Welche Mietwagenfirma?

40 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2016 von gerd5223
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201326. Juni 2016 · #1
Hallo zusammen

das Thema ist sicherlich schon x fach besprochen worden, aber wer kennt wirklich gute und zuverlässige Mietwagenfirma in Namibia. wir hatten bisher immer Europcar, aber so wirklich zufrieden waren wir bisher nicht, wir wollen im Februar nach Namibia und suchen einen guten Geländewagen, der auch reifen mäßig entsprechend ausgestattet ist.

Gerd
911 Beiträge · seit 200726. Juni 2016 · #2
Hallo Gerd,
Ich habe bisher 8 mal bei ASCO gemietet und auch für meine nächste Reise im August. Die HILUX 4x4 waren immer in bestem Zustand, manchmal fast neu mit vielleicht 15.000 km, manchmal so um die 80.000 km, aber nie viel mehr. Technisch gut ausgestattet, richtige offroad-Reifen . Und wenn irgendwas schief ging, war der Service einwandfrei. Sind nicht die günstigsten, aber Profis und zu empfehlen.
Ähnlich gut soll SAVANAH sein, ich habe aber keine eigene Erfahrung.
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2016 · #3
Hallo Gerd,
das Thema ist sicherlich schon x fach besprochen worden
richtig 😉
Ich kenne keinen Vermieter hier, der "wirklich unzuverlässig" wäre. Ich würde aber immer zu einem lokalen Vermieter raten, da es mit Europcar & Co doch relativ häufig Beschwerden gibt (v.a. wegen der Unflexibilität... meist ist schon der Wunsch nach einem zweiten Ersatzreifen kaum von diesen zu erfüllen). ASCO, Caprivi und Savanna sind die Größten und haben einen relativ neuen Fuhrpark. Sind aber nicht die preiswertesten. Ich kann aber auch - durch zahlreiche Anmietungen für Freunde/Verwandte - u.a. Dornbusch Car Hire, Desert Car Hire und Camping Car Hire empfehlen. Ansonsten die "ALt"fahrzeugvermieter wie Kalahari CH oder auch Value CH.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
6'152 Beiträge · seit 200626. Juni 2016 · #5
hallo Gerd,

wir buchen schon 10 Jahre bei African Tracks - und sind super zufrieden, die sind immer erreichbar , wenn mal nicht o.k. sein sollte,
wir bekamen mal nicht die Heckklappe -Kofferraum auf- waren auf der Ombeameita, kein Problem - kamen gefahren und haben das
Problem behoben.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
56 Beiträge · seit 201426. Juni 2016 · #6
Ich habe schon mehrmals bei Kwenda Safari gebucht. War immer sehr zu frieden mit allem. Kann ich nur Empfehlen!!!
kwendasafari.jpg
Themenstarter20 Beiträge · seit 201327. Juni 2016 · #7
danke für die Infos bisher, wir schauen mal, was dann für uns in Frage kommt

Gerd
663 Beiträge · seit 201527. Juni 2016 · #9
Wir hatten dieses Jahr mit dem Auto von Britz leider ein Problem (Motortemperatur ist nach ein paar Tagen in den roten Bereich gegangen, Kühler war wohl undicht). Klingt erst einmal blöd, war es natürlich auch. ABER, und das war an der Stelle das was für mich mehr zählt, denn man weiß nie was der Vormieter getrieben hat und die Vermieter können nicht nach jeder Vermietung eine komplette Inspektion machen: Die Reaktion von Britz war wirklich klasse, wir hatten so ca. gegen 14 Uhr das erste Telefonat, man hat unmittelbar einen Ersatzwagen bereit gemacht und per Transporter raus geschickt, am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück wurde der Wagen in Grootfontein getauscht. Ich warte jetzt noch zwei offene finanzielle Aspekte ab, dann schreibe ich dazu noch einen ausführlicheren Bericht, aber vom Service im Problemfall waren wir wirklich positiv überrascht, so viel kann ich schon sagen.
75 Beiträge · seit 201429. Juni 2016 · #10
Hallo,

wir können Kalahari Car Hire empfehlen und haben während unserer 4-wöchigen Reise auf vielen Campingplätzen Menschen getroffen, die das ebenfalls taten ("Die Autos von KCH sehen wir jahrelang, die werden einfach super instand gehalten." - das haben wir nicht nur einmal gehört).
Ja, die Autos haben schon einige Km auf dem Buckel und die Campingausrüstung ist nicht die neuste - aber unser Auto war tiptop in Schuss, die Reifen waren gut und wir hatten keinerlei Probleme damit.

