CHChris42ThemenstarterGast05. Juli 2016 · #1Liebe Mitforisten,
ich würde mich – bevor ich loslege mit Fragen – gerne kurz vorstellen: Meine Holde und ich (beide Anfang 40) wollen, nach herrlichen Wohnmobilreisen in den letzten 3 Jahren nach USA-Südwest (toll), Kanada (schön) und Australien (super), 2017 nach Namibia fahren. Diesmal jedoch nicht Campen, sondern am liebsten per Allrad von Lodgeunterkunft zu Lodgeunterkunft. Und 3 Wochen sollen es (mindestens schon) sein. Die Route steht noch nicht, denn was uns am meisten „Sorgen“ bereitet ist die passende Jahreszeit. Deswegen meine Frage (ich weiß, zum für euch wahrscheinlich 97sten mal, aber sorry, für einen Anfänger ist es etwas verwirrend, also übt bitte Nachsicht...):
Wann sollen wir fahren?
Klar habe ich in diversen Portalen und Reisebüros usw. gestöbert. Korrigiert mich bitte wenn ich Unsinn erzähle, aber soweit ich nun mitbekommen habe ist es so:
April bis November ist die beste Reisezeit (davor bzw. danach zu heiß bzw. Regenzeit).
Wobei September und Oktober aufgrund der Trockenheit die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist.
Juni und Juli ist am kältesten.
Juli und August am vollsten (Urlaubszeit der Namibier/Südafrikaner).
April / Mai sagen viele sei gut, Wetter ideal (beständig schön, nimmer so heiß, noch nicht zu kalt), preiswerter und leerer, da Vorsaison, aber besteht da auch (schon) die gute Chance auf Tierbeobachtungen? Und ist es nicht zu kalt (nachts) zu der Zeit?
Würde mich über jeden Hinweis / Tipp / Anregung / Korrektur freuen und sage schon mal vorab danke
Beste Grüße
Chris
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2016 · #2Hallo Chris,
willkommen im Forum!
April bis November ist die beste Reisezeit (davor bzw. danach zu heiß bzw. Regenzeit). Wobei September und Oktober aufgrund der Trockenheit die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist.
Juni und Juli ist am kältesten.
Juli und August am vollsten (Urlaubszeit der Namibier/Südafrikaner).
April / Mai sagen viele sei gut, Wetter ideal (beständig schön, nimmer so heiß, noch nicht zu kalt), preiswerter und leerer, da Vorsaison, aber besteht da auch (schon) die gute Chance auf Tierbeobachtungen? Und ist es nicht zu kalt (nachts) zu der Zeit?
Namibia ist immer eine Reise wert. Die internationale Hauptsaison ist etwa Juli bis Oktober. Ich persönlich finde auch März-Mai prima, da es v.a. im März/April auch noch grün sein kann (was aber für Tierbeobachtungen dann schwieriger sein kann. Juli und August ist "tiefster" Winter - aber das bedeutet gen Norden auch angenehme Tagestemperaturen um 25 Grad. Oktober-Februar kann es sehr heiß sein - nicht selten 40 Grad je nach Region. An der Küste kann es zwischen 45 Grad (selten; Ostwind) und 20 Grad (meistens) sein.
Ich persönlich würde als Erstreisender auf einer klassichen Tour wahrscheinlich April/Mai oder September/Oktober wählen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201405. Juli 2016 · #3Hallo Chris,
für uns kam die zweite Jahreshälfte leider berufsbedingt nie in Frage, daher "mussten" wir immer den März wählen - und würde es so auch immer wieder machen:
- es ist schön warm bis heiß, aber nicht zu heiß, das man es nicht mehr aushält
- die Landschaft ist noch schön grün (ich glaube, ich wäre ganz schön erschrocken, wenn ich mal im September oder so nach Namibia reisen würde)
- die Flüge und Unterkünfte sind billiger
- die Unterkünfte sind recht leer, manchmal ist man auch komplett alleine in einer Lodge
- wir haben trotzdem sehr viele Tiere gesehen. Ich kann es zwar jetzt nicht mit September/Oktober vergleichen, mag ja sein, dass man dann von Tieren nur so überrannt wird, aber es hat bei uns nie an Tieren gemangelt. Klar - Katzensichtungen hätten mehr sein können, aber ich denke, dass hatte weniger mit der Jahreszeit zu tun...
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200605. Juli 2016 · #4hallo Chris
bei uns ist es anders herum - berufsbedingt können wir in der ersten Jahreshälfte nicht weg.
als die Kinder noch schulpflichtig waren sind wir im August bis Anfang September unterwegs gewesen.
Da konnte es nachts schon mal sehr kalt werden. Aber es ist auch nicht jedes Jahr gleich - wie bei uns!
von September bis Dezember haben wir schon alle Monate durch. Wenn's im November oder Dezember
regnet, kann es mit den Tiersichtungen schon mal schwierig werden (2 Tage Mahango -kein einziger Elefant !)
