Reicht eine Nacht Soussuvlei?

43 Antworten · 4'575 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2016 von Kirba
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen und schon mal danke für all die Tips, die ich hier schon finden konnte!
Wir fliegen nächstes Jahr im April nach Namibia, zu viert inkl zwei Kindern 9/11 Jahre alt, drei Wochen mit 4WD. Mein Mann ist ein grosser Planer und hat eigentlich schon die Route geplant und viele Lodges reserviert - aber nun stellen sich die ersten Probleme...
Wir kommen frühmorgens in Windhoek an und wollten dann, um später mehr Zeit zu haben, noch direkt nach Sesriem/Soussusvlei fahren. Um dem morgendliche Ansturm am Gate zu entgehen hatten wir eigentlich zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge gebucht- nun ist aber plötzlich doch nur noch eine, die erste, davon frei. Die nächste geplante Unterkunft danach ist die Rostock Ritz Lodge, bevor wir dann nach Swakopmund an die Küste fahren. Eigentlich sind wir gern auch mal zwei Nächte an einem Ort um nicht ständig weghetzen zu müssen.. Somit stellen sich nun die Fragen: "Reicht" eine Nacht in der Sossus Dune, wenn man dann frühmorgens aufsteht, zu den Dünen fährt und gegen Mittag weiterfährt? Sollen wir dafür zwei Nächte im Rostock Ritz bleiben (oder ist das eine etwas unglückliche Unterkunft für zwei Tage, da wirklich mitten im Nirgendwo ohne "schöne" Umgebung). Oder eine Nacht in der Sossus Dune, dann halt doch noch eine in einer der Lodges ausserhalb? Von Anfang an mit mehr Ruhe runterfahren und ganz auf die Übernachtung innerhalb der Gates verzichten, nur eine Nacht ausserhalb?
Vielen Dank für Antworten - falls es interessiert, stell ich gern auch mal unsere ganze Route ein, aber die Frage oben brennt momentan unter den Nägeln...

(Danke fürs Verschieben, falls die Frage eigentlich besser in "Routen" passet- ich habs selber nicht mehr geschafft...)
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2016
33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #2
Hallo Kirba,

willkommen im Forum.
Vorab: Wann kommt ihr morgens in Windhoek an? Eine Thread zu den Nachteilen (Vorteile gibt es kaum) gleich am Ankunftstag so weit zu fahren, findest Du über die Suchfunktion.

Streicht schonmal, sofern möglich, Rostock Ritz. Die Übernachtung ist von Sesriem nach Swakopmund absolut nicht nötig. Die Nacht macht ihr dann entspannt nach Ankunft in/bei Windhoek.
Ich würde auf jeden Fall zwei Nächte bei Sesriem einplanen (es gibt dort 30+ Unterkünfte), damit ihr entspannt einen vollen Tag habt. Sossus Dune ist ohnehin nur sinnvoll, wenn man vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang zu den Dünen will. Ansonsten gibt es zig bessere Alternativen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #3
Kirba schrieb:Wir kommen frühmorgens in Windhoek an und wollten dann, um später mehr Zeit zu haben, noch direkt nach Sesriem/Soussusvlei fahren.
Das ist leichtsinnig, verantwortungslos und dumm!

Sorry, dass ich es so drastisch ausdrücke aber vielleicht hilft es! Dazu gibt es diverse Beiträge im Forum. Ich kann mich nur wundern, dass es noch jemanden gibt, der so etwas ernsthaft in Betracht zieht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #4
Hallo Christian

vielen Dank für die rasche Antwort!
Da unser Reisebüro ein bisschen versagt hat, kommen wir nun wirklich früh, ich mein um 5.30 Uhr in Windhoek an... Deswegen kam dann auch die Idee auf, noch ein bisschen Weg zu machen.
Und genau wegen dem Sonnenaufgang wollten wir eben in der Sossus Dune buchen- du würdest also eher empfehlen (falls wir doch direkt runterfahren) erste Nacht (die noch frei ist) dort,die zweite (die nun nicht mehr frei ist) dann ev ausserhalb zb Kulala?
Rostock Ritz wurde uns als ideale Zwischenunterkunft empfohlen, die Erdemännchen seien auch bei den Kindern immer völlig beliebt...
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #5
Hallo Chrigu

