Namibia Tour 2017

17 Antworten · 2'681 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2016 von hopa85
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201609. Nov. 2016 · #1
Hallo Leute!
Nachdem ich schon länger im Forum mitlese und mit meiner Planung schon voll losgestartet habe, hätte ich doch die eine oder andere Frage an euch.
Hier einmal meine geplante Reiseroute tlw. schon mit den fix gebuchten Unterkünften:
14.04 Anreise Windhoek
15.04 Windhoek (Übernachtung: bei Bekannten)
16.04 Windhoek – Kalahari (2x Übernachtung: Kalahari Anib Lodge)
17.04 Kalahari
18.04 Kalahari – Sesriem (2x Übernachtung: noch offen)
19.04 Sesriem/ Sossusvlei
20.04 Sesriem – Swakopmund (3x Übernachtung: noch offen)
21.04 Swakopmund
22.04 Swakopmund
23.04 Swakopmund – Damaraland (genauer Standort noch unsicher(4xÜbernächtigung: noch offen)
24.04 Damaraland (Twyfelfontein (Welterbe), Versteinerter Wald, Spitzkoppe, Wüstenelefanten,...)
25.04 Damaraland
26.04 Damaraland
27.04 Damaraland – Okaukuejo (2x Übernachtung: Okaukuejo Camp)
28.04 Okaukuejo
29.04 Okaukuejo – Mokuti Etosha Lodge (2x Übernachtung: Mokuti Etosha Lodge)
30.04 Etosha (Mokuti Etosha Lodge)
01.05 Mokuti Etosha Lodge – Waterberg (2x Übernachtung: Waterberg Wilderness Lodge)
02.05 Waterberg
03.05 Waterberg – Windhoek
04.05 – 06.05 Windhoek (Übernachtung: bei Bekannten)

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Route? Hättet ihr noch Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge?
2.) Zwischen den 23.04 und 27.04 habe ich noch ein kleines “Planungsloch“. Es soll auf jeden Fall in die Damara Region gehen.
Würde in diesem Zeitraum gerne Twyfelfontein, Versteinerter Wald, Spitzkoppe,… besichtigen. Eine Wüstenelefanten Tour wäre auch noch ein Themenpunkt.
Welche Unterkunft/Ausgangsort wäre hier am optimalsten?
3.) Mietwagen: Als Mietwagen hätte ich an einen Renault Duster AWD gedacht oder wäre ein “Kleinwagen“ (2x4 Fahrzeug: VW Polo/Ford Fiesta o.ä) auch ausreichend, da wir nur zu zweit verreisen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG
Patrick
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2016
185 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #2
Hallo Patrick,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du erstmal ein bisschen was von dir erzählst, bevor du die Fomis für dich arbeiten lässt 😉 ...

Nix für ungut, aber ich denke, dass du bei 1) und 2) schon sehr allgemeine Fragen stellst, für die du hier doch eigentlich genug "Material" finden solltest... 😕

Aus der Frage 3) entnehme ich, dass ihr eher nur in Lodges übernachten wollt, oder?

