Ostereier suchen im Caprivi!

9 Antworten · 1'682 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2016 von Ostern2016
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201514. Okt. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben!

Dieses Mal ohne Tante und ohne Lodges!
(http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/290363-mit-kindern-und-tante-ganz-klassisch-ostern-2016.html)

Lange hats gedauert - viele lustige Ideen, die wir wieder verworfen haben 😉 ; aber jetzt gibts eine Idee für unser nächstes Namibiaabenteuer Ostern 2017!

Wir haben leider nur die Schulferien zur verfügung - also alle Ideen mit Verlängern... fallen dieses Jahr aus - selbst auf einer Waldorfschule bekommt man nicht jedes Jahr eine Schulbefreiung 😗

Die harten Fakten:
4 Menschen, 2 x alt und 2x jung - Camping!
08.04 9:50 Uhr Ankunft Windhuek (mit Quatar)
22.04. 12:20 Uhr Abflug Windhuek (Gabelflug ist budgetmässig leider nicht drin...)
Asco Landcruiser mit 2 Dachzelten (Safari Version) ist schon reserviert!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen, Anregungen usw.. mit uns teilt!

Idee:

08.04.
Windhuek/Teufelsbach (ca. 2 Std)
09.04.
Teufelsbach/Roys Restcamp (ca. 4:15 Std)
oder
San village Ju/Hoansi (ça. 5 Std.) - wie ist der Campingplatz?!
10.04.
Ngepi (ca. 3:50Std)
11.04.
Ngepi (Ausflüge - Buffalo Park - Popa Fälle - Bwabwata)
12.04.
Ngepi/Livingstone (ca. 4 Std.)
13.04.
Livingstone oder
diese Nacht weglassen und nach
nur einer Nacht weiter nach Kasane
14.04.
Kasane (Chobe river front - oder - Muchenje Camping)
bei nur einer Nacht Livingston könnte hier ein Tagesausflug Chose stehen!
15.04.
Kasane / Tagesausflug Vic Falls
16.05.
Kasane/Mavunje (ca. 3:30 Std.) - Besuch der Mafwe People ( da könnte man auch campen?!)
17.04.
Mavunje
18.04.
Mavunje/Hakusembe (4:40 Std.)
19.04.
Hakusembe/Onguma (4:30 Std.)
20.04.
Onguma (5:40 Std.)
21.04.
Onguma/Auto zurück/Lodge nahe am Flughafen (10 Minuten 😐 )
22.04. 12:20 Uhr Rückflug

Eine enge Planung - wissen wir - aber wir hoffen auf schöne Campingplätze (danke an Hanne und Muffin und Magic Vibes) und eben oft auch 2 Nächte, damit wir die Umgebung erkunden können!

Hier die Fragen:
Eine Nacht Camp Livingstone streichen und dafür eine Tagestour Chobe? Wo dann dort am besten übernachten?
Botswana haben wir ganz rausgenommen - zu wenig Zeit - ... Da kommen wir bald wieder 😘
Kann man in Roys Restcamp Fleisch kaufen?
Gerne Tipps zu den Parks Bwabwata, Buffalo, Popa, ....
Wo rentiert eine Sundowner Fahrt, wo eine ...
Günstige Lodge am Flughafen für eine schöne letzte Nacht? (Ondekaremba ist uns eventuell zu teuer! Trans Kalahari Inn?...)

Wir freuen uns sehr auf eure Ideen!

Schönen Abend und liebe Grüße aus München,
Claudia und Andi
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2016 · #2
Hallo Claudia & Andi,

09.04. San village Ju/Hoansi (ça. 5 Std.) - wie ist der Campingplatz?!

Tracks4Africa berechnet für die Strecke 6 Stunden ohne Pausen ohne alles. Der "Campingplatz" ist sehr basic - kein Strom, kein nix.

LG
Logi
Themenstarter32 Beiträge · seit 201515. Okt. 2016 · #3
Danke für die Einschätzung!
Da bleiben wir bei Roys Restcamp!

Gibt es noch einen Tipp zum Ende? Welche Lodge in Flughafennähe - dann könnten wir mit dem Shuttlebus fahren!

Was haltet ihre von der Idee von Kasane aus noch einen Daytrip Chobe einzubauen- und dafür eine Nacht woanders zu streichen?

Lg Claudia
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2016 · #4
Hallo Claudia,

Gibt es noch einen Tipp zum Ende? Welche Lodge in Flughafennähe...

