Gefahren auf den Campingplätzen im Okavango

81 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2016 von gallupf
Bilder klein
Antworten
890 Beiträge · seit 201629. Dez. 2016 ·
Ihaha Campsite Botswana, uneingezäunte Picnic Sites KTP, Mana Pools, Plattformcamping Hwange NP, Linyanti NP, Mudumu, Matusadona NP, Gonarezhou NP, Okavango Delta....... um sich dort als Selbstfahrer zu bewegen, muss man schon ganz schön dumm sein..... Und wenn ich im Mana Pools spazieren gehe bin ich wahrscheinlich total bescheuert, weil es andere so sehen.....
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2016
441 Beiträge · seit 201229. Dez. 2016 ·
Hallo Ihr ,
...und das noch im alten Jahr!

Was ich in Botswana besonders liebe ist, dass ich überall keine Zäune habe und mitten in der Natur campen darf. Das macht dieses Land u.a. so interessant für mich.
Das man in bestimmten Gebieten nur in den ausgewiesenen Bereichen aussteigen darf ist wohl richtig , interessiert die Tiere aber nicht die Bohne. Die sind überall. Aber die Behauptung, dass man grundsätzlich nicht aussteigen darf, ist meines Erachtens nicht korrekt.

Hallo Can: "an die Hand genommener Kleingruppenteilnehmer" zu schreiben, das ist wirklich nicht nett gewesen!

Ich hoffe, dass nun gut ist.
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Start in neue Jahr 2017

Liebe Grüße aus Hamburg mit Frühlingswetter
Petra
https://www.smilies.4-user.de
1'715 Beiträge · seit 200629. Dez. 2016 ·
Zum Thema Fahrzeug verlassen.
Vor kurzem haben wir in einer Lodge ein Familie mit zwei erwachsenen Söhne getroffen. Sie wollten am übernächsten Tag vom Galton Gate aus quer durch die ganze Etosha fahren und fragten ob man die Strecke in einem Tag schafft. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass es ein ziemliche Strecke sei, meinte die Mutter sie seinen ja zu viert und könnten sich abwechseln. Meine Bemerkung, dass man den Fahrerwechsel eigentlich nur in Camps und Picknickplätze austeigen darf, erstaunte sie sehr. Sie hakte dann nach und wollte wissen ob man denn die Tierfotos vom Auto aus machen müsse.

Bei Selfi mit einem Löwe hätte sie den Darwin-Preis gewonnen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2016
284 Beiträge · seit 201429. Dez. 2016 ·
Can schrieb:Ehe du hier als "an die Hand genommener"Kleingruppenteilnehmer irgendwelchen Unsinn behauptest - erkundige dich vorher....
Übrigens dürfen die an die Hand genommenen Kleingruppenteilnehmer viel mehr uneingezäunte Campsites benutzen als die Selbstfahrer und daher tatsächlich an Stellen aussteigen an denen Selbstfahrer im Auto bleiben müssen 🤩 Bei vielen Selbstfahrer würde ein bisschen Händchen halten oft auch nicht schaden, denn im Gegensatz zu den meisten Forumsmitgliedern verhalten sich doch einige nicht immer Vorbildhaft.

Ob man selbst fährt, sich fahren lässt, alleine unterwegs ist oder in einer Gruppe ändert doch nichts daran wie man sich korrekt verhalten sollte.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter12 Beiträge · seit 201629. Dez. 2016 ·
Liebe Petra,
Danke für diesen Tipp, ich habe mir die DVD schon bestellt !
441 Beiträge · seit 201229. Dez. 2016 ·
Hallo Gallupf,

gern geschehen- damit klappt es bestimmt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es uns damals ging. Ohne Ahnung 4x4 geschweige denn Tiefsand. Wir sind damals im Sossusvlei ins Vlei fahren. Nach gefühlten 10 Metern saßen wir bis an die Achsen fest. Das Jahr darauf wollten wir von Savuti zum Linyanti fahren. Ohne Erfahrungen wäre das das nächste Desaster geworden.
Nach der DVD war es kein Problem und hat uns viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße aus Hamburg bei heute Sonne und frühlingshaftem Wetter
Petra
Themenstarter12 Beiträge · seit 201629. Dez. 2016 ·
Liebe Petra,
ich habe grad vor 1 Minute an Pistenkuh die 16 Euro überwiesen und bin gespannt, Du machst mir Mut !!
Liebe Grüße aus der der Zugspitz-Region mit heute traumhaftem Bergwetter, (ohne echten Schnee , aber genialer Fernsicht)
Gabi
99 Beiträge · seit 201630. Dez. 2016 ·
_Matthias_ schrieb:
Can schrieb:Ehe du hier als "an die Hand genommener"Kleingruppenteilnehmer irgendwelchen Unsinn behauptest - erkundige dich vorher....
Übrigens dürfen die an die Hand genommenen Kleingruppenteilnehmer viel mehr uneingezäunte Campsites benutzen als die Selbstfahrer und daher tatsächlich an Stellen aussteigen an denen Selbstfahrer im Auto bleiben müssen 🤩 Bei vielen Selbstfahrer würde ein bisschen Händchen halten oft auch nicht schaden, denn im Gegensatz zu den meisten Forumsmitgliedern verhalten sich doch einige nicht immer Vorbildhaft.

