Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #1Hallo Formis,
suche eine Stirnlampe, nicht zu schwer, leicht zu handeln und starkes Licht.
Was könnt ihr empfehlen?
Gruß und Danke in Voraus für eure Tipps
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Champagner8'674 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #2Hallo Fredi,
ich werde diese zu Weihnachten verschenken - ich hab das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit:
https://www.amazon.de/LED-Lenser-H7R-2-Box-Stirnlampe/dp/B00FYVF62C/ref=dp_ob_title_sportsLG Bele
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Dez. 2016 · #3Hi Fredi, ich habe auch eine Lenser und kann wirklich nicht klagen!
Je nach Geldbeutel und gewünschten Anforderungen (Lumen etc.) gibt's dort verschiedene Modelle!
Zwischen 50-100€ hast du sicherlich schon ein sehr gutes Produkt.
LG NOGRILA
tribal71150 Beiträge · seit 201506. Dez. 2016 · #4Hallo Fredi,
wir haben sowohl die von Bele aufgeführte LED Lenser H7R.2 und eine Black Diamond Storm.
Mit beiden sind wir sehr zufrieden.
Gruß,
Markus
marimari2'240 Beiträge · seit 201106. Dez. 2016 · #5Hallo
Habe meine von der LIDL Wuehlkiste- bin tipptopp zufrieden. Hat 12 Euro gekostet.
Ich wuerde mir fuer den naechsten Trip eine bessere Taschenlampe anschaffen...
Gruss M.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #6... schau Dir auch mal die Lampen der Firma Petzl an. Die haben wohl mit am längsten Erfahrung in der Herstellung von Stirnlampen.
Ich würde mir aber mal Gedanken machen, wofür Du sie benötigst. Starkes Licht kann ja bedeuten, wie ein Flutlicht im Nahbereich und im breiten Winkel alles auszuleuchten oder eher in engem Winkel und dafür weiter.
Willst Du sie auch abends beim Essen tragen, muss sie auch ein schwaches Licht erzeugen können, damit Du dem Gegenüber nicht mit einem Scheinwerfer direkt ins Gesicht blendest.
Es gibt Lampen, bei denen die Batterie direkt vorne am Lampenkopf verbaut ist und welche, die das Batteriefach am Hinterkopf haben. Letztere haben eine bessere Gewichtsverteilung und sind vermutlich besser zu tragen. Dafür ist die Zuleitung eine Schwachstelle. Meine hatte nach ca. drei Jahren, aber sehr seltener Nutzung, einen Wackelkontakt und kurz später ging sie gar nicht mehr.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Champagner8'674 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #7Wolfgang, bei meiner (Lenser) kannst du zwischen Streulicht und fokusiertem Licht wählen - und das Ganze beliebig dimmen. Sehr praktisch: beim Essen usw. störst du niemanden - mal eben eine Eule fürs Foto ausleuchten geht aber sehr gut. Unser Guide in Botswana war begeistert über die Reichweite, bzw. Stärke meiner Funzel.
Das Batteriefach ist am Hinterkopf und stört überhaupt nicht, und einen Wackelkontakt in der Zuleitung hat sie auch (noch) nicht - wie gesagt, ich bin mit der Lampe rundherum zufrieden!
LG Bele
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #8... dann bietet sie ja inkl. günstigem Preis alles, was man braucht.
Im Idealfall funktioniert sie mit einem Batterietyp, den man sowieso dabei hat oder mit Mignonzellen, in man praktisch in fast jedem größeren Dorf Afrikas auf dem Markt bekommt. Diesen Punkt hatte ich noch vergessen ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Champagner8'674 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #9BikeAfrica schrieb:... dann bietet sie ja inkl. günstigem Preis alles, was man braucht.
Im Idealfall funktioniert sie mit einem Batterietyp, den man sowieso dabei hat oder mit Mignonzellen, in man praktisch in fast jedem größeren Dorf Afrikas auf dem Markt bekommt. Diesen Punkt hatte ich noch vergessen ...
Gruß
Wolfgang
Meine kann man aufladen (hab ich heute zufällig gemacht....) oder man kann normale Batterien reinmachen (musste ich letztes Mal in Botswana machen, weil ich mein Ladegerät vergessen hatte).
LG Bele
P.S.: Ich hab mir die damals übrigens auch auf einen Forumsempfehlung hin gekauft (ich glaube die Empfehlung kam von Susanne - mamba - , Wolfgang Barth und Picco)
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #10Hallo Fredi,
Ich habe
Petzl,
LED-Lenser,
Energizer und No-Name Produkte. Das hellste Licht und ausserdem Dimmbar und Fokusierbar ist die LED-Lenser. Allerdings mag ich persönlich die Zweiteilung (Lampe vorne, Batterien hinten) nicht so gerne. Mich stört der Kasten hinten am Kopf.
