Cross Border Permit SA nach Namibia

20 Antworten · 2'488 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2016 von Mustang05
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Mai den KTP über Twee Rivieren verlassen und dann weiter nach Keetmanshoop.
Ist es richtig das man sich vorher ein Cross Border Permit besorgen muss ?

Grüße Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #2
Hallo Dennis,
das CBC-Permit kannst du bei der Einreise direkt an der Grenze in Nordoever kaufen - bzw- wirst du dort kaufen müssen...
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #3
Hi Dennis,

wenn Du mit einem Mietwagen über die Grenze willst (egal welche eigentlich) brauchst Du die Genehmigung vom Autovermieter (ein ausgefülltes Formblatt). Oder sprichst Du von der Straßenbenutzungsgebühr in Namibia. Ist an der Grenze für alle ausländischen Fahrzeuge zu entrichten und gilt dann 90 Tage.

Liebe Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #4
wenn ich ergänzen darf, Christian - gilt bis zum nächsten Grenzübertritt oder max 90 Tage in Namibia. Eine Restlaufzeit erlischt automatisch wenn man Namibia verläßt. Ausnahme, wenn man über Mata Mata in den KTP fährt und über Mata Mata wieder zurück nach Namibia fährt ohne den KTP zu verlassen. Ich meinte natürlich ohne zwischenzeitlich nach SA oder BOT auszureisen.
Grüßle
Frank
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2016
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #5
Wir reisen in Mata Mata ein und über Twee Rivieren wieder zurück nach Namibia.
Die Autovermietung sagte uns das wir ein Cross Border Permit benötigen für 38 Euro.
Ich dachte,dass man das Permit vielleicht auch an der Grenze bekommt.
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #6
Verstehe ich das richtig,wenn wir über Twee Rivieren ausreisen und in Namibia wieder einreisen muss wieder eine Straßennutzungsgebühr bezahlt werden ?
Wie hoch ist die denn ?
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #7
TR = Grenzformailtäten um nach SA oder BOT auszureisen. Ihr braucht nicht nach TR wenn ihr nur im Park bleibt.
Wenn ihr allerdings nach SA ausreist, wo wollt ihr wieder nach NAM einreisen?
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #8
Ja, du verstehst richtig, das CBC-Permit verliert die Gültigkeit wenn du das Land verläßt und du musst bei Wiedereinreise ein neues CBCP erwerben. 🙁 Das CBC-Permit ist grad etwas teurer geworden - ich glaub von 220N$ auf 240N$ - also immer noch deutlich unter 20Euro.
Grüßle
Frank
Wenn ich ergänzen darf - das CBCP benötigen nur ausländische Fahrzeuge! In NAM registrierte Fahrzeuge brauchen kein CBCP kaufen. Die 38Euro könnten die Gebühr sein von der Christian sprach - es bedarf einer Genehmigung vom Autovermieter wenn ihr das Land verlassen wollt. Die läßt der sich natürlich bezahlen...auch weitere Fahrer kosten üblicherweise eine Gebühr.
16,9k Beiträge · seit 201203. Aug. 2016 · #9
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪

zuletzt bearbeitet gestern 22:47
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #10
Hallo Frank,

Einreisen wollen wir wieder bei Rietfontein.

Gruß Dennis
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #11
Hallo Dennis,
wenn ihr über Mata Mata einreist und dann doch nur durch SA brausen wollt um wieder nach NAM zu kommen, würde ich mir die Grenzformalitäten sparen und wieder über Mata Mata nach NAM und dann weiter in Richtung Köcherbäume fahren. Wenn eure letzte Nacht in TR gebucht ist, würde ich halt sehr früh in Richtung MM aufbrechen. Die Pad ist gut, aber haltet euch unbedingt ans Speedlimit!
Übernachten könnt ihr gut auf Mesosaurus. Die haben ganz wunderbare Köcherbäume auf dem Gelände, die man bequem zu Fuß vom Camp erreichen kann. Tolles Flair in der Dämmerung!
Grüßle
Frank
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #12
Hi Frank,
ja ich denke das Geld und den Stress werden wir uns sparen.
In Twee Rivieren haben wir die Campsite reserviert.
Entweder wir übernachten dort oder ich storniere und wir fahren von Nossob nach Mata Mata.
Lohnt sich die Fahrt von Nossob nach Twee Rivieren und wieder hoch bis Mata Mata ?

