Von Windhoek bis Springbok und zurück

13 Antworten · 2'546 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2016 von boris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200826. Nov. 2016 · #1
Hallo allerseits,

ich muss verrückt sein 🤪 😈 😗 , aber ich träume schon wieder mal.
Nächsten Spätsommer werde ich wegen einer etwas unerfreulichen Krankheit vorzeitig in Ruhestand gehen und erst dachte ich, dass ich dann mal 2 - 3 Monate Australien unsicher mache. Aber dann dachte ich, w, dann knapp 64, das trau ich mich nicht so wirklich, denn dort kenne ich mich nicht aus, anders als in Namibia, denn da war ich schon 6 Mal und es gibt noch immer soooo viele Lücken, die ich schon immer mal besuchen wollte. Und vor allem liebe ich Gästefarmen über alles. Vieles fiel halt flach, weil ich nicht so viel Uralub am Stück nehmen konnte, aber das ist ja jetzt kein Problem mehr, eher schon die Finanzen 😉 . Etosha satt muss sein 🙂 😁
Ich hab mir mal folgendes ausgedacht (war noch nie am Fish river und würde ganz fürchterlich gerne die Blüte im Namaqualand sehen)
Ach ja , den billigsten Flug gäbe es am 30.08. Was sagen denn die Auguren zur Blüte im Namaqualand 1 Woche später?

1N. WDH oder Nähe (Krumhuk?)
2N. Anib, Bagatelle o.ä.
2N. FRC wo?? Canon Lodge oder Fish River Lodge?
3N. Springbok
2N. Norotshama o.ä.
3N. Aus, war bisher weder in Lüderitz noch in Kolmanskoop
1N. Maltahöhe (wo? Burgsdorf Guest Farm?)
2N. Barchan Dune
2N. Kobo Kobo
1N. Erongo, z.B. Otjikotzu
2N. Okaukuejo
2N. Dolomite
4-5N. Vreugde (muss sein)
3N. bei Namutoni auserhalb
2N. auf dem Rückweg nach WDH Omatozu?

Ist es völlig gaga, wegen 3 Nächten nach Südafrika zu fahren? Andererseits ist es ja vom FRC nicht wirklich weit. Gute Übernachtungsmöglichkeit?
Da ich alleine fahre, würde ich beim Auro gerne ein wenig sparen. Reicht vor allem für den FRC und Kobo Kobo ein Avanza oder ähnliches?
Schon jetzt danke für die Antworten

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200827. Nov. 2016 · #2
Bogenfels-2.JPG

Hallo Boris,

ich kenne nicht alle Lodgen, die Du hier erwähnst, aber ich fange mal mit dem m. E. wichtigsten Punkt an:

Namaqualand/Springbok - ich war mehrfach dort und die schönste Blüte habe ich immer Anfang bis Mitte August erlebt. Da sahen wir riesige Daisyfelder und natürlich eine Menge anderer wunderschöner Blumen. Hier eine Mini-Auswahl.

444.JPG

446.JPG

P1050854.JPG

P1050913.JPG

P1050926.JPG

P1050937.JPG

Das Problem dürfte sein, dass Du einen Großteil Deiner Unterkünfte wie z. B. die Canon Lodge am Fish River vorbuchen musst. Ich habe im Juni/Juli immer nachgesehen, ob es im Namaqualand ausreichend geregnet hat. Wenn ja, habe ich im Kamieskroon Hotel angerufen - wie der gleichnamige Ort ca. 60 km südlich von Springbok - und dort noch einmal nachgefragt. Waren die so gut wie ausgebucht, dann hatte es geregnet. Ist natürlich schlecht von D aus. Aber wenn Du auch die Tage vor und nach Namaqua flexibel gestalten kannst, dann solltest Du das mal versuchen. Denn Namaqua ohne Blüte ist wie Obstkuchen ohne Sahne.