Am meisten nutze ich die
Petzl. Diese sind gut. Haben zwei Helligkeitsstufen und einen Diffusor. Ausserdem kannst Du auch mal ein Band als Ersatzteil kaufen. Ich finde den Tragkomfort besser als den von den LED-Lenser.
Die
Energizer habe ich mal als Zusatzlampe gekauft, falls eine andere Lampe aussteigt. Ich bin überrascht wie gut diese sind. Von mir aus klarer Sieger in der Preis-Leistung. Die Energizer haben neben dem weissen auch noch rotes Licht. Einige mögen das gerne, weil es nicht so blendet.
Schlussendlich bin ich aber sogar mit den No-Name-Lampen gut gefahren. Wichtig ist es eine Lampe zu haben. Kaufen kannst Du diese hier oder auch vor Ort.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CACan890 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #11Hallo,
ich kann ebenfalls die Energizer empfehlen - 9,99€ - unschlagbar.
Habe mittlerweile drei. Eine hängt manchmal mit rotem Licht am Dachzelt, weil es nicht so die Insekten anlockt und trotzdem hell ist, eine in der Hosentasche, eine hier zu hause. Mich stört ebenfalls an den anderen Lampen der Batteriekasten. Meine Pezel war der totale Reinfall.
Ich denke ja immer die Energizer müssten eigentlich mal kaputt gehen, die sind aber irgendwie nicht tot zu kriegen...
Gruß
retito16 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #12Wenn Du etwas hochwertiges, für die "Ewigkeit" gebautes möchtest, dann schau mal hier:
http://www.anod.ch/index.php/productsGruss Reto
CACan890 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #13retito schrieb:Wenn Du etwas hochwertiges, für die "Ewigkeit" gebautes möchtest, dann schau mal hier:
http://www.anod.ch/index.php/products
Gruss Reto
Wie klebt die denn an der Stirn - gibts da extra nen Saugnapf oder eine Halterung für den Kopf?
Gruß
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #14... gibt ein Stirnband als Zubehör.
Gruß
Wolfgang
wombat83 Beiträge · seit 201607. Dez. 2016 · #15Petzl tikka/tactikka
Grüsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
theseus103101 Beiträge · seit 201507. Dez. 2016 · #16Hallo!
Ich kann auch nur die Lenser wärmstens empfehlen.
2011 hatte ich mir die H7R gekauft und bin bis heute mit der Lampe sehr sehr zufrieden.
Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201307. Dez. 2016 · #17Hallo Fredi,
ich hab mir vor 3 Jahren die Lampe gekauft
http://www.mediamarkt.de/de/product/_zweibr%C3%BCder-6106-led-lenser-seo-5-1699948.htmlMein Mann hat letztes Jahr das etwas teuere Modell zu Weihnachten bekommen.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_zweibr%C3%BCder-6107-1699949.htmlMeine nehm ich auch zum Laufen, Macht ein tolles Licht und ist angenehm zu tragen.
Gruß
Barbara
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Dez. 2016 · #18Meine erste Stirnlampe habe ich vor über 30 Jahren gekauft. Derzeit habe ich ebenfalls die von Bele verlinkte Stirnlampe von LED Lenser. Es ist die mit Abstand beste Stirnlampe, die ich je hatte.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Dez. 2016 · #19... ich benutze ja Stirnlampen nur, wenn ich beide Hände benötige (z.B. nachts auf 'ner unbeleuchteten Toilette). Da reicht dann ein No-Name-Produkt mit geringer Leuchtstärke aus. Wenn ich eine Hand frei habe, nehme ich lieber eine Taschenlampe.
Eure positiven Erfahrungen mit der LED-Lenser lassen mich aber gerade überlegen, ob ich mir so ein Teil nicht mal zum winterlichen Radfahren im Wald zulege. Die Dinger gibt es ja mit noch viel mehr Licht. Man muss dann allerdings daran denken, die abzulegen, wenn man wieder auf die Straße kommt.
Gruß
Wolfgang
camelopardalis48 Beiträge · seit 201207. Dez. 2016 · #20Hallo,
wir haben seit einiger Zeit zwei FENIX HL 25 (ca. 40 €).
Praktisch empfinde ich besonders die drei Leuchtstärken und die schwenkbare Lichtquelle.
Grüße
Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland