Erstlingstour Namibia mit dem Dachzelt

10 Antworten · 4'877 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2016 von kalayda
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #1
Hallo zusammen

Wir, mein Mann 44, unsere Tochter 12 und ich 35, haben uns entschieden, dass es im Oktober 2017 nach Namibia gehen soll.
Wir waren bereits zwei Mal in Südafrika und werden auch im April 2017 wieder für 2 1/2 Wochen in diesem schönen Land sein.

Aber es geht ja hier um Namibia 😄

Drei Wochen wollen wir mit dem Auto mit Dachzelt unterweg sein. Die Route habe ich hier aus dem Forum, die klassische Einsteigerroute. 🙂

Wir waren noch nie unterwegs mit dem Dachzelt, daher kommen bei mir ein paar Fragen auf, wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Campingplätze wie auch die Lodges sind ausgewählt (noch nicht gebucht), denn zwischendurch möchten wir ein "richtiges" Bett, eine schöne Dusche. Ausser Camp-Sides in Damaraland für 2 Nächte, da habe ich noch nichts, vielleicht habt ihr mir hier einen Tipp. 😉

Ich habe einige Fragen zum Camper: ist ein Kühlschrank / Kochplatten im Auto? Wird das "Bettzeug" wie zum Beispiel Matratze und Schlafsack gestellt? Wie lange geht der Aufbau eines Zeltes, wir werden wohl zwei haben. Wie funktioniert der Transfair/Übernahme des Autos?

Das war es mal, aber es werden sicherlich noch mehr Fragen auftauchen.

Ich danke euch schon Mal in Voraus.
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #2
Hallo Kalayda,

willkommen im Forum.
Ausser Camp-Sides in Damaraland für 2 Nächte, da habe ich noch nichts, vielleicht habt ihr mir hier einen Tipp.
Die von Mowani soll schön sein.
Ich habe einige Fragen zum Camper: ist ein Kühlschrank / Kochplatten im Auto? Wird das "Bettzeug" wie zum Beispiel Matratze und Schlafsack gestellt? Wie lange geht der Aufbau eines Zeltes, wir werden wohl zwei haben. Wie funktioniert der Transfair/Übernahme des Autos?
Was verstehst Du unter einem Camper? Ein Fahrzeug mit Dachzelt oder eines mit festem "Wohn"aufbau hinten? Kühlschrank zählt nicht immer zum Standard, Bettzeug/Matratze wird gestellt (und im April ist sicher kein Schlafsack extra nötig). Zur Übernahme findest Du hier zahlreiche "Protokolle" bzw. Checklisten, die hilfreich sein dürften. Nehmt Euch für die Übernahme Zeit (das kann dann mal 2-3 Stunden dauern).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2016 · #3
Hallo,

was bei dem Fahrzeug alles dabei ist, steht in der Regel in der Beschreibung des Vermieters. Ein Cooler ist, wenn man sich selber verpflegen will, unerlässlich. "Kochplaten" hatten wir nie, aber zwei Gaskocher, Geschirr, Töpfe, Grillrost ... Bei drei Personen sind zwei Zelte schon notwendig. Der Aufbau hat bei unseren Kindern (erwachsen) zu zweit nach etwas Übung 3 - 4 Minuten gedauert, das Zusammenlegen vielleicht 2 Minuten länger. Schlafsäcke, Laken, Kissen haben wir dazugemietet für wenig Geld, alles aus einer Hand.

Mowani ist wirklich schön, da hat es uns gut gefallen. Private Ablutions, heiße Duschen, aber kein Strom und kein Pool.

