Hoanib River und Tipps zu Route Generell

10 Antworten · 3'485 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2016 von empi
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201618. Juli 2016 ·
So, Mittwoch geht es endlich los nach Namibia. (Ich mit meiner Freundin+Kamera)

Auto wird ein Toyota Hilux DoubleCab sein mit 2. Ersatzreifen, Navi + SatPhone (der Eltern zuliebe 🙂 )
Weiters haben wir ein Tablet mit T4A Maps + Garmin eTrex mit T4A.

Da wir (im März) scheinbar schon ein bisschen spät dran waren, bekamen wir teilweise nicht mehr unsere "Wunschlodges",...

Unsere "Loudgetour" sieht folgendermassen:
Nächte 1 Hotel Pension Steiner Windhoek
Nächte 2 Namib Naukluft Lodge
Nächte 1 Hoodia Desert Lodge
Nächte 2 Omega B&B Walvisbay
Nächte 1 Cape Cross Lodge
Nächte 2 Brandberg Rest Camp
Nächte 1 Khorixas Lodge & Rest Camp
Nächte 2 Palmwag Lodge
Nächte 1 Khowarib Lodge
Nächte 2 Okaukuejo Camp
Nächte 2 Halali Camp
Nächte 2 Onkoshi
Nächte 1 Waterberg Wilderness Lodge
Nächte 1 Okonjima Nature Reserve
Sollte jemand "Geheimtipps", neben den üblichen Reisführersachen haben, sind wir gerne offen. (Unser Fokus im Wildlife liegt auf Katzen 😉 )

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wo wir uns noch nicht so sicher sind ist das Areal Palmwag/Hoanib. (31.July - 2. August)
Sollten wir uns hier trauen alleine in den Hoanib River bei Sesfontein zu fahren oder nur mit Guide? (Wenn ja, kann uns jemand Tipps/Kontakte geben?)
Oder kann man sich einer "Gruppe" anschließen?
Ziel wären der Hoanibriver generell, Wüstenelefanten und GANZ Wichtig: Wüsenlöwen wenn wir Glück haben.
Zum Hoanib finde ich relativ schwer etwas.
So richtig OffRoad/Sand Erfahrung ist noch nicht da, bei uns.

Eine andere Frage noch: Wir finden nicht wirklich eine Möglichkeit im Etosha einen GameDrive zu buchen über das Internet. Wird so etwas typischerweise vor Ort gemacht? (Waren voriges Jahr in Südafrika, und dort is die ganze Planung doch um einiges anders)
Oder ist das im Etosha sowieso Blödsinn?

Wie "optimistisch" kann ich sein mit Wlan in Lodges + Empfang mit MTC Sim-Karte ein paar Fotos nach hause zu schicken und zu Skypen? 😊

Herzlichen Dank!
Michael
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
2'497 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 ·
Hallo Michael,

ich bin ein eher vorsichtiger Mensch, aber bei der Tour ist das Satphone eigentlich nicht nötig. Ihr werdet über weite Strecken Empfang mit dem Handy haben und es kommen auch immer wieder Leute vorbei.

Ausnahme: wenn Ihr tatsächlich allein in den Hoanib fahrt, was ich aber ohne ausreichende Erfahrung im Offroad-Fahren und im Verhalten speziell von Elefanten niemals machen würde. Wenn ein Elefant sich über Euch ärgert, weil Ihr den "Sicherheitsabstand" unterschätzt habt, hilft Euch auch das Satphone nicht. Khowarib bietet eine Tour zu den Wüstenelefanten an, aber ich weiß nicht, ob das bei nur einer Nacht Aufenthalt möglich ist. Auch Palmwag bietet eine Tagestour an, allerdings in der Palmwag Concession, aber auch da gibt es Wüstenelefanten. Uns hat die Tour gut gefallen. Buchen kann man sie vor Ort.

Mit Wüstenlöwen würde ich mal lieber nicht rechnen, die sind sehr selten zu finden, da muss man schon arg Glück haben.

