Welche Ausrüstung nehmt ihr mit?

21 Antworten · 6'290 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2016 von Afrikavirus
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201130. Nov. 2016 · #1
Hallo liebe Formis,

nachdem wir jetzt zum 7. mal im südlichen Afrika unterwegs waren haben wir festgestellt das meine (Mann) technische Ausrüstung wohl zu umfangreich ist. In Summe habe ich ca. 10 kg mitgeschleppt.
Nun werdet ihr sicher fragen wieso aber bei unseren ersten zwei Touren sind wir ziemlich auf die Schn... gefallen.
Angefangen von einer abgefallenen Bullbar wo auch kein schweißen half da sie nur an vier Schrauben befestigt war, einer altersschwachen zweiten Batterie wo der freezer im Stand nur einen Tag hielt, ein Dachzelt das an einigen Stellen undicht war und so weiter.
So kam neben dem Spanngurt, noch wasserfestes Tape dazu, ein Batterieladeerhaltungsgerät, Verlängerungskabel plus Mehrfachstecker, verschiedene Multitools, so eine Feststellzange die Maulschlüssel ersetz, Konverter 12 V / 220 V, LED Leuchtstab für die Umfeldbeleuchtung...... und das ist nicht die ganze Liste.
Und wenn man dann in Malawi oder Zimbabwe unterwegs ist will man ja auch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein um es wenigstens noch bis in die Werkstatt zu schaffen.
Wir haben mittlerweile einen zuverlässigen Autovermieter gefunden aber da gehört ins Zubehör auch nur das Werkzeug zum Reifenwechsel.
Aus diesem Grund hier mal die Frage in die Runde was nehmt ihr so mit? Dieses Jahr hat es uns in Joburg erwischt, so dass wir am Flughafen noch einmal alle Gepäckstücke mischen mussten damit die Taschen nicht zu schwer werden. Und dann mit einem Lächeln im Gesicht 😁 den Handgepäckrucksack (max. 8 kg oder so 😄 😠 ) tragen.
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, wir schlafen fast ausschließlich auf Campsites ohne Anschluss an irgendeine Lodge, reisen meist im Oktober/November da ist die Besucherdichte auch recht übersichtlich und wir haben viele Camps erlebt wo wir mutterseelenallein waren.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

Matthias
http://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2016 · #2
Hallo Matthias,
Runde was nehmt ihr so mit?
bezieht sich das nur auf Reisende "off the beaten track" und als Camper? Also ich schleppe nichts von dem genannten irgendwo hier in der Gegend mit herum und würde auch nicht auf die Idee kommen (bin aber kein Camper). Meine "Ausrüstung" besteht aus dem Werkzeug was normal im Fahrzeug ist und ein Multitool à la Leatherman.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200930. Nov. 2016 · #3
Wir reisen ähnlich wie Ihr.

An Ausrüstung nehmen wir mit:
- Gerber Multi Tool
- Spanngurte
- Panzerband (Tape)
- Wechselrichter
- Taschenlampe/Stirnlampe

Alle kleineren Probleme konnten wir damit plus der Fahrzeugausrüstung. Bei allen ernsthafteren Defekten hätten wir schon eine komplette Werkstattausrüstung dabei haben müssen.

Ihr solltet nicht zu hohe Ansprüche an den Wagen stellen. Das der Kühlschrank bei stehendem Wagen nur einen Tag läuft, ist z.B. normal. Wir sind zufrieden, wenn und der Wagen von A nach B bringt und der Kühlschrank die Nacht über durchhält.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2016 · #4
Hallo Matthias,
vorab - ich bin kein Camper. Aber dennoch habe ich nichts von dem, was Du mitschleppst, je dabei gehabt und auch noch nie vermisst. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Eine Erfahrung aber möchte ich Dir nicht vorenthalten: die Namibier sind nicht nur außerordentlich hilfsbereit, sondern zudem auch noch handwerklich geradezu begabt. Die Antwort "Geht nicht !" habe ich in Namibia noch nie gehört, dafür aber eine Reifenreparatur miterlebt, bei der der Helfer nichts weiter hatte als einen Hammer, eine Art Brechstange und einen Sprühkleber.
Trotz dieser überaus positiven Erfahrungen habe aber auch ich immer ein Problem mit meiner technischen Ausrüstung, die in erste Linie aus Film- und Fotogepäck bestand. Ich wusste stets, dass ich davon 50% zuviel mitnehme - ich habe aber dennoch nie gelernt, welche 50% ich hätte zuhause lassen sollen. Vielleicht ist Dir das ein Trost.
Gruß Joli
7'272 Beiträge · seit 200630. Nov. 2016 · #5
Afrikavirus schrieb:
So kam neben dem Spanngurt, noch wasserfestes Tape dazu, ein Batterieladeerhaltungsgerät, Verlängerungskabel plus Mehrfachstecker, verschiedene Multitools, so eine Feststellzange die Maulschlüssel ersetz, Konverter 12 V / 220 V, LED Leuchtstab für die Umfeldbeleuchtung...... und das ist nicht die ganze Liste.
Hallo Matthias

