Botswana/Caprivi Mai 2017 ohne Camper

14 Antworten · 3'063 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2016 von WernerW
Bilder klein
Antworten
Themenstarter219 Beiträge · seit 201301. Aug. 2016 ·
Wir sind 2 Paare in den 50-ern, aber einigermaßen fit. Vor zwei Jahren haben wir gemeinsam eine Namibia "Standardrunde" gemacht und nächstes Jahr wollen wir Caprivi und Botswana erforschen. Seit 2 Jahren liest Herta, eine Freundin fast täglich hier mit. Inkognito.

Wir sind keine Camper und haben uns jetzt (eigentlich) darauf geeinigt, wieder mit einem Hilux zu fahren. Wir haben die Flüge aber noch keine Lodges gebucht und auch noch keine Verfügbarkeiten angefragt (außer Dombo Farm, die sich vermutlich nicht ausgeht).

In den Lodges wollen wir entweder das Programm dort nützen oder auf eigene Faust die Gegend erfahren, erwandern, ....

Wir haben versucht, die Kosten irgendwo im Rahmen zu halten, wollen aber nicht auf die Naturerlebnisse verzichten. Ist vermutlich schwierig, bin schon neugierig ob ihr findet, dass es halbwegs gelungen ist.

Hier mal das (vorläufige) Ergebnis unseres Wochenendseminars:

Tag 1:
Ankunft in Windhoek, Übernahme Auto, Übernachtung in Windhoek.

Tag 2:
Fahrt nach Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge, war der Wunsch von Herta). Unterwegs Africat

Tag 3, 4:
Fahrt nach Rundu, Dort auf einer Lodge möglichst am Wasser 2 Nächte verbringen.

Tag 5:
Fahrt nach Divundu, Sightseeing

Tag 6, 7:
Abstecher zum Panhandle, etwa Shakawe, 2 Nächte in einer Lodge

Tag 8, 9:
Fahrt zu Camp Kwando (oder ähnliches in der Gegend), 2x übernachten

Tag 10, 11:
Fahrt zur Nkasa Lupala Lodge (oder ähnliches in der Gegend, zb. Jackalberry), 2x übernachten

Tag 11, 12:
Fahrt zur Ngoma Bridge, wenn möglich 2 Nächte noch in Namibia, Camp Chobe.

Tag 13:
Fahrt bis Nata. Das ist eigentlich eine Verlegenheitslösung, weil wir auf die Schnelle nichts erschwingliches auf dem Weg von Ngoma Bridge nach Maun gesehen haben. Vorschläge wären hier SEHR willkommen.

Tag 14:
Fahrt nach Maun, Sightseeing. Übernachtung in Maun.

Tag 15, 16:
Flug in das Delta, 2 Übernachtungen in einer Lodge. Wir hoffen unter 600$ pro Nacht durchzukommen. Kann uns da jemand weiterhelfen? Alternativ eine 3-tägige Zeltsafari, dafür hab ich einen eigenen Thread aufgemacht. Wir können aber auch hier diskutieren.

Tag 17:
Rückflug nach Maun, Übernachtung in Maun

Tag 18:
Fahrt über Ghanzi zurück nach Namibia. Übernachtung zb im Kalahari Bush Breaks

Tag 19:
Fahrt zum Flughafen, Abflug um 15 Uhr.

Bei dieser Planung haben wir noch einen Tag Reserve. Wo sollen wir einen Tag mehr verbringen?

Wir sind bei dieser Planung sehr unsicher, ich bitte euch also um offene Kommentare, Änderungsvorschläge und Tipps.

Schon im voraus herzlichen Dank!!
441 Beiträge · seit 201201. Aug. 2016 ·
Hallo Werner W.,
30 Km vor Divundu liegt die Selbstversorger "Mubala Lodge" http://www.mobola-lodge.com/de/lage. Tolle Lage in absoluter Ruhe. Tolle Bungalows-nett eingerichtet, direkt am Wasser und raus aus allem Trubel. Und der Preis ist auch o.K.. Essen könnt ihr auch dort kaufen aber da Ihr vorher ja durch Rundu fahrt, könntet ihr auch dort schon alles Einkaufen. Tolles Frühstück (gegen Aufpreis) wird im Bungalow serviert.
Mal sehen ob ich Bilder finde. Wir waren dieses Jahr eher per Zufall dort und es hat uns super gefallen.

Meiden solltet Ihr die "Nkwazi Lodge " auch wenn es ein Projekt mit/für Einheimische ist. Der absolute Flopp 2016 für uns. Die Bungalows sind dunkel, stinkig und haben nur Maschendraht vor den Fenstern. ES läuft ein Generator den ganzen Tag. Das Essen war wie zum 10. Mal aufgewärmt. Auch mein soziales Herz konnte sich das nicht "schön" denken.

In der Nähe von Nata (55Km vor Nata) liegt "Elefants Sand". Wir waren vor vielen Jahren dort. Die Hütten waren damals eine Katastrophe. Jetzt sind sie neu. Toll ist, das Wasserloch direkt vor den Unterkünften, an dem den ganzen Tag Hochbetrieb mit Elefanten war. Viele Wildhunde kamen auch zum Trinken.
Es gibt auch ein Restaurant.

