Kaffee in Namibia kaufen

36 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2016 von lisolu
Antworten
Themenstarter886 Beiträge · seit 200711. Sept. 2016 · #1
Hallo in die Runde der Selbstversorger,

Für viele eine banale Frage, für mich ein Stück Lebensqualität. Der Abflug naht und wir bringen gerade unsere Einkaufsliste auf Vordermann. Da ich Instant Kaffee abgrundtief hasse, kommt dieses Jahr mal eine french press mit ins Gepäck. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Kaffee, also Marke/Sorte ich im Supermarkt kaufen sollte, um einen halbwegs schmackhaften Kaffee zu erhalten. Ich vermute, das es keine Kaffeeösterei in Namibia gibt, so wie z.Bsp. Truth coffee in Capetown, wo der Kaffee erstklassig ist?

vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.
LG lisolu
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2016
890 Beiträge · seit 201611. Sept. 2016 · #2
Hallo,
in der neuen Mall "The Grove" 2. Etage (glaube ich) gibt es einen guten Coffee Shop (kleiner Laden - gegenüber einem dt. Modeladen?????). Die haben Kaffee verschiedenster Art - Äthiopien, Kenia etc.
Wenn ich jetzt wüsste wie der Laden heißt. Vielleicht kann da von den Windhoekern nochmal jemand gucken wenn er dort ist.
So eine Riesenauswahl hast du nicht als Kaffeekenner. Einige ja aber im Supermarkt vorwiegend Melitta und Co oder Kena Kaffee - der schmeckt vergleichbar zu unserem deutschen Gesöff.
Gruß
238 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 · #3
Hallo Lisolu,

das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Wir sind im März im KTP auf Nummer sicher gegangen und haben den Kaffe aus D mitgebracht, weil bei unseren 2 WoMo-Urlauben vor zig Jahren in Kanada die einheimischen Kaffesorten nicht über den Status "Tee" hinausgekommen sind.

Viele liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Stubsi
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #4
Hallo lisolu,

wenn Kaffee einen so hohen Stellenwert für Dich hat, warum bringst Du dann nicht einfach welchen mit, der Dir schmeckt?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #5
Stubsi schrieb:Wir sind im März im KTP auf Nummer sicher gegangen und haben den Kaffe aus D mitgebracht, weil bei unseren 2 WoMo-Urlauben vor zig Jahren in Kanada die einheimischen Kaffesorten nicht über den Status "Tee" hinausgekommen sind.

... mir geht es immer andersrum.
Ich trinke im Urlaub (oder auch auf Dienstreisen im Hotel) immer nur Kaffee, weil der Tee nichts taugt. 😉
Zuhause und im Büro gibt es nur Tee ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #6
Hallo lisolu,

Du bekommst in den großen Supermärkten mind. 10 Sorten, v.a. importiert. Der Standardkaffee für den täglichen gebraucht ist Melitta (pro Pfund zwischen 89 und 109 N$). Wenn Du es "namibisch" willst, kaufst Du Slowtown Coffee Rosters (http://www.slowtowncoffee.com/; Coffeeshop wie angesprochen in der Grove Mall und auch in Swakop - Kaffee von denen ist u.a. bei Superspar zu kaufen). Preis für 250 gr ab N$ 89 - also kein Schnäppchen. Oder von Namibian Coffee Rosters (http://www.namibiancoffeeroasters.com/ - u.a. auch bei Superspar).

Wenn Du Tee magst und Dir die Standardmarken (die es auch in D in jedem Supermarkt gibt) nicht schmecken, dann gehst Du zu Tea Time in Swakopmund.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
890 Beiträge · seit 201611. Sept. 2016 · #7
Hi Christian,
genau "Slowtown" wars...
Gruß
Themenstarter886 Beiträge · seit 200711. Sept. 2016 · #8
@ can und Christian
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Das ist, wonach ich gesucht habe.

@ stubsi
Lieben Dank für die Urlaubswünsche, die ich gleich einmal zurück gebe, Ihr seid ja zur gleichen Zeit unterwegs.