Liebe Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
1'042 Beiträge · seit 201609. Nov. 2016 · #3
Hallo Patrick
hopa85 schrieb:
1.) Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Route? Hättet ihr noch Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge?
Grundsätzlich finde ich die Route gut. Sesriem schon gebucht? (ist ziemlich ausgebucht das ganze zu der Zeit, das weiß ich weil wir in dem Zeitraum dort auf dem Campingplatz sind).
hopa85 schrieb:
2.) Zwischen den 23.04 und 27.04 habe ich noch ein kleines “Planungsloch“. Es soll auf jeden Fall in die Damara Region gehen.
Würde in diesem Zeitraum gerne Twyfelfontein, Versteinerter Wald, Spitzkoppe,… besichtigen. Eine Wüstenelefanten Tour wäre auch noch ein Themenpunkt.
Welche Unterkunft/Ausgangsort wäre hier am optimalsten?
Mir fällt da so spontan Sesfontein ein, aber da braucht ihr ein vernünftiges Auto wo wir bei Frage drei sind...
hopa85 schrieb:
3.) Mietwagen: Als Mietwagen hätte ich an einen Renault Duster AWD gedacht oder wäre ein “Kleinwagen“ (2x4 Fahrzeug: VW Polo/Ford Fiesta o.ä) auch ausreichend, da wir nur zu zweit verreisen?
Keine Ahnung wie der Renault Duster AWD so ist, ich sitze lieber in einem Hilux schon alleine wegen der erhöhten Sitzposition. Da wir nächstes Jahr Campen wollen (und auch müssen) ist es einer mit zwei Dachzelten geworden.
Ein VW Polo kann je nach Erwartungsanspruch auch ausreichend sein. Auf den Gravel Roads wäre mir aber etwas mehr Bodenfreiheit und Federweg doch lieber. Für Tiersichtungen gilt sowieso je höher man sitzt desto besser. Schon einmal an einen Toyota Hilux Singel Cab gedacht? Falls ihr doch campen wollt (oder müsst 😉 ) mit Dachzelt?

Gruß Markus

PS: Vielleicht laufen wir uns im Sesriem oder in Swakopmund über den Weg...
4'140 Beiträge · seit 200909. Nov. 2016 · #4
Hallo Patrick,
die Tour lässt sich so schon ganz gut machen.
zu 1.: Ich würde 1x mehr in der Etoscha übernachten (1x Halali statt 1x Mokuti), denn sonst müsst ihr immer aus dem Park heraus und wieder hinein fahren.
zu 2.: Damara Region: Zum einen Übernachtung bei Khorixas, z.B. Damara Mopane Lodge ( Twyfelfontein, Petrified Forest, Damara Living Museum) und dann z.B. Grootberg Lodge (Wüstenelefanten, Rhinotracking)
zu 3.: VW Polo würde ich schon wegen der Sicht auf keinen Fall wählen. Wenn kein 4x4, dann wenigstens Toyota Fortuner.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2016
Themenstarter25 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #5
Hallo!
@Markus:
Sesriem habe ich noch nicht fix gebucht, hier warte ich derzeit auf Rückmeldung von der Sossusvlei Lodge. Du hast schon recht damit, dass dort schon alles recht voll ist...
Beim Mietwagen werde ich dann doch eher zu einem SUV/höheren Wagenaufbau tendieren. Der Toyota Hilux erscheint mir dann doch etwas zu groß, was sich dann auch schon ganz schön im Preis niederschlägt. Dachzelt benötigen wir nicht. Wir sind keine Camper und werden vorwiegend in Lodges übernachten.

@Burschi:
In der Etoscha habe ich 2-Nächte im Okaukuejo Camp bereits fix gebucht. Und bei den 2-Übernachtungen in der Mokuti Lodge bin ich derzeit in der "Warteschleife". Ich hoffe auf baldige Rückmeldung, da ich im Falle einer Ablehnung schnellst möglich eine andere Unterkunft buchen kann.
Deinen Vorschlag von der Damara Region werde ich mir dieses Wochenende einmal näher ansehen. Hört sich grundsätzlich einmal nicht schlecht an und sollte genau das abdecken war wir dort sehen wollen.