Ich kann Dir die Voigtland Farm empfehlen:

http://www.voigt-land.com/de/preisliste/

Falls Ihr einen Nachtflug gebucht haben solltet, könntet Ihr noch ein Tageszimmer zum kleinen Preis dazu nehmen.

LG
Logi
1'059 Beiträge · seit 200616. Okt. 2016 · #5
Hallo Claudia und Andi
Ostern2016 schrieb:
Ngepi (Ausflüge - Buffalo Park - Popa Fälle - Bwabwata)
Im Buffalo Park war ich zwar noch nicht, ich weiss daher nicht, ob sich das so richtig lohnt. Vom Ngepi Camp - welches ich sehr toll finde - würde sich natürlich vielmehr der Mahango GR anbieten, denn von dort aus ist man in etwa 20 Minuten oder so am Gate. Mahango ist klein, ist aber einer meiner Lieblingsparks weil landschaftlich sehr schön und es gibt durchaus einige Tiersichtungen, die man erleben kann. Wer sich für die gefiederten Freunde interessiert, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten.

Edit:
Ngepi Camp übrigens mit den tollsten Toiletten überhaupt:
IMG_1826_640px.jpg

😁
Ostern2016 schrieb:
12.04.
Ngepi/Livingstone (ca. 4 Std.)
Diese Fahrzeit ist wohl völlig unrealistisch, weil ja dann auch noch der Grenzübertritt anstehen würde. Aber egal, denn:
Ostern2016 schrieb:
13.04.
Livingstone oder
diese Nacht weglassen und nach
nur einer Nacht weiter nach Kasane
14.04.
Kasane (Chobe river front - oder - Muchenje Camping)
bei nur einer Nacht Livingston könnte hier ein Tagesausflug Chose stehen!
15.04.
Kasane / Tagesausflug Vic Falls
21.04.
hier würde ich definitiv auf die Fahrt nach Sambia verzichten und euch für die Zeit in Kasane einrichten. Das wäre wohl zu viel Aufwand, auch schon rein finanziell, wenn ihr wegen nur einer Nacht in Livingstone nach Sambia einreisen würdet. Daher von Kasane aus den Tagestrip an die Fälle einplanen und dafür dann einen Tag mehr Zeit haben, auch noch einen Tagesausflug zur Chobe Riverfront zu unternehmen (wenn man schon mal da ist!).
Ostern2016 schrieb:
Onguma/Auto zurück/Lodge nahe am Flughafen (10 Minuten 😐 )
22.04. 12:20 Uhr Rückflug

Günstige Lodge am Flughafen für eine schöne letzte Nacht? (Ondekaremba ist uns eventuell zu teuer! Trans Kalahari Inn?...)
Trans Kalahari Inn kann ich empfehlen, ich fand es gut da und vor allem auch Preis-/ Leistungsverhältnis ist meiner Einschätzung nach sehr gut. Es gibt einen Pool, eine Terasse mit schönem Ausblick in den Bush und das Essen im Restaurant ist ganz gut. Da macht man meiner Meinung nach nicht viel falsch, es ist jetzt keine herausragende Unterkunft oder besonders toll. Aber für die letzte Nacht vor dem Rückflug ist es wirklich gut. Weil ihr ja dann das Auto bereits abgegeben haben werdet, könnt ihr euch bequem zum Airport fahren lassen gegen geringe Gebühr.

Liebe Grüsse aus dem Nebel
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2016
Themenstarter32 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #6
@ Danke Logi! Werden wir uns anschauen!
@ Hallo Sam! Das kommt davon, wenn man wie ich, nicht genau erklärt- Livingstones Camp meinte ich!
Sorry!!
Transkalahari Inn finde ich ne gute Möglichkeit -
Danke für deine Anregungen!
Liebe Grüße aus dem föhnigen - sonnigen und warmen München!
Lg Claudia
9 Beiträge · seit 201617. Okt. 2016 · #7
Hallo,

wir waren erst Anfang September im Buffalo Park. Wir sind gegen 13 Uhr reingefahren und um ca. 18 Uhr wieder raus.
Tiersichtungen hatten wir jede Menge, Büffel, Elefanten, ganz viele Hüpfdinger 🙂, Affen, Vögel, Nilpferde etc.... die Landschaft hat uns zu der Zeit auch sehr gut gefallen, und die Straßen waren alle sehr gut befahrbar (kein 4x4).

