MaHe545 Beiträge · seit 201424. Okt. 2016 · Kori schrieb:
Ich will weder "jedes kleinste Detail" vorab wissen, noch die die Einzelheiten von Catering oder Unterhaltung, sondern mir geht es darum zu erfahren, ob ich mit meinem - zugegeben - grenzwertigen Kameraumfang Probleme bekomme. Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.
Deswegen schrieb ich: "Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war."
Und weil ich noch nicht mit Qatar geflogen bin, meine explizite Nachfrage, auch weil neben der Gewichtsüberschreitung in der Summe aller vier Handgepäckstücke, einer Koffer obendrein das Format überschreitet.
VG, Kori
Moin Kori,
ich denke, die Antwort, die Du hören willst, kann und wird Dir keiner geben können.
Schaue Dir die Gepäckbestimmungen der Airline an (hast Du vermutlich schon getan), denn das ist das, was verbindlich gilt.
Was nutzt es Dir, wenn hier jemand schreibt, dass sein grenzwertiges Gepäck durchgewunken
wurde? Bei sowas bist Du immer von der Tagesform des Personals abhängig.
Möglicherweise hat die Airline bis zu Deinem Flug die Anweisung rausgegeben, dass schärfer geprüft werden soll, oder, oder, oder!?
Wenn Du es verbindlich wissen willst, dann frage die Airline, nur werden die auf Ihre Bestimmungen verweisen. Im Zweifelsfall würde ich in Deinem Fall auch den Koffer, der die zulässigen Maße überschreitet, gegen etwas anderes tauschen, bevor ich am Flughafen schlecht dastehe...
Gruß
Henning
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201428. Okt. 2016 · Hallo,
Nur kurz, der Flug mit Qatar war super. Handgepäck etwas größer als erlaubt war kein Problem, die Hatracks sind sehr groß im A350, etwa kleiner in der Boeing, aber noch OK. Morgen Versuche ich Bilder zu Posten.
Gruß Alex
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201429. Okt. 2016 ·
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 · Hallo,
auch der Rückflug war sehr angenehm. In Windhoek hatte ich leider (wegen langen Klamotten im Koffer und kurzer Hose am Leib) statt 7 kg pro Gepäckstück 10 gewogene kg (ich war so blöd zu fragen ..), war nach einer Nachfrage aber kein Problem. Ein Mitreisenender ist mit Kamerakoffern geflogen, er hat sie aufgegeben (Alu-Koffer), und meinte, bisher wäre das für ihn gut gegangen..
Generell kann ich vom Ground Handling her Qatar unbedingt empfehlen, kein Vergleich mit SAA oder gar Condor. Im Flug war es in der Business sowieso traumhaft. Die A350 sticht meiner Meinung nach technisch, verarbeitungsmäßig etc. auch die 787 nochmal aus, die Windgeräusche sind in der Boeing deutlicher zu hören als im AIRBUS. Die Triebwerke sind bei beiden flüsterleise.
Gruß
Alex
fiedlix549 Beiträge · seit 201614. Nov. 2016 · Hallo Alex,
vielen Dank für deinen Bericht, das liest sich ja gut !
Die knappe Umsteigezeit in Doha war demnach kein Problem ? Zeit, die tolle Lounge dort zu nutzen ist wohl eher nicht drin ?
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 · Hallo Elke,
was heisst knapp? Ich hatte knapp 2 und 3 Stunden Zeit.. hätte ich gewollt, wäre wohl 30-40 Minuten möglich gewesen. Man kommt an, dort warten freundliche Ladies auf die Leute, die eilige Verbindungen haben, diese lotsen einen (sollte man im Flieger voranmelden, dass man eine knappe Verbindung hat).
