Erfahrungen mit Qatar

32 Antworten · 7'134 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2016 von Kori
Antworten
Themenstarter231 Beiträge · seit 200923. Okt. 2016 · #1
Hallo @ all,

kann schon jemand etwas sagen zu Flügen mit Qatar ab Frankfurt nach Windhoek und/oder zurück?
Gibt es schon Erfahrungen?

Danke schon mal, Kori
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #2
Hi Kori,

was möchtest Du gerne wissen: Es ist die modernste Maschine auf dem Markt die eingesetzt wird. Economy ist der Service und auch der Sitzabstand schon mehr als zufriedenstellend, Business ist einfach top. In Windhoek eigene Checkinschalter; für Business-Passagiere wird die niegelnagelneue Lounge von Menzies Aviation (die machen auch das ganze Handling etc) genutzt. Die alte Oshoto-Lounge gibt es nicht mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Okt. 2016 · #3
Hallo,

ich habe keine eigene Erfahrung mit Qatar auf dem WDH-Flug. Die Economy der B787 von Qatar wird aber auffallend häufig für ein geringes Platzangebot kritisiert. Nicht nur ist der Sitzabstand geringer, als in anderen Maschinen von Qatar, sondern die Sitze sind vor allem schmaler. Boeing hat das Teil ursprünglich für eine 2-4-2-Bestuhlung konzipiert, fast alle Airlines quetschen mit einer 3-3-3-Bestuhlung aber einen zusätzlichen Sitz in jede Economy-Reihe.

Auf den beiden täglichen Flügen von FRA nach DOH setzt Qatar A350 und B787 ein. Von MUC nach DOH wird zweimal täglich mit A350 geflogen. Man kann dann also mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst gut das Platzangebot in A350 und B787 vergleichen.
Entertainment sollte mit Abstand das Beste sein, was aktuell auf Flügen nach WDH verfügbar ist. Du kannst mit Google Streetview schon mal vorab virtuell durch beide Modelle latschen 😉
B787
A350

Beste Grüße

Guido
Themenstarter231 Beiträge · seit 200923. Okt. 2016 · #4
Danke euch beiden.
Mir geht es in erster Linie um die "Qatar-Toleranz" in Zusammenhang mit Handgepäck. Wir haben die ganz große Fotoausrüstung dabei mit schweren Teleobjektiven. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war.
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #5
Hi Guido,
Die Economy der B787 von Qatar wird aber auffallend häufig für ein geringes Platzangebot kritisiert. Nicht nur ist der Sitzabstand geringer, als in anderen Maschinen von Qatar
habe ich nicht irgendwie eng empfunden, mag aber auch rein subjektiv so gewesen sein, da ansonsten bei QA wirklich alles auf allerhöchstem Niveau abläuft. Vielleicht habe ich da die 2,5 Zentimeter weniger nicht so empfunden (kenne aber auch keine anderen Maschinen von QA). Es ist in jedem Fall mehr Platz (in alle Richtungen) als in der Eco von Condor. Ich fand es vergleichbar mit Air Namibias Eco.

Hi Kori,

was ich am Flughafen (Windhoek und Doha) mitbekommen habe, wurde von QA kein Handgepäck gewogen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Okt. 2016 · #6
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:Es ist in jedem Fall mehr Platz (in alle Richtungen) als in der Eco von Condor. Ich fand es vergleichbar mit Air Namibias Eco.
Das ist bezüglich Sitzbreite eigentlich ausgeschlossen. Die Kabine der B787 ist nur 21cm breiter als die Kabine einer A330. Bei ebenfalls 2 Gängen ist in der B787 aber ein Sitz pro Reihe mehr drin. Weil 21cm nicht ansatzweise für einen zusätzlichen Sitz reichen, muss man eben an den Sitzen noch jeweils einen Zoll abbeißen, um den 9. Sitz pro Reihe rein zu bekommen. Auch die B767 von Condor bietet theoretisch mehr Sitzbreite als die B787. Krösus ist übrigens noch die A380 (Es hat schon sachliche Gründen, warum viele Passagiere den großen Vogel so lieben - Airlines nicht so).

Praktisch ist das wie immer etwas komplizierter, weil die Airlines frei entscheiden können, ob sie den verfügbaren Platz lieber für etwas breitere Sitze oder einen etwas breiteren Gang nutzen. Breitere Sitze bedeuten logischerweise mehr Sitzkomfort. Breitere Gänge bedeuten schnelleres Boarding und Unboarding und das die Cabin-Crews mit ihren Service-Trolleys besser durchkommen - ggf. ein Kostenfaktor.
Themenstarter231 Beiträge · seit 200923. Okt. 2016 · #7
Danke nochmals. Das bringt mich schon weiter.
Der Sitzkomfort oder der nicht vorhandene Sitzkomfort in der Eco ist nicht so sehr unser Problem, weil wir nicht Eco fliegen. Unsere Sorge gilt vielmehr dem Handgepäck, weil das eben mit in die Kabine muss. Und da habe ich eben bei nochmaligem Nachsehen entdeckt, dass Qatar die maximale Breite mit 50 cm angibt. Lufthansa nennt 55 cm. Und das ist auch die Breite unseres großen Alu-Kamera-Koffers.
Werden denn die Maße überprüft? Ich habe irgendwann mal am Einstieg solche seltsamen Körbe gesehen, in die Handgepäckstücke passen mussten.