LG
Fruchtsalat
11 Beiträge · seit 201519. Juli 2016 · #11
Hallo in die Runde,
wir sind am Sonntag zurück gekommen und hatten 3 Wochen bei Safari Car Rental gebucht. Wir hatten den Toyota Expedition und ich kann das Auto und die Firma auch nur wärmstens empfehlen. Wir hatten unterwegs ein paar Problemchen (nicht mit dem Auto) und Vincent, der Chef, hat sich intensivst gekümmert und geholfen. Das ist Service. Und das Auto einfach super. Besonders die Offroad Reifen waren hilfreich.
Grüße

Jörg
28 Beiträge · seit 201519. Juli 2016 · #12
Wir waren erst zweimal in Namibia und jedes Mal mit Value Car unterwegs.
Die gehören zu Asco car und haben deren älteren Fuhrpark übernommen (also an derselben Stelle, selber Parkplatz nur der Büroeingang ist eine andere Tür 🙂 . Die Reifen waren immer neu, die Kilometerzahl lag bei 80-100 T und sie waren viel günstiger als die neuen Fahrzeuge und auch viel entspannter beim zurück geben. Wir hatten nie Probleme, nie eine Reifen- oder Motorpanne und wir waren damit im süden, im Tiras und im KTP auch unterwegs. Auf jeden Fall viel Spaß
http://www.TickerFactory.com/
444 Beiträge · seit 201119. Juli 2016 · #13
Hallo.
Ich kenne keinen Vermieter, bei dem alles optimal läuft. Man hört auch meist nur die negativen Berichte. Wichtig ist, wie sich der Vermieter bei Problemen verhält.
Meine Reihenfolge für Namibia:
Savanna, Advanced Carhire, Camping Car Hire.
Mit den anderen Vermieter hab ich keine Erfahrung.
1 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #14
Hallo
Ich komme gerade von einer dreiwöchigen Namibiareise zurück. Für Leute die das selbe planen, kann ich den Autovermieter Safari Car rental sehr empfehlen. Schon die Buchung verlief äußerst unkompliziert und meine Anfragen wurden immer inert kürzester Zeit beantwortet. Unser gemieteter Toyota Hilux mit Campingausrüstung und Dachzelt war in absolutem top Zustand und bei der Fahrzeugübergabe wurde uns alles fein säuberlich erklärt. Auch die Ausrüstung im Fahrzeug war super und genau für eine solche Reise abgestimmt. Wir würden das selbe Fahrzeug genau gleich wieder mieten. Auch insgesamt drei Transfers vom Flughafen zum Hotel und zur Autovermietung waren selbstverständlich inbegriffen.
Irgendwelche Vorgaben über Strecken die wir nicht befahren durften gab es keine. Das Personal war sehr hilfsbereit und äußerst freundlich. Auch die Fahrzeugrückgabe verlief absolut unkompliziert. Obwohl unsere Reifen auf den vielen Schotterstraßen sehr stark beansprucht und abgenutzt wurden, entstanden keine weiteren Kosten für uns.
Kleineres, familiäres Unternehmen das ich nur empfehlen kann!
94 Beiträge · seit 201517. Aug. 2016 · #15
Hallo zusammen,

Wir benötigen ein Fahrzeug wahrscheinlich für 30 Tage (muss gem. Strecke kein 4 x 4 sein, ohne Dachzelt, keine Campingausrüstung).
Nach dem Aufruf verschiedener Mietwagenfirmen haben ich bisher folgende Angebote gefunden:

1) Über Avis ab: Upington Airport rück: Kapstadt Airport
Online-Anzeige auf 4 Wochen begrenzt
Toyota Fortuner o.ä. = 1.978,00 €
Einwegmiete i.H. von ca. 62,00 € ist im Gesamtpreis enthalten!
• Unbegrenzte Kilometer
• 9.649,12 ZAR Selbstbeteiligung bei Schäden ?
9.649,12 ZAR Selbstbeteiligung bei Diebstahl ?

2) Über happycar.de ab U. Airp. Rück: K. Airp.
Online-suche für 32 Tage (28.08.-30.09.16 - testweise)
Toyota Avanza o.ä. = 1.308,00 €

3) www.billigermietwagen.at ab U. Airp. Rück: K. Airp.
Online-suche 32 Tage (28.08.-30.09.16 - testweise)
Toyota RAV4 o.ä. SUV (Geländelimousine) Automatik, Mit Vollkasko u. Diebstahl Schutz mit Selbstbehalt u.
mit Haftpflicht Vers. ohne Preisangaben
Grenzüberfahrt Namibia for 1500 ZAR per rental, Eingeschlossene Kilometer pro Tag: 200
1.492,00 €

4) von Kalahari 4x4 Hire (Forumbeitrag):
"We can offer you a 4x4 Toyota d/cab @ R1150 p/d @ unlimited km and R250 p/d for full insurance,
1400 N$ = 94,00 € p.T x 32 T. = 3.008,00 €
- Einwegmiete mir akt. noch nicht bekannt.