Ob man selbst fährt, sich fahren lässt, alleine unterwegs ist oder in einer Gruppe ändert doch nichts daran wie man sich korrekt verhalten sollte.
Es kommt halt immer auf die spezielle Situation an. Manchmal hat man auch keine Wahl mehr und muß da einfach durch, in der Hoffnung intuitiv das Richtige zu tun. ===> https://youtu.be/Hbdp64atFJk
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
441 Beiträge · seit 201230. Dez. 2016 ·
Hallo Bornheimer,

ja, genau diese Situation hatte ich auch schon im Ndumu Game Reserve/Tembe Elefant Park. Game drive- offenes Auto und der Elefant kommt immer dichter und schnüffelt an meinem Ohr. Das ist schon etwas kribbelig im Bauch ! Aber auch schön!!!

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
2'462 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 ·
Naja, in vielen Nationalparks ist das Aussteigen an bestimmten Plätzen oder auch grundsätzlich erlaubt. Bei einer Autopanne ist es eh notwendig, das Fahrzeug zu verlassen - Alternativen dazu gibt es ja nicht wirklich 😛 Und so versteh ich auch Cans Beitrag.. Geführte Kleingruppen müssen sich nunmal meines Wissens weniger Gedanken über das eigene Aussteigen machen 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'378 Beiträge · seit 201130. Dez. 2016 ·
Hoi Sanne
Sanne schrieb:...in vielen Nationalparks ist das Aussteigen an bestimmten Plätzen oder auch grundsätzlich erlaubt.
Aber meines Wissens nicht in denen um die es hier geht.
Sanne schrieb:Geführte Kleingruppen müssen sich nunmal meines Wissens weniger Gedanken über das eigene Aussteigen machen 😉
Natürlich hat man als geführter Tourist einen Guide dabei den man fragen kann, logisch ist das einfacher als selbst zu entscheiden. Das rechtfertigt aber nicht can's Beitrag, der Ton macht die Musik! Dass er dann ohne wirklich zu antworten eine Antwort geschrieben hat macht das Bild perfekt...
Und glaub mir, auch als geführter Tourist kann man wissen wo man austeigen darf und wo nicht. Es gibt bei selbstfahrenden wie bei geführten Touristen solche und andere... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
890 Beiträge · seit 201630. Dez. 2016 ·
Hallo,
@Picco - was passt ins Bild....
Lesen, verstehen und Zusammenhänge erfassen ist nicht jedermans Stärke, ich weiß.

Für dich noch einmal in einfach: Wenn jemand, der an einer geführten Tour teilnimmt, Selbstfahrer als unwissend und mit "purer" Dummheit betilelt, dann ist das "nett" und passt ins "Bild". Wenn dann ein Selbstfahrer denjenigen als " an die Hand genommener Kleingruppenteilnehmer" bezeichnet wird sich aufgeregt und man passt dann nicht ins Bild oder wie......oder nur in deins nicht.

Die Parks die ich aufgeführt habe, dort ist es keine Vorschrift, das Auto nicht zu verlassen. Wieso habe ich da keine Antwort gegeben? Oder ist es für dich keine Antwort, weil du es nicht weißt - ok Nichtwissen ist verzeihbar.

Gruß
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2016
7'313 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 ·
Hallo Can

Deine Schreibstil ist manchmal nicht wirklich verständlich. Bei Deiner komischen Auflistung von Parks und den .... musste ich etwa zehn mal lesen um zu verstehen was Du meinen könntest. Ausserdem geht es in diesem Thread um Botswana und da darfst Du wirklich in den meisten Parks nicht mehr wahllos aussteigen. Obwohl es sehr viele natürlich immer noch machen.

