tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #1
hallo.
wir möchten gerne im Oktober/Anfang November 2017 nach Namibia bis Vic Falls.
Eine Route hätte ich und würde diese gerne von euch gegenchecken lassen. Ausführliche Reiseliteratur wird wohl unterm Weihnachtsbaum liegen. 😄 So dass wir im Januar an die Buchungen gehen könnten . (Wenn ich die Auslastung von manchen Lodges sehe, hab ich das Gefühl zu spät dran zu sein)
Wir sind beide 38. Rundreisen haben wir bisher in Spanien , Kroatien, Westkanada, Australien und letztes Jahr in Südafrika gemacht . Autofahren im Urlaub ist also kein Problem. (Meine Frau war in einem früheren Leben Trucker 😄 ) Es sollte immer einen Mischung aus viel Tier/Natur mit ein bisschen Relaxen am Pool sein. Ein bisschen Shoppen und Sightseeing und der Urlaub ist perfekt. Ein Nachmittag Reiten und Wandern, eher nur kurz (max. 2-3 stunden) passt auch
Wir wollen mit Mietwagen unterwgs sein (reicht ein Kleinwagen für die Strecke. Oder wegen Fahrkomfort und Übersicht doch lieber den SUV?) Im Caprivi/Chobe wollen wir nicht selber in den Parks fahren, sondern Touren buchen. Die Unterkünfte sollten eine Mischung aus „einfach aber gut” und 2 oder 3 „luxushütten” sein (Flug ins Delta muss nicht ein. Ich würde gerne mit dem Hausboot ein paar Tage unterwegs sein. Hat da jemand Erfahrungen?
Unsere Routenvorstellung soll ungefähr so aussehen (stimmen die Fahrzeiten? Aus leidvoller Erfahrung in Australien wissen wir, dass die Zeiten, die googleMaps vorgibt schon mal „recht optimistisch” sind. Vor allem Etosha-Popa Falls. 😕
Für ein erstes Feedback wäre ich sehr dankbar. Ist alles noch in en Anfängen. Eigentlich sollte es SA im Juni werden. Meine Frau hat aber April-Juni mehr oder weniger Urlaubssperre bekommen . Und ich bin umgeschwenkt.
Vielen Dank und Gruß Tom
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #2
Hallo Tom
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
So wie es aussieht, habt Ihr schon ohne die ausführliche Reiseliteratur eine gute Reise zusammengestellt. Das kann man auf alle Fälle so machen, auch wenn ich gerne am einen oder anderen Ort einen Tag mehr zur Verfügung hätte. Die sind aber wahrscheinlich zeitlich nicht machbar oder?
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
die Route sieht gut aus und ist prima machbar! Ich persönlich würde die Nacht Chobe (Tag 22) und Naukluft (Tag 6) streichen und jeweils eine Nacht mehr in Swakopmund und Etosha verbringen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Dez. 2016 · #4
Hallo Tom, die Tour ist gut machbar. Dem Vorschlag von Christian bezüglich des Streichens vom Naukluft-Tag schließe ich mich an. Diesen Tag dann in Swakopmund verbringen. Vielleicht kannst du ja (Reiten ist angesagt!) eine Kamelreittour an diesem Tag machen. Den Tag am Chobe würde ich nicht streichen, denn den brauchst du sicher, wen du vom Boot aus erst mal alle Sachen neu einpackst und ein wenig relaxen willst. Außerdem ist ja auch noch eine Tour entlang der Chobe Riverfront drin. Ich nehme an, dass Tag 15 dem Mahango-Park gewidmet ist. Die "Popa Falls" geben ja nicht so viel her. Du könntest z.B. auf der Nunda-Lodge nächtigen und von dort eine Flussfahrt zu den "Falls" (eigentlich nur Stromschnellen) machen, in Verbindung mit einem Sundowner-Cruise. Gruß: Burschi
eine schöne Tour. Ich würde auch den Tag 5 zu Gunsten Swakopmund tauschen. Kommt aber auch darauf an, was ihr machen wollt in Swakopmund. Nur die Bootstour/Sandwich Harbour Tour, dann reichen 2 Nächte, wenn auch die Wüsterntour, dann müssen es schon 3 sein. Die Strecke am Tag 14 finde ich zu lang, da würde ich einen Zwischenstop einlegen, zB Hakusembe Lodge. Sicherer fühlt man sich schon in einem SUV, er hat mehr Bodenfreiheit und man sitzt etwas höher. Bei der Einwegmiete mußt Du mit ca. 350€ rechnen, finde ich ok. weil Du ja die letzten 4-6 Tage das Auto nicht mehr brauchst. Mit dem Buchen solltest Du nicht mehr lange warten.
Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #6
Wow. Danke für die schnellen Antworten. Bin schon mal froh, dass alle es für machbar halten. den ein oder anderen tag zu verschieben - daran soll es nicht scheitern. swakopmund: da muss ich dann wirklich mehr zu lesen. eine Freundin fand es jetzt nicht sooo doll. ich hab was von einer wüstentour im naukluft gelesen. die kann man aber bestimmt auch woanders nachholen und dementsprechend tage verschieben. auch der 2te könnte woanders eingebaut werden. mehr etosha fänd ich auch toll (3 tage Krüger letztes Jahr waren definitiv zu wenig) ich veruche gas zu geben ...
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201617. Dez. 2016 · #8
Dank euch für die antworten und pin.
Wir haben hin und her überlegt und gerechnet. Letztendlich sind wir wohl für günstige Preise zu spät und können uns die Reise, wie wir sie uns wünschen nächstes Jahr nicht leisten.
So wird es noch mal Südafrika. Das ist einfach deutlich günstiger. Da bleibt hoffentlich was Urlaubsgeld übrig, um im Sommer über Namibia 2018 nachzudenken.
bis dahin ... tom
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201617. Juni 2018 · #9
Hallo.
Da sind wir wieder. Nachdem es letztes mal an Zeit und Geld gemangelt hat, wollen wir es noch mal versuchen. Seit dem hatten wir 3 Traumhafte Wochen im Nordosten von SA und dieses Jahr im Mai 2, ich sag mal „interessante” Wochen in Israel.
Wir würden gerne einen neuen Anlauf nehmen und haben September nächstes Jahr ins Auge gefasst. Ich habe übers WE beim Fußball gucken/hören hier fleißig gelesen und hab mich schon wieder gewundert, dass für September Camper bei den hier bevorzugten Anbietern schon nicht mehr zu Verfügung stehen sollen. Bzw. mir booking bei einigen Lodges (zB Waterberg Wilderness) keine freien Zimmer anzeigt. Oder sind wir da zu früh?
Wir haben unsere Tour überdacht und eigentlich soll es eine Mietwagenrundreise klassisch Namibia werden und anschließend ein Flug nach Katima Mulilo und von dort eine Woche bis Vic Falls.
Allerdings hab ich noch keine Idee, wie ich am geschicktestes Auto, Lodge, Inlandflug, Flug Vic Falls nach ?? nach Hause und die Flußsafari buche. Das sind doch einige Komponenten und Unabwegbarkeiten ...
Die Tour könnte jetzt so aussehen:
Tag 1 Ankunft/Windhoek (zB Düsternbrook oÄ) Tag 2 Windhoek (zB Düsternbrook oÄ) Tag 3 Okonjima/AfriCAt Foundation Tag 4 Waterberg Wilderness Lodge (wäre schön) Tag 5 zweite Ü Wartenberg oder Etosha Ost Tag 6 Etosha Ost Tag 7 Etosha West Tag 8 Etosha West Tag 9 Twyfelfontein Tag 10 Twyfelfontein Tag 11 Swakopmund (über Cape Cross?) Tag 12 Swakopmund Tag 13 Sessriem Tag 14 Sessriem /Soussusvlei Tag 15 Windhoek
Tag 16 Flug Katima Mulilo/Caprivi Housboat Safari Lodge Tag 17 Hausboot Tag 18 Hausboot Tag 19 Hausboot Tag 20 „Ausschiffung” morgens um 8 (Kasane Boarder) und Transfer nach Vic Falls Tag 21 Vic Falls Tag 22 Abflug Vic Falls nach ? Tag 23 Ankunft Deutschland
das wäre das Minimalprogramm. Gerne würde ich 2 Tage mehr einplanen...
