Vingerklip Lodge oder Aabadi

15 Antworten · 4'847 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2016 von Jazzy_l
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen, bisher bin ich nur stille Mitleserin gewesen, doch nun brauche ich euren Rat. Mir fehlt noch die definitive Unterkunft in Damaraland, zur Auswahl stehen jedoch nur Aabadi (feste Zelte) sowie die Vingerklip Lodge. Ich bin zwar mit beiden nicht ganz so glücklich, aber alles andere ist ausgebucht und wir können am Datum nichts ändern. Zum Aabadi konnte ich keine neuen Beiträge finden (seit der Besitzer gewechselt hat). Nun bin ich natürlich etwas verunsichert, zumal wir 2 Nächte dort bleiben würden. Bei einer Nacht würde ich das "Risiko" noch eingehen 😉
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2016 · #2
Hi Jazzy_l,

Vingerklip Lodge ist ein Traum. Damit werdet ihr sicherlich nicht unglücklich werden. Über Aabadi kann ich nichts gutes berichten und wüsste nicht, was dafür sprechen sollte (mein letzter Stand ist aber vor den Renovierungsarbeiten Anfang dieses Jahres). Hier weitere Erfahrungen zu Aabadi (aus 2014): http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/210329-twyfelfontein-aabadi-mountain-camp.html

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2016
1'794 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #3
Hallo Jazzy, herzlich willkommen im Forum.

Aabadi kenne ich nicht, war wohl aber früher nicht so berauschend, aber vielleicht gibt es noch aktuelle Erfahrungen...!

Mit der Vingerklip Lodge machst du m.E. nichts falsch, tolle Lage, du kannst wandern, hast 2 Pools und eine super Aussicht von Eagles Nest, wo man wohl auch essen kann!
Natürlich kann die Lodge durchaus mal mit einer großen Busladung bevölkert sein 😉 , da müßte man dann durch 😗 !

Entscheidend für eure Wahl ist natürlich auch euer Routing, also woher und wohin und die Interessen!

LG NOGRILA
Themenstarter4 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #4
Danke für's Willkommen-heissen 🙂 Mein Plan war in Palmwag zu übernachten. Da wären wir dann näher bei den Wüstenelefanten. Deswegen passen eigentlich beide Unterkünfte nicht so recht in mein Konzept...aber ich habe ansonsten keine Lodges mit verfügbaren Zelten oder Zimmern gefunden. Für Aabadi würde die Distanz sprechen, allerdings fehlen mir hier eben die neueren Erfahrungen seit die Leitung gewechselt hat.
Evtl. wisst ihr das ja: Bietet die Vingerklip Lodge auch Touren zu den Wüstenelefanten an resp. bietet sie hier Hand mit Empfehlungen, Organisation etc.? Dies wäre dann für mich eben auch wichtig, damit es so einfach wie möglich geht. Ansonsten evtl. bei einer anderen Lodge anfragen, die Touren anbietet?
6'152 Beiträge · seit 200620. Juli 2016 · #5
hallo Jazzy,
ich würde auch zu Vingerklip tendieren, die Unterkünfte und Lage ist einmalig schön. Wir waren auf Aabadi was uns sehr gestört hat,
es liegt sehr nah an der Pad - man hört tagsüber die Autos und bekommt den Staub mit. Die Zelte waren sehr klein, WC und Dusche total im Freien, also keine Überdachung, ob sich das jetzt geändert hat - weiss nicht nicht - das Haupthaus - wo man Frühstück und Dinner einnimmt, war nicht sehr ansprechend. Wie es bei den jetzten Besitzern ist, keine Ahnung.
Ob Vingerklip Touren zu den Wüstenelefanten anbietet - keine Ahnung. Wie wäre es denn mit Camp Kipwe, oder Mowani Camp , Doro Nawas - Tweifelfontein - die bieten Wüsten-Elefanten Touren an. Tweifelfontein auch wenn man nicht dort wohnt - wie wäre es denn mit Ugab Terrace Lodge - die liegt auch sehr schön auf dem Hügel und man hat einen tollen Blick.
Alternativ wäre da auch noch die Grootberg Lodge und Khowarib Lodge.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2016
Themenstarter4 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #6
Ok das ist natürlich ein gutes Argument gegen das Aabadi. Den Alltagslärm haben wir zu Hause ja genug... 🙂
Mein Reisebüro hat bereits alle möglichen Unterkünfte angefragt, ich selber auch noch parallell - es gibt keine Möglichkeiten mehr ausser diese 2 Lodges. Alle anderen sind komplett ausgebucht. Leider 🙁 Khowarib habe ich kurz überlegt, allerdings ist dann die Strecke meines Erachtens für einen Tag sehr weit (wir starten morgens von der Ameib Ranch - das gäbe zwischen 6-7 Std. bis Khowarib).
Wenn es möglich ist, dann würden wir natürlich auch bei einer anderen Lodge die Wüstenelefenten-Safari buchen. Möchte dies einfach gerne vorgängig und Dach und Fach haben, damit ich mich nicht vor Ort darum kümmern muss.
6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #7
Jazzy_l schrieb:Ok das ist natürlich ein gutes Argument gegen das Aabadi. Den Alltagslärm haben wir zu Hause ja genug... 🙂
Mein Reisebüro hat bereits alle möglichen Unterkünfte angefragt, ich selber auch noch parallell - es gibt keine Möglichkeiten mehr ausser diese 2 Lodges. Alle anderen sind komplett ausgebucht. Leider 🙁 Khowarib habe ich kurz überlegt, allerdings ist dann die Strecke meines Erachtens für einen Tag sehr weit (wir starten morgens von der Ameib Ranch - das gäbe zwischen 6-7 Std. bis Khowarib).
Wenn es möglich ist, dann würden wir natürlich auch bei einer anderen Lodge die Wüstenelefenten-Safari buchen. Möchte dies einfach gerne vorgängig und Dach und Fach haben, damit ich mich nicht vor Ort darum kümmern muss.
Hi Jazzy,
dann würde ich sofort Vingerklip buchen, bevor das auch nicht mehr geht. Zu welcher Zeit bist Du denn unterwegs, dass alles ausgebucht ist.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter4 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #8
Vingerklip ist bereits prov. reserviert für uns, von daher bin ich da schon mal auf der sicheren Seite. Ich wollte nur schauen, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt. Im November sind wir unterwegs (sind aber schon länger an der Planung, aber trotzdem war es nicht früh genug).
241 Beiträge · seit 201601. Okt. 2016 · #9
Hallo,

