Malaria zum 2561.Mal

63 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2016 von Clamat
Antworten
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201310. Juli 2016 ·
Hi,

ich habe gerade den neuen Dumont Reiseführer mit Aktualisierung 2016 bekommen. Hier steht u.a.:
" Seit einiger Zeit kann man in südafrikanischen Apotheken einen einfachen Malaria-Selbsttest kaufen. Das spart die zeitaufwendigen und teuren Krankenhaus-Bluttests. Fällt der Test unterwegs positiv aus, nimmt man die beigefügten Tabletten ein und konsultiert sofort nach der Reise einen Arzt"
Weiß da jemand mehr???? Ich finde nichts im Internet.
Bei 68 Reisetagen mit insgesamt ca. 8 Tagen im Malariagebiet wäre das eine Alternative für uns, da wir eh nicht so die prophylaktischen Medikamentennehmer sind.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'462 Beiträge · seit 200610. Juli 2016 ·
Hallo Claudia,

früher (2003 bis 2007, da habe ich mal den letzten in der Apotheke gekauft) gab es so einfache Piek-Tests (wie beim Eier-Pieken 😉 ), aber keine Tabletten dazu. Damals stand in der Anweisung, dass man selbst keine Tabletten einwerfen sollte, sondern nur einen (Tropen-)Arzt aufsuchen solle.

Jetzt im Juni erzählten uns Südafrikaner davon, Prinzip ist wohl noch ziemlich ähnlich.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'311 Beiträge · seit 200610. Juli 2016 ·
... diese Selbsttests sind dann sinnvoll, wenn Du nicht schnell genug einen Arzt erreichen kannst. Kannst Du innerhalb von 24-48 Stunden einen Arzt erreichen, dann gehe dort hin.

Wenn es Dir nicht gut geht und Du eine Malaria in Betracht ziehst und es eine solche nicht ist, ist es evtl. eine andere Krankheit, die man behandeln sollte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
68 Beiträge · seit 201210. Juli 2016 ·
Hallo Claudia
Letztes Jahr waren wir ebenfalls etwas länger unter anderem in Sambia und Simbabwe unterwegs und haben uns die gleichen Fragen gestellt. Wir fragten immerwieder Einheimische, wie sie das Malaria Problem angehen und bekamen von allen die gleiche Auskunft.
Diesen Malaria Test Kid kannst du (zumindest in Sambia) in einer guten Apotheke kaufen(kostet um die 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere). Ein Tropfen Blut wird auf das Teststäbchen aufgetragen und nach einigen Minuten zeigt es positiv oder negativ an. Wenn es positiv ist, klar dann muss man am besten sofort Medikamente nehmen. Alle haben das gleiche Medi empfohlen, es heisst dort Coartem, wird von der Firma Novartis hergestellt und enthält Wirkstoffe einer Pflanze namens Artemis(Arthemeter). Eine Ärztin bestätigte uns, dass dieses Medi relativ wenige Nebenwirkungen hat und am besten gegen die örtlich verbreitete Malaria hilft wenn man es möglichst schnell nach dem Auftauchen von Symptomen einnimmt. In Europa findest du es im Handel unter der Bezeichnung Riamet. Uns sagte man, dass die Teststäbchen manchmal negativ anzeigen und man kann trotzdem Malaria haben. Darum nehmen sie bei Verdacht sofort dieses Coartem, weil man so schnell wie möglich gegen die Erreger vorgehen sollte, um so (im Malariafall) innerhalb von 3 bis 4 Tagen wieder gesund zu sein.
Die Symptome können anfangs recht unspezifisch sein, Unwohlsein, Magenweh, Kopfweh usw.es muss nicht sofort Fieber geben. Das ist unsere Version zu diesem Thema, jeder muss selbst für sich das richtige finden. Ich hoffe es hilft dir weiter, ich wünsche euch eine schöne Reise möglichst ohne Malariaprobleme.
Gruss Iris
www.fahrtwend.ch
2'240 Beiträge · seit 201110. Juli 2016 ·
Hallo Claudia,
ich habe 3 Jahre im Malaria-Gebiet gelebt. Von Schnelltests und Selbstdiagnose wurde immer abgeraten 😉! . Die Chance, dass Du Dengue Fieber bekommst, ist höher wie Malaria.
Daher würde ich bei irgendwelchen Symptomen immer zuerst einen Arzt aufsuchen, bevor irgendwelche Tabletten eingenommen werden!
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Hi,

aber wenn der Malaria-Test positiv ist weiß man doch schon mal mehr und kann dann sofort reagieren. Selbstverständlich würde ich sofort einen Arzt aufsuchen. Heißt das Medikament in Südafrika auch "Coartem" wie Iris schreibt?
LG

