Discoverer FunX4

12 Antworten · 3'206 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2016 von kazi
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 · #1
Wir, d.h. mein Frau und ich (jeweils 65, pensioniert) wollen im nächsten Jahr für etwa 4 Wochen mit einem Wohnmobil Namibia erkunden. Die Route hab ich schon mal vorgestellt ( http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289399-routenentwuf-2017.html#431181 ) und festgeschrieben. Jetzt geht es an die Auswahl des Fahrzeugs. In Australien (2010 und 2012) hatten wir einen 4WD Apollo Adventure Camper und sind mit dem einiges im Outback gewesen. In 2016 waren wir mit einem Cruise America C25 für 3 Wochen im Südwesten unterwegs, was natürlich mit den Straßen in Australien und Namibia nicht vergleichbar ist. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Schlafgelegenheiten in diesen Fahrzeugen suchen wir wieder was ähnliches wo wir im Auto schlafen können. Ein Auto mit Dachzelt kommt für uns nicht in Frage, und eine Toilette im Auto zu haben ist vielleicht auch nicht verkehrt. Auf Grund längerer Recherchen habe ich nun den Bobo Discoverer FunX4 gefunden, der unseren Vorstellungen sehr nahe kommt. Hat jemand mit diesem Fahrzeug, das anscheinend erst 2015 in die Bobo-Flotte aufgenommen wurde, bereits Erfahrungen? Weiterhin würden mich vor allem Bilder zum Wageninneren interessieren, auch mit aufgebauten Betten. Die Bilder bei Bobo Camper sind m.E. nicht sehr informativ und beschreiben vor allem das Auto von außen.
Oder gibt es Alternativen zu diesem Fahrzeug?

Grüße

Karl
846 Beiträge · seit 201429. Juni 2016 · #2
Hallo Karl,
hast Du Dir schon einmal den Bushcamper von Asco angeschaut? Damit waren wir jetzt schon zwei Mal unterwegs und hatten nie Probleme. Das Bett muss nicht extra aufgebaut werden und ist mit 1,50 Breite recht komfortabel, Toilette ist verfügbar, Kühlschrank, Campingausstattung und jede Menge Strauraum.

Hier ein Video: Video

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
3'883 Beiträge · seit 201129. Juni 2016 · #3
Hallo Karl,
wir sind noch ein paar Jährchen älter als ihr und kennen den Adventurer Camper von Apollo, mit dem wir ebenfalls im Outback waren.
Wir werden in diesem Jahr zum 3. Mal den Bushcamper von Africamper mieten. Er eignet sich vorzüglich auch für Tiefsand und andere Offroadstrecken, ist aus unserer Sicht praktisch ausgestattet und bietet im Gegensatz zum Apollocamper ein Porta Potti 🙂. Die Firma hat sich bisher immer als sehr kooperativ und zuverlässig gezeigt. Gib mal Africamper in die Suche ein. Wenn ich mich recht erinnere, hat pc_espe die Innereien des Bushcampers fotografiert. Der FunX4 ist mit Sicherheit komfortabler, aber auch unhandlicher und hat eine geringere Bodenhöhe.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'460 Beiträge · seit 200629. Juni 2016 · #4
Hallo Karl,
mich hat der FunX4 auch interessiert, da er im Gegensatz zum FunX2 als Fahrerkabine ein Doublecabin anbietet. Bei Bobocamper ist er für 2017 nicht mehr gelistet, daraufhin habe ich nachgefragt und erhielt die Antwort, dass er ab 10/2016 aus dem Programm genommen wird.
Bei einer deutschen Agentur habe ich dann den Grund erfahren: der Aufbau hat sich wohl bei einigen Fahrzeugen gelöst 😮
Das Problem besteht wohl bei dem FunX2 nicht.
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2016
Themenstarter39 Beiträge · seit 201330. Juni 2016 · #5
@Chrissie
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Da kann ich dieses Fahrzeug wohl aus der Auswahl streichen. Der X2 ist m.E. jedoch nicht nur von der Fahrerkabine kleiner sondern auch vom Aufbau. Obwohl für 2 Personen ausgelegt erscheint mir das doch ein bischen eng.

@freshy
Den thread von pc_espe hab ich leider nicht gefunden. 🙁
Was ist an dem Bushcamper anders als am Apollo Adventure Camper? Kannst Du mir bitte ein paar kurze Hinweise geben die mir weiterhelfen.

@Nina
Das Video ist ja schon toll, aber den Innenbereich der mich speziell interessiert, zeigt es kaum/nicht.

Wie ist es eigentlich bei diesen Fahrzeugen? Gekocht wird im Freien, gibt es dafür Gaskocher oder ist man auf die Grillstelle angewiesen? Ist es richtig, dass es keinen Sitzplatz im Auto für schlechtes Wetter (gibt es das in Namibia?) gibt? Über dem Bett ist die Kabinenhöhe wegen dem schrägen Dach reduziert, lediglich im hinteren Bereich, da wo das Dach aufgestellt wird, kann man stehen. Haben die Fahrzeuge für die kalten Nächte im August eine Heizung und wie laut ist diese? Wird die Heizung über Gas betrieben? Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Weichei, aber Nachts frieren ist einfach unangenehm und versaut den folgenden Tag.