Hat jemand schon die 3 tage Tour mit dem Hausboot gemacht? Hab hier nix gefunden ... Angeblich darf man auch nur 10kg/Person mit aufs Boot nehmen. Da wir aber nur zu 2 wären (Bei 4 möglichen Gästen) und ja auch keinen Transfer zurück nehmen wollen, sondern weiter nach Vic Falls, wäre das für uns schlecht ...
Auch weiß ich ja noch nicht, wann AN im September von Eros nach KM fliegt. Gepäck scheint ja auf dem Inlandflug kein Problem zu sein (23kg/P)
Gibt es einen einfach zu organisierenden Transfer von Kasane nach VicFalls?
Wenn das alles zu kompliziert wird könnte es auch so aussehen (mit deftiger Einwegmiete neuem ich an)
Tag 1 Ankunft/Windhoek (zB Düsternbrook oÄ) Tag 2 Windhoek (zB Düsternbrook oÄ) Tag 3 Sessriem Tag 4 Sessriem/Soussusvlei Tag 5 Swakopmund Tag 6 Swakopmund Tag 7 Twyfelfontein (über Cape Cross?) Tag 8 Twyfelfontein Tag 9 Etosha West Tag 10 Etosha West Tag 11 Etosha Ost Tag 12 Waterberg Tag 13 Waterberg Tag 14 Rund Tag 15 Divundu Tag 16 Kongola (Camp Kwando?) Tag 17 Caprivi Houseboat Safari Lodge Tag 18 Kasane (Chobe NP) Abgabe Mietwagen? Tag 19 Kasane (Chobe NP) Tag 21 Vic Falls Tag 22 Abflug Tag 23 Ankunft
Tag 15 Windhoek
Tag 16 Flug Katima Mulilo/Caprivi Housboat Safari Lodge Tag 17 Hausboot Tag 18 Hausboot Tag 19 Hausboot Tag 20 „Ausschiffung” morgens um 8 (Kasane Boarder) und Transfer nach Vic Falls Tag 21 Vic Falls Tag 22 Abflug Vic Falls nach Windhoek? Tag 23 Ankunft Deutschland
Guten Start in die Woche Tom
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2018 · #10
Hallo Tom, für September 2018 bist du wahrlich nicht zu früh, sondern eher zu spät dran. Da wirst du bei einigen deiner Wünsche schon Probleme bekommen. Ich glaube auch mal, dass das mit dem Hausboot nicht einfach sein wird. Inzwischen sollte man Namibia gut ein 3/4 Jahr im Voraus planen und buchen. Was das Hausboot betrifft, so haben wir das auch schon in drei Tagen gemacht. Weniger Zeit macht nicht viel Sinn, weil du dann nur sehr wenig mit dem Boot fährst. Wir waren in diesen drei Tagen auch hauptsächlich mit einem kleineren Beiboot unterwegs und sind nur an einem Tag mit dem großen Boot eine längere Strecke gefahren. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, weil wir am Chobe mal in Regionen gekommen sind, wo keine Armadas von Touristenbooten unterwegs waren und man nahe an viele Tiere herangekommen ist. Eine andere Frage ist, ob du das finanziell mit dem Flug und Rückflug hinbekommst, aber das musst du selbst wissen. Bei Variante 2 hast du ja zusätzlich noch den Rücktransport des Fahrzeuges zu zahlen. Wir waren übrigens mit "Pangolin" unterwegs. Gruß: Burschi
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Tom, Tag 1–14 entspricht der 2-Wochen-Einsteigertour (https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html), wobei ich sie eben andersherum fahren würde (wg. des Spannungsbogen und der Tatsache, dass die Meisten Etosha als Highlight ansehen). Danach würde ich wie geplant nach KM fliegen (wenn ihr mit AN auch auf der Langstrecke fliegt ist der Inlandsflug am besten gleich als Gabelflug/Stop-Over mitzubuchen und dann günstiger). Ein auto würde ich mir da oben eigentlich nicht nehmen. Ihr kommt nach Kasane/Hausboot mit einem Shuttle, ebenso dann von Kasane zu den Vicfalls. Das erspart jede Menge Grenzverkehr"stress" nach Botswana bzw. insbesondere Simbabwe.
