TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #1Sind im Dezember auf dem Weg ins Camp Syncro und haben als letzten Stop davor eine Übernachtung in der Country Lodge eingeplant. War da jemand mal in der letzten Zeit?? Habe jetzt schon öfter gehört das es dort
nicht mehr so toll sein soll. Bei einem Preis von 160 N$ pP fürs Camping möchte ich aber schon das man sich dort einigermaßen wohlfühlt. Einen Pool soll es dort ja auch geben, das wäre ja mal was für die Kids. Oder gibt es noch Alternativen in und um Opuwo?
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #2Ticktack schrieb:Oder gibt es noch Alternativen in und um Opuwo?
Hallo,
ich war erst im Juni dort. Allerdings hatten wir Luxury Rooms, den Campingplatz kenne ich nicht. Das gesamte Areal oben auf dem Hügel ist abgesperrt und gut gesichert. Die Anlage ist meiner Meinung nach sehr schön. Einen Pool (über die Wasserverschwendung kann man streiten) gibt es, einen richtig schönen sogar, aufgrund der Temperaturen im Juni hat den aber niemand genutzt. Ich kann heute Abend ein Bild einstellen, bei Interesse.
Das Personal in der Lodge war sehr hilfsbereit, wir hingen dort wegen Neubeschaffung von Reifen ein paar Stunden "fest". Von Twyfelfontein nach Opuwo hatte ich einen Platten und 10 km später noch ein zerfetztes Ersatzrad. In Opuwo mussten wir dann auf die bestellten Reifen bis nach dem Mittag warten. Logischerweise warteten wir oben an der Lodge, weil unten in Opuwo alles in Staub und Dreck "versank" (so etwas wie ein Sandsturm, aber nur über der Ortschaft).
Die Frage nach Alternativen beantworte ich für mich so: Nein es gibt in Opuwo keine Alternative, vielleicht außerhalb! Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Gruß Markus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #3hallo Ticktack,
gerade vor kurzem wurde von Annick eine Campsite bei Opuwo gesucht - nutze einfach die Suchfunktion - es heisst Aameny-Rastlager-
Camping liegt an der D 3703 Richtung Flughafen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
panther1'292 Beiträge · seit 200725. Okt. 2016 · #4Hallo Ticktack,
wir waren im Mai auf dem Campingplatz der Opuwo Country Lodge. So schlimm wie er hier bei einigen wegkommt fanden wir ihn nicht. Sanitäreinrichtungen waren ok, Stellplatz war auch ok. Das einzige was einen beunruhigen könnte waren die 3 oder 4 Wachleute die Nachts unterwegs sind. Also für eine Nacht kann man es schon aushalten.
Du kannst als Camper die Einrichtung der Lodge mitbenutzen. Allerdings ist der Platz so ca. 1 km von der Lodge entfernt.
Alternativen
in Opuwo wirst du eher nicht finden.
Hier noch ein paar Eindrücke.
Ihr wollt in einem Tag von Opuwo bis ins Camp Syncro? Wo wollt ihr denn da fahren?
Gruß
Panther
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2016 · #5Hallo,
wir waren 2015 auf der Campsite und 2013 in der Lodge. Die Lodge ist schön, das Essen gut, der Pool hat eine sagenhafte Aussicht. Der Campground ist staubig, die Ablutions soweit ok, die Plätze eng beieinander und ohne Schattenbäume. Als Zwischenübernachtung und zum Auffüllen der Vorräte ist die Lage halt gut. Man kann als Camper alle Dinge der Lodge mitbenutzen, wir haben dort zu Abend gegessen und ich war auch mal im Pool. Man geht von der Campsite so 5 - 10 Minuten zur Lodge.
Eine Alternative wäre vielleicht das Camp Aussicht, kenne ich nicht, steht aber auf meiner Wunschliste, weil es dort sehr schön sein soll, einfach, aber speziell.