Grüße

Karl
3'883 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #6
kazi schrieb:
@freshy
Den thread von pc_espe hab ich leider nicht gefunden. 🙁
Was ist an dem Bushcamper anders als am Apollo Adventure Camper? Kannst Du mir bitte ein paar kurze Hinweise geben die mir weiterhelfen.

Wie ist es eigentlich bei diesen Fahrzeugen? Gekocht wird im Freien, gibt es dafür Gaskocher oder ist man auf die Grillstelle angewiesen? Ist es richtig, dass es keinen Sitzplatz im Auto für schlechtes Wetter (gibt es das in Namibia?) gibt? Über dem Bett ist die Kabinenhöhe wegen dem schrägen Dach reduziert, lediglich im hinteren Bereich, da wo das Dach aufgestellt wird, kann man stehen. Haben die Fahrzeuge für die kalten Nächte im August eine Heizung und wie laut ist diese? Wird die Heizung über Gas betrieben? Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Weichei, aber Nachts frieren ist einfach unangenehm und versaut den folgenden Tag.
Hallo Karl,
ich müsste jetzt in der Forumsuche wühlen, um die Fotos vom Innenleben des Gen4*) von Africamper zu finden.
Es ist viel Stauraum vorhanden, die Schränke bestehen aus Alu, das Porta Potty ist tagsüber gut untergebracht, man kann bei Kälte und Regen im Innenraum nebeneinander auf der Bank sitzen, der Tisch (auf dem Fahrerhaus untergebracht) passt soeben hinein. Gekocht wird - meines Wissens bei allen Bushcampern - auf Gasflaschen draußen - eine praktische Vorrichtung wie am Apollocamper existiert nicht.
Die Bettfläche ist 140 cm breit, 190 cm lang und hat eine lichte Höhe von 55 cm, was bei langen oder fülligen Menschen zu Problemen führen kann, wenn sie nach dem Einsteigen den Kopf Richtung Tür drehen wollen. Bei ausgezogenem Bett reicht der hintere Kabinenteil, um ein- und auszusteigen usw. Eine Heizung bzw. Klimaanlage gibt es in der Kabine nicht. Wir waren bisher immer im Sept/Okt. unterwegs und brauchten weder das eine noch das andere. Im Norden Namibias und in Botswana besteht wohl keine Gefahr für Nachtfröste. (Ich kenne eure Route nicht.)
Da wir diesmal schon im August ab Kapstadt unterwegs sind, werden wir Skiunterwäsche, Mützen, warme Jacken und einen 2. Schlafsack bzw. eine zusätzliche Zudecke mitnehmen. Notfalls suchen wir uns auch einmal eine Nacht in fester Unterkunft zum Auftauen 😉 .

LG freshy

*) Versuch doch unter diesem Schlagwort die Suche zu aktivieren.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2016
235 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #7
Da ich gerade bei BoBo im Depot war, habe ich mir für die nächte Tour, die eig in den Kgalagadi gehen sollte, den X 2 und den X 4 angeschaut. beim kleinen X 2 hast Du eher ein "Wohnmobilfeeling", denn der kommt mit echtem Toilettenraum und innen liegender Küche daher, sieht aus wie ein zu klein geratenes Wohnmobil. Allerdings ist die umbaubare Schlaffläche höchstens 1,30 m breit.
Ich reise mit meiner Mutter, uns sind 2 Einzelbetten lieber. Der Camper hat einen elektrischen Lüfter, aber keine Klima ( die bei Bobo auch heizt) und einen Kühlschrank der ziemlich viel Platz und ein Gefrierfach hat.
Der X 4 ist wirklich rein zum Schlafen gedacht, die Kabine ist gg dem X 2 nicht sehr durchdacht und ziemlich winzig. Man hat halt die Möglichkeit einer zweiten Schlaffläche, das wars aber auch schon. Kochen findet draußen statt. Er hat ebenfalls einen im Wohnraum eingebauten Kühlschrank. Man kann sich den X 4 in etwa vom Innenraumfeeling her wie einen Zeltanhänger / Faltcaravan vorstellen.
Für uns als "Raumkonzept" wichtig, das wir beim Schlafen nicht so nebeneinander liegen müssen, das einer ggf. über den anderen steigen muß. D.h. für uns kommt daher z.B. auch kein Trax Camper in Frage. (das ist der mit dem ausklappbaren Zelt am Aufbau).
Themenstarter39 Beiträge · seit 201301. Juli 2016 · #8
@freshy
Vielen Dank für die Info's. Habe mittlerweile auch die Bilder zum Bushcamper gefunden und dort wie auch in deiner Beschreibung das gefunden, was ich befürchtet hatte - über dem Bett nur etwa 55 cm Freiraum. Da bekommt man ja richtig Platzangst, geschweige dass man im Bett mal aufsitzen kann. Damit scheidet dieses Fahrzeug für unsere Tour aus.