VG, Kori
857 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #8
Hallo Kori,
ich fliege erst Donnerstag das erste Mal mit Qatar, aber die Araber gelten als sehr kulante Gastgeber in der Business. Du hast ja 15 kg Freigepäck, und die Maße wurden laut Vielfliegern nie gemessen. Ich denke, hier soll nur extremer Mißbrauch (>55 cm) vermieden werden. Speziell die A350 hat ja auch die versenkbaren Hatracks, da passt viel rein. Fliegt Ihr außen oder innen? Innen gibt es keine Hatracks (high-ceiling), aber genügend Stauraum für die vielen Business-Reisenden ist vorhanden. Ich habe mit einigen Kollegen, die mit viel Arbeitsgepäck nach Indien flogen, gesprochen, keiner beschwerte sich. Schau sonst mal in den einschlägigen Foren.
Ansonsten zu Christian:
Die 787 ist NICHT das hochmodernste Fluggerät, das verdient der A350 (wenn man Erstflug und Erstauslieferung betrachtet, auch Start der Entwicklung) 😉 Muß ich als AIRBUSianer einfach loswerden 😉
Aber: Ich bin gespannt, ich fliege MUC-DOH mit A350, DOH-WDH mit 787, der Vergleich interessiert mich sehr. Der A350 führt in punkto Komfort, Lautstärke etc. bei 99% der mir Bekannten..
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2016
548 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 · #9
Hallo Alex,

du fliegst am Donnerstag? Magst du von deinen Erfahrungen berichten ? Wir sind noch nie Qatar geflogen und werden nächstes Jahr mit Qatar von München über Doha nach Windhoek fliegen. Reserviert sind bisher die Innensitze in der Business.
Viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
857 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #10
mach ich, Elke, eben evtl. erst, wenn ich zurück bin, wie ich Laune habe.. aber ihr fliegt ja erst nächstes Jahr.
Generell ist die Business von Qatar vom Platzangebot fast auf 1st Class Niveau der klassischen Carrier.. ich bin gespannt 😉
Gruß
Alex
Themenstarter231 Beiträge · seit 200923. Okt. 2016 · #11
Danke, Alex,
wir haben Mittelsitze reserviert, wir reisen zu zweit; außen ist ja nur mit einem Sitz bestuhlt.
Wäre nett, wenn du berichten würdest. Wir fliegen in der ersten Novemberhäfte.
In den einschlägigen Foren habe ich leider nichts gefunden.

VG Kori
857 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #12
NÄchstes Jahr im November oder dieses Jahr?
Ich versuch mal was zu schreiben, aber mit MTC ist das Forum immer so lahm 🙁
Gruß
Alex
Themenstarter231 Beiträge · seit 200923. Okt. 2016 · #13
Alex_Muc schrieb:NÄchstes Jahr im November oder dieses Jahr?
Ich versuch mal was zu schreiben, aber mit MTC ist das Forum immer so lahm 🙁
Gruß
Alex
In diesem Jahr, also demnächst.

MfG Kori
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #14
Off Topic
---------

Hi Alex,

bin auch absoluter Airbusfan... es ging mir aber um die Strecke nach Namibia. Da fliegt ja noch kein A350 🙁

Hi Guido,

abgesehen davon, dass Condor keinen A330 hat schrieb ich ja auch "subjektiv" 🙂 Seatguru gibt 17.2 als Sitzbreite in der Eco für Qatar und 17 für Condor an. Also beides objektiv ziemlich gleich.

Viele Grüße
Christian
Gast23. Okt. 2016 · #15
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:abgesehen davon, dass Condor keinen A330
Du nicht ich hast Qatar mit Condor und Air Namibia verglichen. Die fliegen nun mal B767 bzw A330.
travelNAMIBIA schrieb:Seatguru gibt 17.2 als Sitzbreite in der Eco für Qatar und 17 für Condor an. Also beides objektiv ziemlich gleich.
Die Sitzbreitenangaben bei Seatguru sind sinnfrei. Es ist das Maß zwischen den Armlehnen*. Einige Airlines bauen besonders schmale Armlehnen ein, um mit breiteren Sitzen werben zu können. Da wo es drauf ankommt, wo man üblicherweise am breitesten ist, nämlich auf Höhe Schultern und Ellbogen, hat das genau null Effekt. Da trennt einen keine Armlehne vom Sitznachbarn. So weist Seatguru z.B. für A320 bei verschiedenen Airlines jeweils bei 3-3-Bestuhlung alles Mögliche zwischen 17 und 20,6 Zoll an Sitzbreiten aus. Das sind 9cm Unterschied und völliger Quatsch. Auf Schulterhöhe variiert die Sitzbreite von A320 zu A320 vielleicht um 1-2cm und nicht um 9cm, wie Seatguru da suggeriert.

