ....

http://www.travelcarcentre.de/start/

lg A
3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2017 · #3
Hallo KoiAhnung,
Australien-Foren gibt es einige, ob so gut und lebendig wie das Namibia-Forum, weiß ich nicht. Für unsere Reisen nach Down Under zwischen 2007 und 2010 war das Australienforum sehr hilfreich. Eine Forenliste findest du bei Tante Gugel.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'425 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #4
Hi KoiAhnung,

ein recht informatives Forum für Australien und NZ ist

http://www.reisebine.de/

nur für NZ gibt es noch

https://www.neuseeland-haus.de/neuseeland-forum/

Kannst auch gerne mal in unseren blogs (siehe Signatur) rumstöbern
LG

Claudia

Oh, ich habe gerade festgestellt, dass reisebine die Seite komplett umgestellt hat und es wohl gar kein richtiges Forum mehr gibt 😊
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'425 Beiträge · seit 201505. Jan. 2017 · #5
Hallo zusammen,

dann schmeiß ich auch mal ein paar kleine Fragen in den Raum, die mir gerade bei der Planung für 2018 im Kopf herumschwirren und für die ich kein eigenes Thema eröffnen wollte.

1. Wie ist es sonntags in Swakopmund mit Aktivitäten? Wir möchten auf jeden Fall die Little Five bzw. Living Desert Tour machen, wir diese auch sonntags angeboten? Sind die Restaurants normal geöffnet? War schonmal jemand im Schlangenpark und lohnt sich ein Besuch bzw. ist er sonntags geöffnet?

2. Ich interessiere mich ungemein auch für die Tour zu den Wüstenelefanten ab Brandberg. Ich weiß es gibt keine Garantie, die Tiere zu finden, aber hat da jemand sehr gut oder auch schlechte Erfahrungen mit der Tour gemacht?

3. Hat jemand eine Lodge Empfehlung bei Windhoek für den letzten Tag? Etwas außerhalb wäre schön, wo man noch etwas die Landschaft genießen kann oder wenn man spontan Lust hätte, mit dem Taxi nochmal in die Stadt könnte.

Ich glaube das wars erst mal - danke für eure Antworten 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 201505. Jan. 2017 · #6
@maputo
@freshy
@clamat

Vielen Dank, das hilft schon mal weiter.
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2017 · #7
Hallo

dieser "Ich hab nur ne kurze Frage" Thread ist eine spannede Idee. Allerdings glaub ich dass dann in einem Thread ein Riesen durcheinander ist. Wir haben fixe Strukturen für Länder wie Namibia oder Botswana. Wenn nun von da die Fragen plötzlich in so einem allgemeinen Thread landen, dann haben wir ein perfektes Chaos.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'794 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #8
Hallo Laura, wir haben 2010 die Tour zu den Wüstenelefanten von der Brandberg White Lady Lodge gemacht!

Die Tour war sehr schön und wir!!!! haben auch viele Elis gesehen und wenn man die richtigen Gäste aufm Auto hat um so besser!
Allerdings waren wir ohne Dach in größter Hitze recht lange unterwegs, was ich wiederum sehr blöd fand!

In der Nähe von WDH gibt's einige schöne Unterkünfte, aber ob von dort Taxisabholung möglich ist... 😉 !!

...Düsternbrook, Okapuka, Okambara, Aus Game Lodge, Goche Ganas...etc.!

...schau mal unter www. info-namibia.com

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2017 · #9
Hallo Laura,
1. Wie ist es sonntags in Swakopmund mit Aktivitäten? Wir möchten auf jeden Fall die Little Five bzw. Living Desert Tour machen, wir diese auch sonntags angeboten?
Ja, 7 Tage die Woche.
Sind die Restaurants normal geöffnet?
99% der Restaurants haben geschlossen; die Hotelrestaurants meist ofen (die im Strand Hotel definitiv)
War schonmal jemand im Schlangenpark und lohnt sich ein Besuch bzw. ist er sonntags geöffnet?
Sonntags nur in der Saison offen; ist aber eh mMn nicht zu empfehlen. Ziemlich überzogene 100 N$ pP für nicht besonders viel zu sehen. Seit dem Umzug vom Otavi-Bahnhof sind diese ja in einer kleinen "Baracke" untergebracht. Erneuter Umzug in eine große Anlage ist aber wohl geplant. Lieber für 30 Dollar ab ins Aqauarium und 30 Minuten genießen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
322 Beiträge · seit 200605. Jan. 2017 · #10
Hi KoiAhnung ,
hier noch 2 informative Foren für Australien und Neuseeland

http://www.australien-forum.de
http://www.nzvillage.com

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
1'490 Beiträge · seit 200605. Jan. 2017 · #11
chrigu schrieb:Hallo

dieser "Ich hab nur ne kurze Frage" Thread ist eine spannede Idee. Allerdings glaub ich dass dann in einem Thread ein Riesen durcheinander ist. Wir haben fixe Strukturen für Länder wie Namibia oder Botswana. Wenn nun von da die Fragen plötzlich in so einem allgemeinen Thread landen, dann haben wir ein perfektes Chaos.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit diesem Thread auch nicht so gut. Man findet die Themen, die hier in diesem Beitrag stehen ja nicht auf Anhieb.
Was ist daran so schlimm einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, schaue ich halt nicht rein. Hier müsste ich den ganzen Beitrag durchlesen, ob etwas interessantes dabei ist.