@Camperfan
Wenn Du bei Bobo vor Ort warst, dann kannst du sicherlich auch Auskunft geben, ob es den X4 im nächsten Jahr noch gibt. Hierzu kann ich bei dir keine Info finden. Bei Bobo ist er in der Preisliste für 2017 nicht drin. Ansonsten sind eure Anforderungen etwa ähnlich zu unseren. Vernünftig schlafen können (nicht auf dem Dach!), innenliegende kleine Küche, evtl. Toilette, Kühlschrank mit ausreichend Kapazität. Mit was für einem Fahrzeug werdet ihr nun unterwegs sein?

Gruß

Karl
376 Beiträge · seit 201401. Juli 2016 · #9
Nur zur Info. Britz bringt aktuell einen neuen Trax auf den Markt. Der dem Fun X2 sehr ähnelt. Habe diese Jahr In Johannesburg bei Britz im Mai den ersten gesehen, nigelnagelneu. Im Netz findet man noch keine Bilder. Basis ist ein Nassan SC 2,5 D. Der Wohnraum sah sehr komfortabel aus und das Fahrzeug hatte eine eingebaute Toilette. Dieses Fahrzeug soll den alten Trax ersetzen. Ich würde mal bei Britz nachfragen, ob die euch Bilder schicken können bzw. was die Kiste zu mieten kostet.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
7'263 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #10
Hallo Karl

Wenn ich mir Deine Beiträge hier so durchlese (z.B. Standheizung, Sitzplatz Fahrzeug, Frieraum über dem Bett), dann empfehle ich Dir einfach ein normales Wohnmobil ohne 4x4 zu mieten. Ich habe im letzten Jahr einige davon gesehen und die Leute waren duchaus zufrieden damit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
846 Beiträge · seit 201401. Juli 2016 · #11
Hallo Karl,

ich bin dir noch einen Link zum Innern des ASCO Buscampers schuldig: Hier. Eigentlich ist ger ganze Beitrag interessant, auch wenn er schon etwas älter ist.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
235 Beiträge · seit 201602. Juli 2016 · #12
Ich habe bei Bobo angefragt wegen einem normalen Wohnmobil, z.B. ob es damit möglich wäre, einfach nur nach Twee Rivieren hereinzufahren und von dort Ausflüge zu buchen- nicht erlaubt, eigentlich Schwachfug, die Zufahrt ist ja kein Problem und wenn ich in SA holprige Loops im Krüger fahren darf, warum dann nicht eine einfache Zufahrt zu Twee Rivieren und Mata Mata ? ich habe ebenso angefragt wegen der Zufahrt zu Twyfelfontein und Sesriem, das sind ja D-Strassen und sie erlauben auch dies nicht zu fahren. Einzig Etosha ist kein Problem und die Zufahrt zum Canyon Road House erlaubt. Somit kommt das normale Wohnmobil nicht in Frage.

Bobo bietet den NEUEN großen X Fun nächstes Jahr nicht mehr an ! Diese Info habe ich taufrisch direkt von Bobo.

Für uns als Alternative angedacht, wäre im Moment der Onduzo von Nature Trekking- hat eine Schlafkabine mit 2 Einzelbetten, Porta Potti ist zumietbar, aber da nicht fest eingebaut, streikt meine Mutter. http://www.nature-trekking.com/4x4_Det_Onduzo.shtml
Ebenfalls interessant, die Bushcamper wo man im Aufstelldach schläft, ist halt ne Kletterei und Porta Potti kommt eben nicht in Frage. https://www.savannacarhire.com.na/car-rental/1400665738/Toyota-Hilux und bei Britz oder KEA der PT Camper https://www.youtube.com/watch?v=YymvVoOBmdI
Der "normale" Bushcamper, (Trax) mit dem "Seitenzelt" dran, da gibts auch Varianten wo man drinnen die Küche hat (z.B. Asco).

Gut gefallen hat mir der Avis Luxury Safari Camper- aber eben, das Toiletten Problem.

Tja, durch das Veto meiner Mutter arbeite ich grade als Alternative West Coast / Lamberts Bay / Gardenroute aus ....:) 🙂 🙂

Vermutlich Namibia dann als Lodge Tour....:):):)

Der Kleine X Fun reicht halt von der Schlaffläche her nicht- trotz Mutter / Tochter ist mir das zu kuschelig mit knapp 1,30 für 18 / 19 Tage.

mal gucken was Britz da rausbringt !!!!!
(Tischer Kabine wär halt mal was 🙂 🙂 🙂 )
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2016
Themenstarter39 Beiträge · seit 201303. Juli 2016 · #13
Danke für die vielen Hinweise. Die Alternative mit Onduzo sieht vielversprechend aus. Werde mich mal um Details kümmern. Wenn das nichts wird, werde ich auf eine Lodge-Tour umplanen.

VG Karl