und auch dir danke für die "drastischen Worte" 🙂. Unsere Reiseberaterin bei Globetrotter meinte, das sei möglich - aber eben, mit dem Flug hat sies auch nicht geschafft...
Also eine Nacht unterwegs von Windhoek, eine Nacht Soussusvlei halt ausserhalb? Sind da die Massen am Tor morgens nicht unterträglich?

Liebe Grüsse, Kirba
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #6
Leider irrt da Eure Reiseberaterin bei Globetrotter. So etwas zu empfehlen ist wirklich fragwürdig. Du darfst Ihr gerne meine Antwort weiterleiten.

Wenn Ihr Lust habt, dann fahrt Ihr noch ca. ein-zwei Stunden von Windhoek aus in die richtige Richtung. z.B. bis Kalkrand zu einer der Lodges da. Dann habt Ihr am ersten Nachmittag schon was schönes und kommt erst mal in Ruhe an.

Normalerweise empfehle ich aber am ersten Tag in Windhoek zu Übernachten. Aber auch am zweiten Tag ist es von Windhoek bis zum Sossusvlei sehr weit, wenn man nicht daran gewöhnt ist diese Strecken in Namibia zu fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
133 Beiträge · seit 201330. Mai 2016 · #7
Hallo Kirba,

wir waren vor drei Jahren mit unseren Jungs (damals auch 9 und 11) auch in Namibia und sind am vorletzten Tag
von der Agama River Logde (ca. 1 Stunde vom Soussusvlei Eingang entfernt) nach Windhoek gefahren. Und das hat
sich schon etwas gezogen, aber wir waren ausgeruht und an den Linksverkehr gewöhnt.

Würde dir dringend davon abraten direkt nach Soussusvlei zu fahren.

Habt ihr schon mal versucht über einen anderen Anbieter die Unterkunft zu buchen. Es werden ja oft durch größere Veranstalter Buchungen geblockt.Es gibt ja verschiedene deutsche Veranstalter bzw. auch Partner auf dieser Seite die Buchungen vornehmen.

Vor dem Tor gibt es ja auch noch Unterkünfte. Sossusvlei Logde oder die Selfcatering Unterkünfte Desert Camp

Stell evtl. eure ganze Route vor, evtl. kann man ja dann noch bessere Tips geben.

Gruß

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
2'497 Beiträge · seit 201130. Mai 2016 · #8
Hallo Kirba,

für die Erdmännchen könnt Ihr auf dem Weg nach Swakopmund auch einfach bei der Rostock Ritz Lodge Pause machen.

Am ersten Tag loszufahren, zumal mit Kindern, die man da gleich mit gefährdet, finde ich, wie schon meine Vorschreiber, verantwortungslos, egal was irgendwer in irgendeinem Reisebüro sagt. Einzige Ausnahme: Ihr fliegt Business und könnt mit Sicherheit schlafen. Ansonsten seid Ihr müde, habt Linksverkehr, Gravelroads, ein unbekanntes Auto, ... ach, und Windhoek liegt hoch, also auch noch fremdes Klima.