Claudia
Clamat schrieb:Hi,

aber wenn der Malaria-Test positiv ist weiß man doch schon mal mehr und kann dann sofort reagieren.
... kannst auch sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen - oder mit Schrot auf Moskitos.
Es gibt verschiedene Erreger und verschiedene Formen von Malaria. Da hilft nicht ein Mittel gegen alles.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hi Wolfgang,

aber genau das (Kanonen auf Spatzen etc.) will ich doch mit dem ganzen Prophylaxegedönse vermeiden. Ich nehme doch nicht wochenlang irgendwelche Medikamente welche mir unter Umständen gar nicht gut tun, nur um im Fall der Fälle doch keinen Schutz zu haben, weil die Viecher irgendeine Resistenz gebildet haben und dann auch noch eine genaue Diagnose und Behandlung erschweren. Da finde ich es doch besser mich mit adäquaten Mitteln (Kleidung, Repellents etc.) zu schützen und dann halt doch im Fall der Fälle einen Test zu machen und sofort reagieren zu können und selbstverständlich zu einem Arzt zu gehen. Aber Australien 2013 mit einer akuten Blutvergiftung durch einen ganz doofen kleinen Insektenstich irgendwo im Outback eingefangen, jenseits jeder Zivilisation, hat mich etwas sensibel gemacht und ich habe dann doch gerne was dabei. Wobei ich gebe zu, in Südafrika sind die Wege zum Arzt nicht ganz so weit.

LG

Claudia
Clamat schrieb:
aber genau das (Kanonen auf Spatzen etc.) will ich doch mit dem ganzen Prophylaxegedönse vermeiden. Ich nehme doch nicht wochenlang irgendwelche Medikamente welche mir unter Umständen gar nicht gut tun, nur um im Fall der Fälle doch keinen Schutz zu haben, weil die Viecher irgendeine Resistenz gebildet haben und dann auch noch eine genaue Diagnose und Behandlung erschweren.
dann ziehe das auch konsequent durch und gehe zum Arzt, wenn irgendwas ist.

Gruß
Wolfgang
663 Beiträge · seit 201510. Juli 2016 ·
Clamat schrieb:aber wenn der Malaria-Test positiv ist weiß man doch schon mal mehr und kann dann sofort reagieren.
Wenn es Dir so schlecht geht dass Du Malaria in betracht ziehst musst Du so oder so zum Arzt. Was bringt Dir der Selbsttest da im Zweifelsfall? Das Du schon einen halben Tag oder Tag früher anfangen kannst 4 Malarone einzuwerfen? Das kannst Du dann im Zweifelsfall auch ohne den Test machen wenn Du einen Malaria-Ausbruch im Körper befürchtest. Ich persönlich sehe keinen Sinn.

Wir haben dieses Jahr übrigens einige getroffen die Malarone Prophylaxe genommen haben, keiner hatte Probleme mit Nebenwirkungen. Sind die 8 Tage im Malariagebiet zusammenhängend? 68 Tage am Stück Malarone wollte ich auch nicht nehmen, aber 8 Tage + 1 Tag Vorlauf + 7 Tage Nachlauf wäre ja überschaubar.

Aber am Ende gilt doch auch einfach: Wenn Du dich mit dem Selbsttest dabei wohler fühlst, kaufe ihn und nehme ihn mit. Denn den Faktor, gerade wenn Du negative Erlebnisse hattest, kann Dir keine Antwort in einem Forum abnehmen. Ob er Sinn macht spielt keine Rolle, wenn das der Grund ist, warum Du ihn gerne dabei hättest 😉 Die 20 Euro / USD tun Deinem Reisebudget vermutlich nicht weh. Ich drücke Dir davon unabhängig die Daumen, dass Ihr kein Malaria bekommt.
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2016
2'240 Beiträge · seit 201110. Juli 2016 ·
Clamat schrieb: Wobei ich gebe zu, in Südafrika sind die Wege zum Arzt nicht ganz so weit.
nein, die sind ganz nah.