Im Etosha bieten sich meiner Meinung nach keine geführten Drives an. Fahrt einfach alleine los, es gibt eine gute Karte vor Ort mit allen Wasserlöchern. Wenn dann mal was Interessantes los ist, könnt Ihr so lange stehen bleiben, wie Ihr wollt und die Guides dürfen auch nirgendwo anders lang als alle anderen. Wir haben im Etosha immer viele Tiere gesehen, auch Löwen, die sind auch ohne Wüste sehr beeindruckend. 😉

Wlan klappt mal und mal nicht, in Windhoek und Swakopmund, bzw. Walvisbay wird´s sicher gehen, ansonsten kann man Dir an der Rezeption sagen, wie es ausschaut. Hoodia Desert hatte (langsames) Internet, die Camps im Etosha haben angeblich gerade aufgerüstet.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
6'152 Beiträge · seit 200618. Juli 2016 ·
hallo Michael,
denke die Koffer sind schon gepackt und die 2 Tage werden auch noch rumgehen. Eine schöne Tour mit sehr guten Unterkünften habt ihr zusammengestellt. Zu Deinen Fragen, denke es werden Touren in den Hoanib von der Khowarib Lodge und Palmwag angeboten, auf alle Fälle in Sesfontein, wir haben die Hoanib Tour mit einem Guide von der Sesfontein Lodge gemacht. Die Guides wissen halt besser bescheid , wo sich die Wüstenelefanten aufhalten.
Zu Etosha, da musst Du keinen Gamedrive buchen, das machst Du alleine, das ist ja gerade das tolle , die Wege sind super gut es ist alles sehr gut ausgeschildert, kaufe Dir an der Rezeption eine Etoscha Mappe - da sind alle Wasserlöcher aufgeführt , fahre von Okaukuejo unbedingt Richtung Okondeka - wir haben dort jedesmal Löwen gesichtet, drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so ist. Viel Spass und immer eine lekker Pad wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'297 Beiträge · seit 200718. Juli 2016 ·
Hallo Michael,

ich würde mal sagen wenn du in den Hoanib möchtest hast du deine Tour leider falsch geplant.
Wie Karin schon sagt, würde ich das jemanden ohne Tiefsanderfahrung nicht wirklich empfehlen. Wann in deinem Plan wolltest du denn in den Hoanib fahren? Von Palmwag bis Khowarib ist es zwar nicht wirklich weit aber um selbst in den Hoanib über Sesfontein zu fahren und dann wieder zur Khowarib Lodge ist es doch etwas umständlich bzw. weit. Vor allen Dingen ohne Erfahrung.
Die einzige Chance könnte sein bei der Khowarib Lodge anzufragen ob ihr schon am Ankunftstag (sehr früh) einen Gamedrive buchen könnt.
Ansonsten könnt ihr ja in der Palmwag Lodge einen Ausflug buchen. Geht dann "nur" ins Palmwag Konzessions Gebiet.
Die Strecke von der Khowarib Lodge bis Okaukuejo ist auch nicht ganz ohne. 450km sind schon ein ganz schönes Stück.

Gefühlt gibt es momentan mit dem Stichwort "Hoanib" ungefähr "1000" aktuelle Threads.

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Satphone haben wir den Eltern zu liebe gemacht. 😁

Bei den Lodges hatten wir leider ein wenig Probleme beim buchen mit den Daten, ansonsten wären wir gerne länger in der Khoarib geblieben.
Plan wäre gewesen das wir eventuell von Palmwag rauf fahren. Idealerweise am Tag wenn wir von Palmwag in die Khowarib Lodge übersiedeln.
Khowarib Lodge bis Okaukuejo ist ein weiter weh (leider). Deswegen wird der Tag nach der Khowarib Lodge leider ausfallen für das Hoanib Gebiet.

Würde es Sinn machen sich für einen Tag einen Guide oder ähnliches, der mit uns mitfährt, zu organisieren für den Hoanib? (wenn ja, wo und wie?)

Was mit generell aufgefallen ist:
So GameDrives,... Anbieter gibt es in Namibia nicht oder? (Im Vergleich zu Südafrika)
Alles bei den Lodges direkt, bei Touranbietern,.... angesiedelt?

Mit den Wüsenlöwen rechnen wir nicht, aber hoffen darf man. 😉

LG
2'497 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 ·
Ich würde mal bei der Khowarib Lodge anfragen, was die anbieten können, wenn Ihr nicht gleich um 7:00 Uhr morgens da seid, wegen der Kürze der Zeit am besten per Telefon. Einen Guide spontan morgens in Sesfontein zu finden so am Straßenrand, ist vielleicht möglich, würde ich mir aber nicht zutrauen. Für alles andere dürfte die Zeit kaum mehr reichen.

