Alternative zu ablaufenden Prepaid Telefon gesucht

17 Antworten · 1'949 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2016 von dannidanone
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #1
Guten Morgen,

ich reise häufiger nach Namibia und muss bei jeder neuen Reise, wenn die Unterbrechung größer ist als 3 Monate,
immer eine neue SimKarte mit einer neuen Nummer besorgen.
Gibt es Prepaid Karten die nicht so schnell verfallen....so wie früher, oder eine Alternative dazu?!?
Einen Vertrag mit laufenden Kosten lohnt sich für mich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Schönen Sonntag noch
Danni
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. Persisches Sprichwort
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2016
444 Beiträge · seit 201103. Juli 2016 · #2
Hallo Danni,
einfach aus Namibia mehrere z.B. 30,- N$ Vouchers (Airtime) mitbringen und alle ca. drei Monate aufladen. So mach ich es, meine SIM Card ist schon lange in Betrieb.
Gruß NamiBilly
Themenstarter51 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #3
Hey NamiBilly,

Daran hatte ich auch schon gedacht,
aber leider bekomme ich aber hier in Deutschland mit meiner MTC PrePaid kein connect...!
Roaming ist bei den PrePaid Sims nicht für Europa freigeschaltet....so dachte ich jedenfalls.
Oder besteht die Möglichkeit das Aufladen über das www zu erledigen?!

LG
Danni
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. Persisches Sprichwort
249 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #4
Hallo Danni

Du gehst zum MTC Shop und lässtDir Deine abgelaufene Nummer wieder aktivieren.
Kostet so um die 30 Dollar
Gruss
Peter
Themenstarter51 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #5
Hallo Peter,

ja das habe ich auch schon gemacht...!
Das geht aber nur, wenn man den Anschluss bis zu 6Monaten nicht genutzt hat, danach nicht mehr.
Und wenn man Samstags landet muss bis Montags warten, um den MTC-Shop zu besuchen.
Aber trodzdem Danke!!

LG
Danni
444 Beiträge · seit 201103. Juli 2016 · #6
Hallo Danni,
meine MTC Karte loggt sich hier in D bei Vodafone ein. Ich kann dann nichts weiter machen, als Guthaben abfragen und Guthaben aufladen von einem mitgebrachten Voucher (und auch Guthaben in Datenvolumen umwandeln). Keine Telefonate, keine SMS. Das sollte bei dir auch funktionieren.
Gruß NamiBilly
33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #7
Hallo Danni,
ich reise häufiger nach Namibia und muss bei jeder neuen Reise, wenn die Unterbrechung größer ist als 3 Monate,
immer eine neue SimKarte mit einer neuen Nummer besorgen.
MTC_Prepaidroaming geht seit Jahresanfang wieder in Deutschland.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201203. Juli 2016 · #8
Falsch Christian, es gibt kein funktionierendes Roaming für MTC. Hatte gestern Recharge Tag für 3 MTC Simkarten und gecheckt.
Das Telefon loggt ins Vodafone Netz ein.
Wie bereits vorher geschrieben, kann man weder telefonieren noch SMS verschicken.
Aber die MTC Codes *131#, *132# etc. funktionieren, d.h. man kann auch einen Airtime recharge machen,
und bekommt auch die Bestätigungs-SMS.
Ich kaufe mir immer eine ganze Reihe N$ 10.00 Vouchers bei Pep Stores oder Ackermans, auch die N$ 10,00 reichen jeweils für 3 Monate, und sind über *132*.........# auf zu laden,
und über *131# kann man sich das Guthaben und Ablaufdatum anzeigen lassen, da dieses in der Bestätigungs-SMS nicht angezeigt wird.
Immerhin reichen diese Funktionen die Karte am Leben zu erhalten.