Sonstige Anmerkungen:

1N. WDH oder Nähe (Krumhuk?)
Kenne ich nicht. Ich bin in Windhoek in den letzten Jahren immer in der Heinitzburg gewesen. Die kennst Du sicher vom Sundowner. Mir gefällt es dort, auch wenn es etwas teurer ist.
Wenn Du die Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle bzw. Bwana Tucke Tucke noch nicht gemacht hast, solltest Du das dieses Mal aber tun.
2N. Anib, Bagatelle o.ä.
Beide Lodgen gefallen mir sehr gut. Allerdings ist die Anib viel preiswerter und man achtet dort inzwischen darauf, dass die Individual-Reisenden in dem ursprünglichen Teil der Lodge wohnen. Dort gibt es ein eigenes, kleineres Schwimmbad und etwas mehr Ruhe, falls ein Bus oder sogar zwei da ist/sind. Wenn Bagatelle, dann auf jeden Fall die Dune Chalets, keines falls die normalen Zimmer.

2N. FRC wo?? Canon Lodge oder Fish River Lodge?
Ich schlafe immer in der Canon Lodge oder im Canon Road House. Für den ersten Aufenthalt würde ich unbedingt die Lodge nehmen. Abends zum Sundowner auf den kleinen Berg neben dem Haupthaus gehen. Klasse.

3N. Springbok
Das würde ich um eine Nacht verlängern, damit Du 3 volle Tage Namaqua hast. Wenn es geht, würde ich im Kamieskroon Hotel wohnen wollen. Das ist zwar alt, aber sauber, das Essen gut genießbar (Du machst ja keine Feinschmeckertour) und die Lage hervorragend.
In Springbok kenne ich das Mountain View Guesthouse und Annies Cottage. Beide haben mir gefallen und ich würde jederzeit wieder dahin fahren.

2N. Norotshama o.ä.
Kenne ich nicht.

3N. Aus, war bisher weder in Lüderitz noch in Kolmanskoop
Das würde ich ändern in 3 Nächte Lüderitz mit Ausflügen ins Sperrgebiet (Bogenfels - das Bild ist leider verrutscht und ist jetzt ganz oben). Auch sonst gibt es rund um Lüderitz so viel zu sehen - man muss nur die Zeit und Ruhe dafür haben und die Augen auf machen.

Pomona2-2.JPG

1N. Maltahöhe (wo? Burgsdorf Guest Farm?)
kenne ich nicht.

2N. Barchan Dune
Ich liebe es.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen bzw. Etoscha kennst Du schon selbst und bedarf keiner Empfehlung.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2016
4'140 Beiträge · seit 200927. Nov. 2016 · #3
Hallo Boris,
kann mich Gerd nur anschließen. Zu Springbok möchte ich noch ergänzen, dass wir im "Old Mill Guesthouse" gut gewohnt haben und gleich gegenüber ist ein uriges Restaurant mit deftiger regionaler Küche (Melkstall oder so ähnlich).
Eines verstehe ich aber nicht ganz: Warum verzichtest du nicht auf Etosha und verbringst dafür die Zeit im KTP? Dann könntest du nach Süden rausfahren und auch noch den Augrabies NP mitnehmen.
Lüderitz würde ich dir übrigens auch mal empfehlen, der Ort hat es eigentlich verdient, dass man sich mindestens einen ganzen Tag dort aufhält.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200827. Nov. 2016 · #4
Hallo ihr beiden und Danke!!!! 🙂 🙂

@ Gerd
Schön, dass du wieder bisschen was schreibst 🙂
Das mit dem Namaqualand hatte ich befürchtet, aber früher geht nächstes Jahr nicht, da muss ich noch arbeiten 😈
Traumhaft, deine Bilder, genauso stelle ich mir das vor. Ohne Vorbuchung geht aber für mich nichts, das ist mir zu abenteuerlich, und noch dazu ist das ja noch in den Schulferien. Das Problem wäre also in allen folgenden Jahren auch, hmm.