Viele Grüße Christian
Hallo Tom, wir werden im August eine Nacht mit dem Hausboot, das sind ja eigentlich Boote mit Dachzelt, machen. Dann kann ich dir berichten. Das Gepäck lässt man einfach in der Lodge. Eine Übernachtung in der Caprivi Houseboat Safari Lodge ist vor der Bootstour pflicht. Steht so in den AGBs. Du kannst Selbstversorger oder AI auf dem Boot buchen. Ich hatte auch die Variante Einwegmiete bis,Katima und von dort Rückflug nach Windhoek überlegt. Die Einwegmiete wäre bei Value Car hire ca. 350€ gewesen, der Flug ca. 80€ pro Person. Wir wollten auch erst länger aufs Boot und dann hätten die eingesparten Tagesmieten für das Auto ungefähr die Mehrkosten für Einweg und Flug ausgeglichen. Flüge mit AirNamibia von\nach Katima gehen nicht jeden Tag, da musst du schauen, dass das passt. Wenn ihr dann noch VicFalls macht, könnt ihr von da nach Windhoek zurück fliegen. Ihr verpasst nur den Caprivi, wenn ihr nach Katina fliegt. Warum die Tour nicht andersrum fahren und dann vom Waterberg nach Rundu und durch den Caprivi? Viele Grüße Sasa
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201618. Juni 2018 · #15
Hi Sasa, da bin ich mal gespannt!
laut den Unterlagen, die die mir geschickt haben, gingen auch nur 3 Nächte Boot. Da muss man halt nur früh genug in der Lodge sein (und für die Selbstversorgung eingekauft haben) wird wohl was kompliziert, wenn man ohne Auto unterwegs wäre ... ich hab aber eine Nacht Lodge vorgesehen. Gepäck würde ich eigentlich gerne komplett mitnehmen, um dann per Transfer direkt von Kasane nach VicFalls zu kommen. (das kann man so auch bei der Buchung angeben) Allerdings macht dann die Beschränkung auf 10kg laut AGBs wenig Sinn.
Durch den Caprivi wäre ja meine Variante B (war mal die Ursprungsidee) Da gehen einem nur halt schnell die Tage aus, wenn man nicht komplett durchhetzten möchte ...
Sorge macht mir, dass ich eigentlich jetzt so langsam Lodges und Boot mieten müsste ohne zu wissen, wann die Flüge, vor allem nach KM und von VicFalls gehen. Von der fehlenden Urlaubsfreigabe durch den Arbeitgeber mal ganz zu schweigen ...
Die Tour wollte ich so rum fahren, damit wir schon am Anfang Tiere sehen, dann Päuschen (Swakop und Sessriem) und dann noch mal 4 Tage Tiere am Chobe/Zambesi.
Da muss man halt nur früh genug in der Lodge sein (und für die Selbstversorgung eingekauft haben) wird wohl was kompliziert, wenn man ohne Auto unterwegs wäre
habe Dich missverstanden. Dachte Du wolltest ab Kasane auf eines der "richtigen" Hausboote.
Was Flüge angeht, gehe mal von den gleichen Flugtagen im September 2019 wie September 2018 aus. Höchstens die Flugzeiten könnten sich ändern.
