waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201418. Nov. 2016 · #1
Guten Morgen zusammen,
wie sieht es denn mit der Regensituation in Namibia aktuell aus? Wir waren 2015 in Namibia und da war es schon sehr trocken. Hat sich die auch 2016 extrem trockene Situation etwas verbessert? Ich habe von massivem Tiersterben gehört und frage mich gerade was uns im Mai 2017 erwarten könnte...
die kleine Regenzeit hat ja gerade erst begonnen. Es hat örtlich bereits bis zu 60 mm Regen gegeben... Windhoek hatte so 5 mm. Zwischen Namutoni via Tsumeb/Otavi bis Otjiwarongo wächst derzeit (etwa 4-5 cm lang) das grüne Gras. Wenn kein Regen nun nachkommt, dann bringt das aber gar nichts. Ansonsten ist in 80 % des Landes blanke Erde/Steine zu finden. Frag mal zum Ende der richtigen Regenzeit im April. Ansonsten verfolge den Thread zum Thema: www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/287979-aktuelle-wettersituation.html
Ich habe von massivem Tiersterben gehört
von wem oder wo hast Du das gehört? Also ich habe davon weder bei uns auf der Farm noch z.B. Etosha, der Namib etc. irgendwas von mitbekommen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. Nov. 2016 · #4
Hallo
Tiersterben gibt es recht massiv im Kruger Nationalpark. Dort sind in den letzten Monaten im Schnitt 60 Hippos pro Tag gestorben. Alle graser leiden sehr. In privaten Reserven musste viel gecullt werden, wie zum Beispiel bei uns in Marloth Park um die Tiere nicht verhungern zu lassen.. In sued afrika sieht es derweil ganz ganz zuruckhaltend etwas besser aus. In der Kruger Region sind in den letzten 3 / 4 wochen mehr Regen gefallen als im ganzen letzten Jahr. Das reicht allerdings noch lange nicht..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Nov. 2016 · #5
Hallo, wie Christian schon schrieb, hat die kleine Regenzeit dieses Jahr wenigstens angefangen. Das Land ist allerdings komplett ausgetrocknet, selbst der Damm von Hoffnung (Heja) ist praktisch leer. Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben. Seitdem meines Wissens nichts mehr, d.h., viel verbrennt gerade wieder. Auf Ende Woche sind wohl wieder Niederschläge zu erwarten bei Windhoek. Aus dem Caprivi habe ich von der Mobola Lodge gehört, dass bei denen auch sehnsüchtigst auf Regen gewartet wird. Etosha hatte wohl ganz guten Regen vor 1-2 Wochen. Gruß Alex
Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben.
Freunde von uns auf einer Farm direkt südlich bei Windhoek hatten am Wochenende 60 mm - fast alle Dämme voll 🙂
Etosha hatte wohl ganz guten Regen vor 1-2 Wochen.
leider nur von etwa Halali gen Osten. Okaukuejo und westlich kein Tropfen 🙁
Viele Grüße Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Nov. 2016 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi Alex,
Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben.
Freunde von uns auf einer Farm direkt südlich bei Windhoek hatten am Wochenende 60 mm - fast alle Dämme voll 🙂 Viele Grüße Christian
Hallo Christian, das ist super! Bei uns waren das nur die Berghänge direkt am Damm, die ein bisschen Wasser brachten. Abgegangen sind die Riviere noch nicht 🙁 aber das kommt noch! V.a. müssen die Dämme für Windhoek voller werden..! Gruß Alex
waterlike schrieb:Ich habe von massivem Tiersterben gehört und frage mich gerade was uns im Mai 2017 erwarten könnte...
Also ganz so falsch liegt waterlike da nicht, auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt, und man auch fragen muss, welche Tiere denn da sterben. Südlich von Rehoboth sind es im Moment Rinder und Pferde 🙁 Ein Farmer, Martin Wiese, kümmert sich intensiv um diese Tiere, bzw hilft den Farmern in seiner Nachbarschaft mit Futter aus, nur kann er das auch nicht alleine stemmen. New Era hat über diesen guten Menschen berichtet: zum Artikel
Wenn es nach der Bibel geht (auf sieben fette Jahre folgen sieben magere), dann sollte die Dürre bald ein Ende haben. Im Moment fällt es mir schwer, das zu glauben 🙁
Also ganz so falsch liegt waterlike da nicht, auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt, und man auch fragen muss, welche Tiere denn da sterben. Südlich von Rehoboth sind es im Moment Rinder und Pferde 🙁
Das war Anfang des Jahres in Botswana ganz genau so. Vornehmlich Nutztiere lagen verendet am Straßenrand.
