DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201609. Okt. 2016 · #1
Hallo, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob diese Strecke "geöffnet / befahrbar" ist. Wer hilft ? Von Opowu aus wären es auf dieser Route 354km mit sicherlich längerer Fahrzeit gegenüber der Route C35, C40, C38 mit 500km. Wie verhält es sich geschwindigkeitsmäßig mit der Route C41, B1 von Opowu nach Namutoni ?
die Strecke Galton Gate nach Okaukuejo Innerhalb des Parks ist natürlich geöffnet, warum sollte sie auch nicht. Willst Du von Opuwo durch den Park in einem Rutsch bis Okaukuejo? Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, Du kannst ja dann, egal was Du siehst, kaum anhalten, weil die Zeit nicht reicht. Es gibt aber auf der Strecke viele schöne Wasserlöcher, wo wir Elefanten, Nashörner und andere Tiere gesehen haben. Wenn ich die Punkte eingebe, gibt mit Google 388 km an und ca. 5 1/2 Stunden, davon allein vom Galton Gate bis Okaukuejo 3 1/2. Du darfst im Park maximal 60 fahren und auch bei der Geschwindigkeit siehst Du nicht mehr alles, zudem liegen die Wasserlöcher oft ein kleines Stück vom Hauptweg entfernt, wo es dann deutlich langsamer voran geht. Wenn Du nur Strecke machen willst, würde ich außen rum fahren, ansonsten kann ich Olifantsrus sehr empfehlen.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Opuwo bis Namutoni sind, wenn es einen um Landschaft und Tiere geht, mindestens zwei Übernachtungen, besser 4.
C35, C40, C38
führt Dich nach Okaukuejo, nicht aber nach Namutoni.#
C41, B1
auch machbar, aber eher langsam, da viele Nutztiere auf der Straße und v.a. die großen Städte einen stark abbremsen.
Ganz klar ist mir nicht, was Eure Ziele sind: Opuwo und Namutoni oder wollt ihr auch den Etosha-Nationalpark erleben? Dann kommt nichts anderes als durch den Park in Betracht (siehe zu Anfang).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201610. Okt. 2016 · #4
derdahinmuss schrieb:Hallo, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob diese Strecke "geöffnet / befahrbar" ist. Wer hilft ?
Hallo Chris,
die Strecke ist geöffnet und befahrbar. Mit war für einem Fahrzeug seid Ihr unterwegs?
Wir haben dieses Jahr die Strecke gemacht, allerdings von den Epupa Falls zur Toko Safari Lodge (liegt etwas süd-östlich des Galton Gates) und von der Toko Safari Lodge dann nach Okaukuejo. Von Opuwo bin ich mir sicher, dass Okaukuejo gut erreichbar ist. Ihr müsst einfach in Opuwo rechtzeitig starten und dann hab ihr auch etwas Zeit für den Park. Ab dem Galton Gate (also im Park) darf man maximal 60 km/h schnell fahren und es erwartet einen eine ziemlich üble "Wellblechpiste" (ab Olifantrus ca. 40-50 km lang) wird man ordentlich durchgerüttelt. Ich gehe davon aus, ihr habt geplant in Okaukujeo eine oder besser zwei Nächte zu übernachten? Danach Halali für ein bis 3 Nächte?
Für nächstes Jahr habe ich geplant von den Epupa Falls direkt über das Galton Gate zum Olifantrus Camp zu fahren. 2 Nächte in Olifantrus und dann weitere 3 Nächte in Halali. Okaukuejo war für Ende April 2017 schon ausgebucht (drei Nächte hintereinander wollen wir nicht campen).
Hallo Chris, wir sind dieses Jahr von der Hobatere Lodge (direkt am Galton Gate) durch den Westetosha zum Andersson Gate raus gefahren, Da wir außerhalb eine Gästefarm gebucht hatten. Wir sind in Hobatere kurz vor 9.00 Uhr losgefahren, weil uns die Wüstenenlefanten am Wasserloch noch "aufgehalten" haben und sind gerade noch im Hellen an der Farm angekommen. Vom Galton Gate nach Okaukuejo kannst Du schnell mal 6 Stunden brauchen. Man will ja nicht auf schnellsten Wege da durch (oder doch?) sondern an den Wasserlöchern oder auch einfach an der Pad Tiere beobachten. Wir haben im Westteil zweimal Spitzmaulnashörner gesehen, alleine die beiden haben mindestens 1 Stunde Zeit "gekostet".
am besten klärst Du uns erstmal auf, wo Du hin willst, damit hier nicht alles wild durcheinander geht. Im Threadtitel steht Okaukuejo, in Deiner Nachricht aber Namutoni. Die genannten Strecken machen ja zum Teil nach Okaukuejo gar keinen Sinn ("oben herum"), deshalb bin ich von Namutoni ausgegangen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201611. Okt. 2016 · #7
Hallo, danke für die Hilfen. Mir war nicht klar, ob das Durchfahren des Parks vom Galton Gate nur "Strecke machen" bedeutet. Da das offenbar nicht so ist, würde ich da auch ungern nur durch brettern. Von Opowu aus scheint es ein ordentliches Tagespensum zu sein nach Okaukuejo zu fahren. Sollten wir bei der Anreise den Park, Park sein lassen und außen herum zum südlichen Eingang fahren wenn`s auch länger ist aber wohl flüssiger zu fahren ?
Die Strecke "oben herum" hätte den Vorteil von Ost nach West durch den Park zu fahren, was für die Weiterreise nach 3 Nächten im Park praktischer wäre. Wenn sich diese Strecke zu sehr zieht, es wurden ja Bedenken bezüglich der dichten Besiedlung und des Verkehrs angemeldet, ist es dann für eine Tagesetappe nach Namutoni vielleicht doch zu viel des Guten ?
Nach Etoscha geht es eventuell zur Ugab Terrace Lodge.
Gruß Chris
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201611. Okt. 2016 · #8
derdahinmuss schrieb: danke für die Hilfen. Mir war nicht klar, ob das Durchfahren des Parks vom Galton Gate nur "Strecke machen" bedeutet. Da das offenbar nicht so ist, würde ich da auch ungern nur durch brettern.
Hallo Chris,
nichts mit brettern: Maximal 60 km/h und auf die Tiere achten!
derdahinmuss schrieb: Von Opowu aus scheint es ein ordentliches Tagespensum zu sein nach Okaukuejo zu fahren.
Ich halte das für gut machbar... morgens um 8 Uhr starten und um ca. 10 Uhr ist man am Galton Gate. Dort braucht man ca. 1 Stunde bis es weiter geht (wenn der Drucker endlich will 😉 ) und alle die Sanitäanlagen genutzt haben und nach ca. 5-6 Stunden (je nach dem wie viel Tiere man sieht) ist man pünktlich in Okaukuejo.
derdahinmuss schrieb: Sollten wir bei der Anreise den Park, Park sein lassen und außen herum zum südlichen Eingang fahren wenn`s auch länger ist aber wohl flüssiger zu fahren ?
Das sind ca. 100 km mehr! Also vom Galton Gate aus gesehen geht es um 200 km oder 300 km Strecke. Ich würde definitiv durch den Park fahren und dafür lieber in Opuwo frühzeitig starten. Opuwo bietet doch sowieso nichts außer viel Staub und Dreck (Opuwo Country Lodge ausgeklammert, die ist super).
derdahinmuss schrieb: Die Strecke "oben herum" hätte den Vorteil von Ost nach West durch den Park zu fahren, was für die Weiterreise nach 3 Nächten im Park praktischer wäre. Wenn sich diese Strecke zu sehr zieht, es wurden ja Bedenken bezüglich der dichten Besiedlung und des Verkehrs angemeldet, ist es dann für eine Tagesetappe nach Namutoni vielleicht doch zu viel des Guten ?
Aus der Planung werde ich nicht schlau. Für Opuwo - Okaukuejo an einem Tag gibt es keine Strecke "oben herum". Das wären fast 600 km! Da müsstest Du ganz sicher noch vor dem Park übernachten. Dichte Besiedelung und Verkehr in Namibia??? 😄 😄 😄
derdahinmuss schrieb: Nach Etoscha geht es eventuell zur Ugab Terrace Lodge.
Warum nicht... aber warum nicht von Opuwo aus von West nach Ost durch den Etosha?
Markus615 schrieb: Aus der Planung werde ich nicht schlau. Für Opuwo - Okaukuejo an einem Tag gibt es keine Strecke "oben herum". Das wären fast 600 km! Da müsstest Du ganz sicher noch vor dem Park übernachten. Dichte Besiedelung und Verkehr in Namibia??? 😄 😄 😄
Moin, der Plan ist eher: Opuwo > Namatoni (nach meiner Rechnung ca. 460km), dann Ettappenweise durch den Etosha in ein paar Tagen. Okaukuejo raus am Ende und weiter nach (Süd-)Westen.
Trophäenloser Weltenbummler
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201612. Okt. 2016 · #10
@Markus, danke für deinen Beitrag. Meine Version von "oben herum" wäre von Opowu über die C41 und B1 nach Namutoni zu fahren um dann von Ost nach West alternativ den Park zu durchqueren.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn. Du fährst in einer Rally von Opuwo nach Namutoni (ist weiter als Okaukuejo, ganz im Osten), fährst dann drei Tage den Ostteil des Parks ab (der Westteil lohnt von da aus nicht wirklich) und fährst dann in der Mitte raus??? Nimm Dir doch einfach mal eine Karte vom Etosha. 1. Dolomite oder Olifantsrus (Camping), 2. Halali (von dort kann man den "östlichen Osten" gut abfahren), 3. Okaukuejo, dann Anderson Gate raus Richtung Süden. Oder 1. Dolomite oder Olifantsrus, 2. Okaukuejo, 3. Namutoni (oder besser außerhalb, z.B. Onguma) und von dort Richtung Süden. Zur Ugab Terrace Lodge ist das Anderson Gate dichter dran.
Gruß Karin
Wenn Du im Westteil ankommst und im Ostteil raus willst, warum willst Du dann erst alles abhetzen um umgekehrt wieder zurückzufahren und dann wieder in die andere Richtung. Das einzige, was Du damit erreichst, ist, dass Du einen Tag durch bloßes Fahren verlierst, den Du auch bei gleichem Endziel sinnvoll nutzen könntest. Ich glaube, Du hast noch keine so rechte Vorstellung vom Park. "Alternativ" heißt nicht, dass Du dann anders fährst als die anderen. Jeder fährt nach eigenem Gusto von seinem Rastlager aus in welche Richtung auch immer, es gibt keine allgemeine Fahrtrichtung, die man "umgehen" kann.
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201612. Okt. 2016 · #12
@Karin, um es nochmal zu entwirren... strategisch wäre es für unseren Routenverlauf am besten, wenn wir im Osten den Park entern und ihn bei Okaukuejo wieder verlassen, soviel ist klar. Das würden wir auch genau so machen, wenn besagte Strecke von Opowu C41, B1 (was ich als "oben herum" bezeichnet habe) nach Namutoni gut an einem Tag machbar ist.
Die Routen vom Galton Gate durch den Park oder unten herum nach Okaukuejo sind nur theoretische Alternativen, die mich für unsere geplante Runde aber nicht wirklich überzeugen.
Welche Fahrzeit ist denn aus Erfahrungswerten (Maps4Africa habe ich gesehen) realistisch. Im Park werden wir ausreichend Zeit haben und bleiben 3-4 Nächte.
Gruß Chris
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Okt. 2016 · #13
Hallo Chris, Opuwo--Namutoni kannst Du knicken! Egal ob "oben-" oder "untenrum" Opuwo-Okaukuejo ist gerade noch machbar, wenn Du früh losfährst. Alles Andere ist nicht sinnvoll bzw. unrealistisch. Gruß Klsus
Schön, dass Du es entwirrt hast. Du willst einen Fahrtag ohne Gucken, dann drei Tage Park ohne Westteil, weil der dann zu weit weg ist (warum wollt Ihr den Westteil nicht, gibt´s da einen Grund?) Von Namutoni fahrt Ihr dann "zurück", habt Ihr in Namutoni irgendeinen wichtigen Termin, dass Ihr da unbedingt an dem Tag hinmüsst? Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Entfernung und Machbarkeit siehe Reiseklaus Statement.
Gruß Karin
strategisch wäre es für unseren Routenverlauf am besten, wenn wir im Osten den Park entern und ihn bei Okaukuejo wieder verlassen,
stell doch mal Deine gesamte Route ein. Ich kann mir kaum einen Routenverlauf vorstellen, wo "wildes" von Westen nach Osten und dann wieder nach Süden/Westen sinnvoll erscheint...
Viele Grüße Christian
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201612. Okt. 2016 · #16
derdahinmuss schrieb:
Hallo Chris,
jetzt verstehe ich... Ihr wollt also den Park von Opuwo aus nördlich umfahren und dann kurz vor dem Park oder knapp hinter der Parkgrenze in Namutoni übernachten. Das ist an einem Tag durchaus machbar. Ich hatte es vorher so verstanden, dass ihr den Park nördlich umfahren wollt und über Namutoni direkt nach Okaukuejo wollt und das sind 600 km (geht nicht).
Warum dies strategisch für den Routenverlauf besser sein soll verstehe ich nicht, aber das müsst Ihr entscheiden. Ihr verliert durch diese Strategie fast einen gesamten Tag den ihr im Etosha verbringen könntet. Ich würde ja von Opwuo nach Okaukuejo (erste Nacht, wenn zum gewünschten Zeitraum verfügbar), dann weiter nach Halali (zweite und dritte Nacht) mit Ausflug am zweiten Tag Richtung Namutoni (wenn es denn sein muss 😉 ), dann über Okaukuejo raus aus dem Park (abends) und in der Nähe der Parkgrenze eine Lodge oder Campsite (vierte Nacht) buchen. Von dort aus dann weiter Richtung Süd West...
So fahrt ihr eben von Opuwo - nach z.B. Onguma und könnt dort den Rest vom Tag verbringen, weil es sich kaum mehr lohnt in den Park zu starten. Reine Fahrzeit schätze ich so ca. 6-8 Stunden, also bei sehr frühem Start seid ihr gegen 14-17 Uhr an der Parkgrenze...
Ich werde im April nächstes Jahr von den Epupa Falls direkt zum Olifantrus Camp fahren. Da kann ich mich auch auf einen Tag Autofahren einstellen. Die Strecke ist auch machbar (6-7 Stunden), dieses Jahr bin ich von den Epupa Falls bis zur Toko Safari Lodge gefahren, was zeittechnisch vielleicht einen Unterschied von einer Stunde macht. Danach bin ich aber auch 2 Nächte im Olifantrus und 3 Nächte in Halali.
Gruß Markus
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201612. Okt. 2016 · #17
Es werden natürlich einige Mehrfachübernachtungen dabei sein. In Okaukuejo den Park zu verlassen hätte eben für die Weiterfahrt zur Ugab Terrace Lodge Sinn gemacht.
das macht bis zum Punkt Etoscha Sinn. Wieso aber dann wieder über Ugab zum Brandberg. Am Brandberg kommt man normalerweise vorbei, wenn man von Swakopmund ins Damaraland/Kaokoveld fährt.
Siehe das "Problem" hier (das ist Eure Route bis inkl. Brandberg). Ihr fahrt von Swakop (C) nach Aussicht (D) um am Ende wieder den Brandberg (J) zu sehen. Viele Grüße Christian
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201612. Okt. 2016 · #19
Hallo Christian, du hast sicher Recht, dass wir auf dem Hinweg am Brandberg vorbei kommen, aber. Ich möchte den Jahreswechsel, 3 Nächte, unbedingt auf der Hoada Campsite verbringen. Am 30.12. geht es von Sossusvlei nach Swakopmund und eben dann am 31.12. nach Hoada, sonst funktioniert das nicht. Alles, an dem wir auf dem Weg dorthin vorbei kommen, wäre dann auf unserem Rückweg noch möglich.
Alles, an dem wir auf dem Weg dorthin vorbei kommen, wäre dann auf unserem Rückweg noch möglich.
es ist kein Rück- sondern ein Umweg! Macht doch einfach nach Opuwo Etosha von West nach Ost und dann fahrt ihr danach den Rückweg nach Windhoek (Waterberg, Okonjima etc).
Viele Grüße Christian