Aber ich denke mal, das Forum hier ist so gewachsen, dass ein solcher Beitrag von alleine irgendwann untergeht.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
348 Beiträge · seit 201106. Jan. 2017 · #12
Hallo Forumsgemeinde

Dann habe ich doch mal eine kurze Frage.
Wenn Sie mit einem in Namibia zugelassenen Fahrzeug in die Nachbarländer fahren, benötigen Sie ein Police Clearance Certificate. Diese polizeiliche Bestätigung kostet 50 N$ und ist drei Monate gültig. Sie wird an Werktagen von jeder Polizeidienststelle ausgestellt. Allerdings dauert dieser Vorgang mittlerweile mindestens eine Woche.
so war die Vorschrift im 2012.
Ist das immer noch gültig und wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1'287 Beiträge · seit 200806. Jan. 2017 · #13
Turi schrieb:
Wenn Sie mit einem in Namibia zugelassenen Fahrzeug in die Nachbarländer fahren, benötigen Sie ein Police Clearance Certificate. Diese polizeiliche Bestätigung kostet 50 N$ und ist drei Monate gültig. Sie wird an Werktagen von jeder Polizeidienststelle ausgestellt. Allerdings dauert dieser Vorgang mittlerweile mindestens eine Woche.
so war die Vorschrift im 2012.
Hallo Turi,

nach meinem Kenntnisstand, benötigst Du die Police Clearance nur in Ländern, die nicht zur Zollunion zählen. Also nicht, wenn Du nach Botswana oder Südafrika fährst. Für alle anderen Ländern ist sie empfohlen. Bisher wurde ich, bei mehrwöchigen Reisen durch Sambia, Malawi, Tanzania und Mosambik, genau einmal danach gefragt und zwar an einem Roadblock in Malawi.
Du bekommst sie nicht an JEDER Polizeidienststelle, aber meines Wissens nach in jeder größeren Stadt. Im Zweifel einfach bei der Polizei nachfragen, die sagen Dir dann schon, wo das geht. Wir haben die letzte Policeclearance im Dezember 2014 in Swakopmund erstellen lassen (Mondesa Police Station). Hier hat es zwei Tage gedauert, es wäre wahrscheinlich auch an einem Tag gegangen, wenn wir gleich früh hingefahren wären. Aber das sind unsere Erfahrungen, daraus kann man keine allgemeine Regel ableiten.

Wenn Du einen Mietwagen hast, würde ich die Police Clearance vom Vermieter einfordern. Bei einem eigenen Wagen kannst Du ggf. Freunde, Bekannte in Namibia fragen, ob sie das vor deiner Reise erledigen können, allerdings muss man für die Clearance mit dem Fahrzeug und den Papieren bei der Polizei vorsprechen. Es empfiehlt sich auch (wenn nicht bekannt) vorher zu recherchieren wo am Fahrzeug die Motornummer und die Chassisnummer eingeprägt sind.

Gruß
Carl

BTW: Ich finde einen Thread mit vielen Fragen zu verschiedenen Themen auch eher doof 😉.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2017
33,1k Beiträge · seit 200606. Jan. 2017 · #14
Hi zusammen,
war für Mietwagen noch nie gültig, da es für diese den Letter of Authorization des Vermierers gibt. Für Privatwagen ist die Police Clearance vorgeschrieben, wird aber von Südafrika für namibische Fahrzeuge ganz offiziell nicht verlangt und von Botswana meist (!) nicht verlangt, wohl aber eigentlich vorgeschrieben. In den anderen Ländern wird es offiziell verlangt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2017
886 Beiträge · seit 200706. Jan. 2017 · #15
@all

Auch ich finde diesen Thread ueberflüssig. Es wird ein Sammelsurium von A-Z Themen, die kaum jemals einer wiederfinden wird. Kein Mehrwert in meinen Augen.

Grüße aus einem herrlich sonnigen Norddeutschland
Lisolu
348 Beiträge · seit 201106. Jan. 2017 · #16
Hallo zusammen
Danke für eure prompten Antworten.
Noch was, es betrifft keinen Mietwagen, ist ein privates Fahrzeug.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
348 Beiträge · seit 201106. Jan. 2017 · #17
Auch ich finde diesen Thread ueberflüssig. Es wird ein Sammelsurium von A-Z Themen, die kaum jemals einer wiederfinden wird. Kein Mehrwert in meinen Augen.
Ich denke, hier soll es sich nicht um einen ausführlichen Thread handeln, sondern um eine Frage,
die dann einfach beantwortet wird.
Manchmal weiss man nicht, wo sowas, wie meine Frage reinpasst.
Die wird dann beantwortet und dann hoffentlich nicht, wie gewisse Threats, sinnlos ins bodenlose diskutiert.
Finden tut man das Meiste dann mit der Stichwort Suchfunktion.
Gruss Turi
7'272 Beiträge · seit 200606. Jan. 2017 · #18
Ich habe den Thread geschlossen. Man kann auch diesen sinnlos ins bodenlose diskutieren und so eine Durchmischung macht einfach keinen Sinn.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.