Gruß Dennis
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #13
Moin zusammen,
Ja, du verstehst richtig, das CBC-Permit verliert die Gültigkeit wenn du das Land verläßt und du musst bei Wiedereinreise ein neues CBCP erwerben. 🙁 Das CBC-Permit ist grad etwas teurer geworden - ich glaub von 220N$ auf 240N$ - also immer noch deutlich unter 20Euro.
nur als Nachtrag: http://www.rfanam.com.na/index.php/table-a-cross-border-charges

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #14
Hallo,
als erstes müsst ihr darauf achten (mit einem nicht in Namibia zugelassenem Fahrzeug), mit einem gültigen CBC in WDH loszufahren. Sonst kann bereits an der ersten Polizeikontrolle hinter WDH die Umkehr drohen.
Das Permit müsst ihr meist, heutzutage fast immer, vorzeigen und es wird ungültig gestempelt. So neuerdings in Ngoma.
Bei der Einreise, egal über welchen Übergang, werdet ihr eh aufgefordert, ein neues zu kaufen.
Fehlt ein gültiges CBC bei Ausreise, droht Ärger. Auch in Mata Mata kennen die die Regeln mittlerweile ganz genau.
Gruß
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #15
Hallo Dennis,
da ihr von Nossob sowieso fast bis nach TR müsst um dann nach MM zu fahren, würde ich die Übernachtung in TR beibehalten. Nutzt die Fahrt als Gamedrive 🙂
Statt TR hätte man vielleicht noch Rooiputs wählen können, aber da Rooiputs unter botswanischer Verwaltung steht, müsstet ihr noch einmal die botswanischen Parkgebühren zahlen... (bin mir da aber nicht sicher - wir sind im Januar 16 über den Boso-Trail aus dem Osten des KTP gekommen und hatten Rooiputs gebucht. Da der Trail aber ziemlich anstrengend war, wollten wir die Nacht in Nossob bleiben - das hätte neben der Campgebühr aber zusätzlich noch einmal die südafrikanische Parkgebühr gekostet!)
Von Nossob aus in einem Rutsch über MM hinaus bis weit hinein nach NAM scheint mir etwas weit zu sein für eine Etappe. TR - Mesosaurus Camp scheint mir machbar - laut BaseCamp sind das ca. 330km Strecke und ca. 5h reine Fahrzeit.
Grüßle
Frank
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #16
Hi Frank,

Rooiputs war leider schon ausgebucht 🙁
vielleicht bleiben wir dann nach Nossob noch eine Nacht in MM oder vor den Toren Des KTP.
Über TR kommen bei den 5 Std. ja auch noch die ganzen Grenzformalitäten und die Zeit für das Einkaufen dazu.

Gruß Dennis
1'166 Beiträge · seit 200803. Aug. 2016 · #17
Hallo,

das Cross-Border-Permit würde ich aus Versicherungsgründen in jedem Fall nehmen. Wenn der Mietwagen in ZA zugelassen ist (bei internationalen Vermietern), erübrigt sich das allerdings.

Vor einingen Jahren bin ich von TR nach Mesosaurus gefahren und war ca. 13:30 Uhr dort. Los bin ich bei Gateöffnung 07:30 Uhr (?).
TW ist das unatraktivste Camp im Park.
da ihr von Nossob sowieso fast bis nach TR müsst um dann nach MM zu fahren, würde ich die Übernachtung in TR beibehalten
Naja, ohne genau auf die Karte zu sehen, sind das mindestens 100 km mehr.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2016 · #18
Hallo Axel,

Wovon sprichst Du? Die Genehmigung des Vermieters ist immer bei Grenzübertritt vorgeschrieben und wird tlws. auch kontrolliert. Es ersetzt bei Mietwagen die sonst vorgeschriebene Police Clearance. Und an der Zahlung der CBC kommt man als Fahrer einer ausländischen Fahrzeuges auch noxjt vorbei. Muss man zwingend an der Grenze zahlen. Beides hat nichts mit Versicherungen zu tun.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'166 Beiträge · seit 200805. Aug. 2016 · #19
Hallo Christian,

ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ohne die "Beantragung" des Cross-Border-Permits beim Vermieter, evlt auch kein Versicherungsschutz außerhalb von Namibia besteht.
Bisher wollte das Cross-Border-Permit noch nie jemand sehen (jedenfalld von Nam nach Bots und umgekehrt). Daher kann man offensichtlich auch ohne diese Erlaubnis in ein Nachbarland reisen. Dennis ging es auch darum, die 38 EUR beim Vermieter zu sparen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2016
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #20
Hi Axel,
Bisher wollte das Cross-Border-Permit noch nie jemand sehen (jedenfalld von Nam nach Bots und umgekehrt). Daher kann man offensichtlich auch ohne diese Erlaubnis in ein Nachbarland reisen.
in 90% der Fälle wollen sie es nicht sehen, vorgeschrieben ist es dennoch. Bei mir wurde fast immer im KTP an der Grenze RSA kontrolliert - sogar (weil ich ja keinen Mietwagen fahre) die Police Clearance, obwohl die innerhalb der SACU eigentlich nicht mehr vorgeschrieben scheint (und ich hatte nie eine dabei und durfte dennoch weiterfahren).

Viele Grüße
Christian