LG Logi
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201418. Nov. 2016 · #10
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal warten was am Ende der Regenzeit ist und nochmals nachhaken. Die Nachricht von sterbenden Tieren war im Internet auf verschiedenen Seiten zu lesen, unter anderem auch die Wildpferde in der Namib, die aber versorgt werden.
Als Afrikaneuling, der erst einmal in Namibia war, interpretiere ich vielleicht auch zu viel hinein, aber anhand der Posts hier ist es zumindest in Südafrika im Krüger nicht so toll bestellt. Hoffentlich gibt es eine gute Regenzeit im Süden Afrikas!
Und gerade plane ich eine Selbstfahrertour in Tansania 🙂 aber erst mal südliches Namibia, KTP, Richtersveld und mehr 🙂
Die Nachricht von sterbenden Tieren war im Internet auf verschiedenen Seiten zu lesen, unter anderem auch die Wildpferde in der Namib, die aber versorgt werden.
korrekt, die werden versorgt. Ich war ansonsten von Wildtieren ausgegangen. Diese und auch die Nutztiere auf kommerziellen Farmern sterben sicher derzeit nicht "einfach so weg". Natürlich kann (und sieht ) es in Kommunalgebieten ganz anders ausgehen. Da hängen ganze Familienexistenzen an einem Esel oder Rind. Siehe z.B. hier von Ende Oktober: http://www.namibian.com.na/47397/read/Desperation-drives-Kunene--villagers-to-Opuwo (wobei ein Kommunalfarmer mit 308 Tieren natürlich eigentlich schon zu den sehr wohlhabenden zählt).
Viele Grüße Christian
Oliver74158 Beiträge · seit 201623. Nov. 2016 · #12
Auch wenn die Dombo Farm natürlich in Botswana liegt - folgende Kurzinformation von Heike (heute um 9:30 Uhr) möchte ich Euch nicht vorenthalten (eine eigene Rubrik für Botswana zu diesem Thema ist wohl ein wenig übertrieben):
"hatten jetzt den ersten guten Regen, gestern 8mm in 45 Minuten, hoffentlich kommt bald was nach damit es endlich grün wird"
Regenmeldungen (22./23.11.2016): Otavi: 140 mm (unbestätigt!) Rundu: 58 mm Grootfontein: 55 mm Sonop (bei Mururani): 21 mm Okapya (O von Etosha): 19,5 mm Waterberg: 14 mm Okahandja: 13 mm Regenstein (S bei Windhoek): 9 mm Windhoek-Auasblick: 8 mm Kalahari: 6,5 mm Dog's Paradise (O von Windhoek): 5 mm Bagani: 4 mm Gobabeb (in der Namib): 1,5 mm
Regenmeldungen (21./22.11.2016 - bei anhaltendem Regen): Omatako: 18,5 mm Finkenstein (O von Windhoek) : 17 mm Academia: 16 mm Windhoek-Eros: 14 mm Dogs Paradise (O von Windhoek): 13 mm Windhoek-Pionierspark: 12 mm Okamboro (O von Okahandja/Von Bach): 12 mm Klein Windhoek: 15 mm Windhoek-Olympia: 13 mm Windhoek-West: 11 mm Windhoek-Ludwigsdorf: 11 mm Windhoek-Avis: 11 mm Windhoek-Auasblick: 10 mm Alex Muranda (zw. Mururani & Rundu): 7,5 mm Regenstein (S bei Windhoek): 6 mm Okahandja: 5,5 mm Grootfontein: 5 mm Swakopmund: 5 mm Khorixas: 2 mm Karibib: 3,5 mm Swakopmund Rossmund Estate: 2,5 mm Farm Donkerhuk West (Karibib): 1 mm
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201423. Nov. 2016 · #14
Das freut mich zuhören, dass doch etwas Regen kommt. Aber da muss noch viiiieeeel mehr kommen. In Botswanan hat es ja die letzten Tage viel geregnet und wohl im nordöstlichen Teil Namibias auch.