Das Roaming funktioniert jedoch perfekt mit den südafrikanischen MTC Prepaid Karten.
Alle 2 Monate schicke ich mir selbst eine SMS, das reicht.
Ich habe im Handy eine Dual Sim und dauerhaft eine MTC Karte drin. Da muß man sich daran gewöhnen, täglich bis 3 Werbe-SMS zu erhalten, meistens jedoch MTN Eigenwerbung und Sonderaktionen.

Dannidanone: Ob Du ein Dauerabo abschließen willst für Postpaid, jeden Monat eine Grundgebühr bezahlst die von Deinem Kreditkartenkonto abgebucht wird, das wirst Du schon selbst wissen müssen. Andere Alternativen gibt es nicht. Gehe auf die Webseite von MTC und schaue was dort angeboten wird, registriere Dich und schau mal ob und wie es funzt. Jedenfalls wollte ich im vergangenen Jahr Airtime einkaufen, habe mich registriert, aber der Zahlungsvorgang mit ausländischer Kreditkarte ist fehlgeschlagen. Einfach nur weiter probieren. Vielleicht lernen die von MTC auch eines Tages, daß man auch so Geld verdienen kann. Jedenfalls waren die bisher genauso hoffnungslos wie der Abo-Bezahldienst der AZ es noch immer ist. Das sind Organisationen, die zumeist in Südafrika sitzen.
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #9
Hallo Swakop1952,
Falsch Christian, es gibt kein funktionierendes Roaming für MTC.
aha, dafür habe ich aber Mitte Mai super mit meinem MTC-Prepaid in Deutschland SMS empfangen und telefoniert - übrigens über T-Mobile. Die Einzelheiten zur Wiedereinführung des Prepaid-Roaming von MTC (u.a. in Deutschland) hatten wir ja in einem anderen Thread ausführlich.

Details auch dazu hier: http://www.mtc.com.na/tariffs/roaming/pre-paid

Beste Grüße aus dem kühl-windigen Windhoek
Christian

P.S. Du musst Prepaid-Roaming (außer für Südafrika und Botswana?) bei MTC immer aktiv freischalten lassen. Da kannst Du auch genau sagen, ob nur Anrufe, SMS empfangen oder auch abgehend möglich sein sollen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2016
21 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #10
Hallo Christian,

dann gibt möglicherweise unterschiedliche „Systeme“.

Bei mir ist es fast genauso wie von Swakop1952 beschrieben.
Ich habe es gerade noch einmal mit zwei Karten getestet.
Als einzige Aktivität ist ein „Airtime recharge“ möglich.
Anrufe tätigen oder SMS versenden ist nicht möglich.
Neu scheint allerdings zu sein, dass der Empfang einer SMS nun möglich ist. ( ist ja auch kostenfrei )
Es kam auch eine SMS mit der Aufladebestätigung.
Dies hat vor ein paar Wochen noch nicht funktioniert.

Zumindest lässt sich so die Karte mit geringem Aufwand aktiv halten.

Netzbetreiber ist Vodafone.de.
Es lässt sich zwar auch Telekom.de als Netzbetreiber auswählen, eine Verbindung wird kurz aufgebaut und dann gleich wieder unterbrochen.

Viele Grüße

MA-SI
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #11
Hallo MA-SI,

hast Du die Karte in einem MTC-Laden wie in meinem Posting erwähnt (sorry, hatte ich erst später als P.S. gemacht) freischalten lassen? Also bei mir war es Mitte Mai wie gesagt kein Problem. Laut MTC-Seite besteht in D gar kein Ramingabkommen im Vodafone, sondern nur mit T-Mobile...

MTC at it's best 😉
Ich kann gerne nochmal über eine Presseanfrage versuchen eine verbindliche Aussage von MTC zu bekommen, wie es nun mit Roaming möglich ist, wer der Partner ist usw. Das ist aber dann natürlich auch nur eine "theoretische" Information...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter51 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #12
Hallo zusammen,

DANKE für dieTipps....!
Ich denke damit kann ich das Problem lösen....werde das Roaming bei MTC freischalten lassen und mir ein
paar Airtime Voucher mitnehmen...!!
Das einfachste wäre alle zwei Monate nach Namibia zu kommen ..B)
Dankeschön
Danni
21 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #13
Hallo Christian,

extra freischalten habe ich die Karten nicht lassen.
Beim einschalten in Deutschland kommt aber jedes mal eine Begrüßungs-SMS von MTC-Namibia
„ Welcome to Germany………“

Dennoch danke für den Hinweis mit der Freischaltung. Das werde ich beim nächsten Besuch mal versuchen.