Viele Grüße Christian
Hallo Tom, ich habe im Oktober für August gebucht und wurde per Mail gefragt, warum ich denn schon so früh anfrage. Es scheint also nicht ganz so eng zu sein. Wir haben übrigens AI gebucht, weil wir uns die zwei Tage richtig verwöhnen lassen wollen. Wir hatten auch keine Lust für fünf Personen noch einkaufen zu müssen. Viele Grüße Sasa
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201619. Juni 2018 · #18
Sasa schrieb:Es scheint also nicht ganz so eng zu sein.
das klingt schon mal gut.
und von den Flugzeiten würde ich dann tatsächlich von 2018 ausgehen und das beste hoffen.
Danke Tom
tom_bThemenstarter48 Beiträge · seit 201621. Juni 2019 · #19
So. 2 1/2 Jahre Anlauf genommen und auf der Zielgeraden angekommen. In 2 Monaten geht es tatsächlich endlich (mit momentan gemischten Gefühlen) nach Namibia – und Simbabwe
Gemischte Gefühle wegen: Insolventer SAA und AN, politischer und wirtschaftlicher Lage in Simbabwe und vor allem wegen der katastrophalen Dürre in Namibia. Mal sehen wie schlimm alles wird. Vor 3 Jahren Krueger NP war trotz Dürre zum Glück kein „Katastrophentourismus”.
Nach langem Planen, Hin und Her, Hausboot ja/nein, Caprivi ja/nein, Tips vom Forum, Freunden und Reisebüro ist es jetzt folgende (Standard)-Tour geworden: Los gehts am 22.08. 1 Düsseldorf-Frankfurt (DB)-Flug Johannesburg (SAA) 2 Johannesburg-Windhoek (SAA)-Düsternbrook Guest Farm 3 Düsternbrook Guest Farm (relaxen, reiten, wandern, Gamedrive) 4 Düsternbrook Guest Farm (relaxen, reiten, wandern, Gamedrive) 5 Düsternbrook Guest Farm-Klein Windhoek Schlachterei-Desert Quiver Camp (Sessriem) 6 Desert Quiver Camp (Soussusvlei) 7 Desert Quiver Camp-Walvis Bay (Flamingos?) 8 Walvis Bay-(Sealtour-Quadtour)-Swakopmund 9 Swakopmund (little5-Tour) 10 Swakopmund-Spitzkoppe-Omaruru Guesthouse 11 Omaruru Guesthouse (Weinprobe, relaxen oder Living Museum) 12 Omaruru Guesthouse-Vingerklip Lodge (genießen und relaxen) 13 Vingerklip Lodge-Twyfelfontein-Grootberg Lodge (Felszeichnungen, genießen und relaxen) 14 Grootberg Lodge-Outjo-Okaukuejo/Etosha (Safari!) 15 Okaukuejo/Etosha-Fort Namutoni/Etosha (Safari!) 16 Fort Namutoni/Etosha (Safari!) 17 Fort Namutoni/Etosha-Waterberg Camp 18 Waterberg Camp (Safari) 19 Waterberg Camp-Erindi PGR (Safari) 20 Erindi PGR (Safari) 21 Erindi PGR -Windhoek-Victoria Falls (AN)-A'Zambesi River Lodge 22 A'Zambesi River Lodge (Zambesi NP) 23 A'Zambesi River Lodge (Sabrinas Geburtstag: Heli, Fälle, Sunset Cruise) 24 A'Zambesi River Lodge (relaxen) 25 A'Zambesi River Lodge-Vic Falls-Johannesburg-Frankfurt 26 Frankfurt-Düsseldorf (DB)
Wir hoffen es wird trotz aller Widrigkeiten großartig. Und auch wenn ich mich mit dem Namibia-Forum irgendwie schwerer getan habe, als mit dem Südafrika-Forum: Vielen Dank für die Hilfe hier und die unzähligen Ideen und Tips, die man auch mal nur so beim Mitlesen bekommt.
Es könnte sein, dass sich noch ein paar „Panik-Fragen ” kurz vor Reise ergeben... 😗 wenn nicht melde ich mich dann im Herbst mit dem Reisebericht.