Ich bin aber, da genug Zeit, die knapp 3-400 Meter zum Security-Check gegangen. Da Business, vor dem Pulk. Ich bin in der normalen Schlange durch die Security, Wartezeit vll. 5 Minuten. Es hätte eine extra Business-Abfertigung gegeben, das wäre noch kürzer gewesen. Die besetzen dann gleich mal 15-20 Check-Points in Doha, geht also sehr schnell, kein Vergleich zu Münchens 3-5.
Ich hatte genug Zeit für die Lounge, der reine Fußweg zum Gate in A.. war dann nochmal ca. 10 Minuten gemütlich, Laufbänder gäbe es auch noch. Unter einer Stunde kann es natürlich stressiger werden, aber alles ab 2 Stunden ist komfortabel. 3 Stunden beim Rückflug war zu lang 😉
Gruß
Alex
fiedlix549 Beiträge · seit 201614. Nov. 2016 · hallo Alex,
ich denke, wir werden die gleiche Verbindung haben. Ist ja super, dass alles so reibungslos geklappt hat.
Wir hatten in London mal "nur" 2 Stunden und es war aufreibend.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 · Hallo Elke,
die Golf-Staaten sind sicher pervers in ihrer Neigung, zu protzen und das Geld einzusetzen.. habe ich in Dubai auch gesehen.. aber man sieht, was mit Wille, Geld und Intelligenz auch möglich ist (im Vgl. zu Land und v.a. der Stadt der Nein-Sager (München)). Der Flughafen ist sehr gut designt, auf die glaube ich 10-fache Menge Menschen ausgelegt (in Ausbaustufen), und Personal kostet fast nix (Pakistani, Inder, Südostasiaten). Man kann davon moralisch halten, was man will, aber der Aufwand zahlt sich auch aus..
Gruß
Alex
Bienenfresser49 Beiträge · seit 201313. Dez. 2016 · Hallo Alex,
ist es richtig das bei Qatar A. in der Ecom. Klasse nur 1 Gebäckstück mit max. 30kg erlaubt sind? (ohne Aufzahlung) hätte 2 Gebäckstücke die zusammen 30 kg nicht überschreiten.
Liebe Grüsse
Bienenfresser
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Dez. 2016 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Dez. 2016 · Hallo,
bitte frag beim Support von Qatar nach (per Mail, geht recht fix). Ich bin Business geflogen, insofern weiss ich es selbst nicht aus eigener Erfahrung. Im Netz
http://www.qatarairways.com/de/de/baggage.page steht etwas von 30 kg Gesamt, und keine Angabe über die Zahl der Gepäckstücke, ich würde zu "kein Problem" tendieren. Frag aber nach, das ist geraten 😉
Viele Grüße
Alexander
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2016 · Hallo Bienenfresser,
ist es richtig das bei Qatar A. in der Ecom. Klasse nur 1 Gebäckstück mit max. 30kg erlaubt sind? (ohne Aufzahlung) hätte 2 Gebäckstücke die zusammen 30 kg nicht überschreiten.
nein, siehe QA-Website:
45kg (99lb) and a maximum dimension of 300cm (118in)*
*For bookings made from 18 April, 2016 onwards. Prior bookings for flights originating from Africa have a checked baggage allowance of 50kg (110lb) for First Class, 40kg (88lb) for Business Class and 30kg (66lb) for Economy Class.
Wenn Du weiter nach Europa fliegst, sind dann aber "nur" 30 kg in der Eco erlaubt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Dez. 2016 · Hallo Christian,
sorry, aber JEIN.
Bookings from Africa scheint Qatar sehr eigenwillig zu definieren - eben Bookings, nicht Flüge. Bei mir galt auch 40 kg in Business, und nicht der höhere Wert (glaube 50). Und Gepäck in Doha stehenlassen finde ich auch nicht so prickelnd.
Da ich davon ausging, dass Bienenfresser aus DE nach NAM fliegt, und wieder zurück, scheint es für mich bei 30 kg zu bleiben. Ob 1 oder 2 Pieces, ist aus der Formulierung nicht klar, deshalb würde ich nachfragen.
Gruß
Alex