Ich überlege noch mal, was uns gut gefallen hat.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2016
3'883 Beiträge · seit 201101. Aug. 2016 ·
Tag 3, 4: Rundu
Wir waren auf dem Campingplatz der Kaisosi River Lodge, die direkt am Wasser liegt. Zu den Unterkünften kann ich deshalb nichts sagen, aber die Lage hat uns gut gefallen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
8'731 Beiträge · seit 201001. Aug. 2016 ·
Hallo Werner,

ich hab jetzt den Plan nur überflogen (morgen hab ich mehr Zeit), aber ich würde keine 2 ÜN bei Rundu einplanen, sondern lieber 2 ÜN bei Divundu. Dort kann man wesentlich mehr unternehmen - wobei ich nicht weiß, was Ihr unter "Sightseeing" versteht.... falls es das ist was ich kenne: Divindu gibt dafür nichts her! Dafür gibts aber den (O)kavango, auf dem man tolle Fahrten machen kann, man kann in den Mahango und in den Buffalo Park von dort aus. Für Rundu kann ich übrigens die Hakusembe Lodge empfehlen und für Divundu die Nunda Lodge, wobei die Mahango Safari Lodge wohl auch gut sein soll.

Wobei Euer Plan vermutlich der war, nicht dauernd Einnacht-Stops zu haben......

Aber mal ne andere Idee: wenn Ihr eh einen Abstecher zum Panhandle machen wollt und weil ja die Verlegenheits-Strecke Nata/Maun alles andere als prickelnd ist: warum dreht Ihr in Ngoma nicht um, fahrt zum Beispiel bis Divundu (und lasst das auf der Hinfahrt aus - man kommt von Rundu gut bis Kongola) und dann runter über den Panhandle nach Maun. Xaro-Lodge wäre was Schönes....da kommt man viel mit dem Boot rum....

Dann von Maun aus die 2 Tage Fly-Inn ins Delta.....oder Ihr fliegt oder fahrt ins Sango-Camp, das ist nicht ganz so teuer wie mitten im Delta (wobei ich die Preise jetzt nicht im Kopf habe) - und für meinen Geschmack mindestens so abwechslungs- und tierreich wie ein Camp im Delta. Sicher mit weniger Luxus-Schnickschnack, aber das ist eh nicht jedermanns Sache.

Das sind jetzt meine spontanen Gedanken - wie gesagt im anderen Thread sind Mokoro-Touren was ganz tolles, ruhig, entspannend - aber man muss sich an kleineren Dingen erfreuen können als an Löwen, Leoparden, Elefanten....

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2016
Themenstarter219 Beiträge · seit 201301. Aug. 2016 ·
Danke an alle!

"Sightseeing": Mir ist nichts gescheiteres eingefallen. Einfach alles, was so angeboten wird und was man tun kann. Wie du schreibst.

Immer 2 Nächte:
Das kommt vor allem daher, dass wir an die Angebote in der Lodge gedacht haben, die man im wesentlichen dann wahrnehmen kann, wenn man mehr als eine Nacht dort ist. Öfter mal die Lodge wechseln ist kein wirkliches Problem.

Das mit dem Umdrehen wäre ein Idee, schauen wir uns an.

Sango Camp ist auch nicht wirklich günstig (FI über 600$).

Wenn wir nicht umdrehen, sondern von der Ngoma Bridge runter fahren bis zum Khwai Guesthouse und von dort Touren machen (wir hätten da 2 Nächte möglich), ist das machbar? Kennt jemand das Khwai Guesthouse? Ist gleich beim Sango Camp
Themenstarter219 Beiträge · seit 201301. Aug. 2016 ·
Champagner schrieb:
Das sind jetzt meine spontanen Gedanken - wie gesagt im anderen Thread sind Mokoro-Touren was ganz tolles, ruhig, entspannend - aber man muss sich an kleineren Dingen erfreuen können als an Löwen, Leoparden, Elefanten....
Liebe Grüße von Bele
Da könnte ich mich anfreunden, wenn uns unsere Caprivi Aufenthalte und/oder auch Panhandle dafür entschädigen. Was meinst du?
8'731 Beiträge · seit 201001. Aug. 2016 ·
Khwai Guesthouse kenne ich nicht, gehört aber dem selben Unternehmen wie Sango und auch wie meine geliebten Campingtouren, nämlich Bush Ways. Soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und vorallem liegt es in der Nähe von Moremi und Khwai Concession, d.h. man kann beide Gegenden bei den (geführten) Game Drives abfahren.

Ob und was Ihr im Caprivi seht kann euch niemand versprechen - genau so wenig wie dann in Botswana..... Vorallem für Katzen sehe ich aber die Chancen bei einem geführten Game Drive vom Khwai Guesthouse am größten...die Guides arbeiten alle zusammen und kennen sich dort aus.

