Stativ für Namibia

15 Antworten · 7'291 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2016 von speedy82
Bilder klein
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fliegen am 13.09 nach Namibia. Im Gepäck natürlich unsere Spiegelreflex.
Nun stellt sich für uns noch die Frage, welches Stativ denn für die Reise empfehlenswert ist.
Aktuell habe ich ein Rollei Reisestativ und überlege mir noch folgende anzuschaffen:

- Einbeinstativ
- Gorillapod
- Bean Bag
- Kamerarucksack ( gerne Empfehlungen )

Was würdet Ihr mir hier raten bzw. wie sind Eure Erfahrungen hier ?

Gruß

Speedy
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2016
1'412 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #2
Hallo Speedy,

Wenn es dir speziell um Safari / Gamedrives geht, wüsste ich persönlich jetzt nicht, wie ich Stativ / Einbeinstativ / Gorillapod / Beanbag sinnvoll im Auto verwenden sollte.
Ich habe mein (Dreibein-)Stativ in Namibia bislang nur für Landschaft / Sternenhimmel gebraucht, nicht aber für Safaris / Gamedrives.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Stück Heizungsrohr-Isolation gemacht, das ich längs eingeschnitten in die Seitenscheibe geklemmt habe. Darauf habe ich dann das Objektiv meiner Kamera abgestützt:

Zwischenablage01-2.jpg

Funktioniert prima und kost' fast nix.

Viel Spaß auf eurer Tour 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #3
Danke für den Hinweis mit der Isolierung. Bekommt man denke ich in jedem Baumarkt oder?
Habe mich vielleicht auch nicht klar ausgedrückt. Natürlich geht es mir nicht nur um die Safari sonder auch sonst zum für das Fotografieren bei Reisen.
1'412 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #4
Ja, das gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern. Ich habe so 5-6cm Durchmesser genommen und auf etwa 30cm Länge zurechtgeschnitten, das reicht. Sollte so auch problemlos in die Tasche zum Reisestativ passen.
Einbeinstativ hatte ich auf der zweiten Tour dabei und nicht gebraucht,habe ich auf der dritten dann zuhause gelassen.
Mit Gorilapods und Beanbags habe ich keine Erfahrung, habe ich persönlich auch noch nie vermisst.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'680 Beiträge · seit 200729. Aug. 2016 · #5
und ein weiterer Tipp zur Heizungsisolierung... ein Löchlein reinbohren und mit Strippe/Band dann am Auto (Fenstergriff) innen fest"schleifen" (binden), sollte die Isolierung sich mal nach Aussen verabschieden, kann sie so sehr leicht wieder eingefangen werden 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'844 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 · #6
Hallo Speedy,

ein Gorillapod ist besser als nix, aber eigentlich eine Notlösung.
Dazu würde ich dann aber unbedingt einen Fernauslöser nutzen oder per Selbstauslöser.
Als Rucksack finde ich den LowePro wirklich großartig; den gibt es in verschiedenen Größen. In den 200er passen Body mit kl. Objektiv und 2 zusätzliche Objektive.
Außerdem ist Platz für Speicherkarten, Akkus, kleine Wasserflasche, Geldbörse oä.
Ist ein Slingshot, d.h. Du kannst ihn mit einer Armbewegung vom Rücken auf den Bauch ziehen und hast dann Dein Equipment wie im Bauchladen vor Dir.
In Großstädten / Metro oä. trage ich ihn immer gern halb unter dem Arm - gut gesichert.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #7
Ist halt so, dass natürlich auch mein größeres Objektiv Canon 100-400 mm L wenn möglich schon montiert auf der Kamera reinpassen soll ( Staub ). Daher scheidet ein Slingshot doch eher aus denke ich oder ?

Klar der Gorillapod ist eine Kompromiss aber ich möchte natürlich auch nicht immer ein großes Stativ mitschleppen. Das ist dann doch deutlich schwerer. Die Frage ist nur wie sind die Erfahrungen im Forum mit Gorillapod und Einbeinstativ?
1'680 Beiträge · seit 200729. Aug. 2016 · #8
habe jetzt erst gesehen, dass du auch nach Fotorucksäcken fragst.... da habe ich 2 Empfehlungen für dich, auch für das aufgesetzte 100-400 geeignet, da die jeweiligen Fotofächer individuell eingestellt werden können - dass es bei Beiden möglich ist das aufgesetzte 100-400 zu transportieren, weiß ich aus eigener Erfahrung 😉
wenn du zusätzlich Wert auf ein gutes Tragesystem legst, dann kann ich den ACS Photopack empfehlen, wenn du ein Leichtgewicht möchtest, dann den Airport Essentials von Think Tank - beide sind sicherlich kein Schnäppchen, aber sie sind m.E. jeden Cent wert, je nach Ausrüstung nehme ich den einen oder anderen 😉

bzgl Stativ... einmal hatte ich sowohl Dreibein als auch Einbein dabei (Velbon Sherpa, also Leichtgewichte), gebraucht bzw genutzt habe ich sie genau das eine Mal und nicht wieder mitgeschleppt, es ergaben sich einfach nicht wirklich die Einsatzmöglichkeiten und selbst wenn, dann war es einfach zu umständlich... einfach dann die Cam irgendwo abstellen/ablegen (Stein, Stamm etc) ... das Einrichten der Stative (Cam sollte ja gerade stehen 😉 ) ist auf dem teilweise unwegsamen Gelände einfach umständlich - seit ich kein Stativ mehr mitschleppe vermisse ich es auch nicht. 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
487 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #9
Wie schwer ist denn die Kombi Kamera mit Tele und was soll alles mitgenommen werden?
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #10
Ich habe nur ein kleine Ausrüstung:

Canon 70d Body Gewicht ca. 800 g
Canon 100-400 mm Objektiv ca 1800 g
Canon 15-85 mm ca 600 g

Aktuell ein Reisestativ Rollei Compact Traveller N0.1
99 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #11
Ich hatte für unsere Reise 2016 ein 600er Objektiv (Sigma Contemporary) sowie ein Dreibein und Funkfernauslöser beschafft.
War fast zuviel, da es bei Game Drives einfachere Lösungen tun (müssen). In Dolomite waren Stativ und Auslöser allerdings Gold wert.
Insgesamt wären die Photos auch freihändig bzw mit Auflage was geworden, aber so kann man sehen und gleichzeitig "schießen".
Grüße, Tommy
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #12
Hallo Tommy,

aus welchem Grund hast Du die Kamera auf Game Drives nicht mitgenommen ? Ist doch echt schade wenn man die Qualität einer DSLR gegen eine Kompakte tauschen muss.

War war so besonders im Dolomite, denn da gehen wir auch hin.

Gruß

Markus
938 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #13
Hallo Markus,

ein Gorillapod ist mit dem Tele eher nichts. Ich hab meines in der Stadt mit 16mm am Abend benutzt und dabei ganz brauchbare Ergebnisse. Man kann es toll um Geländer schlingen und selbst auf einem Papierkorb am Lichtmast gehen Langzeitbelichtungen. Insgesamt ist es aber eher ein Kompromiss. Einen Zeitraffer oder eine Langzeitbelichtung im Wind wollte ich damit nicht versuchen.
Aber es ist verhältnismäßig preiswert und sicher für den einen oder anderen Effekt brauchbar.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
487 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #14
Keine schlechte Lösung aber 9- 10kg Bohnenfüllung ist der Apex Beanbag der Stativkopf lässt sich dort aufschrauben und bleibt einfach im Auto oder man stellt den Sack einfach irgendwo hin und hat ein Bodenstativ, schön für Bilder aus niedriger Perspektive. Fast genauso gut ist das Berlebach Autostativ, klein und leicht. Ich habe vor Jahren auch mit der Armaflex Isolierung fotografiert aber es ist meines Erachtens nur eine Zweitlösung.
Ein Spruch sagt: Ein Stativ kauft man immer dreimal...am Ende ist es ein Dreibeinstativ ohne Mittelsäule. Ich nehme mittlerweile 3 Stück mit, Dreibein, Autostativ und Einbeinstativ für Walkingsafari. Als Fototasche König Fotobag, wasserdicht für Flussdurchquerungen oder Mokorro und innen an das Equipment (maßgeschneidert) angepasst, Deckel lässt sich nach oben öffnen und alles ist schnell erreichbar.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
131 Beiträge · seit 201728. Sept. 2017 · #15
loeffel schrieb:
Wenn es dir speziell um Safari / Gamedrives geht, wüsste ich persönlich jetzt nicht, wie ich Stativ / Einbeinstativ / Gorillapod / Beanbag sinnvoll im Auto verwenden sollte.
Ich habe mein (Dreibein-)Stativ in Namibia bislang nur für Landschaft / Sternenhimmel gebraucht, nicht aber für Safaris / Gamedrives.
Kommt darauf an mit welchen Fahrzeug du unterwegs bist. In Botswana sind wir mit so einem LandCruiser durch die Gegend gefahren:

9031a06c3f4da2aad2f881dd9141e613--toyota-x-x-trucks.jpg

Mein Einbeinstativ mitzunehmen war definitiv die beste Entscheidung. Man kann es super auf den Boden des LandCruiser abstellen und kann sich trotzdem fast vollkommen frei bewegen. Nur ca. 1% aller Fotos habe ich dank Schnellwechselplatte aus der freien Hand fotografiert. Die Armlehnen sind als Ablage viel zu niedrig, da hätte man am Abend ganz sicher einen schmerzenden Rücken.

Meinen Beanbag hatte ich auch dabei, den habe ich aber nur ein einziges Mal verwendet - und das eher als Spielerei bei den VicFalls.

Gruss
Wernfried
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2017
130 Beiträge · seit 201722. Okt. 2017 · #16
Dieses Problem hatte ich auch, wo ich nicht wusste welches Stativzubeör ich nehmen soll.
Zu Hause habe ich alles Mögliche an Stativen aber nichts leichtes und vor allem nichts universelles.
Also habe ich mir kurzerhand diese Dinge gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N3TURZ1/ref=oh_aui_detailpage_o03_s02?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B005PHHKVK/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1
https://www.manfrotto.de/pixi-mini-stativ-schwarz
Ich fotografiere mit einer Fuji XT2, Fuji 100-400, 50-140. Das Stativ ist für diesen Preis der Hammer.
Das Beanbag habe ich mit Styroporkugeln gefüllt und wiegt 148g, und das Ministativ ist klein, robust, universell für kleine Brennweiten, da ich meine Fuji XE2 auch dabei habe..
Als Rucksack habe ich einen Lowe Pro. Der ist zwar relativ schwer uber ungeheuer strapazierfähig.
https://www.amazon.de/Lowepro-Vertex-300-Kameratasche-schwarz/dp/B000MULXPY?psc=1&SubscriptionId=AKIAIY4G4VG6MDLBAADA&tag=fotorucksacktest-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B000MULXPY