Die für mich wichtigste und zudem kostengünstigste Funktion
um die Karte aktiv zu halten funktioniert ja über das aufladen von Guthaben.

Von daher ist es aus meiner Sicht nicht erforderlich bei MTC nachzufragen.
Nicht dass die günstige Möglichkeit noch deaktiviert wird. 😉

Das Roaming in Südafrika und Botswana hat bisher auch ohne Freischaltung funktioniert.

Viele Grüße

MA-SI
2'664 Beiträge · seit 201204. Juli 2016 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Hallo MA-SI,

hast Du die Karte in einem MTC-Laden wie in meinem Posting erwähnt (sorry, hatte ich erst später als P.S. gemacht) freischalten lassen? Also bei mir war es Mitte Mai wie gesagt kein Problem. Laut MTC-Seite besteht in D gar kein Ramingabkommen im Vodafone, sondern nur mit T-Mobile...

MTC at it's best 😉
Ich kann gerne nochmal über eine Presseanfrage versuchen eine verbindliche Aussage von MTC zu bekommen, wie es nun mit Roaming möglich ist, wer der Partner ist usw. Das ist aber dann natürlich auch nur eine "theoretische" Information...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Christian höre bloß auf mit Deinen Rückfragen bei MTC. Die Presse macht meistens mehr kaputt als Gutes.

Wir sind froh eine funktionierende Möglichkeit gefunden zu haben. Ist doch schnurzegal ob das über die Telekom oder Vodafone läuft. Die meisten wollen auch keine Freischaltung des Roaming, sondern Verlängerungsmöglichkeit.

Höre auf schlafende Hunde zu wecken, dieser Eifer macht uns allen am Ende ein funktionierendes System kaputt wenn die das dann unterbinden! Ansonsten halte ich in Zukunft die Klappe in Foren.

Gruß
Hajo
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2016 · #15
Moin zusammen,

nochmal zum Thema, denn soeben flatterte folgendes von MTC per SMS rein. Man muss es nun nicht mehr persönlich in einem MTC-Shop freischalten lassen, sondern kann es ganz einfach per Shortcode.
Screenshot_2016-07-12-08-37-25.jpeg

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'159 Beiträge · seit 200712. Juli 2016 · #16
travelNAMIBIA schrieb:Moin zusammen,

nochmal zum Thema, denn soeben flatterte folgendes von MTC per SMS rein. Man muss es nun nicht mehr persönlich in einem MTC-Shop freischalten lassen, sondern kann es ganz einfach per Shortcode.
Hallo,

Und auch schon mal ausprobiert? Egal ob ich Voice oder Data aktivieren oder deaktivieren will, kommt eine Fehlermeldung, und ich soll die Hotline anrufen... Vielleicht weil ich einen Contract habe?

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2016 · #17
Hi Oshivambo,

ich habe eben natürlich testweise mal Data bzw. Voice aktiviert/deaktiviert etc. Das wurde mir alles per SMS bestätigt. Vertragskunden sind meiner Meinung nach doch immer für Roaming freigeschaltet, oder?

Viele Grüße
Christian
1'159 Beiträge · seit 200712. Juli 2016 · #18
Hallo Christian,

ja, Roaming bei Vertägen ist normalerweise frei geschaltet. Ich habe die MTC Info SMS auch bekommen und es wäre schön, wenigstens Data Roaming definitiv deaktivieren zu können. Naja, kann man ja auch im Smartphone einstellen...
Schön, dass es bei prepaid funktioniert!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)