Sesriem und Sossusvlei ist sehr schön, da lohnen auf jeden Fall zwei Tage, die "Massen" an Autos am Gate sind relativ. Massen in Deutschland und Massen in Namibia sind nicht zu vergleichen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #9
Hallo Kirba,

wie gesagt, Rostock Ritz ist eine unnötige Station. Fahrt von Sesriem nach Swakopmund an einem (halben) Tag.
Sind da die Massen am Tor morgens nicht unterträglich?
die 10 Autos. Nein, die sind nicht unerträglich. "Massen"tourismus findest Du hier im Land eh fast nirgends bzw. die Massen halten sich eben sehr sehr in Grenzen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #10
Wow, das hagelt ja Antworten, vielen Dank an alle!
Ich war vorher schon skeptisch mit der langen Fahrt und nun habt ihr mich rasch überzeugt, dass das so nichts ist... Nun muss ich das noch meinem Mann beibringen 😉.
Optimal klingt nun für mich, eine Nacht zwischen Windhoek und Sesriem, dann dort zwei Nächte (halt ausserhalb), dann im Vorbeigehen den Erdmännchen Hallo sagen, sonst aber Rostock Ritz weglassen. Wobei wir allerdings nicht direkt nach Swakopmund fahren, sondern zuerst noch zwei Nächte in der Pelican Point Lodge/Walvis Bay verbringen wollten, was zwar näher, aber über schwierige Piste zu erreichen ist. Sollte wohl trotzdem reichen?

Ich versuch nachher gern, mal die ganze Route reinzustellen, muss schauen wo mein Mann die neueste Variante hat...
142 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #11
Also was daran "leichtsinnig, verantwortungslos und dumm" sein soll, wenn jemand um 5.30 Uhr in Windhoek ankommen und dann die, bei ganz gemütlicher Fahrt maximal sechs Stunden zur genannten Lodge fahren will, erschließt sich mir nicht. Da ist alle Zeit der Welt für gemütliche Auto-Übernahme, einen kleinen Einkauf, einen ausgedehnten Mittagsschlaf und reichlich Foto-Stopps unterwegs. Außerdem würde ich das nie so pauschal sagen. Sicher gibt es Leute, die sind nach einem Zehn-Stunden-Flug wie erschlagen und brauchen drei Tage Erholung. Andere sind tiefenentspannt und haben von den zehn Stunden sieben geschlafen (und ihre gesamte Umgebung mit Dauer-Schnarchen genervt). Also bitte nicht so pauschal urteilen. Wobei - die Uhrzeit hört sich nach Condor an . . .

Gruß
Haio
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #12
TravelNamibia, Karin

danke für die Konkretisierung der Massen 🙂! Irgendwie liest man das doch überall, dass dann soviel los sei und das wollten wir halt umgehen. Aber mit 10 Autos hält sich das wirklich im Rahmen- zumal ja April nicht unbedingt high season ist wenn ich das richtig sehe!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #13
Hallo Haio
Du bist in dem Fall die Stimme für meinen Mann- danke auch dir !
Wir fliegen (leider) nicht Business, aber auch nicht ganz Condor, Flug mit Air Namibia von Fra nach Windoek (und vorher LH Zürich-Fra).
Dauerschläfen wird wohl trotzdem nichts (Schnarchen aber hoffentlich auch nicht :)).
33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #14
Hallo Kirba,
Optimal klingt nun für mich, eine Nacht zwischen Windhoek und Sesriem, dann dort zwei Nächte (halt ausserhalb), dann im Vorbeigehen den Erdmännchen Hallo sagen, sonst aber Rostock Ritz weglassen. Wobei wir allerdings nicht direkt nach Swakopmund fahren, sondern zuerst noch zwei Nächte in der Pelican Point Lodge/Walvis Bay verbringen wollten, was zwar näher, aber über schwierige Piste zu erreichen ist. Sollte wohl trotzdem reichen?
es handelt sich um eine der am besten ausgebauten Gravelstraßen in Namibia. Lediglich zwischen Rostock Ritz und den Pässen ist etwas "Wellblech", ansonsten ist die Straße, v.a. dann nach den Pässen wie eine Autobahn. Bis Walvis Bay sind es 320 Kilometer, d.h. eine reine gemütliche Fahrtzeit von 4,5 Stunden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'497 Beiträge · seit 201130. Mai 2016 · #15
@Grenzgänger

Die Uhrzeit passt auch für Air Namibia. Aber hier wie dort ist die Economy eng. Ich schlafe auch immer ein wenig, aber nicht genug für mehrere Stunden Autofahrt mit einem fremden Fahrzeug, Linksverkehr, Gravelroads, 1600m Höhe ... Wenn Du 10 Stunden schläfst, toll, ich sehe immer die meisten Leute eher müde aus dem Flieger steigen, außen eben die Business-Flieger. Aber sicher gibt es Ausnahmen. Ich möchte nicht mit kleinen Kindern im Auto am Steuer wegnicken und wünsche das auch keinem anderen. Die Unfallstatistik in Namibia spricht da leider für sich.