Ich wollte ja von Aus 1 TAg nach Lüderitz, das hältst du offenbar für zu kurz, da muss ich mich mal belesen. Lüderirtz ist ja im Forum immer bisschen umstritten.

In Maltahöhe brauche ich schlicht einen Zwischenstopp, ich muss ja alles alleine fahren.

@ Burschi

Ich bin nicht so ein Fan vom KTP, mir fehlen schlicht die Elefanten 🤩 und dann bin ich ja auch alleine unterwegs, die Preispolitik der SAN Parks kommt da meinem Geldbeutel nicht so entgegen. 😈 Die Fahrerei ist dort auch deutlich schwieriger für eine ältere 🤪 😐 alleinreisende Dame 😈 😗 😵 . Was wenn was passiert?

Schönen Sonntag
Boris
Und irgendwie ist für mich Namibia ohne Etosha wie Paris ohne Eiffelturm
1'624 Beiträge · seit 201527. Nov. 2016 · #5
Hallo Boris

unsere Bilder unter http://www.namibia-forum.ch/forum/141-ab-und-rueckmeldungen/290066-nicht-ohne-meine-kaffeekanne.html?start=24#440831
sind 2007 in der ersten Septemberwoche rund um Sprinbok/NamaquaNP aufgenommen. (ich könnte heute noch heulen, weil unsere Kamera defekt war).
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
3'883 Beiträge · seit 201127. Nov. 2016 · #6
Mit dem Frühling in Sudafrika ist es wie mit unserem Frühling auch: Es gibt keinen Stichtag, weshalb ich Gerd nur bedingt zustimmen kann!
Wir waren in diesem Jahr in Südafrika und haben die blühenden Wildblumen gesehen:
20. bis 22. 8. in Paternoster,
25.8. in Clanwilliam,
27. - 28.8. in Nieuwoudtville und
29. - 30.8. im Namakwa NP. Die Blüte war in vollem Gange.

Sehr empfehlen kann ich den Augrabies Falls NP wegen der Wasserfälle und seiner besonderen Landschaft. Viele schwärmen vom KTP, wir hatten jedoch Pech mit den Sichtungen.
Einzelheiten siehe hier (ab 22. August): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290573-zwischen-daisies-und-dassies.html?start=6
Springbok: Eignet sich bestens als Zugang zum Namakwa NP. 3 Übernachtungen sollten es sein. Im NP ist so viel los, dass du dort als Alleinreisende gut aufgehoben bist 😉 .

Zu den Unterkünften kann ich nicht viel beitragen, weil wir campen. Aufgefallen ist uns, dass die Leitung des Augrabies Falls NP tadellos ist, das Restaurant aus den üblichen SANParks Angeboten positiv hervorsticht. Die Bagatelle Ranch bietet Luxus pur - zumindest sehen wir bescheidenen Camper das so. Du erreichst die Ranch von WDH an einem Tag. Ein Kontrastprogramm bieten die festen Unterkünfte des Mesosaurus Restcamp bei Keetmanshoop. Die geführte Tour mit dem Besitzer zu den Versteinerungen lohnt sich unbedingt .

Einen 4x4 brauchst du nicht, doch es gibt immer wieder Streckenabschnitte zu Ausflugspunkten, die du nicht befahren kannst, weil sie Allrad erfordern. Beispiele: Wassergefüllte Potholes im Augrabies Falls NP, die Mesosaurustour. Doch einen SUV würde ich empfehlen.

Viel Spaß beim Weiterplanen,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200827. Nov. 2016 · #7
Hallo Elisabeth und Freshy,

das gibt ja ein bisschen Hoffnung. 🙂

Wir trafen dieses Jahr am 12.9. in Okaukuejo Engländer, die von Kapstadt hochgefahren waren . Die hatten es irgendwie fertig gebracht, keine Blumen zu sehen. 🤩 😈 Von der Route her waren sie Ende August/Anfang September dort. Hat mich damals ehrlcih gesagt auch gewundert.