Wie die Übernahme des Autos geschieht, hängt von Vermieter ab, aber auch das steht in der Beschreibung. Wenn Du verrätst, wo Ihr mietet, kann bestimmt noch jemand mehr sagen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2016
Themenstarter3 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #4
Wir werden mit einem 4x4 Auto mit Dachzelten unterwegs sein, nicht im April, sondern im Oktober.
Ich denke es ist so besser mit einem 4x4, wegen den Strassenverhältnissen als in einem Wohnmobil, oder sehe ich dies falsch?
Bis jetzt haben wir uns noch nicht entschieden über welchen Vermieter wir gehen, aber Bushlore habe ich bis jetzt ins Auge gefasst. Vielleicht ändert sich dies aber noch. Je nach dem, was ich hier noch so alles lese im Forum. 😉
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #5
Hallo Kalayda,
Ich denke es ist so besser mit einem 4x4, wegen den Strassenverhältnissen als in einem Wohnmobil, oder sehe ich dies falsch?
nö, pauchal kann man das gar nicht sagen. Du kanst 95% der normalen Strecken auch mit einem normalen PKW fahren. Bei einem Wohnmobil würde es höchstens bei steilen Pässen schwieriger werden. Üblich ist Wohnmobilreisen durch Namibia aber nicht; die meisten, die keine festen Lodges/Gästefarmen/Hotels wollen, fahren in der Tat mit Dachzelt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'391 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #6
Hallo Kalayda,
sovielich weiss gibt nur 4x4 Autos mit Dachzelt. Für die EIsteigerroute ist 4x4 aber icht notwedig. Wir hatten einen Fortuner dieses JAhr auf der großen Eisteigertour. 2 mal haben wir den Allrad eingesetzt, weil die Pad versandet war, aber one wäre das auch gut gegangen. das letzte Stück im Sossusvlei haben wir trotz eigenem 4x4 das Shuttle genommen. Der Fortuner ist ein großes sehr bequemes Auto und deshalb haben wir ihn gebucht. Wir waren zu 5. Nächstes JAhr werden wir 7 sein und mit einem Kleinbus fahren ohne 4x4. ICh sehe da keinerlei Probleme auf uns zu kommen.
Also, wenn ihr nur Dachzelt nehmt, weil ihr glaub, dass es mit dem Camper nicht geht, dann könnt ihr Euch ruhig dafür entscheiden. An welchen Stellen wir riesige Wohnmobile getroffen haben, da habe ich mich dann manchmal doch gewundert, aber auch die sind da ja eindeutig hingekommen. Kommt hal auch immer auf den Fahrer an. Also selbst ein Wohnmobil ginge. Maui hat sowas glaube ich auch im Angebot.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
306 Beiträge · seit 200825. Okt. 2016 · #7
Hallo, auch von mir willkommen in Forum.
Sicher brauchst du für die Einsteigertour kein 4x4, aber wir fanden das von Anfang an besser. Man sitzt höher und kann Geländestrecken auch entspannter nehmen.
Als Tipp vielleicht noch, der Campingführer von Thomas Richter. Wir haben den immer ausgedruckt dabei und/oder Trummis Liste.
Die meisten Campingplätze in Namibia haben saubere Sanitäranlagen, wo ihr gut duschen könnt.
Zubehör ist wie die anderen schreiben immer verhandelbar. Wir haben in diesem ja einen neuen Vermieter.Kann ich Ende Dezember berichten, ob alles geklappt hat. Kochplatten hatten wir auch nie.Aber mit dem Gaskocher kommt man gut hin und Grillutensilien sind eigentlich auch immer dabei. Ein Kühlschrank wird auch immer mit angeboten, auch eine Küchenbox mit diversen Geschirr.
Der Vermieter holt Euch vom Flughafen ab und in der Regel läuft die Übergabe sehr entspannt.
Bushlore hatten wir in RSA auch, wussten garnicht das der nur Namibia auch anbietet. Wenn ja, können wir die empfehlen.
Liebe Grüße Andrea
339 Beiträge · seit 201525. Okt. 2016 · #8
Hallo,

das Dachzelt ist in 5 Minuten aufgebaut.
Das Bettzeug wird vom Vermieter gestellt.wir hatten unseren letzten Wagen von Safari Car Rental.
Es gab 2 dicke Decken,2 Kopfkissen und ein Spannbettlacken für die Matratze.
IMG_5703-2-2.JPG

Zusätzlich haben wir uns noch eine große Wolldecke gekauft 150 N$.
Ich würde auf jeden Fall einen Engel Kühlschrank dazu buchen.
Fast alle Campsites die zu einer Farm gehören haben Duschen und Sanitäreinrichtungen.
Bei uns waren alle Sanitäreinrichtung in Tip Top Zustand.(Bis auf Mowani 🙁 )

Grüße Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2016
235 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #9
Dachzeltcamper haben in der Regel eine Kompressorkühlbox an Bord. Erfahrungsgemäß kühlt die während der Fahrt und bei 220 V sehr gut, bei 12 V Dauerbetrieb kann sie schwächeln, muß aber nicht ( kommt aufs Modell an). Es gibt dabei unterschiedliche Größen je nach Anbieter- 35-90 l.
Der Camper selbst, ist ein Pick up mit einer hinten aufgesetzen Alukabine. Diese wiederum ist bei den einzelnen Anbietern unterschiedlich aufgebaut, teils mit von außen zugänglichen Staufächern; teils mit Auszügen hinten.
https://www.youtube.com/watch?v=eiZVX4G91tc

Wie der Name schon sagt, schläft man im 1,20 bis 1,40 (üblich) breiten Dachzelt auf dem Dach. https://www.youtube.com/watch?v=I8E5KIJ0x2Y
Dachzelt Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=YEkeiBR8nPA https://www.youtube.com/watch?v=riOx7At26JE https://www.youtube.com/watch?v=DuHpVBT3Hug
Equipment Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=sJO0nTK7Si4

Bushcamper, von denen es auch Familienvarianten gibt, haben ein Aufstelldach, in dem auch geschlafen wird, oft ist das aber nicht breiter als 1,20 m; oder aber man schläft im Fahrzeug in einer Ausziehvariante, es gibt die auch mit "Kinderbett". Das "Ausziehzelt ist so: https://www.youtube.com/watch?v=zdfhvm4sedg#t=148
http://www.avisvanrental.co.za/avis-safari-rental/cars/rent-a-ford-ranger-4x4-safari-vehicle.aspx. Britz hat das auch. Es gibt auch Bushcamper mit Campingtoilette, was ich praktisch finde.