Und wo soll der Mittagsschlaf stattfinden? Im Auto unter einem Baum? Ein Zimmer gibt´s ja dann nicht. Und was, wenn die Kinder nicht zeitgleich mit den Eltern mittagschlafen wollen?

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #16
Grenzgänger schrieb:Also was daran "leichtsinnig, verantwortungslos und dumm" sein soll, wenn jemand um 5.30 Uhr in Windhoek ankommen und dann die, bei ganz gemütlicher Fahrt maximal sechs Stunden zur genannten Lodge fahren will, erschließt sich mir nicht. Da ist alle Zeit der Welt für gemütliche Auto-Übernahme, einen kleinen Einkauf, einen ausgedehnten Mittagsschlaf und reichlich Foto-Stopps unterwegs. Außerdem würde ich das nie so pauschal sagen. Sicher gibt es Leute, die sind nach einem Zehn-Stunden-Flug wie erschlagen und brauchen drei Tage Erholung. Andere sind tiefenentspannt und haben von den zehn Stunden sieben geschlafen (und ihre gesamte Umgebung mit Dauer-Schnarchen genervt). Also bitte nicht so pauschal urteilen. Wobei - die Uhrzeit hört sich nach Condor an . . .
Ich bin einer der ganz selten pauschal Urteilt. Ich versuche auch andere Aspekte zus sehen und ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die sagen: Das geht nicht und dies geht nicht. Nur weil ich es selber nicht so machen würde.

In diesem Fall nehme ich mir aber das Recht pauschal zu Urteilen. Es geht nicht um eine Einzelperson sondern um eine Familie mit zwei Kindern. Ausserdem ist es nicht nur die Flugnacht (man wird um ca. 3:30 Uhr nachts mit dem Frühstück geweckt). Es geht auch noch um den Linksverkehr, die Schotterpisten, die Klimaveränderung, die Höhe, das ungewohnte Fahrzeug und den allgemeinen Reisestress.
Unter den Bedingungen rund sechs Stunden reine Fahrzeit anzutreten ist Wahnsinn. Da kommt es schnell mal zu einem Selbstunfall der tragisch endet und das ist doch wirklich nicht nötig.

Ich bin diese (und auch längere) Strecken mehrfach gefahren. Aber ich habe in Namibia gelebt, kannte mein Fahrzeug und war aklimatisiert. Trotzdem versuche ich so etwas zu vermeiden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #17
Danke Christian, das beruhigt 🙂!
Die Pelican Point lodge liegt allerdings ganz aussen an der Spitze und da gehts wohl über Sandpisten hin, eigentlich wird sogar empfohlen, sich abholen zu lassen...

Winhoek-Sesriem
unsere Jungs sind ja zum Glück nicht mehr ganz so klein (sonst würden wir die Reise gar nicht machen), die schlafen wohl dann einfach wenn sie schlafen... und mein Mann ist ein guter, konzentrierter Autofahrer auch auf langen (Nacht)strecken (zb ZürichHamburg - aber eben, nicht zu vergleichen mit Nambia...). Danke für die Inputs, ich versuch ihn heute Abend davon abzubringen!
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #18
Kirba schrieb:Danke Christian, das beruhigt 🙂!
Die Pelican Point lodge liegt allerdings ganz aussen an der Spitze und da gehts wohl über Sandpisten hin, eigentlich wird sogar empfohlen, sich abholen zu lassen...
Wenn Ihr keine oder nur wenig Erfahrung mit Sandfahren habt, dann solltet Ihr Euch unbedingt abholen lassen. Die Strecke da ist nicht so ganz einfach. Ich habe mich da im Sand auch schon richtig tief eingegraben und bin nur dank eines zweiten Fahrzeugs raus gekommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #19
Das wäre übrigens die momentane Routenplanung- Input willkommen 🙂 in Klammern jeweils Alternativunterkünfte, die Zahlen sind die ungefähren Fahrzeiten. Die Aktivitäten sind mal so ungefähr, einfach damit wir einen Anhaltspunkt haben...

