CHChrisBThemenstarter12 Beiträge · seit 201608. Sept. 2016 · #1
Servus zusammen,
meine Freundin und ich (30 & 25) werden dieses Jahr von 27.12 bis 27.1 eine Südafrika und Namibia Tour machen. Wir starten in Kapstadt und werden dort auch Silvester verbringen. am 12.1 geht dann der Flug von Port Elizabeth nach Windhoek.
Ich habe dazu schon 2 Fragen. Hat jemand einen Tipp für uns für Silvester? Ich würde gerne zB an der Waterfront oder auf dem Tafelberg feiern, hat dort jemand Empfehlungen? Oder einen ganz anderen Vorschlag? Wir landen am 12.1 erst abends um 20:15 Uhr, ist die Fahrt in der Dunkelheit vom Flughafen Windhoek zur Unterkunft "Casa Picolo" ein Problem?
Einen genauen Reiseplan habe ich als PDF auch angehängt. Hat jemand noch Tipps, Empfehlungen für die Route? Wir haben für Namibia einen Hilux mit extra Reserverad gemietet.📎 ReiseplanungSA.pdf
ja, bucht so schnell wie möglich. Ich habe sehr häufig schon in CT Silvester gefeiert und war bei Buchungen 6 Monate vorher schon immer spät dran. Wenn ihr z.B. nur Essen gehen wollt ist es eher nicht so ein riesiges Problem (dennoch reservieren!), aber wenn es eine Silvesterparty sein soll, wird es eng. Schau Dir mal die Event-Seiten im Netz zu CT an... da stehen Silvesterparties drin.
Wir landen am 12.1 erst abends um 20:15 Uhr, ist die Fahrt in der Dunkelheit vom Flughafen Windhoek zur Unterkunft "Casa Picolo" ein Problem?
Viele Autovermieter verbieten vertraglich Fahrten nach Sonnenuntergang. Wenn ihr fahrne dürft, dann nehmt Euch viel viel Zeit. Der Wildwechsel ist nicht zu unterschätzen. Ansonsten schaut Euch vielleicht eine Alternativunterkunft um den Flughafen an (Etango, Ondekaremba etc).
Habt ihr alles im Reiseplan schon gebucht? Frage nur, da ihr zur Ferienzeit reist und viele kleinere Unterkünfte in Namibia dann geschlossen haben.
Beste Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201608. Sept. 2016 · #3
Hallo Chris,
ergänzend zu Christian: Wir haben vor einigen Jahren Silvester in Kapstadt gefeiert, allerdings nur mit klassisch essen gehen an der Waterfront, also ohne echte Party. Das hat relativ kurzfristig am Ort unsere Unterkunft für uns reserviert, war aber zeitlich schon ganz schön knapp. Wahrscheinlich wäre es besser, die Möglichkeiten vorab zu checken, ihr seid ja auch noch junge Dinger und wollt bestimmt richtig gut feiern 😎
Hop-on-hop-of haben wir auch gemacht, gute Idee. Man bekommt einen tollen Überblick. Tafelberg geht halt wind- und wettertechnisch nicht immer, auch nicht, wenn man hoch laufen will. Unsere Erfahrung: Als am dritten Tag die Gondel dann endlich hochfahren konnte, brach die Hölle aus. Die Schlangen waren so lang, ich kann es nicht beschreiben - auch die Schlange der Menschen, die bereits Tickets via Internet gebucht hatten. Letzteres würde ich dringend empfehlen. Ebenso solltet ihr euch unbedingt vorab im Netz Tickets für Robben Island sichern!
Für die Übernachtung nach abendlicher Ankunft kann ich auch die Etango Ranch empfehlen, praktisch gegenüber vom Flughafen aber dennoch sehr ruhig. Man kann dann ganz entspannt mal eben da rüberfahren. Preis-Leistung stimmen auch.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200609. Sept. 2016 · #4
Hallo ChrisB,
wir haben bisher 3x Silvester im Victoria & Alfred Hotel an der Waterfront gefeiert. Das hat uns sehr gut gefallen. Wir sind am frühen Nachmittag durch die Gegend gelaufen und haben uns das pulsierende Leben angesehen, danach haben wir uns eine gute Flasche Wein auf der Terrasse des Hotels gegönnt - mit herrlicher Aussicht auf einen Teil der Waterfront bei schönem Wetter. Am Abend gab es ein grandioses Buffet - auch Lobster, Austern und sehr gutes Fleisch - mit gutem Service. Allerdings alles ohne Tanz - deshalb habe ich es ausgesucht, aber was wollt Ihr?. Es ist nicht billig, aber nach meiner Meinung jeden Rand wert.
Die erstem beiden Male haben wir auch in dem V&A Hotel gewohnt. Auch das hat uns gut gefallen - vor allem die Eckzimmer mit Blick auf die Waterfront und den Tafelberg. Das dritte Mal haben wir ein anderes Hotel vorgezogen, weil das Preisniveau des V&A sich inzwischen ungünstig entwickelt hatte.
Ansonsten empfehle ich Dir, eifrig zu googeln oder in diesem Forum die Suchfunktion zu nutzen - da bekommst Du auf Deine Fragen reichlich Antworten.