Wir waren auch im Mavunje-Camp. Nachdem wir den ersten Schock von, oh Gott wir sind Mitten im Nirgendwo, überwunden hatten waren es dort die 3 schönsten Nächte in unserem Urlaub. Wenn ihr Zeit habt macht doch auch die Tagestour mit dem Boot. Für uns ein unvergessliches Erlebnis.
Wenn ihr Zeit habt könnt ihr dort auch noch in den Mudumo NP. Schöne Landschaft, viele Tiere und ein Hide an dem man mittags viele viele Elefanten beim trinken beobachten kann. Allerdings gibt es auch viele Straßen mit ordentlich Tiefsand ( definitiv 4x4!). Und zumindest wir haben dort nicht ein anderes Auto den ganzen Tag gesehen (11-17 Uhr). Aber wir haben die Tel-Nr. vom Ranger bekommen, falls wir stecken bleiben. 😉
2'497 Beiträge · seit 201118. Okt. 2016 · #8
Hallo Claudia,

ich kann alles, was Sanduhr zum Buffalo Park schreibt, 100% bestätigen. Wir waren zudem noch im Mahango, auch sehr schön. Popa Falls waren wir im Vorbeifahren, nett aber für uns nicht mehr. Vielleicht war dort aber auch gerade nicht so viel Wasser.

"Bwabwata" ist ein großes Gebiet im Caprivi, bestehend aus mehreren einzelnen Parks, so auch dem Mahango und dem Buffalo (ich glaube, sogar der Horseshoe gehört noch dazu).

Das Mavunje Camp mit Dan ist einzigartig und hier ist die Ganztages-Bootstour wirklich toll, auch hier gebe ich Sanduhr völlig recht. Hier bloß keinen Tag streichen. Auf der Hin- oder Rückfahrt würde ich versuchen, zum Horseshoe zu fahren, wir hatten dort (ist natürlich Glückssache) hunderte Elefanten.

Ich habe nicht mitbekommen, dass man in Roy´s Restcamp Fleisch kaufen kann, muss aber nichts heißen. Warum kauft ihr nicht in Windhoek oder einen Tag später in Okahandia und lasst es Euch einschweißen. So hält es bei uns bis zu 10 Tagen, 8 aber bestimmt. Und in diese Richtung dürft Ihr es auch mit über den Vetfence nehmen.

Bezügl. Eurer Frage in einem anderen Thread: In Windhoek beim Superspar gehen wir immer alle zusammen einkaufen, lassen aber wirklich gar nichts! sichtbar im Auto liegen und schauen, dass die Türen alle zu sind (manuell wegen evt. Störsender).

Viel Spaß noch bei der Planung
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter32 Beiträge · seit 201518. Okt. 2016 · #9
Liebe Karin, liebe Sanduhr:
Vielen Dank für die Infos rund um diese "kleinen" Parks im Caprivi.
Hattet ihr da noch spezielle Wasserlöcher oder Routenvorschläge in den Parks?

Danke auch für die konkrete Antwort zum Thema Fleisch - 8 Tage - das hört sich gut an. Am besten man lässt portionsweise einschweissen - oder?! Bin mal gespannt ob wir das alles in unsere Kühltruhe reinbekommen - die Mädels lieben auch ein gutes Steak - macht also täglich vier "Lappen" Fleisch 😉 Habt ihr ein Lieblingstier zum grillen?
Liebe Grüße
Claudia
2'497 Beiträge · seit 201119. Okt. 2016 · #10
Hallo,

an den Gates zu den Parks gibt es einfache kopierte Karten und eine Ansage, wo man am besten langfährt. Das hat bei uns ganz gut funktioniert. Nur beim Horseshoe sind wir noch weiter gefahren als empfohlen und das hat sich für uns auch gelohnt, weil wir dann die meisten Elis gesehen haben.

Ein "Lieblingstier" zum Grillen ist nett. Wir mögen Impala, Springboch, Oryx, Zebra, Kudu, in etwa in der Reihenfolge und Eland, wenn´s das überhaupt mal irgendwo gibt. Immer vier Lappen Fleisch zusammen eingeschweist klingt gut, so in etwa machen wir das auch. Und noch mal schön eine Plastiktüte drum, falls mal eine Einschweißfolie nicht dicht bleibt. Sonst muss nämlich alles aus dem Cooler raus und das Ding muss ausgewaschen werden. 😵 Ist dann leider immer meine Aufgabe, daher die extra Tüten. 😉

Als Beilagen, die nicht gekühlt werden müssen, eignen sich Kartoffeln, Gemsquash oder Butternut, jeweils längs halbiert, dick in Alufolie gewickelt und in die Glut, oben noch etwas Glut drauf und nach dem Garen ein "gutes" Stück Butter dran.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!