Tsetse Fliegen jahreszeitlich unterschiedlich?

26 Antworten · 9'564 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2016 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
195 Beiträge · seit 201527. Okt. 2016 ·
Ein kleiner Tipp noch: Tsetse sind konditioniert auf große üblicherweise dunkle Tiere in Bewegung, wenn man kurz wartet bis man aus dem Auto aussteigt beruhigt sich die Situation deutlich. Nicht daß dann alles Tsetse-frei wäre, aber wer mal wirklich in schlimmen Tsetse-Gebieten war der schätzt es durchaus, wenn man die Viecher zumindest wieder einzeln wahrnehmen kann, anstatt als schwarze Wolke.
Was schon gesagt wurde: Sind nur im Busch, nie im offenen Gelände. Manchmal verwechseln sie aber auch hohes Gras mit Busch.
Gezählte 120 Stiche an den Beinen waren mein Rekord, nicht immer spürt man den Stich nämlich, ich hatte Shorts an und hatte die Viecher im Fußraum des Autos. Neulich hatte ich einen richtigen Buckel vor lauter Stichen: Während einer längeren Bergeaktion im Kafue stachen mich wohl ziemlich viele an einer handtellergroßen Stelle in den Rücken, da wo das naße Hemd an der Haut klebte.
Tsetse sind der einzige Grund warum ich mir ein neues Auto kaufen würde, dann mit Klimaanlage!
Frage: Wo kauft man Deetol? In der Apotheke? Will das auch mal probieren. Ach, schon gefunden, gibt's eh auf Amazon!
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
7'309 Beiträge · seit 200627. Okt. 2016 ·
Martin F. schrieb:
Gezählte 120 Stiche an den Beinen waren mein Rekord, nicht immer spürt man den Stich nämlich

... z.B. bei Vollnarkose. 😉
Können die wirklich so stechen oder zubeißen, dass man das nicht mitbekommt? Ich fand das immer ziemlich schmerzhaft, etwa wie bei den Horse Flies in der canadischen Arktis. Das war für mich gerade der lästige Aspekt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'042 Beiträge · seit 201627. Okt. 2016 ·
BikeAfrica schrieb:
Können die wirklich so stechen oder zubeißen, dass man das nicht mitbekommt?
Hallo Wolfgang,

Vollnarkose vielleicht nicht, aber man muss schon ziemlich abgelenkt sein... 😄
BikeAfrica schrieb:
Ich fand das immer ziemlich schmerzhaft, etwa wie bei den Horse Flies in der canadischen Arktis. Das war für mich gerade der lästige Aspekt.
Diese Bremsen sind ja auch bei uns anzutreffen und nicht nur in Canada. Ich fand vor allem Canada komplett "verseucht" von diesen Viechern. Wir hatten aber auch 30-35 °C nachdem ich schon dachte, je weiter Richtung Norden wird es immer kälter werden, aber das wurde komischerweise immer wärmer. Dazu Wolken von Moskitos...

Namibia war im Juni dieses Jahr fast komplett insektenfrei. Bremsen habe ich gar keine gesehen (gibt es die in Namibia überhaupt?) und Moskitos sehr vereinzelt (einen in Halali) und ein paar in der Gegend nördlich vom Waterberg. Ich habe in 3 Wochen gerade einmal 5-6 Moskitos "erledigt", zurück in Deutschland dann genau so viele in einer Nacht... 😉

In Namibia bin ich kein einziges Mal gestochen worden...

Gruß Markus
3'883 Beiträge · seit 201120. Aug. 2019 ·
Hallo Lilytrotter,
habe vorhin deinen Thread ausgebuddelt. Danke, dass du ihn initiiert hast! Wir werden wohl auch mit den Tsetse-Fliegen zu tun bekommen 😠 .

Wenn ich zusammenfasse, kommen als Schutz infrage:
🙂 stichfeste Bein- und Armbekleidung in neutralen Farben
🤨 Fliegenpatsche, (manuell oder elektrisch)
😕 Dettol (spätestens alle 30 Minuten einsprühen)
🙂 Mückennetze
🙁 Fahrzeug geschlossen halten ... (super, wenn man aus dem Auto fotografieren möchte 🙁 )

In einem Aufsatz las ich, Fahrzeug mit Doom einsprühen, würde wirken.
Hilft der elektrische Stift, den man auf einen frischen Einstich hält, gegen das Jucken hinterher?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Tipps?

Im Voraus danke schon jetzt an alle Hinweisgeber,
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'848 Beiträge · seit 201121. Aug. 2019 ·
Hallo Freshy,

wir waren im Januar-Februar in Tansania, haben auch teilweise reichlich Tsetsefliegen im Auto gehabt - aber keine konnte einen Stich landen!
Ich habe mal unser Gegen-Equipment fotografiert: stichfeste Hemden, Hosen und vor allem längere Socken hatten wir an, die Hosenbeine IN die Socken gesteckt. Die richtig stichfesten Gamaschen (Anglerbedarf) haben wir gar nicht angezogen.
Haut und Kleidung morgens eingesprüht, die altmodischen Fliegerfänger im Auto aufgehängt - denn Du kriegst die Viecher mit der Klatsche nicht tot! Sie sind nur betäubt - dann an die Fiegenfänger pappen - und kurze Zeit später hörst Du sie summen. Aber dort sind sie unschädlich.
Bei uns waren die Fliegen örtlich ziemlich begrenzt, der Guide kannte die Stellen - da haben wir das Dach oft erst aufgemacht, wenn die Gefahr vorbei war.
Protect801-2.jpg

Eine fliegenfreie Reise wünsche ich Euch
liebe Grüße
Christina

PS. Wo ist Lillytrotter? ???
3'883 Beiträge · seit 201121. Aug. 2019 ·
Guten Morgen Christina,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Rückmeldung. Bilder sagen wirklich oftmals mehr aus als 1000 Worte. Fliegenfänger hatten wir noch nicht, werden notiert und besorgt 🙂 ) Um was handelt es sich bei der Rolle mit Lavendelduft?

Ja, ich vermisse Lilytrotter auch. Vielleicht hat sie die Nase voll wegen einiger Fomis 😕 .

Herzlichst,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'848 Beiträge · seit 201121. Aug. 2019 ·
Moin Freshy,
der Lavendel sind Räucherstäbchen, die stellen wir uns gern um den Stuhl - das hält abends die Mücken ab.
Oder auf den Tisch, in die Kerze -hilft auch gut.

Sonnige Grüße
Christina