Gruß, Bernd
0
kalachee1'059 Beiträge · seit 200609. Sept. 2016 · #5
Hallo Chris
Bedenke einfach, dass über Silvester die Stadt rappelvoll sein wird. Die Capetonians flüchten während dieser Zeit mehrheitlich aus der Stadt und überlassen sie den Touristen und auswärtigen Südafrikanern. Ich war jetzt 2015/2016 dort und würde es nicht mehr machen. Einfach zu viel Trubel und viel zu viele Leute überall . Taxis bestellen kannst du grad vergessen - lade dir vorher die Uber App auf dein Handy und bestell jeweils einen Uber.
Falls ihr lecker Fleisch essen wollt an Silvester: geht ins Hussar's Grill. Silvesterfeier an der V&A könnte ich mir vorstellen, dass das eine ziemliche Tourifalle ist.
Lustigerweise hatten wir ziemliches Glück beim Tafelberg: ich hatte es in fünf Besuchen in der Stadt vorher nicht geschafft, da rauf zu kommen. Dieses Mal war jeden Tag stahlblauer Himmel oben und wir mussten dann verhältnismässig nur recht kurz anstehen. Tafelberg ist sicher toll, aber eben auch ein riesiger Tourispot. Mir persönlich graut es vor solchen Attraktionen. 😉 Empfehlenswerter wäre zum Beispiel, einmal frühmorgens zum Sonnenaufgang auf den Signal Hill (oder Lion's Head) zu latschen.
Betreffend Ankunft in Windhoek: warum nicht einen Shuttle beim Casa Piccolo bestellen, der euch abholt? Oder nehmt ihr das Mietauto noch direkt nach der Landung in Empfang?
Hallo Wir werden auch Silvester wieder unten sein. Den Tipp mit früh buchen hast Du ja schon. Mit hat besonders gut das Glen Hotel gefallen. Wenn Du Feuerwerk möchtest dann ab zur Waterfront, sonst ist knallen überall tabu. Ich mag sehr gerne das Kloof House zum Essen. http://wildes-afrika.de/2016/07/10/gut-gebettet-traumhotels-in-und-um-kapstadt/ Hier findest Du ein paar Tipps zum Stöbern auch vom Glen Hotel. Auf der Seite findest Du auch das Kloof House oder auch sehr witzig ist das Underground Lokal Spasies. Generell kann ich Euch nur raten, früh aus den Federn. Ab 11 Uhr ist alles mit Touristen überlaufen, aber wir sind ja auch welche 🙂 Viel Spaß
CHChrisBThemenstarter12 Beiträge · seit 201612. Sept. 2016 · #7
Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten. Die Unterkünfte haben wir schon alle gebucht.
Ich werde mal versuchen auf die Etango Ranch in Windhoek umzubuchen, oder den Mietwagen. Aktuell holen wir unseren Mietwagen direkt nach der Landung noch ab. Wir haben alles über "Afrikascout" bzw. Pack Safari gebucht. Allein, bzw. einzeln hätte ich das nicht hingekriegt. Das ist in Namibia sehr zeitintensiv. Südafrika habe ich selbst so zusammengestellt und gebucht.
Das mit den vielen Touris habe ich fast schon befürchtet, aber das müssen wir wohl in Kauf nehmen. Tickets für Robben Island haben wir schon gebucht. Auf dem Tafelberg war ich 2008 schon einmal, ich möchte dieses mal unbedingt auf den Signal Hill/ Lions Head auch rauf. Ich hoffe die Zeit/ Wetter lässt das zu. Bei meinem letzten Besuch hatten wir 5 Tage Sonnenschein, blauer Himmel und den Tafelberg ohne Tischdecke 🙂
Ich habe wegen Silvester in Kapstadt schon die Waterfront (V&A Hotel) und die Tafelbergbahn kontaktiert. Die Bergbahn veranstaltet dieses Jahr gar nix, und an der Waterfront ist noch nix fix. Dort wird es aber eine Mottoparty geben (Space Station). War schon mal jemand an Silvester auf einem Silvester-Konzert/ -Veranstaltung in Kirstenbosch?
Die Uber Preise werden da auch durch die Decke gehen, wir werden wahrscheinlich zu Fuß die Long Street hoch ins Hotel gehen müssen (Wenn wir an der Waterfront feiern).
Vielen Dank für eure Tipps schon mal, ich denke da werden noch einige Fragen bis Dezember hoch kommen 🙂
CHChrisBThemenstarter12 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #8
Sind denn die Etappen die wir für Namibia gewählt haben in euren Augen realistisch?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CHChrisBThemenstarter12 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #10
Ich überlege ob wir den Fish River Canyon sausen lassen, kostet doch einige Tage. Und dafür lieber in Swakopmund und Etosha einen dranhängen oder Damaraland noch einplanen.
Welche Tageskilometerleistung empfiehlt sich denn? Ich habe riesigen Respekt vor den Gravelroads...
genau...und dann seid ihr bei der 2-Wochen-Standardtour 🙂 Ich wurde nicht mehr als 350 Tageskilometer Plänen, v.a. wenn es nur Gravel ist. Wenn du da auf 70 km/h im Schnitt kommst, wären es fünf reine Fahrstunden.
Viele Grüße Christian
CHChrisBThemenstarter12 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #12
Da bin ich ja mal gespannt. Wir haben extra über eine erfahrene Agentur gebucht um nix falsch zu machen. Ich frag dort einfach gleich nochmal an.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal. Die Vorfreude steigt auf Grund der schönen Reiseberichte und Fotos im Forum hier schon ins unermessliche. 🙂