Vermutlich gibts es ja noch das Eine oder Andere preislich interessante Angebot.
Favourit für uns wäre aktuell der Toyota RAV 4.

Habe ich hier irgendeinen entscheidenden Punkt übersehen, oder hat sich ein Fehler in meine Rechnung eingeschlichen?

Würde mich sehr über hilfreiche Infos freuen.

VG
Zapea
1 Beiträge · seit 201619. Aug. 2016 · #16
Hallo Miteinander,
Ich war mit meiner Familie (zu dritt) auf Namibia-Reise 18.7.- 8.8.23016; Route: Kapstadt, westliche Küste bis Lüderitz, kreuz und quer durch Namibia, Rückgabe in Windhoek. - Mit einem Land Rover! Mir ist und wurde klar, die ganze Strecke wäre auch möglich gewesen mit einem PKW oder Van oder "leichten SUV". Wir haben ca. 5'000km gemacht, davon ca. 4'000km auf Schotter!
Auf Schotter gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten zu fahren: entweder mit 40 km/h oder mit 100 km/h. Jeder der dies erlebt hat, weiss
von was ich da berichte. Ich habe darauf bestanden einen "Ländi" zu mieten, da dies ein robustes und bewährtes Fahrzeug ist. Dieses Fahrzeug hat auch richtige Geländewagen Reifen drauf, welche die ganzen Torturen auf dem Schotter sehr gut wegstecken! Ich würde immer wieder einen Land Rover oder aber einen Land Cruiser von Toyota buchen. Eins muss man sich einfach bewusst sein, mit einer normalen Bereifung muss man einfach gewappnet sein das Eine oder andere Mal einen Reifen zu wechseln. Wir haben es während den 3 Wochen 8x erlebt, das am Strassenrand an PKW's,, Van's und leichten SUV's Reifen ersetzt wurden. Die "Handwerker" konnte ich dann meist im Rückspiegel beobachten, wie sich ihre Konturen in der Staubwolke verflüchtigten....
Die Mietwagenfirma: African Getaway.com war ein sehr guter Partner und hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt! - Wir planen die nächste Reise - mit einem Land Rover.
Gruss, Norbert
304 Beiträge · seit 200720. Aug. 2016 · #17
"Auf Schotter gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten zu fahren: entweder mit 40 km/h oder mit 100 km/h.
Gruss, Norbert."

Wer DEN Rat von Norbert befolgt, macht genau DAS, was jeder Autovermieter verbietet und einem "vernünftigen" Menschen niemals in den Sinn kommen würde...auf Gravel 100 Kmh zu fahren..!!

Nicht umsonst schreiben die Autovermieter auf Schotter max 70-80 Kmh und auf Teer 100 Kmh vor!!

DAS nur als Anmerkung zu dem obigen Beitrag.
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2016
463 Beiträge · seit 201520. Aug. 2016 · #18
Hallo,

Wir haben diesen Sommer einen Toyota Hilux mit zwei Dachzelten bei Asco gemietet und waren sehr zufrieden.

Die Zelte und das Campingmaterial war sehr gut und das Auto auch. Die Reifen waren top, wir hatten viele 4x4 gesehen mit schlechteren, "normalen", Reifen.

Die Abholung vom Flughafen war gut organisiert und das Personal bei Asco sehr nett.

Wir haben bei einem Zelt den Überzug verrissen, er blieb in den Dornen eines Baumes hängen. Asco hat nichts dafür verlangt, dass fand ich sehr großzügig.

Es ist natürlich auch so, dass man manchmal Pech mit einem gemietetem Auto hat. Das kann bei jedem Vermieter passieren.
Bei Asco sind die Autos neuwertig und das Material auch. Der Campingtisch war groß, wenn man zu viert ist, ist das schon wichtig. Wir haben etliche Camper mit sehr kleinen Tischen gesehen. 🙁

Wir würden für die nächste Reise wieder Asco nehmen.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2016 · #19
namib schrieb:"Auf Schotter gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten zu fahren: entweder mit 40 km/h oder mit 100 km/h.
Gruss, Norbert."

Wer DEN Rat von Norbert befolgt, macht genau DAS, was jeder Autovermieter verbietet und einem "vernünftige" Mensch niemals in den Sinn kommen würde...auf Gravel 100 Kmh zu fahren..!!
es bleibt zu hoffen, dass bei dem Tipp von Norbert sich sein Nick "Ayreton" nicht als böses Omen erweist 😗 vorallem ist es seiner Familie zu wünschen....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #20
... und allen Reisenden, die ihm auf der Pad begegnen.

Erschrockene Grüße
Stubsi