wir waren 2010 eine Nacht in der Vingerklip Lodge und 2013 2 Nächte in Aabadi. Du kannst beide nicht miteinander vergleichen. Vingerklip ist eine tolle Lodge mit Giraffen und Antilopen in der Anlage, die man auch zu Fuß durchstreifen kann. Außerdem bietet das Restaurant Eagles Nets einen tollen Ausblick.
Aabadi ist eine schlicht Zeltunterkunft in unmittelbarer Nähe von Twyfelfontein und sehr kargem Wüstencharme. Das Badezimmer ohne Dach ist zunächst überraschend aber eine witzige Idee. Wir hatten zudem Vollmond. Das war wirklich cool.

Beide Unterkünfte Haben wir sehr genossen. Es sind aber sehr konträre Konzepte. Je nachdem, was man will, wird man das eine oder das andere bevorzugen.

Wenn man zur Vingerklip fährt, sollte man mehr als eine Nacht einplanen, um sie zu genießen.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
873 Beiträge · seit 201402. Okt. 2016 · #10
Aabadi kann ich dir nur abraten, falls es seit letztem Jahr Juni nicht renoviert wurde. Uns war bestätigt, dass wir ein Esssen bekommen könne, da der Tag sehr verplant war und dann gab es nichts! Der Platz an sich ist schön, aber die Sanitäranlagen grausig!!! Lass lieber die Finger davon... außer das hat sich geändert.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
2'391 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #11
Hallo Jazzy,
ich hatte bei meiner Planung für nächstes Jahr jetzt auch zweimal, daß die Lodge ausgebucht sein sollt. Bei ANfragen in der Lodge von mir oder bei ANfrage im Reisebüro. Als ich dann nochmal ind er Lodge nach Kontingentzimmern gefragt habe, bekam ich dann dort die Antwort, daTUI, Der Tour, Iwanowski oder Thomas Cook so undsoviel Zimmer geblockt halten, aber noch nicht bebucht haben.
Bei denen habe ich dann explizit genau nach diesen Zimmern gefragt und dann buchen können.
Da es mehrere Zimmer waren, mußte ich bei verschiedenen Veanstaltern buchen.
Ich weiß ja nicht wo Eure Tir weiter hin geht, aber wir haben dieses Jahr auf der Hopatere Lodge 4 Wüstenelefantenmehrfach gesehen.

P1050588.jpg

P1050601.jpg

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
241 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #12
Ja, Essen ist in Aabadi eher spartanisch. Sowohl Frühstück als auch Abendessen. Allerdings sitzt man da mit allen Campgästen zusammen, was je nach den Leuten sehr nett werden kann. Wer es mag ...
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
126 Beiträge · seit 201303. Okt. 2016 · #13
das Spartanische und Einfache an der Aabadi Lodge sowie deren Nähe zur Pad haben uns in Okt 2013 nicht gestoert. Das sonderbare Benehmen des (damaligen) Besitzers und des Personals, und ganz besonders dass nach dem Abendessen (des 2./letzten Abends) die halbe Familie von heftigsten Bauchkrämpfen und extremem Durchfall geplagt war sind für uns Gründe, Aabadi nicht weiter zu empfehlen, wenn sich an den Besitz/Führungsverhältnissen nichts geändert haben sollte.
Pool war keiner vorhanden und die festen Zelte waren ziemlich klein.
Lebensträume
274 Beiträge · seit 200804. Okt. 2016 · #14
Das einige Lodge derzeit ausgebucht sind liegt wirklich oft daran, dass Sie ihre Zimmer an große Reiseagenturen vergeben haben - aber dort ist oft 1 Jahr im voraus noch nichts buchbar. Ging mir auch so. Ich habe deshalb bei Dertour eine unverb. Vorreservierung gemacht und als es dann endlich buchbar war, auch das Zimmer bekommen. Zur Vingerklip ist zu sagen - wirklich hier kann man nichts falsch machen. Wegen der Wüstenelefanten einfach den Besitzer kurz anschreiben - der ist sehr nett und antwortet schnell.
503 Beiträge · seit 200607. Okt. 2016 · #15
Vingerklip ist eine Superlodge, wunderschöne Anlage, das Essen allerdings habe ich bei inzwischen mehreren Aufenthalten nicht als sonderlich prickelnd empfunden.

Gruß
Martin
0
15 Beiträge · seit 201607. Okt. 2016 · #16
Hi,
Waren diese Woche zwei Nächte in der Vingeklip Lodge. War wirklich sehr schön. DiemLage ist bombastisch, die Zimmer auch sehr nett und mit toller Aussicht, man hat das Gefühl, dass alles etwas chaotisch abläuft, aber das stört überhaupt nicht. Zum Essen würde ich auf jeden Fall im Restaurant oben, Eagels Nest, reservieren. Das Essen dort hat uns deutlich besser geschmeckt und es war einfach toll dort oben.
Grüße,
Jim