Das kommt bei mir ganz auf die Tour an. Ich habe manchmal ähnliches wie Du dabei und manchmal auch deutlich mehr. Allerdings habe ich den Vorteil vom eigenen Fahrzeug und auch der Möglichkeit, dass ich vieles was ich nicht brauche in Windhoek einstellen kann.

Als Camper auf einer normalen Tour sollte sicher Multitools, Tape, Verlängerungskabel, Werkzeug etc. auch dabei sein. Allerdings sollte bei einem guten Autoverleiher einiges davon dabei sein (z.B. Verlängerungskabel, Werkzeug).

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'042 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #6
Hallo Matthias,

ich habe ein Multitool dabei und in Windhoek kaufe ich noch zwei Rollen Panzertape.
Laut nächstem Autovermieter ist aber eine Minimalausrüstung an Bordwerkzeug dabei...
Für das nächste Mal nehme ich vielleicht so ein Schnellreparaturset für Reifen mit. Damit hat man in 5 Minuten einen (nicht Tod gefahrenen) Reifen wieder so weit geflickt, dass man damit noch einige 1000 km fahren kann.

Ansonsten hebe ich alles auf, was irgendwo abfällt oder zufällig unterwegs gefunden wird, vor allem Unterlegscheiben und Schrauben... einen "Hammer" (Stein/Faustkeil) findet sich auch unterwegs irgendwo.

Was ich mit der Ausrüstung nicht reparieren kann, das könnte ich ohne Werkstatt vermutlich auch nicht und selbst wenn -> das richtige Werkzeug fehlt sowieso immer.

Wer mit Panzertape "richtig" umgehen kann, der bekommt damit schon sehr viel repariert.
Größere Probleme (gebrochene Kardanwelle, Getriebe/ Kupplungsprobleme, blockierendes Differential, die Liste lässt sich beliebig erweitern) bekommt man sowieso nicht in den Griff und hofft eben, dass in die Richtung nichts passiert. Meistens schleppt sich ein Auto doch noch ziemlich weit, nachdem man einen Defekt bemerkt hat.

Ich hätte schon einmal eine Panne (mit dem eigenen Auto) mit Kohlen für die Lichtmaschine für 1,50 € beheben können, aber wer hat denn so etwas schon vorsorglich dabei? Wenn man alle Ersatzteile mitnimmt die man im Zweifel selber einbauen könnte und das zugehörige Werkzeug, dann ist der Kofferraum aber randvoll damit...

Gruß Markus,

der auch schon die Kupplung getreten hat, danach blieb das Pedal drin und beim Versuch es zurück zu ziehen knackte es laut und es baumelte sinnlos umher... Ein Kupplungsgeberzylinder kündigt sich halt vorher auch nicht an und hat man den dabei ist es der Kupplungsnehmerzylinder den man dann garantiert nicht dabei hat... 😉
4'129 Beiträge · seit 200830. Nov. 2016 · #7
Hallo, Afrikavirus,
die Gripzange ist eine gute idee.

Aber nicht alles muss man mitschleppen: man kann alles bei Cymot kaufen, was der Vermieter nicht im Bordwerkzeug dabei hat (ohne Schraubenschlüssel, Schraubendreher würden wir nicht fahren).
Wichtig finden wir das schon erwähnte
- Reifenreparaturset für schlauchlose Reifen sehr praktisch für "punction"!
und
- Draht (am Auspuff geht nix mit Tape)
- einige der üblichen Sicherungen

Gruß lilytrotter

es gab hier schon mal einen sehr gut gefüllten Thread zu deinem Thema, leider kann ich ihnnicht mehr finden. Vielleicht hat ihn sich ja einer markiert.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2016
82 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #8
KABELBINDER!!!
Themenstarter74 Beiträge · seit 201130. Nov. 2016 · #9
Klar habe ich auch Draht mit eben für diesen Fall bzw. Schlauchschellen 😎 und so kommt eben eins zum anderen.