Ich war vor 15 Jahren mit Malarone im Malaria-Gebiet unterwegs. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und ich wusste nicht was los ist. Der Doktor diagnostizierte Hepatitis und die Massnahme war: sofortige Absetzung des Medikaments, Kuren, etc.....und schlussendlich: nie mehr Malarone für mich.
...ohne ärztliche Betreuung würd ich keine Malaria - Tabletten zu mir nehmen...ich weiss, wie es um mich steht (andere vielleicht noch nicht) und wer weiss, was Malaria - Tabletten in Kombi mit anderen Medikamenten ausrichten können 😈 (falls jemand noch etwas anderes einnehmen muss..)
Fazit: auch die 2561 Malaria Diskussion ist so unsinnig, wie die 1.! ...und den Dumont-Reiseführer würde ich als Brennmaterial für den heutigen Braai verwenden.
Nix für Ungut.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2016
marimari schrieb:
...und den Dumont-Reiseführer würde ich als Brennmaterial für den heutigen Braai verwenden.
+1
2'319 Beiträge · seit 201112. Juli 2016 ·
Marimari for President !!!

😄 😄 😄
2'060 Beiträge · seit 201312. Juli 2016 ·
Clamat schrieb:Hi,
ich habe gerade den neuen Dumont Reiseführer mit Aktualisierung 2016 bekommen. Hier steht u.a.:
" Seit einiger Zeit kann man in südafrikanischen Apotheken einen einfachen Malaria-Selbsttest kaufen. Das spart die zeitaufwendigen und teuren Krankenhaus-Bluttests. Fällt der Test unterwegs positiv aus, nimmt man die beigefügten Tabletten ein und konsultiert sofort nach der Reise einen Arzt"
Das halte ich für einen sehr bedenklichen Rat, Laien sollten eigentlich grundsätzlich keine schwerwiegenden medizinischen Ratschläge geben, und schon gar nicht in dieser höchst öffentlichen und weitverbreiteten Form.

Theoretisch könnten da Schadensersatzklagen auf den Verlag zukommen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
23 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 ·
Also ich (kein Arzt, aber im medizinischen Bereich erfahren und ausgebildet) werde keinen Fuß afrikanischer Wildnis betreten, ohne mein Fläschchen Lotus CDL plus (soll keine Schleichwerbung sein, ist ein rein privater Tipp) im Gepäck zu haben. Es ist das beste Mittel, welches schnell und sicher wirkt. Und nicht nur gegen den Malaria-Erreger. Du kannst da (als erste Maßnahme) faktisch nichts falsch machen. Außer vielleicht der Pharma-Lobby den Stinkefinger zeigen, die daran keinen Cent verdient. 😉
7'311 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 ·
... was hat das Zeug denn mit Malaria zu tun?

Gruß
Wolfgang
1'739 Beiträge · seit 201023. Okt. 2016 ·
Neu! LotusCDL plus - eine einfach anzuwendende, geschmacksneutrale und immer frische* Lösung für keimfreies Trinkwasser
Was bitte hat das mit Malaria zu tun, lieber Beerenjäger. Möchtest Du es hochdosiert ins Okavango Delta kippen? Vielleicht könntest Du uns Laien mit Deiner medizinischen Ausbildung mal aufklären?
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'728 Beiträge · seit 201023. Okt. 2016 ·
Botswanadreams schrieb:
Neu! LotusCDL plus - eine einfach anzuwendende, geschmacksneutrale und immer frische* Lösung für keimfreies Trinkwasser
Was bitte hat das mit Malaria zu tun, lieber Beerenjäger. Möchtest Du es hochdosiert ins Okavango Delta kippen? Vielleicht könntest Du uns Laien mit Deiner medizinischen Ausbildung mal aufklären?
😄 😄 😄

Christa, du musst das Kleingedruckte lesen:
Sichere Entfernung von Bakterien, Pilzen, Viren und Krankheitserregern aller Art

😎 Das Leben kann so einfach sein...... 😗

Gutsnächtle!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2016
7'311 Beiträge · seit 200624. Okt. 2016 ·
Champagner schrieb:
Christa, du musst das Kleingedruckte lesen:
Sichere Entfernung von Bakterien, Pilzen, Viren und Krankheitserregern aller Art

😎 Das Leben kann so einfach sein...... 😗
... endlich ein Mittel gegen AIDS, Grippe, Fußpilz, Tollwut und vermutlich sogar gegen Erdbeben. 😉
Gegen Malaria, Dengue, Ebola hilft das nebenbei auch. Vermutlich rezeptfrei für 1,25 Euro in der nächsten Drogerie.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.