@ Wolfgang
Ja, schlechter Kaffee kann mir auch schon mal die Laune verderben .
Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung, das andere Länder auch gute Produkte haben, man muss sie nur finden.

kleine Anekdote am Rande:
Während unseres Kenia Aufenthaltes haben wir eine coffee farm besucht und um Besichtigung gebeten, der Bitte ist man gerne und ausführlich nachgekommen. Am Ende bat man uns zu Kaffee und Cookies an den gedeckten Tisch und es gab ..... Eine Thermoskanne heisses Wasser und Tütchen mit Instant Kaffee 🤩 Ich habe dann freundlich gefragt, warum nicht der dort produzierte Kaffee angeboten wird und dann wurde richtiger Kaffee per Hand aufgebrüht. Sie waren der Meinung, wir Touristen wollten lieber das Instant Zeug.

LG
Lisolu
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #9
lisolu schrieb:
kleine Anekdote am Rande:
Während unseres Kenia Aufenthaltes haben wir eine coffee farm besucht und um Besichtigung gebeten, der Bitte ist man gerne und ausführlich nachgekommen. Am Ende bat man uns zu Kaffee und Cookies an den gedeckten Tisch und es gab ..... Eine Thermoskanne heisses Wasser und Tütchen mit Instant Kaffee 🤩 Ich habe dann freundlich gefragt, warum nicht der dort produzierte Kaffee angeboten wird und dann wurde richtiger Kaffee per Hand aufgebrüht. Sie waren der Meinung, wir Touristen wollten lieber das Instant Zeug.
... das hat mich in den ganzen Ländern auch immer gewundert, dass man dort Tee und Kaffee anbaut und dann bekommt man überall nur Instant Kaffee und billige Teebeutel. Vernünftigen Kaffee habe ich nur einmal in Kenya bekommen und da gehörte der Laden einem Europäer. Vernünftigen Tee habe ich nur bekommen, wenn ich bei Einheimischen privat eingeladen war.

Gruß
Wolfgang
1'715 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #10
Wir sind von der french press weg gekommen, weil der gemahlene bei Spar o.ä. zu fein gemahlen ist.

Bei Slowtown kann man ihn passend mahlen lassen.

Wir sind auf Filterkaffee umgestiegen, haben aber keinen Behälter für die Filter gefunden. Carsten Möhle hat uns einen von einer alten Kaffeemaschine geschenkt.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #11
swisschees schrieb:
Wir sind auf Filterkaffee umgestiegen, haben aber keinen Behälter für die Filter gefunden. Carsten Möhle hat uns einen von einer alten Kaffeemaschine geschenkt.

... es gibt da jede Menge Kaffeefilterhalter für unterwegs, die z.B. faltbar sind (aus Kunststoff, Holz oder Draht), oder zusammenlegbar aus PVC oder anderen Kunststoffen (z.B. von Ortlieb, Sea to Summit usw. - ob der Geschmack beeinflusst wird, weiß ich nicht).

Gruß
Wolfgang
1'059 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #12
Hallo Lisolu

Warum nicht eine Moka Express, zum Beispiel von Bialetti, mitnehmen?

http://www.bialetti.com/coffee/stovetop/moka-express-c-1_7_22.html

Da schmeckt doch der Kaffe noch viel besser als in der French Press. Wir hatten eine Moka auf den letzten beiden Reisen dabei und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.

In grösseren Supermärkten haben wir immer guten Kaffe gefunden, zum Beispiel von Lavazza. Wesentlich teurer, weil importiert, aber so wie ich das heraus lese, dürfte es euch das wert sein. Da bin ich ganz bei dir. 🙂

Liebe Grüsse aus Luzern,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'715 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #13
BikeAfrica schrieb:
... es gibt da jede Menge Kaffeefilterhalter für unterwegs, die z.B. faltbar sind (aus Kunststoff, Holz oder Draht), oder zusammenlegbar aus PVC oder anderen Kunststoffen (z.B. von Ortlieb, Sea to Summit usw. - ob der Geschmack beeinflusst wird, weiß ich nicht).

Gruß
Wolfgang
Wir haben 2013 im südlichen Afrika keinen gefunden. Es is wohl besser einen mitzunehmen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #14
... meine Info war auch gedacht dafür, so etwas von hier mitzunehmen. In Afrika zu besorgen, wird sicherlich schwieriger. Bei Cymot könnte es da aber auch entsprechende Sachen geben.

Zur Not müsste es aber auch klappen, wenn man zwei Filter ineinander steckt und über Kreuz mit Schaschlikspießen durchbohrt und diese über den Rand der Kanne legt.

Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #15
Hi Emanuel,
Wir haben 2013 im südlichen Afrika keinen gefunden.
sprichst Du von einem Kaffeefilter, also sowas: https://assets.galeria-kaufhof.de/media/507813?format=zoom
Die gibt es hier an jeder Ecke. Aus Plastik bei Game, Checkers, manchmal bei Superspar usw.; aus Prozellan z.B. bei Wecke & Voigts, Otto Günther und aus "Blech" bei Cymot, Outdoor Warehouse, Outdoor Centre, Safari Den etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
795 Beiträge · seit 200711. Sept. 2016 · #16
Ich habe mir eben für unsere Tour in 16 Tagen einen faltbaren Kaffeefilterhalter aus Silikon im Internet gekauft. Ich kann mich an 2011erinnern: HH hatte vorgehabt uns einen Kaffeefilterhalter mitzugeben- das wurde aber dann in der Hektik von beiden Seiten vergessen. In Botswana angekommen und später am Caprivi fanden wir in keinem Shop oder Supermarkt einen solchen!
Dann mußte eine Plastiflasche mit ihrem Oberteil herhalten, ein Loch in den Drehverschluss und der braune Saft konnte durch den Trichter fließen. Es war trotzdem für uns sehr befremdlich, dass ein solches Stück nirgendswo angeboten war!

LG, Gerd
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2016
Gast11. Sept. 2016 · #17
Hallo,

ich habe mich auch jahrelang mit Instant-Kaffee und anderen Krankheiten gequält. Mittlerweile habe ich eine Aeropress und eine kleine Handkaffeemühle für frisch gemahlenen Kaffee dabei. Statt ganzen Bohnen plus Handkaffeemühle kann man natürlich auch gemahlenen Kaffee mitnehmen. Die Aeropress wiegt fast nichts, ist nicht zerbrechlich und somit perfekt für Reisen. Hat gegenüber Frenchpress diverse Vorteile u.a. bessere Filterung durch Papierfilter, weniger Bitterstoffe.

Bin jetzt kein Kaffeegourmet oder -experte, aber die schwören auf die Aeropress. Es gibt hunderte Rezepte, Apps und Meisterschaften für den perfekten Kaffee mit der Aeropress. Auf jeden Fall ist der Kaffee so gut, dass ich auch zu Hause nur noch die Aeropress benutze.
https://www.amazon.de/dp/B000GXZ2GS

Beste Grüße

Guido
690 Beiträge · seit 200912. Sept. 2016 · #18
Hallo Lisolu, unsere Erfahrung ist folgende:
Jahr für Jahr haben wir alle Möglichkeiten durchprobiert, einen guten Kaffee hinzukriegen. Die Kanne zum herunterpressen des Kaffee's, mit Filtertüten, dann den Instantkaffee probiert - alles nicht wie gewohnt. Dann glaubten wir, wenn wir den gleichen Kaffee, den wir zu Hause auch trinken mitnehmen, wäre die Lösung.
Falsch! Es war auch egal ob wir das Wasser aus dem Hahn oder aus der Flasche zum kochen brachten.
Wir haben uns nun damit abgefunden und trinken halt den Kaffee so, wie wir ihn in Namibia/Botswana herstellen können und mit dem Kaffee, den wir auch dort kaufen können.
Gruß von Edith
2'844 Beiträge · seit 201112. Sept. 2016 · #19
Hallo Lisolu,
vl. wäre dieser Kaffee eine Idee?
Ich habe mir eine Packung (15 Bags) mal vorsorglich für den KTP bestellt, falls ich meinen Handfilter nicht mehr in den Koffer bekomme...
Mir wurde vor einigen Monaten dort geraten, den Kaffee erst kurz vor Abreise zu bestellen, da er immer frisch geröstet wird.
Wie er schmeckt kann ich dann erst später berichten - auf jeden Fall sind pro "Filter" 10gr. Kaffee enthalten, eine Kapsel hat ca. 5-8 gr. Inhalt.

Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2016 · #20
Strelitzie schrieb:Hallo Lisolu,
vl. wäre dieser Kaffee eine Idee?
Hallo Strelizie,

hahaha, den hatten wir im letzten Jahr auch mitgenommen. 🤩

Allerdings klappt es mit der Lieferung nur so mittel.... Wir haben 8 Wochen darauf warten müssen!
Da war ich schon ein bisschen angefressen.

LG
Logi