Gruß Matthias
1'042 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #10
lilytrotter schrieb:
- Draht (am Auspuff geht nix mit Tape)
- einige der üblichen Sicherungen
Hallo lilytrotter,

Draht ersetzt doch die Sicherungen... wenn ich dran denke poste ich heute Abend ein Bild dazu... 😉

Weiterer Tip: Es sind meistens viele Sicherungen im Fahrzeug vorhanden. Suche Dir eine passende aus von dem Extra das Du gerade am wenigsten benötigst und weiter geht es. In Peru habe ich die Sicherung der Klimaanlage für das Motorsteuergerät "geopfert", damit die Kiste wieder lief. Beide Sicherungen waren zufällig gleich. Die Sicherung vom Motorsteuergerät war hin nach oder vor vielen erfolglosen (von Amateuren) ausgeführten Startversuchen... Spaß hatten wir trotzdem und bei 18°C Außentemperatur war es auch ohne Klima noch erträglich. 😉

Wir sind gerade bei Werkzeug, aber einen Verbandskasten, wenigstens ein paar Mullbinden sollte man auch dabei haben, falls sich jemand verletzt. Jetzt kommt aber das Gute -> mit einer oder zwei Mullbinden kannst Du den Auspuff auch notdürftig wieder befestigen. Das hält erstaunlich gut, außer bei einem Benziner direkt am Katalysator, da wird es zu heiß, aber an den üblichen Stellen funktioniert es.

Viele Defekte lassen sich mit etwas Nachdenken auch provisorisch mit einfachen Mitteln "beheben". Eine Rückholfeder vom Gaszug lässt sich durch einen oder mehrere Gummis substituieren, weggeflogene Gummilager (z.B. am Dämpferbein) durch aufgewickeltes Panzertape ersetzen, heruntergebrochene Ersatztanks (im Etosha als Hilfeleistung) mit gefunden Unterlegscheiben und Wagenheber notdürftig wieder unter den Hilux schaffen etc.

Immer die Ruhe bewahren und erst einmal nachdenken hat schon häufiger geholfen. Wenn man sowieso schon wegen einer Panne steht, kann man erst den Wagen und danach die nähere Umgebung absuchen ob man irgendetwas findet, das einem weiter helfen kann... immer optimistisch bleiben.

Wichtig ist eigentlich nur eine Regel: Immer genug Wasser dabei haben! Vielleicht auch etwas Verpflegung, aber Essen wird überbewertet, ohne Wasser hält man nicht lange durch.

Gruß Markus
Themenstarter74 Beiträge · seit 201130. Nov. 2016 · #11
Mit dem Zitieren muss ich noch einmal Üben.

Hier sind die Kabelbinder gemeint 😄

Natürlich auch, ist praktisch zum zubinden.
Gummibänder fürs Holz auf dem Dach 😄
LG Matthias
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2016
Themenstarter74 Beiträge · seit 201130. Nov. 2016 · #12

Wichtig ist eigentlich nur eine Regel: Immer genug Wasser dabei haben! Vielleicht auch etwas Verpflegung, aber Essen wird überbewertet, ohne Wasser hält man nicht lange durch.

Gruß Markus

Das kannst du aber wissen, da ist immer reichlich an Bord.

LG Matthias
352 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #13
Aktuell vor der Tasche die am Samstag gepackt sein soll und zum ersten Mal dabei.
- eine Solar Powerbank
- 2 USB Campinglaternen
Bin mal gespannt ob eine 13000er Powerbank für 5 Leute reicht 😄
Was z.B. eigentlich immer mit kommt
-2 Komponenten Knetmasse
- wiederverwenbare Kabelbinder in diversen Längen
- Draht
- diverse Schrauben, Muttern und U- Scheiben
- Multitool
- 1/4 Zoll Mini Ratschenkasten
- Silikondichtmasse und/oder Kleber
- Taschenlampe
Ok, ich habe halt den Luxus das unser LC fast eine fahrende Werkstatt ist.
Mit dem Werkzeug darin war es z.B. kein Problem das Zwischengetriebe zu überholen.
Dieses Reifenflickzeug ist auch interessant, aber nur wenn man sich damit zu helfen weiß.
2'610 Beiträge · seit 200730. Nov. 2016 · #14
Hallo,