LG
PATRICK
1'042 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #6
Guten Morgen Patrick,
hopa85 schrieb:
Sesriem habe ich noch nicht fix gebucht, hier warte ich derzeit auf Rückmeldung von der Sossusvlei Lodge. Du hast schon recht damit, dass dort schon alles recht voll ist...
Da wünsche ich Dir viel Glück, dass das klappt... sonst werden ihr womöglich doch noch zu Campern 😉
Wir sind auch keine Camper, aber in Sesriem (17.04. - 19.04) bleibt uns nichts anderes übrig. Die Sossusvlei Lodge haben wir zwar nicht angefragt, aber das Sesriem Desert Camp (wo wir dieses Jahr waren) und das Desert Quiver Camp sowie die Kulala Desert Lodge waren nicht mehr verfügbar.
Dann wollten wir noch unbedingt ins Olifantsrus Camp und dafür braucht man bekanntlich auch Zelte 😄
Ich fahre quasi zwei Dachzelte spazieren um diese ich glaube insgesamt sechs Mal zu benutzen. Wobei der Mehrpreis für die Dachzelte sich recht schnell "amortisiert", es sind glaube 2 oder 3 Übernachtungen, ab dann spart man bei jeder weiteren.
hopa85 schrieb:
Beim Mietwagen werde ich dann doch eher zu einem SUV/höheren Wagenaufbau tendieren. Der Toyota Hilux erscheint mir dann doch etwas zu groß, was sich dann auch schon ganz schön im Preis niederschlägt. Dachzelt benötigen wir nicht. Wir sind keine Camper und werden vorwiegend in Lodges übernachten.
Der einzige Nachteil am Hilux ist der Preis... wobei ich noch lieber einen Landcruiser mieten würde, aber der ist ja noch teurer. Ich war schon in der Atacama mit einem Landcruiser unterwegs und der Wagen war einfach sehr komfortabel. Egal wie groß das Auto ist, in Namibia hat man ja auch genügend Platz 😉
Zu groß kann ein Mietwagen ja gar nicht sein, nur zu teuer...

Ein wichtiger Hinweis noch: In Swakopmund wenn Du da ins Brauhaus (z.B. Schweinehaxe, T-Bone Steak, Game uvm) oder in "The Tug" (Fisch und Meeresgetier) willst solltest Du das auch buchen. Die beiden Restaurants sind meistens völlig überfüllt und kurzfristig bekommt man in der Regel keinen Tisch mehr.

Gruß Markus
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2016 · #7
Ein wichtiger Hinweis noch: In Swakopmund wenn Du da ins Brauhaus (z.B. Schweinehaxe, T-Bone Steak, Game uvm) oder in "The Tug" (Fisch und Meeresgetier) willst solltest Du das auch buchen. Die beiden Restaurants sind meistens völlig überfüllt und kurzfristig bekommt man in der Regel keinen Tisch mehr.

Das stimmt! Und das gilt auch für das

Jetty 1905
Alle Restaurants im neuen Strand Hotel
The Wreck (hat wieder geöffnet!)
Hansa Hotel
Hotel Deutsches Haus

Bei vielen kannst Du über ein Buchungsformular direkt Tag & Uhrzeit über die Homepage reservieren.

Leider greift die Unsitte der 2er-Sitzungen (18 & 20 Uhr) immer weiter um sich - wie ich gerade festellen darf, da ich aktuell mit unseren Reservierungen beschäftigt bin.

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #8
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Bei vielen kannst Du über ein Buchungsformular direkt Tag & Uhrzeit über die Homepage reservieren.
Stimmt meine Reservierungen habe ich für April 2017 schon. Beim Brauhaus habe ich allerdings keine Reservierungsmöglichkeit auf der Seite gefunden und deswegen eine E-Mail geschrieben. Nach einem Tag kam dann die Buchungsbestätigung auch per E-Mail... 🙂
Logi schrieb:
Leider greift die Unsitte der 2er-Sitzungen (18 & 20 Uhr) immer weiter um sich - wie ich gerade festellen darf, da ich aktuell mit unseren Reservierungen beschäftigt bin.
Bei "The Tug" kannst Du im viertel Stunden Takt buchen, wenn Du aber vor 18:30 Uhr buchst, dann solltest Du nach 2 Stunden wieder den Tisch "frei geben". Das System finde ich so gar nicht schlecht. Sonnenuntergang (falls nicht alles im Nebel ist) anschauen, dann zum Essen gehen und danach zur Lodge und noch gemütlich den Abend ausklingen lassen.

Gruß Markus
2'391 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #9
Hallo Logi, Markus und wer sonst noch ließt,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Brauhaus und das Kuckies das selbe oder handelt es sich um verschiedenen Restaurants? Wenn ja, dann kann ich auch nur eine Reservierung im Kuckies empfehlen, denn ohne lief da im zumindest diesen August nichts.
Die haben allerdings auch die 18 oder 20 Uhr regelung.