Zu der Frage nach den Tour-Anbietern: doch, die gibt´s, und zwar in den Städten, wo es auch potentielle Kunden gibt. Hier wohnst Du in einer Pension/Hotel/Ferienwohnung und buchst die Tour irgendwo anders in der Nähe. Wenn Du in einer Lodge bist, ist die nächste Lodge oder der nächste Ort oft weit entfernt und wie soll der arme Guide leben, wenn er nur auf die Gäste der einen Lodge hoffen muss und die Lodge zudem selber Drives anbietet und er daher alles andere als willkommen ist. Wenn der Drive auf Privatgelände stattfinden soll, wird´s richtig schwierig. Wenn ich in Deutschland zum Beispiel ein Wanderhotel hätte mit begleiteten Wanderungen, fände ich einen Wanderführer, der sich in meiner Lobby breitmacht und meine Gäste anwirbt, auch nicht toll und würde ihn schlicht auffordern, mein Haus zu verlassen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo,

erst mal danke für die ganzen Tipps.
Wir waren ein bisschen von vorrigem Jahr in Südafrika verwöhnt. Gut ist auch viel Dichter besiedelt. 😊
Und leider hatten wir die seit März einiges an Arbeit am Haus, sodass einige Detailplanungen ein bisschen spät passiert sind.

Wir werden unser Glück mal bei der Khowarib Lodge probieren.
Sollte jemand private Kontakte zu einem Guide haben oder noch generell Tipps zu unserer Tour, würden wir uns trotzdem freuen.

Herzlichen Dank
Michael Emprechtinger
1'166 Beiträge · seit 200819. Juli 2016 ·
Hallo,

ich fürchte, dass ihr keine Zeit haben werdet, um den Hoanib zu erkunden. Es würde ein sehr sehr langer Tag werden (Plamwag-Sesfontein-Armpoort (oder zumindest Modrib Wasserloch)-Sesfontein-Khowarib). Dass mit demTiefsand sehe ich im Hoanib allerdings nicht so kritisch.
Evtl. solltet ihr euch die Khwowarib-Schlucht schenken und eine Nacht länger in Plamwag bleiben - evtl. habt ihr Glück und seht dort Elefanten und Löwen im Konzessionsgebiet. Statt einer dritten Nacht in Plamwag würde sich auch die Grootberg Lodge/Dolomite Camp oder Hobatere (gibt's die noch oder wieder?) anbieten. So könnt ihr auf jeden Fall durch den Westteil des Etosha nach Okaukujo fahren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
794 Beiträge · seit 201319. Juli 2016 ·
Wir waren zwei mal mit dem Guide Archie aus Sesfontain im Hoanib unterwegs und es war beides mal super. Er ist dort aufgewachsen und kennt die Gegend wie seine Westentasche. Man kann einen Tagestrip von Sesfontain aus machen, wir hatten aber immer Mehrtagestouren gemacht...

archiegawusab@gmail.com
0814461927

Grüßt Archie von mir falls ihr ihn kontaktiert...

Gruss

Andre
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2016
Themenstarter8 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 ·
Hallo,

danke für die Tipps.

Die Lodges sind schon seit März gebucht. Und in der Khowarib war nur mehr diese eine Tag frei.
Dolomite wäre gaaanz oben gestanden, aber war selbst ein paar Tag vorhher/nachher nichts mehr frei im März... 🙁
War alles nicht mehr ganz so einfach.

Archie hat sich auch schon zurückgemeldet und wir hatten schon Mailverkehr. Das schau schonmal super aus und ist sehr freundlich.

Plan wäre zur Zeit:
01.08 --> Palmwag
02.08 --> Hoanib mit Archie in Gruppe oder alleine (oder seinem Sohn) (=Palmwag --> Hoanib --> Khowarib Lodge
03.08 --> Fahrt zum Etosha von Khowarib

Einzige Überlegung wäre noch Hoanib am 01.08, was aber bedeuten würde Palmwag->Hoanib->Palmwag und noch länger ist.
Was sagt ihr?

LG
Michael
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2016
2'497 Beiträge · seit 201119. Juli 2016 ·
Das klingt jetzt als spontane Notlösung gar nicht so schlecht, wenn Du schon einen Guide hast, würde ich das genau so lassen, Ihr müsst halt am 02.08. früh los, aber das geht ja sicher auch mal.

Viel Spass und viele Grüße
Karin