Wie Christian bereits schreibt, hat jeder Monat seine eigene Schönheit.
meine ganz persönlich Meinung: ab Ende September !
wir sind dieses Jahr ab Mitte Oktober unterwegs.
lg wüstenfee
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200605. Juli 2016 · #5Hallo Chris
Mit April-Mai machst Du nichts falsch. Das finde ich eine wirklich schöne Jahreszeit. Es wird aber schon recht früh dunkel.
Die andere Option ist Oktober-November. Das ist wärmer. Es wird später dunkel. Da hast Du einfach auch mehr vom Tag. Ausserdem ist es Ende Trockenzeit meist noch sehr gut mit den Tiersichtungen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2016 · #6Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201105. Juli 2016 · #7Hallo Chris,
noch ein kurzer Aspekt:
wir reisen immer im Oktober - und voll "Neid" sehe ich die tollen blauen, klaren Himmel in den Reisezeiten unseres Frühjahrs.
Ende Sept / Oktober ist es, durch die Hitze, recht staubig und diesig.
Da ist ein schöner blauer Himmel (gerade in der Etosha) schon eine Seltenheit.
Trotzdem finden wir die Zeit schön, weil wir unseren "Sommer" 😠 so verlängern können.
Viele Grüße
Strelitzie
MAMaria2015 Beiträge · seit 201605. Juli 2016 · #8Lieber Chris!
Wir sind gerade aus Namibia zurück, waren den ganzen Juni dort. Es war in den meisten Lodges leer, wir hatten viele gamedrives für uns alleine. Es war schön warm tagsüber (wir haben aber nie geschwitzt), gegen die Kälte abends haben wir einfach eine warme Jacke angezogen. Es war preiswerter (bis Juni Vorsaisonpreise), keine deutsche Familie hatte Sommerferien, die Ferien in Südafrika waren Ende Mai gerade vorbei. Und die Tierbeobachtungen und der klare Himmel waren wunderbar!
Ich kenne keine andere Jahreszeit in Namibia, aber ich kann es mir kaum schöner vorstellen. Wir waren 2,5 Wochen im trockenen Teil des Landes und 1,5 Wochen im Caprivistreifen bis zu VicFalls, Vorteil hier im Juni: wenig Mücken!
Liebe Grüße
Maria
CHChris42ThemenstarterGast06. Juli 2016 · #9Hi zusammen,
na super, da is ja alles dabei:
April/Mai oder September/Oktober
März
ab Ende September
April/Mai oder Oktober-November
Juni
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher 🙂
Sorry, nicht böse gemeint, ich sage vielen Dank für die netten Tipps und Erfahrungen, aber bei der Streuung wird’s schwer, sich zu entscheiden...
Vielleicht zum Eingrenzen: Lieber etwas wärmer und schwitzen als abendliches Bibbern; gerne Tierbeobachtungen, aber wir sind jetzt auch nicht die passionierten Photographen, die den Urlaub nur als Photosafari ansehen; ob’s voll oder leer is in den Lodges is eigentlich egal; längere Tage (und nicht schon um 18 Uhr dunkel) wären natürlich schön; wenig Mücken ebenfalls; hm ....
Ich weiß natürlich, woher sollt IHR wissen, wann ICH nach Namibia fahren soll... aber evtl. hat ja doch noch jemand ein Killerargument für/wider eine Jahreszeit...
LG
Chris
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201506. Juli 2016 · #10Sehe es mal so: Es gibt viele gutue Zeiten nach Namibia zu fahren und Du hattest bislang ja nicht gesat was Dir wichtig ist. Jeder hat so seinen Favoriten, aber es gibt wenige Monate von denen Dir explizit abgeraten werden 😉
Aufgrund Deines jetzt etwas klareren Anforderungsprofils scheiden April bis Juli m. E. aus da es da Abends und Morgens eben doch sehr kalt sein kann und die Tage kürzer sind. Sprich, Du solltest den Sommer der Südhalbkubel nutzen, aber vielleicht nicht das erste Quartal da es da zu heiß wird. Ich denke mal September bis November dürfte grob der Rahmen sein, der Deinen im letzten Posting skizzierten Anforderungen entgegen kommt.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201106. Juli 2016 · #11Chris42 schrieb:
Vielleicht zum Eingrenzen: Lieber etwas wärmer und schwitzen als abendliches Bibbern; gerne Tierbeobachtungen, aber wir sind jetzt auch nicht die passionierten Photographen, die den Urlaub nur als Photosafari ansehen; ob’s voll oder leer is in den Lodges is eigentlich egal; längere Tage (und nicht schon um 18 Uhr dunkel) wären natürlich schön; wenig Mücken ebenfalls; hm ....
Chris
Hallo Chris,
wenn Du Deine Präferenzen gleich genannt hättest....
würde ICH ab Ende September / Oktober empfehlen.
Viele Grüße
Strelitzie
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2016 · #12Hi Chris,
September/Oktober (nicht zu spät im Oktober - dann wird es schon sehr heiß) dürfte dann Eure Reisezeit sein. Einige Unterkünfte und v.a. Autovermieter sind jetzt aber auf den "Hauptsaison-Zug" aufgesprungen und wollen da teilweise bis zum 50% mehr haben.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!