Wie wollt Ihr denn zum Khwai Guesthouse "runter"fahren? Schon über Nata, oder? Dann lasst doch den Panhandle-Abstecher weg und macht auch noch bissle Mokoro von Khwai aus - die machen auch sehr schöne Touren! Oder was genau habt Ihr am Panhandle vor?? Also nicht dass es mir dort nicht gefällt.... 😉 Aber kann ja sein, dass Ihr wegen einer bestimmten Lodge hin wollt, oder wegen den Motorbootfahrten, keine Ahnung.

Noch zu Rundu: viel mehr als eine Fahrt auf dem Kavango kann man dort eigentlich nicht machen - außer man will sich bissle in Rundu selber treiben lassen. Daher tendieren die meistens dazu, dort nur 1 Nacht zu bleiben. Die Sundownertour der Hakusembe-Lodge müsste man von der Frans Indongo Lodge aus eigentlich schaffen.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2016
16,9k Beiträge · seit 201201. Aug. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2026
Themenstarter219 Beiträge · seit 201301. Aug. 2016 ·
@Bele:
Mir ist schon klar, dass es keine Garantie für bestimmte Tiersichtungen gibt. Es geht da immer nur darum, wo die Chancen größer sind.

Fahrt zu Khwai:
Kann man nicht von der Ngoma Bridge nach Süden fahren?
Map
(entschuldige meine Blauäugigkeit)
441 Beiträge · seit 201201. Aug. 2016 ·
Nochmal hallo,

da fällt mir noch die Lianshulu Lodge oder Lianshulu Bush Camp ein. Nicht ganz günstig (DBB 1600 N$) aber schööööööööööön.
Wir hatten die günstiger Lodge gebucht. Wenn dort aber nicht ausreichend Gäste vorhanden sind, wird man, ohne mehr zu zahlen, in der 4 Sterne Lodge untergebracht. Da Ihr auch im Mai fahrt, wird das wohl auch nächstes Jahr wieder so sein. Mai / Juni ist in dem Gebiet nichts los.

Jackalberry ist wunderschön - im Mai allerdings auch dort vor der Tür nur wenige Tier. Das Wasser ist weit weg.

LG
Petra
https://www.smilies.4-user.de
441 Beiträge · seit 201202. Aug. 2016 ·
...du meinst über "Savuti". Klar geht das! Das ist dann aber eher eine Route für Off-Road-Fahrer. Viel Tiefsand. Nicht mehr wie 30 höchstns 50 kmh möglich. Dann macht es Sinn in Savuti zu übernachten. Es gibt dort Chalets in Zeltform zu mieten. Pro Person und Nacht 379€. Ansonsten nur Camping möglich. Aber wunderschöne Landschaft mit viele Tieren!

LG
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter219 Beiträge · seit 201302. Aug. 2016 ·
Tadi schrieb:...du meinst über "Savuti". Klar geht das! Das ist dann aber eher eine Route für Off-Road-Fahrer. Viel Tiefsand. Nicht mehr wie 30 höchstns 50 kmh möglich. Dann macht es Sinn in Savuti zu übernachten. Es gibt dort Chalets in Zeltform zu mieten. Pro Person und Nacht 379€. Ansonsten nur Camping möglich. Aber wunderschöne Landschaft mit viele Tieren!

LG
Petra
Ja, ich meine über Savuti. Das heißt aber, wenn ich dich richtig interpretiere, dass die ganze Strecke nach Khwai nicht gut an einem Tag machbar ist, oder?
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2016
8'731 Beiträge · seit 201002. Aug. 2016 ·
WernerW schrieb:

Ja, ich meine über Savuti. Das heißt aber, wenn ich dich richtig interpretiere, dass die ganze Strecke nach Khwai nicht gut an einem Tag machbar ist, oder?
Guten Morgen Werner,

lies mal dies - die sind in einem Tag die Strecke gefahren:
http://www.kardos-welt.de/reiseberichte/namibia-botswana-2013/kasane-bis-maun-savuti/

und dies:
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/chobe-nationalpark/savute.html

Dazu noch ein Foto:


116905556.jpg


Was Ihr könnt und was Ihr wollt müsst Ihr selber entscheiden.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2016
Themenstarter219 Beiträge · seit 201302. Aug. 2016 ·
Champagner schrieb:
Was Ihr könnt und was Ihr wollt müsst Ihr selber entscheiden.
Super, da kann ich mir das jetzt recht gut vorstellen. Wenn ich mir den Reisebericht anschaue und bedenke, dass die von Kasane kamen (+45 Minuten) und bis zur Thamalakane Lodge fuhren (+2 Stunden) denke ich mal, dass die Strecke zeitlich zu schaffen ist ohne dass man nur "durchbrettert" (was hier ohnehin nicht geht.

Mir würde die Fahrt auch gefallen, ich mag solche Strecken.

Wie riskant das ist, müssen wir uns überlegen bzw. gibt es hier im Forum noch Erfahrungen/Ermunterungen/Warnungen.
Themenstarter219 Beiträge · seit 201303. Aug. 2016 ·
Das ist ja erstaunlich wenig Kritik an der Route.

Gibt es noch Meinungen zur Teilstrecke Ngoma Bridge - Khwai?