Du bist glaube ich schon erfahren in Namibia, da weißst Du sicher, dass der Weg von Opuwo bis zum Camp Syncro für einen Tag sehr stramm ist, wir hätten es an einem Tag kaum geschafft. Uns hat es mit Zwischenübernachtung im Marble Camp auch schon für einen Tag gereicht, und das im September, wo es noch nicht so heiß ist wie im Dezember. Google Maps sagt für Opuwo - Orupembe 3 St., wir haben 6 gebraucht (ohne Pausen), weil die Pad so schlecht war. Von Orupembe zum Camp Syncro über den Pass ungefähr 4, über die "Tonnenroute" viel länger.
Die Gegend ist aber definitiv unser Traum.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #6Hab mal geschaut das Aameny Restcamp hat auch eine Facebook Seite, allerdings ohne Bilder. Wenn ich den Kids sage, bei der Country Lodge gibts einen Pool, ist die Entscheidung eh schon gefallen. Wir sind den Tag auch lange unterwegs gewesen ( 100 km westlich von Rundu ) und früh aufgestanden, also denke ich auch der Pool machts. Der nächste Tag wird auch anstrengend, Ryan und Sarah schreiben man braucht auf der 3707 so 8 Stunden bis Camp Syncro. Wenn der Regen die Straße "interessanter" gemacht hat, auch entsprechend länger. Den Van Zyls Pass will ich unserem 3 Tonnen schweren LC nicht antuen, aber ich denke dort oben ist jede Route nach Camp Syncro ein Erlebnis. Camp Aussicht würde ich auch gerne noch machen, mal schauen ob es in die Planung mit rein passt.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Okt. 2016 · #7Hallo, Ticktack,
du planst mit deiner Familie von „( 100 km westlich von Rundu ) und früh aufgestanden“, bis Opuwo Country Lodge (als letzten Stop vorm Camp Synchro)...
- das sind bummelich 10 Stunden, reine Fahrzeit , - OHNE Essenzeiten, Pipipause geschweige einer Ruhepause oder gar etwas im Kontakt mit Einheimischen zu erleben...
Wenn ihr dann dort ankommt und eingecheckt habt, ist wahrscheinlich Dinnertime – da werden die speisenden Gäste auf der Terrasse euch zum vergnügten Plantschen begeistert aufnehmen... 😣
am Folgetag dann, willst du weiter zum Camp Syncro. „...Ryan und Sarah schreiben man braucht auf der 3707 so 8 Stunden bis Camp Syncro.“
- ja, die fahren das sicher in der Zeit. Sie leben da und haben keinen Grund anzuhalten, weil sie diese Route im Schlaf kennen, denn es ist ihr „Einkaufsweg“, - die Brettern durch, sie kennen jede Kurve, jeden Dip.
Für dich bedeutet diese Strecke mind. 10 Stunden, reine Fahrzeit.
Zwei solche Tage zu planen, halte ich für extrem unvernünftig. Einem Freund würde ich sagen: Du bist bekloppt.
Dir sage ich: Überdenke dringend deine Tour!
Gruß lilytrotter
btw
Dem Van Zyls Pass sind die 3 Tonnen eures LC vollkommen egal, auf der Strecke geht es nicht um Gewicht!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2016 · #8Oh, ich meinte auch nicht den Van Zyls Pass, den hätten wir nicht fahren wollen, ich meinte den Pass, der hinter dem Marble Camp losgeht. Den fahren Ryan und Sarah auch immer, wenn sie zum Einkaufen nach Opuwo müssen. Sie haben uns auch erzählt, dass sie so 8 Stunden brauchen, wir haben eher gut 10 (in zwei Etappen) benötigt, wenn ich Panthers Bericht anschaue, waren die von Orupembe nach Opuwo eine halbe Stunde schneller, aber das macht dann immer noch 9 1/2 Stunden. Und das ohne Pausen.
Wenn´s nicht klappt, werdet Ihr´s ja merken und müsst halt "spontan" zwischenübernachten. Camp Syncro ist eines meiner Lieblingscamps und Ryan und Sarah unsere "Lieblingscampbetreiber".
Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Okt. 2016 · #9Hi, Karin, das ist mir schon klar, dass du nicht den Van Zyls meinst,
ich beziehe mich mit meiner Bemerkung auf den Satz von Ticktack:
"Den Van Zyls Pass will ich unserem 3 Tonnen schweren LC nicht antuen, aber ich denke dort oben ist jede Route nach Camp Syncro ein Erlebnis."
🙂
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #10Ich fahre ja nicht das erste Mal schwierige Wege. Bin letztes Jahr den 4x4 Pass bei Wupperthal SA mit 6m langem ungebremsten Anhänger gefahren, 4-5 x Khaudom davon 2x nur mit 2Radantrieb, den Namaqua Eco Trail schon 2x und auf der Farm im Erongo üben schon die Kids.
Sind halt 2 Tage wo wir mit der Sonne aufstehen müssen aber was z.B. willst du denn machen zwischen Rundu und Opuwo??
Ich werde mal horchen wie es geregnet hat wenn wir rüber nach Camp Syncro fahren, aber sonst sehe ich da kein Problem.
Neue MT Reifen und ein neues Fahrwerk hab ich schon geordert, ansonsten zieht der Landcruiser überall durch.
Habe mit dem Wagen schon einen Reisebus und einen südafrikanischen Range Rover mitsamt Offroad Anhänger aus dem Löwenrevier gezogen. I don t worry....
lilytrotter schrieb:Hallo, Ticktack,
du planst mit deiner Familie von „( 100 km westlich von Rundu ) und früh aufgestanden“, bis Opuwo Country Lodge (als letzten Stop vorm Camp Syncro)
das sind bummelich 10 Stunden, reine Fahrzeit , - OHNE Essenzeiten, Pipipause geschweige einer Ruhepause oder gar etwas im Kontakt mit Einheimischen zu erleben...
Wenn ihr dann dort ankommt und eingecheckt habt, ist wahrscheinlich Dinnertime – da werden die speisenden Gäste euch zum vergnügten Plantschen begeistert aufnehmen... 😣
am Folgetag dann willst du weiter zum Camp Syncro. „...Ryan und Sarah schreiben man braucht auf der 3707 so 8 Stunden bis Camp Syncro.“
- ja, die fahren das sicher in der Zeit. Sie leben da und haben keinen Grund anzuhalten, weil sie diese Route im Schlaf kennen, denn es ist ihr „Einkaufsweg“, - die Brettern durch, sie kennen jede Kurve, jeden Dip.
Für dich bedeutet diese Strecke mind. 10 Stunden, reine Fahrzeit.
Zwei solche Tage zu planen, halte ich für extrem unvernünftig. Einem Freund würde ich sagen: Du bist bekloppt.
Dir sage ich: Überdenke dringend deine Tour!
Gruß lilytrotter
btw
Dem Van Zyls Pass sind die 3 Tonnen eures LC vollkommen egal, auf der Strecke geht es nicht um Gewicht!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Okt. 2016 · #11Wie erfahren du im Gelände bist, ist für die Länge der Strecken recht belanglos.
und zu deiner Frage:
"Sind halt 2 Tage wo wir mit der Sonne aufstehen müssen aber was z.B. willst du denn machen zwischen Rundu und Opuwo??"
Weißt du: Wir reisen ganz anders, ob mit Kind oder ohne.