08.04.17 Sa Abendflug ZH-Windhoeck
09.04.17 So Ankunft 5.30 am, Mietwagenübernahme, Einkauf, 5h Fahrt zu Dünen, Spaziergang 5h Sossus Dune Lodge (Kulala Desert Lodge)
10.04.17 Mo Sunrise Dünen (nicht mit Gruppe/individuell?), Tagestour Dünen Sossus Dune Lodge (Kulala Desert Lodge)
11.04.17 Di Fahrt zu Rostock Ritz Lodge. Wandern (Wüstentour?), Erdmännchen, Zebras 1.5h Rostock Ritz lodge
12.04.17 Mi Fahrt zu Pelican Point Lodge, Strandwanderung, Seehunde... 3h Pelican Point Lodge (Walvis Bay)
13.04.17 Do vormittags Kanutour mit Seehunden (Eco Marine Kayak Tour oder Pelican Point Kayaking - ab Lodge?), nachmittags am Strand um Lodge Pelican Point Lodge (Walvis Bay)
14.04.17 Fr Fahrt nach Swakopmund, city tour, ... 1.5h The Delight Swakopmund
15.04.17 Sa Vormittags The Desert Tour (Tommy, booked), dann Fahrt Richtung Erongo Gebirge, Spitzkoppe wandern 2h Erongo Wilderness Lodge (Hohenstein Lodge)
16.04.17 So Tagesaktivitäten Lodge (Wandern Spitzkoppe, Tiere....) Erongo Wilderness Lodge (Hohenstein Lodge)
17.04.17 Mo Fahrt Richtung Twyfelfontain 3.5h Mowani Mountain Camp (Damaraland Camp oder Camp Kipwe)
18.04.17 Di Tagesaktivitägen Lodge (inkl. Elephant game drive, hiking) Mowani Mountain Camp (Damaraland Camp oder Camp Kipwe)
19.04.17 Mi Fahrt Richtung Otjitotongwe, 2.5h Otjitotongwe Cheetah Park Lodge
20.04.17 Do Gepart Safari von Lodge Otjitotongwe Cheetah Park Lodge
21.04.17 Fr Weiterfahrt Richtung Etosha NP 2.5h Ongava Lodge (Zimmer in erster Reihe am Wasserloch!)
22.04.17 Sa Etosha Pfanne SW Ongava Lodge (Zimmer in erster Reihe am Wasserloch!)
23.04.17 So Game mitte Park 2.5h Halali Camp
24.04.17 Mo Game und Weiterfahrt NO Park 2.5h Onguma The Fort
25.04.17 Di Game NO Park Onguma The Fort
26.04.17 Mi Fahrt zum Waterberg (auf Weg: Meteorit) 4h Waterberg Plateau Lodge
27.04.17 Do Wanderung Waterberg, Nahshorn-viewing? Waterberg Plateau Lodge
28.04.17 Fr Weiterfahrt Okonjima Lodge, Wandern, Game,... 2h Okonjima Lodge in Windhoeck - je nach Rückflugzeit
29.04.17 Sa Rückfahrt nach Windhoeck, Rückgabe Auto, Rückflug via Südafrik 2.5h
30.04.17 So Ankuft ZH
Themenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #20
Chrigu, noch ein Punkt in dem du mich gegenüber meinem Mann bestärkst- er glaubt das gehe schon 🙂