Wohnmobile in Südafrika / Namibia sind meist auf Iveco / Mercedes Sprinter Basis. Sind im allgemeinen etwas höher in der Bodenfreiheit als in Europa üblich. die beiden Hauptvermieter sind KEA und Bobo Campers.
Beide haben Beschränkungen, was gefahren werden darf, z.B. nicht im Kgalagadi (KTP) NP und nicht auf D-Strassen, auch einige Pässe sind nicht erlaubt. Wohnmobil typisch, rappelt das Geschirr / Equipment während der fahrt, und auf Schotterstrassen gibt das ein schönes Konzert. Z.B. käme man mit Bobo nicht nach Sossusvlei und Spitzkoppe, weil D-Strassen. KEA hat mir auf Anfrage die Einfahrt nach Twee Rivieren und Mata-Mata gestattet, aber keine Fahrten INNERHALB des KTP und würden auch die Zufahrt zu den Campsites bei Sossusvlei gestatten, Bobo nicht. Ansonsten erlaubt KEA in der regel auch keine D-Starssen, man kann aber die Route einreichen und sie prüfen das.
Etosha mit Wohnmobil rüttelt etwas, geht aber 🙂.
Die Wohnmobile haben meist keine Festbetten, bis auf das Modell mit den Alkovenbetten, sonst wird die Sitzgruppe umgebaut. Da man ja aber draußen sitzt, haben wir zumindest die Sitzgruppen nie umgebaut. Wir mieten in Südafrika den Bobo 4 Berth Camper, der beitet hinten ein Querschläferbett mit ca. 1,40 m Breite, Querschläfer heißt einer liegt vorn einer hinten ( was im Bushcamper auch so ist). Das zweite Bett ist aber grade mal knapp 1,20 m breit und somit maximal für ein Kind zu empfehlen. Solange es nicht unter tiefen Bäumen durchgeht, würde ich für mehr Platz einen Alkovencamper nehmen.

Bei YouTube ansehen ↗

der 4 berth:
https://www.youtube.com/watch?v=IigqBDlDWfc

der Stauraum ist sehr begrenzt, es bleibt KEIN PLATZ FÜR KOFFER ! man muß also faltbare Reisetaschen dabei haben, die man am betsen noch zusammenrollen kann ( geht mit den normalen Trolleytaschen nicht !!! - wir haben diese Tascehn:

https://www.amazon.de/Rollenreisetasche-COCOONO-100-135-Volumen-Reisetasche/dp/B017J1JJHW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477411894&sr=8-1&keywords=cocoono
zwar etwas mühsam im Hinterherziehen, dafür klein verstaubar wenn leer.
304 Beiträge · seit 200725. Okt. 2016 · #10
Guten Abend Kalayda,
Vorschlag....wenn IHR es mehr als bequehm als "Dachzelt Camper" haben wollt, dann wäre mein Vorschlag, bei :
Safari Car Rental (inseriert hier oben rechts im Forum)
zu mieten! (bekomme keine Provision...habe für März 2017 dort erstmals sehr günstig gemietet)
Weil dort die Fahrzeuge prinzipell Dachzelte mit 1,40m Breite (normal bei vielen anderen Vermietern nur 1,20m) ausgstattet sind.
Auf besonderen Wunsch kann man sogar ein Dachzelt mit 1,6m Breite und das Zweite mit 1,4m ordern!
Alles Nähere auf der Hompage des Vermieters in Bezug auf Ausstattung usw.
LG
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
1'014 Beiträge · seit 201609. Nov. 2016 · #11
Wir haben bei Safari Car angefragt und der Kontakt war sehr schnell, kompetent und auf deutsch (ich kann zwar englisch, aber bei Feinheiten und Verträgen ist mit deutsche Kommunikation recht lieb). Ich denke, wir werden bei denen mieten, aber ein Fahrzeug mit 2 Dachzelten. Wir sind zwar nur zu zweit unterwegs, aber ich schlafe ungerne im Gedrängel. Das 1,60 breite Dachzelt (limitierte Anzahl im Bestand) ist an sich für Familien mit einem Kleinkind gedacht, es wird an Paare ohne Kleinkind nur ausgegeben, wenn es gerade frei ist.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2016