VIele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'042 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #10
Sasa schrieb:ist das Brauhaus und das Kuckies das selbe oder handelt es sich um verschiedenen Restaurants?
Hallo Sasa,

nein das ist nicht dasselbe:

Was Du meinst: Kuckis Pup

Was ich gemeint habe: Brauhaus

Mir scheint, als läuft in Swakopmund beinahe nirgendwo etwas ohne Reservierung?!? 😉

Gruß Markus,

der vermutlich im April 2017 wieder Bock Bier im Brauhaus trinken 😉
7'265 Beiträge · seit 200610. Nov. 2016 · #11
Hallo

Wenn Ihr schon an Restaurants in Swakopmund seid. Wir haben kürzlich im Brewer & Butcher gegessen. Das Restaurant gehört zum Strand Hotel liegt also direkt an der Mole. Das Bier und vor allem das Essen (ich hatte Spareribs) waren sensationell!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2016 · #12
Das Brewer & Butcher, sowie die anderen beiden Restaurants im Strand Hotel, ist am Abend ebenfalls nur als 2er-Seating zu buchen.

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #13
Logi schrieb:Das Brewer & Butcher, sowie die anderen beiden Restaurants im Strand Hotel, ist am Abend ebenfalls nur als 2er-Seating zu buchen.

LG
Logi
Danke,Logi, das erklärt warum ich eben immer beim Versuch zu buchen gesagt bekam, dass schon voll sei, obwohl der Kallender grün zeigt. Ich wollte für 7 buchen. Weißt Du warum das so ist?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'042 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #14
Sasa schrieb:
Danke,Logi, das erklärt warum ich eben immer beim Versuch zu buchen gesagt bekam, dass schon voll sei, obwohl der Kallender grün zeigt. Ich wollte für 7 buchen. Weißt Du warum das so ist?
Hallo Sasa,

weil Du versuchst zu weit in der Zukunft zu buchen?
Wenn Du Dich durch den Buchungskalender clickst, dann stellst Du ab 11.03.2017 fest, dass es nicht verfügbar ist, egal zu welcher Zeit und egal wie viel Personen. Ich gehe daher stark davon aus, dass man maximal 4 Monate im Voraus buchen kann...

Setzt Dir einen Marker in den Kalender dann vergisst Du die Buchung nicht! 😉

Gruß Markus
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2016 · #15
Sasa schrieb:
Logi schrieb:Das Brewer & Butcher, sowie die anderen beiden Restaurants im Strand Hotel, ist am Abend ebenfalls nur als 2er-Seating zu buchen.

LG
Logi

Viele Grüße

Sasa
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich von einer Buchung abgesehen habe.
Meine Vorstellung eines schönen Abends zu Zweit ist eine andere und da muss ich das nicht noch unterstützen. 😉

LG
Logi
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #16
Hallo Leute!
Kann mir von euch jemand sagen wo genau sich die Anmietstation von Europcar in Windhuk Stadt befindet. Auf meiner Buchung und auf der Homepage von Europcar wird 24 BISMARCK STREET angegeben. Wenn ich mir auf der Homepage von Europcar allerdings die Detailkarte von Google maps ansehe ist der Standort aber irgendwo anders und zwar in der Nähe von der Van Rhijn Street. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG
Patrick
275 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #17
Hallo,
wir haben vor 2 Wochen im Farmhaus Deli (Strandhotel) vormittags für den selben Tag 19 Uhr gebucht. War kein Problem. Also keine 2er Sitzungen.
LG
Chrisanna
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2017 · #18
chrisanna8 schrieb:Hallo,
wir haben vor 2 Wochen im Farmhaus Deli (Strandhotel) vormittags für den selben Tag 19 Uhr gebucht. War kein Problem. Also keine 2er Sitzungen.
LG
Chrisanna
Ja, so ist das. Wir waren dann am 22.12. dort und da bekamen wir die Auskunft, man könne gar nicht vorbuchen. Da weiß die rechte Hand offenbar nicht was die Linke tut.

LG
Logi