Beste Grüße

Guido

* ob überhaupt gemessen wird, ist noch die Frage. Seatguru nennt ja weder Quellenangaben noch wird irgendwie erklärt, wie man zu den Angaben kommt.
857 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #16
Hallo Christian,

dann hilft nur, mal nach München weiterzufliegen 😉 wobei der Dreamliner ja auch schon was ist für Windhoek..
Die Vergleiche von Seatguru etc. sind wirklich nicht eindeutig, inzwischen gibt es soviele Sitzarten, Bestuhlungen etc., dass man nicht mehr durchblickt. Und 3-3-3 im 787 in Y ist schon sehr eng.. Generell gilt wohl leider, je neuer die Kabine (Sitze etc.), desto geringer der Platz und der Komfort, nur die Bildschirme werden größer.. 🙁
Viele Grüße
Alex

Kori, ich werde versuchen zu berichten vor November
828 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #17
Kori schrieb:

wir haben Mittelsitze reserviert, wir reisen zu zweit; außen ist ja nur mit einem Sitz bestuhlt.

...Du fliegst mit einer der besten Airlies Business. Was hoffst Du in den einschlägigen Foren zu finden?

Ich bin schon oft mit Quatar Business geflogen. Die Bomber sind alle relativ neu, die Kabine ist modern, die Crew ist freundlich und professionell, der Service ist standardisiert und perfekt, -wie bei allen renommierten Airlines übriges- das Essen kann man gut essen, der Weisswein hat immer die richtige Temperatur usw usw ... und im Gegensatz zu LH oder AF musst du nie Angst vor einen Streik haben und für deinen Fotokoffer werden sie schon eine Lösung finden...

Reicht das, dass Du dich entspannen kannst ? Irgendwie ist das schon eher eine deutsche Eigenart, dass man jedes kleinste Detail schon im Voraus abgeklärt haben will... 😄
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016
Themenstarter231 Beiträge · seit 200924. Okt. 2016 · #18
Maputo schrieb:
Kori schrieb:

...Du fliegst mit einer der besten Airlies Business. Was hoffst Du in den einschlägigen Foren zu finden?

Ich bin schon oft mit Quatar Business geflogen. Die Bomber sind alle relativ neu, die Kabine ist modern, die Crew ist freundlich und professionell, der Service ist standardisiert und perfekt, -wie bei allen renommierten Airlines übriges- das Essen kann man gut essen, der Weisswein hat immer die richtige Temperatur usw usw ... und im Gegensatz zu LH oder AF musst du nie Angst vor einen Streik haben und für deinen Fotokoffer werden sie schon eine Lösung finden...

Reicht das, dass Du dich entspannen kannst ? Irgendwie ist das schon eher eine deutsche Eigenart, dass man jedes kleinste Detail schon im Voraus abgeklärt haben will... 😄
Ich will weder "jedes kleinste Detail" vorab wissen, noch die die Einzelheiten von Catering oder Unterhaltung, sondern mir geht es darum zu erfahren, ob ich mit meinem - zugegeben - grenzwertigen Kameraumfang Probleme bekomme. Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.
Deswegen schrieb ich: "Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war."
Und weil ich noch nicht mit Qatar geflogen bin, meine explizite Nachfrage, auch weil neben der Gewichtsüberschreitung in der Summe aller vier Handgepäckstücke, einer Koffer obendrein das Format überschreitet.

VG, Kori
6'152 Beiträge · seit 200624. Okt. 2016 · #19
Kori schrieb:Hallo @ all,

kann schon jemand etwas sagen zu Flügen mit Qatar ab Frankfurt nach Windhoek und/oder zurück?
Gibt es schon Erfahrungen?

Danke schon mal, Kori
hallo Kori,
wäre bei Deiner Frage gleich gestanden warum es Dir geht - nämlich ums Handgepäck- dann hätte man sicher speziell darauf geantwortet, dann mus man halt auch die Antworten in kauf nehmen, dass übers Catering, Unterhaltung Sitzabstand usw. geschrieben wird.
Ich finde das ganz super, wie viele Forumsmitglieder so gut über versch. Maschinen/Fluggesellschaften bescheid wissen. Danke.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
828 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #20
Kori schrieb:

Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.

...da hast Du recht, wobei bei der Business wird schon eher ein Auge zugedrückt. Ich finde aber schon, dass die Regeln für alle gleich gelten sollten. 20kg schwere Gepäckstücke gehören aus Sicherheitsgründen nun einmal nicht in die Kabine.

Ich weiss schon, dass sich die Airlines um die Verantwortung drücken, wenn "teures" Gepäck verloren gehen sollte, oder beschädigt wird.

Wenn es in einem Fotokoffer professionell verpackt ist, kann aber eigentlich nichts passieren. Gegen Diebstahl muss Du halt eine relativ teure Fotoversicherung abschliessen, aber das würde ich sowieso.
lg A