Wir sind ja des öfteren dort oben. In diesem Jahr haben wir die 4 Tage von Opuwo bis zum Kunene sehr genossen. Wir suchen uns halt immer was Schönes, es gibt so viel. Das kann man aber nur erkennen und genießen, wenn man sich auch Zeit dafür nimmt. 🙂
Eine problemlose Fahrt wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #12Hallo Ticktack,
Du schreibst "100 km westlich von Rundu", d.h. in der Gegend um Kahenge, richtig? Von da sind es bis Opuwo etwa 600 km. Es ist zwar alles Teerstraße, dafür eine der meistbefahrenen, am dichtesten bevölkerte Strecke im Land. Dazu kommen zigtausende Rinder, Schafe, Ziegen, Donkeys etc. auf der Straße, Dörfer, Schulen usw. Rechnen mal mit 70 km/h als gutem Schnitt, d.h. 9 Stunden reine Fahrzeit ohne auch nur eine P*****-Pause. Am nächsten Tag wird es definitiv nicht entspannter (egal wie viel Erfahrung man wo mit dem Fahren gemacht hat). Also ich würde - wenn es schon nur von A nach B gehen soll - von westlich von Rundu z.B. bis Oshakati fahren, dann eine Nacht z.B. Epupa und dann nach Syncro. Ansonsten gilt eigentlich das, was Lilytrotter schreibt (Zeit nehmen!)... das ganze würde auch bei mir vermutlich 5-7 Tage dauern.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #13Wir haben für die Tour leider nicht viel Zeit. Vorher gibts 2 Tage Mobola Lodge, wo wir davor sind weiß ich noch gar nicht und davor waren wir schon bei den Buschleuten und sind durch den Khaudom. Die Lodge hinter Rundu ist wohl auch neu ( kenne ich noch gar nicht ). Aber die Strecke von dort nach Opuwo ist als reiner drive through geplant. Sind übrigens nur 600 km, also gar nicht so schlimm.
In Camp Syncro sind wir 3 Nächte und die Strecke müssen wir ja irgendwie auch wieder zurück, dann evtl. mit mehr Zeit.
Kommt halt darauf an was der Regen dort so anstellt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #14Hi Ticktack,
Sind übrigens nur 600 km, also gar nicht so schlimm.
? Ich habe Dir doch die Strecke gerade beschrieben! Rechne mit 10 Stunden von Tür zu Tür - je nach Jahreszeit also fast das ganze Tageslicht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Maputo828 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #15Ticktack schrieb:
Aber die Strecke von dort nach Opuwo ist als reiner drive through geplant. Sind übrigens nur 600 km, also gar nicht so schlimm.
600 / 120km/h = 5 h 😎
TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #16Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.........
Tiere etc. auf der Straße kenn ich zur genüge von Botsana da auch manchmal die großen mit Rüssel.
Oder schlimmer noch Transkei.
Ich muß hier übrigens jeden Tag 140 km fahren, davon 60 km außerorts, den Rest in einer netten Studentenstadt mit vielen Fahrrädern.
Reine Fahrzeit 3,5 - 4 Std....!!!!!
Da ist alles andere Urlaub, außer vielleicht Blantyre oder Lusikisiki... 🙂
travelNAMIBIA schrieb:Hi Ticktack,Sind übrigens nur 600 km, also gar nicht so schlimm.
? Ich habe Dir doch die Strecke gerade beschrieben! Rechne mit 10 Stunden von Tür zu Tür - je nach Jahreszeit also fast das ganze Tageslicht.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #17Hallo Ticktack,
ich wünsche Dir eine schöne Reise.
Viele Grüße
Christian
TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #18Danke wird schon werden.
Google spuckt mir noch das Epupa Falls Guesthouse mit Campsite und Swimming Pool aus, aber die Bilder von Panther von der Country Lodge mit Swimming Pool sind natürlich verlockend 🙂
namib304 Beiträge · seit 200725. Okt. 2016 · #19Hallo Ticktack...
gib in der Suchfunktion hier ein:
Omungunda
ist eine neue Campsite als gute Alternative zur Opuwo Country Lodge...
liegt ca. 40 KM nördlich von Opuwo.
Dort wird im Nov. zusätzlich ein Living Museum der Ovahimba eingeweiht..wäre doch bestimmt für Kinder auch sehenswert.
War selbst schon mit 2 Kindern 2015 auf der Opuwo CL Campsite -- gefühlt schon sehr beengt und nicht so toll.
Der Pool und sonstige Annehmlichkeiten sind unbestritten sehenswert.
Werde im März 2017 selbst die Omungunda Campsite als Zwischenstopp zu den Epupa Falls anfahren.
LG
Gerhard
TITicktackThemenstarter352 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #20Schöne Bilder, erinnert mich ein wenig an Tsodilo Hills.
Das wäre vielleicht was für die Rückfahrt.
Danke für den Tipp 🙂