Gruß Boris
778 Beiträge · seit 200628. Nov. 2016 · #8
Hallo Boris,

ich würde keinesfalls auf die 3 Nächte in Aus verzichten - das Eagles Nest (also die wunderschönen Chalets von Klein Aus Vista) gehören für mich zu den schönsten Unterkünften überhaupt. Man kann bei 3 Nächten gut von dort aus einen Ausflug zu Kolmannskuppe und danach in die Umgebung von Lüderitz machen (musst halt früh losfahren) Die Wildpferde sind ganz in der Nähe, und außerdem kann man auf dem Gelände schöne Wanderungen machen. Oder einfach nur die Ruhe und den Ausblick von der Terrasse genießen.

Viele Grüße
Tanja
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200828. Nov. 2016 · #9
Hallo Tanja, auch dir danke für deine Antwort 🙂 🙂

So war mir das aus den Reiseberichten auch rübergekommen. Ich dachte 1 Tag Kolmannskop und dann 1 Tag Lüderitz.

Den Mittelteil hab ich erst mal "umgeplant" oder eher gedacht. Ich habe als Stopp von Kobo Kobo aus (falls man dort überhaupt 2 N. buchen kann, da hab ich mal was anderes gelesen) mal Roidina angeschaut. Das soll ja ganz toll sein, aber man macht dort auch Trophäenjagd??? Da verstehe die HP nicht so ganz.

Dann könnte ich direkt nach Namutoni (außerhalb Übernachtung fahren) und dann dort 3 Nächte verbringen. Denn wenn ich 2 Nächte habe, bin ich ja nur 1 vollen Tag im Park und die Wasserlöcher um Namutoni finde ich klasse.

Dann Okaukuejo 2 N. , Dolomite ebenso und dann nach Vreugde.

Scheint mir harmonischer zu sein.

Schönen Abend
Boris
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200830. Nov. 2016 · #10
Hi, wie nicht anders zu erwarten 😉 , mach ich das jetzt doch, Flug am 29.08. ist gebucht.

Probleme mit der Unterkunft hab ich in Aussenkehr/Noordoewer, da gibt es ja nicht so viel.
Z.Zt. schwanke ich zwischen Norotshama River Lodge und Noordoewer Guesthouse. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Oder hat bessere Ideen. Es soll für 2 Nächte sein.

Gruß Boris
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2016
16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2016 · #11
Hallo Boris,

im Norotshama würde ich Dir zu den neueren Bungalows raten. Die müssten die Nummern 5 & 6 haben.

LG
Logi
661 Beiträge · seit 201530. Nov. 2016 · #12
Norotshama River Lodge hat schöne Chalets mit Sicht auf den Oranje. Schau mal die Seite von Felix Units an, ist auch sehr schön gelegen mit Sicht auf den Oranje
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200830. Nov. 2016 · #14
Hallo und danke euch allen!

Diese Felix Unites hatte ich heute abend auch gefunden. Sie gefallen mir eigentlich sehr viel besser als Norotshama und ich war auch willig zu buchen.... bis ich dann diese Tan bei meiner CC nicht eingeben konnte, weil ich heute mein Handy im Geschäft vergessen habe 😈 😗 😵

Mach ichs morgen. Das scheint so weit ich sehe, kein Problem zu sein.

Auch sonst habe ich bisher alles, was ich angefragt habe, buchen können. Nur Kobo Kobo habe ich gestrichen, weil die keinerlei Nachlass auf ein Einzelzimmer zu geben scheinen. Und 230 Euro/Nacht schien mir deutlich übertrieben, schade. Habe jetzt Etusis gebucht, von Barchan Dune kommend gibt es nicht gerade viel Auswahl, wenn man danach nach Omaruru will (Roidina Guest Farm).

Den Rest lasse ich über Reisebüro anfragen, bleibt eigentlich nur noch die 1. Nacht bei Windhoek, da muss ich noch bissle in mich gehen.

Guts Nächtle
Boris