Es wäre aber nett, wenn Du andere Fomis nicht so herablassend behandeln würdest, wie das im Moment in Deinen Beiträgen vorkommt. Picco hat das schon ganz richtig erkannt: Der Ton macht die Musik! Und dieser Ton ist bei dir etwas verstimmt.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
345 Beiträge · seit 201102. Jan. 2017 ·
Sanne schrieb:Naja, in vielen Nationalparks ist das Aussteigen an bestimmten Plätzen oder auch grundsätzlich erlaubt. Bei einer Autopanne ist es eh notwendig, das Fahrzeug zu verlassen - Alternativen dazu gibt es ja nicht wirklich 😛 Und so versteh ich auch Cans Beitrag.. Geführte Kleingruppen müssen sich nunmal meines Wissens weniger Gedanken über das eigene Aussteigen machen 😉

Viele Grüße
Sanne
Das stimmt so auch wieder nicht, selbst wir, als an der Hand geführte Kleingruppe hatten zweimal einen Platten und sind einmal im Sand steckengeblieben und mussten das Fahrzeug auch verlassen. Wir hatten nur den Vorteil, dass die Tiere irritiert waren, wen sie zuerst fressen sollten....
345 Beiträge · seit 201102. Jan. 2017 ·
'Der Zorn des Can', war mir bei Startrek schon nicht sympatisch 😄
Wieso fühlst du dich so auf den Schilpps getreten?? Ich bin auch schon genug selbst gefahren und habe diesmal aus mehreren Gründen die 'Kleingruppe' bevorzugt, mit allem für und wider. Ich meine auch nicht, dass ALLE überall aussteigen aber wir haben immer wieder Selbstfahrer angetroffen die irgendwo und nicht nur auf den ausgewiesenen Plätzen ihre Fahrzeuge verlassen haben.
Und die Aussage, dass es grundsätzlich verboten ist das Fahrzeug zu verlassen (außer auf den ausgewiesenen Plätzen), in dem Gebiet um das es in diesem Thread geht, ist ja nicht falsch.
Also dann noch viel Spaß beim Ärgern...
1'287 Beiträge · seit 200802. Jan. 2017 ·
NamiBilly schrieb:

Savuti, Chobe; unsere Campnachbarn waren etwas überrascht...

Gruß NamiBilly
Hallo,

wo hier ja auch ein bisschen von Verhaltensregeln geschrieben wurde, denke ich, dass obiges Foto aufzeigt, wie man es möglichst nicht machen sollte. Offensichtlich ist dieser Elefant den Anblick von freilaufenden Menschen gewöhnt und stört sich nicht dran. Aber das kann man, in meinen Augen, nie genau wissen.
Daher würde ich, so wie sich die Situation für mich auf dem Foto darstellt, versuchen möglichst schnell (ohne zu rennen o.ä.) in ein Auto zu steigen. Ein plötzlicher "Gefühlsumschwung" des Elefanten würde für den freistehenden Menschen nicht so gut enden.

Just my 2cents

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2017
441 Beiträge · seit 201202. Jan. 2017 ·
Hallo und prost Neujahr nachträglich!

Genau so haben wir es im Savuti und Linyanti ständig erlebt. Wenn wir da immer ins Auto gegangen wären, wenn ein Elefant gekommen ist, wären wir aus dem Auto nicht mehr raus gekommen. Wir haben uns allerdings nie einem Elefanten genähert, sondern die sind immer auf uns zugekommen. Ebenso im Auto. Wenn der Elefant den Abstand bestimmt hat, war das für uns o.K.. So hatten wir diese großen, fabelhaften Tiere oftmals ganz in der Nähe und auch direkt am offenen Auto. Mir wurde allerdings dann manchmal doch etwas komisch, wenn so ein Koloss mit meinen Haaren spielte.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
47 Beiträge · seit 200804. Jan. 2017 ·
Ich war bisher nachts immer unbeschwert und habe mich über die Milchstrasse gefreut und mein Equipment auf der Ladefläche liegen lassen.
Doch was ist mit den Diebesbanden, sind die auch Nachts unterwegs?
Tagsüber tauchen die Baboons nämlich plötzlich auf, man sieht sie und man kann die auch gut verjagen. Ich hoffe, es sind nachtpassive Tiere...
(Auch ausserhalb Okovango)
K.
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2017
785 Beiträge · seit 200804. Jan. 2017 ·
Hi,

die Paviane sitzen in der Nacht alle brav auf ihren Bäumen und man ist somit vor ihnen sicher, jedoch sind sie meist recht früh aktiv und wenn du dann noch schön gemütlich im Bettchen schlummerst kann kann es durchaus sein, dass dann schon deine Ladefläche "aufgeräumt" wird!

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2017
2'097 Beiträge · seit 200604. Jan. 2017 ·
Hallo Petra,
Mir wurde allerdings dann manchmal doch etwas komisch, wenn so ein Koloss mit meinen Haaren spielte.
Diese von dir beschriebene Situation passt meiner Meinung nach genau zum Titel des Threads. Warum sollte man sich in so eine Lage bringen? Siehst du dabei keine Gefahr?

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity