Frage zu geplanter Route - 3 Wochen

2 Antworten · 1'009 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2016 von WinstonW
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201618. Sept. 2016 · #1
Hallo Forum,

wir planen mit 4 Personen / 2 Autos im September 2017 gute 3 Wochen unterwegs zu sein.
Nach einiger Recherche (mit viel Input aus diesem Forum - Danke!) haben wir unsere Route das ein oder andere Mal umgestellt und jetzt einen ersten groben Plan.

Nach einem ersten Tag in Windhoek bleiben im Anschluss 21 Tage (+/- 1 Tag) Zeit für die Tour. Wir möchten vor allem Tiere und Natur. Wenig Stadt, wenig geführte Ausflüge / Gruppenausflüge (nur dort wo man alleine nicht hinkommt, es aber richtig lohnenswert ist).

Nachfolgend unser Erstentwurf, zu dem ich ein paar Fragen an euch Ortskundige habe:

- Windhoek bis Lake Oanob am ersten Tag der Fahrzeugübernahme (kurze Strecke, da wir dann erst einmal noch Einkaufen etc.)

- weiter nach Sossusvlei

- von dort nach Swakopmund
==> auf der Karte finde ich einige kleine Permit-Roads innerhalb des Namib-Naukluft NP, nach www.bwana.de zu urteilen scheinen die Permits problemlos erhältlich. Lohnt der vermutlich langsame Weg darüber oder fahren wir besser ein Stück zurück und über die C14 nach Swakopmund?

- von Swakopmund an der Küste entlang Richtung Torra Bay
==> die allermeisten Routenvorschläge streifen die Küste nur flüchtig im Bereich Swakopmund, Von daher die Frage: so langweilig? Nicht lohnend?

- weiter wollen wir nördlich nach Khowarib, von dort durch die Khrowarib Schlucht zum Etosha Galton Gate

- als erste Etosha Übernachtung hatten wir an das Dolomite Camp gedacht für eine Nacht

- dann weiter durch den Etosha
==> würdet ihr bei mehreren Etosha-Nächten eher eine neue Unterkunft für jede Nacht empfehlen (Westen - Mitte - Osten) oder z.B. nach der ersten Nacht Dolomite dann eher mittig, z.B. im Bereich Okaukuejo, zu bleiben und von dort Ausflüge auch Richtung der Ostseite zu machen?

- aus dem Etosha heraus wollen wir dann nach Twyfelfontein

- und von dort über Brandberg und Spitzkoppe zurück nach Windhoek

Insgesamt sind das nach aktueller Kartenplanung knappe 2900km, d.h. realistisch am Ende vielleicht 3500km. Das halte ich bisher als eine noch ganz gute Größenordnung für 21 Tage.
So sehr viel weiter wollen wir die Strecke nicht auslegen, daher haben wir den südlicheren Teil mit Lüderitz, Fish River Canyon etc. genauso gestrichen wie die etwas weiter östlich liegenden Teile Namibias. Muss ja nicht die erste Reise dorthin bleiben.

Neben Antworten auf meine konkreten Fragen oben freue ich mich natürlich auch über alle sonstigen Hinweise zu interessanten Orten auf der Strecke, aber auch über (ggf. radikale) Änderungsvorschläge 🙂

Danke & Gruß
Winston
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2016 · #2
Hallo Winston,

willkommen im Forum.
- von Swakopmund an der Küste entlang Richtung Torra Bay
bist Du großer Angler? Ansonsten lohnt es sich nicht, da Du die spannenden Bereiche des Skeletküstenparks nicht besuchen darfst.

Plant ihr nur feste Unterkünfte oder auch Camping?

Hast Du Dir die klassische Route einmal angeschaut (DU schreibst leider ja keine volle geplante Route in Deinem Beitrag): http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html?start=6#437279

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201627. Sept. 2016 · #3
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Nach Deiner Anmerkung und weiteren Recherchen zu dem Bereich der Skelettküste zwischen Swakopmund und Torra Bay haben wir uns nun dagegen entschieden. Der spannendere Küstenteil scheint ja tatsächlich erst wieder weiter nördlich zu kommen.

Daher sieht die derzeitige Routenplanung aktuell so aus:

So sehr weit weg liegen wir damit ja gar nicht von der "klassischen Route" aus dem verlinkten Thread.
Das sind aktuell knappe 2700 km. Ich bin daher unschlüssig, ob wir tatsächlich noch etwas weiter südlich (z.B. D707) fahren sollten. Wir wollen zwar durchaus täglich unterwegs sein, aber eben mit genug Zeit die Dinge genießen zu können.

Bezüglich Übernachtungen: wir mögen wildes Campen genauso wie komfortable Lodges, hat beides seinen Reiz. Wir werden daher in jedem Falle mit vollständiger Campingausrüstung unterwegs sein und das auch nutzen. Wenn es an bestimmten Plätzen die Auswahl gibt, werden wir zwischendrin immer mal wieder gerne den Komfort einer Lodge wählen. Prio bei dieser Reise haben für uns aber Tiere, Landschaften und Sternenhimmel, nicht die Unterkunft.

Gruß
Winston

Edit:

wie ich gerade sehe, ist die Darstellung der geplanten Route auf der Karte ist ziemlich grob. Genauer habe ich es in der Tracks4Africa Karte, von der ich hier aber gerade nicht posten will, da ich die Copyrightbedindungen der Karte nicht kenne.

Grobe Ecktpunkte: Windhoek - Waterberg - Etosha Einfahrt über Osten- Etosha Ausfahrt über Westen - Khowarib Schlucht - Twyfelfontein - Brandberg - Spitzkoppe - Swakopmund - Sesriem Canyon - Sossusvlei - Lake Oanob - Windhoek
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2016