wenn du regelmäßig bei deinem Autovermieter mietest, würde ich nachfragen, ob du dort nicht dort einiges deponieren kannst. Wir schleppen die letzten Jahre nichts mehr mit, haben alles in einer Kiste deponiert. Alles ist per Liste festgehalten und wird von uns nach jedem Urlaub auf den neuesten Stand gebracht. So wissen, wir nach 1 Jahr noch, was in Windhoek neu gekauft werden muss und was nicht. Wir reisen also ganz entspannt, nur mit unseren Klamotten im Koffer.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
352 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #15
Das mit der Liste müsste ich mal für den Landcruiser machen. Ich finds aber immer wieder spannend neue Sachen in dem Auto zu finden, bei denen man gar nicht weiß wann man die mal gekauft haben soll. 🤩
Jambotessy schrieb:Hallo,

wenn du regelmäßig bei deinem Autovermieter mietest, würde ich nachfragen, ob du dort nicht dort einiges deponieren kannst. Wir schleppen die letzten Jahre nichts mehr mit, haben alles in einer Kiste deponiert. Alles ist per Liste festgehalten und wird von uns nach jedem Urlaub auf den neuesten Stand gebracht. So wissen, wir nach 1 Jahr noch, was in Windhoek neu gekauft werden muss und was nicht. Wir reisen also ganz entspannt, nur mit unseren Klamotten im Koffer.

Grüße
Jambotessy
441 Beiträge · seit 201407. Dez. 2016 · #16
Das wichtigste wurde genannt. (Gaffatape, Kabelbinder, Draht, Leatherman, Spanngurt und ein Reifenrepairkit)
Taschenlampen resp Hirnbirn ist eh klar
Wir haben zusätzlich noch eine 12 Volt Verteilersteckdose und ein 12 Voltadapter mit 2 USB Ausgängen dabei.
Da können während der Fahrt alle ihre Streicheltelefone laden und das Navi ist auch versorgt.
Danke und Gruß Matze
890 Beiträge · seit 201607. Dez. 2016 · #17
Hallo,
Gummihandschuhe in Falle eines Notfalles - Afrika beginnt mit A wie AIDS.....
Gruß
2'845 Beiträge · seit 201107. Dez. 2016 · #18
.... und da Gummihandschuhe immer im Erste-Hilfe-Päckchen dabei sind, kommt das stets mit! (oder hatte schon jemand einen "Sani-Kasten" im Mietwagen? )
Eine Packung "Elotrans" kommt auch immer mit, hat uns schon gut geholfen.

Viele Grüße
Strelitzie
890 Beiträge · seit 201607. Dez. 2016 · #19
Strelitzie schrieb:.... und da Gummihandschuhe immer im Erste-Hilfe-Päckchen dabei sind, kommt das stets mit! (oder hatte schon jemand einen "Sani-Kasten" im Mietwagen? )
Eine Packung "Elotrans" kommt auch immer mit, hat uns schon gut geholfen.

Viele Grüße
Strelitzie
Nur im Erste Hilfe Päckchen ist 1 Paar drin....ich würde im Falle des Falles schon 2 oder 3 übereinander ziehen und auch einen Wechsel mit in Betracht ziehen.
Was ist denn Elotrans?
Ich habe einen kompletten Sanikasten in meinem Auto wie hier auch bei uns. Kostet in der Apotheke ca. 7,- € und man hat alles komplett - wenn gewünscht auch in einer weichen Verpackung. Der kann ja auch für einen selbst mal ganz wichtig werden.
Man sollte dies nicht nur aus Helfersicht sehen, sondern auch als selbst Verletzter - da ist es besser, wenn man an die Helfer genügend Handschuhe ausgeben kann - sofern man dann noch in der Lage dazu ist.
Gruß
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2016
2'845 Beiträge · seit 201107. Dez. 2016 · #20
Hallo Can,

zusätzliche Handschuhe packe ich immer mit ein.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man nicht nur an die Reparatur des Autos/ Kühlschranks / Zelt ... denken sollte, sondern in erster Linie an den Körper!
Das Mittel ist ein Elektrolyt, in abgepackten Portionstütchen - ganz einfach in Wasser einzurühren.

VG